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Golf 4 1.6 Automatik
Moinsen an alle!
Ich bräuchte dringend euren Rat.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem gutem gebrauchten Automatik-Auto und bin beim Golf 4 hängen geblieben.
Nun habe ich mich auch schon ein wenig eingelesen und des öfteren auch gelesen das die 4 Gang Wandlerautomaten wohl gerne mal Probleme machen. Gerade die Sache mit dem 4. Gang kam wohl häufiger vor, dass sich dieser nicht mehr geschaltet wird....dann wird's teuer.
Nun habe auch aber leider nicht rausgefunden ob es bestimmte Baujahre mit diesem Fehler gibt oder ob der ab einer bestimmten KM Leistung immer auftritt.
Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@pinkisworld schrieb am 30. Oktober 2014 um 04:24:46 Uhr:
...
Nur das es sich nicht um ein "normales" auffüllen handelt. Sondern über ein Diagnose geführtes leerlaufen und neubefüllen. So einfach ist das nicht, wie mal fix 3l Öl auffüllen.
Schon alleine der Zeitliche Rahmen, auf 40Grad Öl Temperatur aufwärmen, die erste Menge ablassen, dann leerspülen, ... .
...
Da hat nur jemand keine Lust oder keine Ahnung. Das ist kein über irgendeine Diagnose gefülltes Leerlaufen. Und der "zeitliche Rahmen" des Aufwärmens liegt etwa bei 5 Minuten, was Leerspülen ist, wissen wohl nur Deine Spezialwerkstätten .
Absolut jeder beginnende Hobbyschrauber kann das. Wenn Du in Sorge wegen der richtigen Temperatur beim Füllhöhe einstellen bist, das Interface zum Auslesen kostet unter 10€ inklusive Versand (Schätzen reicht jedoch). Der Schwierigkeitsgrad liegt knapp über Nasebohren.
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14 Antworten
Der 1,6 SR mit Automatik ist fast unkaputtbar aber durstig.
Von Problemen mit dem Getriebe habe ich hier eigentlich noch nichts gelesen.
Nutz doch mal die Suchfunktion.
Zitat:
@Crosscut schrieb am 28. Oktober 2014 um 19:22:08 Uhr:
...
Nun habe ich mich auch schon ein wenig eingelesen und des öfteren auch gelesen das die 4 Gang Wandlerautomaten wohl gerne mal Probleme machen. Gerade die Sache mit dem 4. Gang kam wohl häufiger vor, dass sich dieser nicht mehr geschaltet wird....dann wird's teuer...
Natürlich kann immer etwas passieren, aber das ZF AG4 ist wohl mit eines der zuverlässigsten Automatikgetriebe, die es gibt. Verbrauch bei 1.6l zwischen 5,5l/100km (hinter LKW) bis 11l/100km (5km Kurzstrecke) ist drin.
OK....vielen Dank schon mal. Dann werden es wohl Einzelfälle gewesen sein die ich im I-net gefunden habe
Zitat:
@Crosscut schrieb am 28. Oktober 2014 um 21:05:44 Uhr:
OK....vielen Dank schon mal. Dann werden es wohl Einzelfälle gewesen sein die ich im I-net gefunden habe
Rechtzeitig Getriebeöl wechseln (alle 60.000km), dann lebt es länger.
Zitat:
@Mick 01 schrieb am 28. Oktober 2014 um 21:21:13 Uhr:
Rechtzeitig Getriebeöl wechseln (alle 60.000km), dann lebt es länger.
Du wirst keine Werkstatt finden, die das macht. Ist auch nicht vorgesehen.
Zitat:
@tomold schrieb am 28. Oktober 2014 um 21:58:11 Uhr:
...
Du wirst keine Werkstatt finden, die das macht. Ist auch nicht vorgesehen.
Dann macht man es selbst. Das erste Mal dauert 2 Stunden.
Und danach geht dann garnix mehr , nene lieber "do not toch a running system". Die VW Getriebe sind da empfindlich. Haben einen 1.6SR mit 4Gang Automatik aus 2003. ~120tkm, läuft ohne Probleme.
Zitat:
@pinkisworld schrieb am 29. Oktober 2014 um 02:04:17 Uhr:
Und danach geht dann garnix mehr , nene lieber "do not toch a running system". Die VW Getriebe sind da empfindlich. Haben einen 1.6SR mit 4Gang Automatik aus 2003. ~120tkm, läuft ohne Probleme.
Wenn Du keine 3l Öl mit passender Füllhöhe in einen Behälter einfüllen kannst, dann hast Du recht . Finger weg (zumindest Deine).
Hier trifft das ntars nicht zu, da es zu spät zum Handeln ist, wenn Probleme bemerkbar werden.
Moin,
fahre auch einen 1.6er SR mit der 4-Gang Automatik. Im Schnitt 50/50 Stadt/BAB liege ich nach jetzt 30.000km im Schnitt bei 10,2l / 100Km. Allerdings auch mit 225er Reifen im Sommer und auf der BAB rennt der regelmäßig auf Vollast. Gesamtkilometerstand 165.000Km. Um das Getriebe brauchst du dir keine Sorgen machen. Bei mobile findest du viele Golf 4 1.6er Automatik mit jenseits der 250.000km. Ganz wichtig wie schon gesagt wurde alle 60.000 Öl wechseln. Macht nahezu jede freie Werkstatt und hat bei mir 150€ gekostet. Es lohnt sich!
Zitat:
@oddy1995 schrieb am 29. Oktober 2014 um 20:53:28 Uhr:
... und auf der BAB rennt der regelmäßig auf Vollast.
Erinnere mich an 16l/100km Momentanverbrauch bei Volllast und etwa 185km/h .
Zitat:
@Mick 01 schrieb am 29. Oktober 2014 um 10:11:13 Uhr:
Zitat:
@pinkisworld schrieb am 29. Oktober 2014 um 02:04:17 Uhr:
Und danach geht dann garnix mehr , nene lieber "do not toch a running system". Die VW Getriebe sind da empfindlich. Haben einen 1.6SR mit 4Gang Automatik aus 2003. ~120tkm, läuft ohne Probleme.
Wenn Du keine 3l Öl mit passender Füllhöhe in einen Behälter einfüllen kannst, dann hast Du recht . Finger weg (zumindest Deine).
Hier trifft das ntars nicht zu, da es zu spät zum Handeln ist, wenn Probleme bemerkbar werden.
Nur das es sich nicht um ein "normales" auffüllen handelt. Sondern über ein Diagnose geführtes leerlaufen und neubefüllen. So einfach ist das nicht, wie mal fix 3l Öl auffüllen.
Schon alleine der Zeitliche Rahmen, auf 40Grad Öl Temperatur aufwärmen, die erste Menge ablassen, dann leerspülen, ... .
Diverse freie Werkstätten wollten es mir in Berlin nicht machen! Beim 1.6 ödeschnödenixdran.
Beim V6 mit TT5 gleiches Spiel, auch VW musste erst einmal schauen und hatte dann doch 2Tage benötigt.
Öl auffüllen kostet bei VW schon die 150euro! Da hier ein großer Zeitposten drin ist.
Ich habe es bei mir um die Ecke direkt bei ZF machen lassen (Getriebe FAL). Lagen die Kosten aber auch bei 350euro.
VW selber macht das nur ungern. Laut Werk, "Wartungsfrei", mal 0,3L auffüllen stellt auch kein Problem dar. Aber meist will der Kunde ja erst gewechselt haben wenn es Probleme gibt und gerade da geht danach gerne mal garnix mehr, so das ein neues Getriebe her muss. (Habe ich mit der TT5 schon Erfahrung machen müssen.
Klar gibt es diverse Anleitungen im Netz, dennoch sind so meine Erfahrungen mit Automatik die letzten 12Jahre.
Das ist zwar immer noch besser als nen V6/V8 FSI Saugrohr reinigen und wieder "DICHT" einbauen.
Haben im Berliner Stadtverkehr so 12l/100km
Zitat:
@pinkisworld schrieb am 30. Oktober 2014 um 04:24:46 Uhr:
...
Nur das es sich nicht um ein "normales" auffüllen handelt. Sondern über ein Diagnose geführtes leerlaufen und neubefüllen. So einfach ist das nicht, wie mal fix 3l Öl auffüllen.
Schon alleine der Zeitliche Rahmen, auf 40Grad Öl Temperatur aufwärmen, die erste Menge ablassen, dann leerspülen, ... .
...
Da hat nur jemand keine Lust oder keine Ahnung. Das ist kein über irgendeine Diagnose gefülltes Leerlaufen. Und der "zeitliche Rahmen" des Aufwärmens liegt etwa bei 5 Minuten, was Leerspülen ist, wissen wohl nur Deine Spezialwerkstätten .
Absolut jeder beginnende Hobbyschrauber kann das. Wenn Du in Sorge wegen der richtigen Temperatur beim Füllhöhe einstellen bist, das Interface zum Auslesen kostet unter 10€ inklusive Versand (Schätzen reicht jedoch). Der Schwierigkeitsgrad liegt knapp über Nasebohren.
Habe davon keine Ahnung kann nur wieder geben wie es mir vermittelt wurde.
Und die Lehre aus einem teuren Getriebeschaden (4300euro) beim G4 TDI damals. Wobei hier noch andere Ursachen waren, außer das das Öl nie getauscht war.
Beim Passat (FAL) war ich dabei. Und dauer waren ~1,5h. erst ~3L absaugen, dann leerlaufen und wieder absaugen. Waren dann so 5L wenn ich mich erinnere. Filtertausch und neubefüllen. Für 350euro.
Beim G4 1.6 habe ich bisher nur auffüllen lassen, als Anfang des Jahres mal der "krieschen" nicht mehr wollte. Zudem wollten es diverse Werkstätte in Berlin nicht machen. Habe es dann bei mir zu Hause bei VW machen lassen.
Ich habe allerdings auch schon erfahren, dass ein einfacher Wechsel nicht ausreicht - es sollte dann doch schon eine richtige Spülung sein (teurer aber effektiver). Das allerdings machen nur die wenigsten Werkstätten..teilweise wird sogar eine Spülung verrechnet wobei aber nur ganz normal gewechselt wurde. Überlege also gut, an welche Werkstatt du dich da wendest. ????