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Golf 4 1,6 FSI Schwankung bei Drehzahl und Leistungsverlust

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 17:50

Hallo miteinander,

 

 

Ich habe Probleme mit meinem Golf 4 1,6 FSI.

 

Er springt bei kalten Zustand normal an und so lange der Thermostat nicht offen ist und die Anzeige keine 90 Grad anzeigt, ist alles normal. Sobald aber die Temperatur 90 Grad erreicht wird, beim Gas geben stottert der Motor, unruhiger Lauf und die Leistung ist weg.

Die Motorlampe leuchtet natürlich auch.

 

Ich habe bereits schon gewechselt:

 

-Benzin Hochdruckpumpe

-Benzindruckregelventil

 

Letzter Stand

 

Gewechselt Drosselklappe und Reinigung AGR.

 

Symptome leicht besser aber wie gesagt 90 Grad wie bisher.

 

Fehlercode habe ich P0191 und auf alle Zylinder P1031.

 

 

Wer hat Erfahrung und kann helfen der Golf war ein fehl Kauf

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30 Antworten
am 25. Januar 2020 um 17:51

Hallo liebe Community,

während der Beschleunigung habe ich kurzzeitige Leistungseinbrüche. Es fühlt sich an als würde man schnell vom Gas gehen und wieder drauf.

Habe heute den Fehlercode Ausgelesen:

2 Fehlercodes gefunden:

17963 - maximaler Ladedruck überschritten

P1555 - 35-00 -

17521 - Bank 1 Sonde 1

P1113 - 35-10 - Innenwiderstand zu groß - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

Mein Auto besitzt eine Leistungssteigerung auf 190PS.

Turbo neu

LMM neu

SUV neu

Außerdem habe ich eine Logfahrt gemacht. Mir sind ein paar werte bei der Beschleunigung komisch vorgekommen.

 

1.Drehzahl 2. Last 3. Ladedruck Soll 4. Ladedruck ist

3640 55.6 1830.0 1030.0

3560 143.6 1830.0 1820.0

3560 11.3 980.0 1200.0

3640 115.8 1840.0 1430.0

3800 142.9 1840.0 1850.0

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungs Einbrüche unter Volllast.' überführt.]

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 18:05

Servus das hört sich an als hättest du ein Turbo Loch oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungs Einbrüche unter Volllast.' überführt.]

am 25. Januar 2020 um 18:13

Ja kann man so sagen. Das Auto fährt sich dann wie ein Sauger. Außerdem hört es sich so an als ob irgendwo ladedruck abgelassen wird.

Ist im übrigen ein 1.8t ARZ

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungs Einbrüche unter Volllast.' überführt.]

Wenn der Ladedruck überschritten wird und der abbläst schließt das Ventil natäürlich auch später , was da wie eine Unterbrechung anmutet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungs Einbrüche unter Volllast.' überführt.]

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 19:49

Hast du ein BOV eingebaut ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungs Einbrüche unter Volllast.' überführt.]

Hat das Fahrzeug nicht Drallkappen ?

Ich tippe mal darauf das deine Drallklappen das Problem verursachen.

Mechanischer defekt und oder Verkokungen bis an die Ventile

Oder ganz Spektakulär wie am Octavia mal erlebt ... der Ansaugschlauch ist zu weich und klappt sich zusammen.

Den könnte man Notfalls ja mit Drainage auslegen zum testen.

Das beides Wirft so tolle Fehler wie Drallklappensensor , Drosselklappensensor und Lamdasonde gleichzeitig ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungs Einbrüche unter Volllast.' überführt.]

Welcher Mod hat hier Mist gebaut? Das überführte Thema hat nichts mit dem Original Thema zu tun. Der FSI hat keinen Turbo.

Zum P1031 hatte ich hier schon Mal was geschrieben. https://www.motor-talk.de/.../...6-fsi-bad-fehlercodes-p1031-und-p1020

Schau dir das Mal an

am 26. Januar 2020 um 8:29

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 25. Januar 2020 um 20:53:39 Uhr:

Hat das Fahrzeug nicht Drallkappen ?

Ich tippe mal darauf das deine Drallklappen das Problem verursachen.

Mechanischer defekt und oder Verkokungen bis an die Ventile

Oder ganz Spektakulär wie am Octavia mal erlebt ... der Ansaugschlauch ist zu weich und klappt sich zusammen.

Den könnte man Notfalls ja mit Drainage auslegen zum testen.

Das beides Wirft so tolle Fehler wie Drallklappensensor , Drosselklappensensor und Lamdasonde gleichzeitig ;)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungs Einbrüche unter Volllast.' überführt.]

Soweit ich weiß hat das auto keine drallklappen. Aber das mit dem ansaug Schlauch könnte sein. Werde ich einmal überprüfen. Aber dann müsste doch ein anderer Fehler kommen oder?!

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 8:36

Ich habe sogar ein Drosselklappe getauscht, sie ist elektronisch muss die angelernt werden bei Golf 4?

Ja meiner hat eine Drallklappe ?

Wie kann Mann es Prüfen ?

Pilsi der Link geht nicht bei mir?

Toll wir jetzt hier 2 Themenstarter mit unterschiedlich Fragen haben in einem Fred.

Tolle Moderation Super gemacht.

@LeoGolf4

Laut Fehlercode hast du Drallklappen ;)

So die Kommunikation deises Steuergerätes.

Naja dieser tolle Schlauche verursacht solche tollen Symptome da er selbst ein Bauteil ist welches nicht überwacht wird bzw kann.

 

@Golf42020

Wie man das Prüfen kann? Schau mal in die Ansaugbrücke vor die Einlassventile.

Handy oder Endoskop.

Achso Drosselklappe muss angelernt werden.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 11:02

vielen Dank,

 

Habt ihr vielleicht Bilder, meinst du so ein kleiner dünner Schlauch ca. 8mm links an Ansaugsensor?

Die drallklappe wenn der Motor aus ist kann man die mit der Hand bewegt werden?

Zitat:

@Golf42020 schrieb am 26. Januar 2020 um 09:36:58 Uhr:

Pilsi der Link geht nicht bei mir?

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Nochmal..

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 11:31

Danke jetzt weiß ich wie das Ding heißt ????

Ich definiere neu??

Das Gestänge von der Unterdruckdose wenn der Motor aus ist , kann Mann die mit dem Finger bewegen soll sie leicht gehen oder überhaupt nicht? Ich denke dadurch kann Mann prüfen ob die Klappe funktioniert?

Grüße

Die kann man bewegen. Du musst aber den Unterdruckschlauch an der Dose abziehen dazu. Dann kannst du dir dabei die Finger verrenken und das Gestänge bewegen.

Eine defekte Klappensteuerung bzw. eine sich nicht bewegende Klappe macht sich aber nicht mit Motorstottern und unrundem Lauf bemerkbar sondern nur mit etwas "Trägheit" des Motors.

Ich würde beim Fahren eher mal mit VCDS nachprüfen ob der Raildruck nach der Hochdruckpumpe stimmt beim Gasgeben. bzw. schauen ob Zündaussetzer vorhanden sind. Zündaussetzer sind auf Meßwertblöcken 15&16. Raildruck Meßwertblock 140.

Du kannst auch durch einen zweiten gasgeben lassen und bei ca. 3500 U/min wird die Klappensteuerung betätigt und läßt die Klappen nach unten. Im Leerlauf sind die Klappen nach oben gezogen.

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