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Golf 4 1,6 leichte Motorprobleme? Jemand Plan?
Hi Leute,
also ich habe seit längerem ein leichtes Problem mit meinem Golf.
Trotzalledem habe ich noch kein wirkliches Muster für die Störung gefunden... ich fang einfach mal an:
Häufig wenn ich auf eine Autobahn auffahre setzt der Motor bei einer Geschwindigkeit von ca 120 +- für einige Sekunden aus.
(Temperaturunabhängig)
Diese Unterbrechung kann ich durch Gaspedal lösen und erneut gasgeben verkürzen... allerdings ist das Problem damit nicht aus der Welt und es kommt ein paar 10 Sekunden später wieder...
Also lasse ich die Fußstellung so wie sie beim Unterbrechungseintritt ist bestehen und warte einige Sekunden ab, ist das Problem bis zur nächsten Fahrt wieder weg.
Mir kommt es so vor als würde sich der Motor abschalten, drehzahl und geschw. gehen runter (als würde ich vom gas gehen) nach ca. 3-5 sec fängt er sich wieder und beschleunigt wie vorgesehen.
hoffe jemand weiss wovon ich rede und danke schonmal für die antworten =)
MfG Hagen
Beste Antwort im Thema
Habe das selbe Problem in noch extremerer Form (Motor ging teilweise bei langsamerer Fahrt ganz aus)mittlerweile schon seit JAHREN. Dir wird jetzt hier sicher empfohlen werden deine Drosselklappe zu reinigen und neu anzulernen, wobei das beim 98er Schwachsinn ist, da der noch kein E-Gas hat. Dann Fehlerspeicher auslesen. Sollte das nichts bringen wird üblicherweise der Luftmassenmesser und/oder die Lambdasonde ausgesteckt oder getauscht. Sollte das alles nicht bringen und das Problem weiterhin bestehen stehste genauso da wie ich: mit 500€ weniger (mind.) und erst keiner Lösung. (MUSS nicht, könnte aber)
Sollte das wirklich der Fall sein, oder du auf die Ausgaben verzichten wollen und was anderes probieren mach folgendes:
Fahr mal beim nächsten Tankstopp zu Shell und tank da das V-Power (nicht das Racing, das nomale tuts auch) und schau ob das Problem dann weg is. Falls das klappt kannst du jez mit dem Sprit ca. 2-3 Tankfüllungen ohne Probleme fahren. Wenns dann wieder losgeht machste mal 30l Super rein und dann wieder V-Power dann hast wieder Ruhe. Bei mir funktioniert das nun seit mehr als einem Jahr problemlos(!) Und wenn du jetzt sagst: das V-Power is aber deutlich teurer als Super, sag ich dir, das stimmt, aber schau mal ob deiner nicht auch weniger davon braucht wie vom Super... Ich komm zwischen 70km und 100km weiter mit V-Power und das heisst es is unterm Strich sogar billiger so. (Wenn man die Clubsmart Punkte die man da fürs tanken dann bekommt dann in Motoröl investiert sowieso).
P.S. und NEIN ich arbeite nicht bei Shell und bekomm auch sonst nix hierfür
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8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cemetery
Hi Leute,
also ich habe seit längerem ein leichtes Problem mit meinem Golf.
Trotzalledem habe ich noch kein wirkliches Muster für die Störung gefunden... ich fang einfach mal an:
Häufig wenn ich auf eine Autobahn auffahre setzt der Motor bei einer Geschwindigkeit von ca 120 +- für einige Sekunden aus.
(Temperaturunabhängig)
Diese Unterbrechung kann ich durch Gaspedal lösen und erneut gasgeben verkürzen... allerdings ist das Problem damit nicht aus der Welt und es kommt ein paar 10 Sekunden später wieder...
Also lasse ich die Fußstellung so wie sie beim Unterbrechungseintritt ist bestehen und warte einige Sekunden ab, ist das Problem bis zur nächsten Fahrt wieder weg.
Mir kommt es so vor als würde sich der Motor abschalten, drehzahl und geschw. gehen runter (als würde ich vom gas gehen) nach ca. 3-5 sec fängt er sich wieder und beschleunigt wie vorgesehen.
hoffe jemand weiss wovon ich rede und danke schonmal für die antworten =)
MfG Hagen
Fehlerspeichereinträge ?
Genaue Motorkennung ?
Datenstand Motorsteuergerät ?
Motor: 1.6, 74KW, BJ 1998
Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen... dachte von euch hat schon jemand erfahrungen damit gemacht =(
sonst noch jemand der sich was drunter vorstellen kann?
danke
Habe das selbe Problem in noch extremerer Form (Motor ging teilweise bei langsamerer Fahrt ganz aus)mittlerweile schon seit JAHREN. Dir wird jetzt hier sicher empfohlen werden deine Drosselklappe zu reinigen und neu anzulernen, wobei das beim 98er Schwachsinn ist, da der noch kein E-Gas hat. Dann Fehlerspeicher auslesen. Sollte das nichts bringen wird üblicherweise der Luftmassenmesser und/oder die Lambdasonde ausgesteckt oder getauscht. Sollte das alles nicht bringen und das Problem weiterhin bestehen stehste genauso da wie ich: mit 500€ weniger (mind.) und erst keiner Lösung. (MUSS nicht, könnte aber)
Sollte das wirklich der Fall sein, oder du auf die Ausgaben verzichten wollen und was anderes probieren mach folgendes:
Fahr mal beim nächsten Tankstopp zu Shell und tank da das V-Power (nicht das Racing, das nomale tuts auch) und schau ob das Problem dann weg is. Falls das klappt kannst du jez mit dem Sprit ca. 2-3 Tankfüllungen ohne Probleme fahren. Wenns dann wieder losgeht machste mal 30l Super rein und dann wieder V-Power dann hast wieder Ruhe. Bei mir funktioniert das nun seit mehr als einem Jahr problemlos(!) Und wenn du jetzt sagst: das V-Power is aber deutlich teurer als Super, sag ich dir, das stimmt, aber schau mal ob deiner nicht auch weniger davon braucht wie vom Super... Ich komm zwischen 70km und 100km weiter mit V-Power und das heisst es is unterm Strich sogar billiger so. (Wenn man die Clubsmart Punkte die man da fürs tanken dann bekommt dann in Motoröl investiert sowieso).
P.S. und NEIN ich arbeite nicht bei Shell und bekomm auch sonst nix hierfür
Danke für deine Antwort, ich werde es mal probieren =)!!!
Zitat:
Original geschrieben von moatze
Habe das selbe Problem in noch extremerer Form (Motor ging teilweise bei langsamerer Fahrt ganz aus)mittlerweile schon seit JAHREN. Dir wird jetzt hier sicher empfohlen werden deine Drosselklappe zu reinigen und neu anzulernen, wobei das beim 98er Schwachsinn ist, da der noch kein E-Gas hat. Dann Fehlerspeicher auslesen. Sollte das nichts bringen wird üblicherweise der Luftmassenmesser und/oder die Lambdasonde ausgesteckt oder getauscht. Sollte das alles nicht bringen und das Problem weiterhin bestehen stehste genauso da wie ich: mit 500€ weniger (mind.) und erst keiner Lösung. (MUSS nicht, könnte aber)
Sollte das wirklich der Fall sein, oder du auf die Ausgaben verzichten wollen und was anderes probieren mach folgendes:
Fahr mal beim nächsten Tankstopp zu Shell und tank da das V-Power (nicht das Racing, das nomale tuts auch) und schau ob das Problem dann weg is. Falls das klappt kannst du jez mit dem Sprit ca. 2-3 Tankfüllungen ohne Probleme fahren. Wenns dann wieder losgeht machste mal 30l Super rein und dann wieder V-Power dann hast wieder Ruhe. Bei mir funktioniert das nun seit mehr als einem Jahr problemlos(!) Und wenn du jetzt sagst: das V-Power is aber deutlich teurer als Super, sag ich dir, das stimmt, aber schau mal ob deiner nicht auch weniger davon braucht wie vom Super... Ich komm zwischen 70km und 100km weiter mit V-Power und das heisst es is unterm Strich sogar billiger so. (Wenn man die Clubsmart Punkte die man da fürs tanken dann bekommt dann in Motoröl investiert sowieso).
P.S. und NEIN ich arbeite nicht bei Shell und bekomm auch sonst nix hierfür
Was hat das Reinigen und die Adaption der Drosselklappe mit E-Gas zu tun ??
Antwort:
GARNIX !
Begründung:
Auch Fahrzeuge mit Seilzugdrosselklappe haben einen el. Stellmotor für die leerlaufregelung in der Drosselklappeneinheit.
Auch Seilzugdrosselklappen können zugekokt sein.
Wird eine Drosselklappensteuereinheit mit Seilzug gereinigt ist ebenfalls eine Adaption / Grundeinstellung derselben notwendig.
Es ist allerdings dringend zu empfehlen, erst die Datenspeicher des Fahrzeugs auszulesen, bevor man an irgendetwas evtl. herumschraubt.
Danke für die Info Man lernt halt nie aus..
hört sich für mich auch etwas nach möglichen zündaussetzer an hmm
würde mal mitm multimeter die Zündkabel überprüfen und die Zündspule vllt stimmt in dem Bereich auch etwas nicht.
Das mit der Drosselklappe ist klar auch bei nicht E-gas modellen bitte hin und wieder reinigen :P bei dem 1,4 er ständig so wie bei mir
GreetZ blub
Leuchten die üblichen Kotrollleuchten auf, wenn der Motor wieder anspringt? Den Trick mit dem Super-V-Power rumpanschen würde ich nicht nachmachen, sondern die Ursache suchen und erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von moatze
........Jahr problemlos(!) Und wenn du jetzt sagst: das V-Power is aber deutlich teurer als Super, sag ich dir, das stimmt, aber schau mal ob deiner nicht auch weniger davon braucht wie vom Super... Ich komm zwischen 70km und 100km weiter mit V-Power und das heisst es is unterm Strich sogar billiger so. (Wenn man die Clubsmart Punkte die man da fürs tanken dann bekommt dann in Motoröl investiert sowieso).
P.S. und NEIN ich arbeite nicht bei Shell und bekomm auch sonst nix hierfür
Hast Du schonmal den Klopfsensor überprüft oder ausgetauscht? Fehlerspeicher?