1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4, 1,6 oder 1,6 SR, und Sitze?

Golf 4, 1,6 oder 1,6 SR, und Sitze?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. September 2016 um 23:56

Bräuchte mal eure Hilfe.

Ich will mir einen Golf 4 1,6 Automatik kaufen.

Welcher Motor ist besser?

Der normale 1,6 oder der 1,6 SR ?

Und ich habe was von guten und schlechten Sitzen beim Golf 4 gehört.

Welche sind besser?

Die mit weichem Stoff (meist in hellgrau),

oder die mit den dunklen, etwas höheren Seitenwangen wo die mittlere Sitzfläche etwas heller ist?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Da der TE explizit nach dem 1.6l Automatik gefragt hat erübrigt sich die Diskussion, ob der SR (8V) oder der 16V "besser" ist. Es gibt mit Automatik nur den SR.

Auch die Verbrauchsunterschiede dürften witzlos sein, mangels Alternative.

Wir haben den 1.6l SR als Zweitwagen mit Automatik. Ja, der säuft wie ein Loch (im reinen Kurzstart-Betrieb unter 3km) - Über Land kann man dann aber auch unter 6l kommen.

Was wären die Alternativen? Diesel? Kaum mit Automatik zu bekommen und meist viiiiiiele km dann. Ausserdem im Unterhalt wohl teurer bzgl. Steuer, Versicherung und Service.

Den 1.6l FSI würde ich mir ehrlich gesagt nicht antun wegen anfälligerer und teurerer Technik, die weniger ausgereift war. Der 2.0l ist auch nicht eben als Spritsparwunder bekannt, ausserdem schluckt der gerne auch mal etwas Öl.

Bezgl. der Sitze würde ich mich am persönlichen Geschmack orientieren und mal Probesitzen. Jeder Hintern ist schliesslich anders und hat andere Vorlieben ;-) Ein "Besser" oder "Schlechter" in dem Sinne sehe ich da nicht, eher bei den Optionen:

Es gibt hier verschiedenste Ausführungen, die vielleicht einfach mal getestet werden müssen.

Meiner Meinung nach sinnvoll und komfortabel sind Sitzhöhenvorstellung (auch auf der BF-Seite.

Ohne Lordosen-Stütze würde ich eigentlich keinen Wagen mehr haben wollen.

Sitzheizung kann - besonders im Kurzstreckenbetrieb im Winter komfortabel sein, allerdings muss man halt aufpassen, dass die Batterie dann nicht schlapp macht.

Die Rückbank ist meistens 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar. Die "besseren" Ausstattungen haben auch eine Mittelarmlehne mit Staufach hinten.

Die "normalen" Sportsitze sind wohl auch im Highline verbaut und sind eigentlich ganz bequem.

Dann gäbe es noch die Recaro Sitzausstattung, bei der die Sitze wohl noch etwas stärker ausgeformt sind und die Kopfstützen vorne etwas in die Lehne eingelassen sind, wenn man sie ganz runter schiebt. Meist haben die Recaro-Ausstattungen auch 3 Kopfstützen hinten - trotz Mittelarmlehne mit Staufach. Diese lässt sich aber auch nachrüsten. Die Aufnahmen für die Kopfstützenführungen sind vorhanden. Es müssen lediglich die Führungen und die Kopfstütze nachgerüstet werden.

Sinnvoll finde ich auch die Ausführung mit dem 3-Punktgurt auf dem mittleren Platz auf der Rückbank. Diese haben auch 3 Kopfstützen - allerdings in keinem Fall die Mittelarmlehne in der Mitte, soweit ich mich erinnere.

Ja nach Modell/Baujahr gab es die Recaro Sitze auch mit manuell verstellbarer Oberschenkelauflage. Sind aber sehr selten.

Lederausstattungen finde ich sehen nach einigen Jahren deutlich mitgenommener aus als einigermassen gepflegte Stoffsitze.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Letztendlich haben alle 1.6er außer der FSI eine Saugrohreinspritzung, deshalb würde ich das eher in 8V und 16V Motoren unterteilen.

Wobei mit dem 'SR' der alte 8V Motor bis Bj. 2000 gemeint ist.

Den FSI der ersten Generation kann man aufgrund der Fehleranfälligkeit und dem nicht wirklich vorliegenden Spritsparpotentials nicht empfehlen.

Der alte 1.6er SR hat einen sehr guten Ruf aber er wurde eben nur bis 2000 verbaut.

Die anderen 1.6er (außer dem FSI) sind aber auch nicht problematisch, da hört man eigentlich sehr selten von defekten.

Außerdem haben die neueren 1.6er auch sicher keine Getriebeprobleme mehr, wie es beim alten 1.6er noch der Fall sein kann (DUU Getriebe).

Genrell würde ich aber den 1.6er niemals in Kombination mit einer Automatik empfehlen, außer du hast es nicht eilig.

Welche Sitze besser sind ist Geschmackssache. Ich denke du meinst mit den 'grauen' die Velour Sitze.

Die sind im Winter sicher gemütlich aber im Sommer nicht wirklich angenehm.

Ich hatte die absoluten Standard Stoffsitze in schwarz und war zufrieden. Seitenhalt war nicht wirklich vorhanden aber das war bei meinem 1.4er auch kein Problem.

Da du aber keinen Neuwagen kaufst, würde ich die Priorität nicht auf die Sitze, sondern auf Wartungs- und Pflegezustand legen.

Mach ihm mal keine Angst wegen dem Getriebe , er will ja eh eine Automatik haben! ;)

Also ich persönlich bin mit meinem 1,6 SR Automatik sehr zufrieden.

Gut ,die Sitze im Golf 4 sind echt gewöhnungsbedürftig! Die Lehnen sind eigentlich nur Bretter!^^

Aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich auch daran!

Die Highline Sitze sind super... und qualitativ auch; bei meinem sind bei 240'000 nichtmal die Sitzwangen (insbesondere Fahrerseite) durchgescheuert.

Auch die Comfortline Velourssitze sind prima und verschleißfest.

Der 1.6 SR Motor ist - gerade in Verbindung mit Automatik - kaum kaputt zu fahren. Laufleistungen von über 250 tsd km sind keine Seltenheit.

Allerdings ist der 1.6 SR, da die Automatik nur 4 Gänge hat, bei Tempi über 140 km/h eine "Saufziege" und wird auch recht laut, weil der Motor dann bereits an die 4000 U/min leistet.

Auch in der Stadt ist der Wagen kein Sparwunder . Nur über das Land, wenn man den Wagen nur leicht beschleunigt und viel rollen last, sind auch Verbrauchswerte unter 9 l/100 km möglich. Normal bewegt, verbraucht der 1.6 SR im Drittelmix ca. 10 l/100 km, was für ein Auto der Kompaktklase nicht mehr zeitgemäß ist.

Temperament hat der Wagen wegen der kurzen Übersetzung der Gänge meiner Meinung nach genug. um überall gut mitzuschwimmen. Er beschleunigt unter 13 s auf 100 und schafft auch nach langem Anlauf Tacho 180 -185.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 29. September 2016 um 02:51:07 Uhr:

...

Wobei mit dem 'SR' der alte 8V Motor bis Bj. 2000 gemeint ist. (...)

Der alte 1.6er SR hat einen sehr guten Ruf aber er wurde eben nur bis 2000 verbaut. ...

Meines Wissens blieb der 1.6er in Verbindung mit der Automatik immer ein SR (8V), bis zum Produktionsende.

Irgendwann im Jahr 2000 bekam dieser Motor dann jedoch 102 PS (nur Automatik).

Der TS hatte ja nach einem Automatik-Fahrzeug gefragt ...

Ich sagte doch, dass quasi alle 1.6er SR's sind.

Wenn man hier im Forum vom 'SR' spricht ist aber idR der alte SR bis Bj. 2000 gemeint.

aber 10l im Mix stimmen nicht... Ich fahre ziemlich genau 1/3 AB 1/3 Landstr und 1/3 Stadt zur Arbeit mit dem 1.6 SR (BJ 98)und auf anderen Strecken läuft der nicht, und er nimmt sich genau 8.3l auf 100; immer 600 km mit einer Tankfüllung und noch Rest vorhanden.

Also ich finde die Kombination aus 1.6er Motor und Automatikgetriebe nicht empfehlenswert.

Allein laut Datenblatt braucht die Auomatikversion gegenüber dem Schalter 1,5 s länger von 0-100 und 1 L mehr auf 100km.

@Jack:

Ja, den der Automatik ja bis zum Produktionsende behielt, den 8V dann mit 102 PS.

Schalter ab ´00 1.6 16V mit 105 PS.

Glaube, wir reden gerade irgendwie aneinander vorbei ;).

Doch, hab dich schon verstanden, aber ich weiß nicht ob die 102 PS Version noch die selben positiven Eigenschaften hat, wie der alte SR.

Wo genau die technischen Unterscheidungen da sind, weiß ich auch nicht.

Evtl. ist es ein Triebwerk aus dem damaligen A3, der hatte doch auch 102 PS.

Zitat:

@error126 schrieb am 29. September 2016 um 14:49:49 Uhr:

aber 10l im Mix stimmen nicht... Ich fahre ziemlich genau 1/3 AB 1/3 Landstr und 1/3 Stadt zur Arbeit mit dem 1.6 SR (BJ 98)und auf anderen Strecken läuft der nicht, und er nimmt sich genau 8.3l auf 100; immer 600 km mit einer Tankfüllung und noch Rest vorhanden.

Es geht dem TE um den 1.6SR Automatik. Wie man den im Drittelmix mit unter 8,5 l/100 km - real und nicht nach dem "Schätzeisen" BC - fahren kann, hat sich mir mit über 150 tsd gefahrenen km mit diesem Motor noch nicht erschlossen :confused:. Bin aber auch nicht der Typ, der mit 60 -70 über Landstraßen und mit 90 -100 hinter LKW im Windschatten auf BABn fährt:D

Die Realität sieht bei dem Viergangautomaten leider so aus, dass bei Tacho 140 der BC bereits knapp 10 l/100 km anzeigt, der echte Verbrauch aber sogar noch ca. 10% höher liegt.

Zugegeben, ich fahre den 1.6SR als Schalter, hätte aber gedacht, dass der Automat nicht mehr als einen Liter extra genehmigt?

Da der TE explizit nach dem 1.6l Automatik gefragt hat erübrigt sich die Diskussion, ob der SR (8V) oder der 16V "besser" ist. Es gibt mit Automatik nur den SR.

Auch die Verbrauchsunterschiede dürften witzlos sein, mangels Alternative.

Wir haben den 1.6l SR als Zweitwagen mit Automatik. Ja, der säuft wie ein Loch (im reinen Kurzstart-Betrieb unter 3km) - Über Land kann man dann aber auch unter 6l kommen.

Was wären die Alternativen? Diesel? Kaum mit Automatik zu bekommen und meist viiiiiiele km dann. Ausserdem im Unterhalt wohl teurer bzgl. Steuer, Versicherung und Service.

Den 1.6l FSI würde ich mir ehrlich gesagt nicht antun wegen anfälligerer und teurerer Technik, die weniger ausgereift war. Der 2.0l ist auch nicht eben als Spritsparwunder bekannt, ausserdem schluckt der gerne auch mal etwas Öl.

Bezgl. der Sitze würde ich mich am persönlichen Geschmack orientieren und mal Probesitzen. Jeder Hintern ist schliesslich anders und hat andere Vorlieben ;-) Ein "Besser" oder "Schlechter" in dem Sinne sehe ich da nicht, eher bei den Optionen:

Es gibt hier verschiedenste Ausführungen, die vielleicht einfach mal getestet werden müssen.

Meiner Meinung nach sinnvoll und komfortabel sind Sitzhöhenvorstellung (auch auf der BF-Seite.

Ohne Lordosen-Stütze würde ich eigentlich keinen Wagen mehr haben wollen.

Sitzheizung kann - besonders im Kurzstreckenbetrieb im Winter komfortabel sein, allerdings muss man halt aufpassen, dass die Batterie dann nicht schlapp macht.

Die Rückbank ist meistens 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar. Die "besseren" Ausstattungen haben auch eine Mittelarmlehne mit Staufach hinten.

Die "normalen" Sportsitze sind wohl auch im Highline verbaut und sind eigentlich ganz bequem.

Dann gäbe es noch die Recaro Sitzausstattung, bei der die Sitze wohl noch etwas stärker ausgeformt sind und die Kopfstützen vorne etwas in die Lehne eingelassen sind, wenn man sie ganz runter schiebt. Meist haben die Recaro-Ausstattungen auch 3 Kopfstützen hinten - trotz Mittelarmlehne mit Staufach. Diese lässt sich aber auch nachrüsten. Die Aufnahmen für die Kopfstützenführungen sind vorhanden. Es müssen lediglich die Führungen und die Kopfstütze nachgerüstet werden.

Sinnvoll finde ich auch die Ausführung mit dem 3-Punktgurt auf dem mittleren Platz auf der Rückbank. Diese haben auch 3 Kopfstützen - allerdings in keinem Fall die Mittelarmlehne in der Mitte, soweit ich mich erinnere.

Ja nach Modell/Baujahr gab es die Recaro Sitze auch mit manuell verstellbarer Oberschenkelauflage. Sind aber sehr selten.

Lederausstattungen finde ich sehen nach einigen Jahren deutlich mitgenommener aus als einigermassen gepflegte Stoffsitze.

Deine Antwort