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Golf 4 1.6 Ölsensor Werkstatt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 21:34

Hallo zusammen,

Ich habe nun schon seit längerem den Fehler Ölsensor Werkstatt.

Habe auch schon den Ölsensor getauscht und das Kabel zum MSG überprüft.

Das MSG wurde aufgrund eines anderen Fehlers auch schon getauscht.

Nun habe ich den Tacho ausgebaut und zwei lose und ein durchgeschnittenes Kabel entdeckt.

Als nächstes habe ich am Stecker die Kabel kontrolliert, Pin 3,4,11 fehlen, 18 ist das durchtrennte Kable.

Jetzt bleibt mir nur noch die Frage: Wo muss ich die Kabel am Stecker anschließen und bekommt der Tacho das Signal für die Öltemperatur vom MSG oder geht noch eine Leitung vom Sensor zum Tacho?

 

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18 Antworten
am 13. Juli 2018 um 3:26

Was will der Tacho mit der Öltemperatur? Der zeigt die Geschwindigkeit an und nicht, wann der Kuchen fertig ist.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 6:05

@mikethoss

Was der damit genau macht weiß ich auch nicht. Allerdings kann man mit VCDS die Öltemperatur aus dem Kombiinstrument also dem Tacho auslesen.

Zitat:

@mikethoss schrieb am 13. Juli 2018 um 05:26:58 Uhr:

Was will der Tacho mit der Öltemperatur?

Weil das dafür erforderliche Steuergerät J285 im Kombiinstrument sitzt.

am 13. Juli 2018 um 9:13

Tacho ist aber kein ki.

Zitat:

@mikethoss schrieb am 13. Juli 2018 um 11:13:32 Uhr:

Tacho ist aber kein ki.

Bist wieder Klugschieter und legst jedes Wort auf die Goldwaage?

Es ist ersichtlich, das der Themenstarter das gesamte Kombiinstrument meint und nicht ausschließlich den Tacho.

Leute Leute Leute....

 

Ihr geht hier wieder ab.

 

Legt doch nicht immer alles auf die Goldwaage und tickt nicht immer so aus wenn jemand etwas doch mal korrigiert.

 

Hier sind schon wieder zig Beiträge die dem TE nicht weiterhelfen.

 

Fakt ist, die öltemperatur und der Ölstand werden an das Kombiinstrument oder wie es umgangssprachlich genannt wird, Tacho übermittelt.

 

Und eigentlich braucht’s nun nur jemanden der die Pinbelegung kennt.

 

Das KI ist bei mir auch ab und an "der Tacho", schon alleine, weil der Laie dann weiß, wovon ich rede. Hä, wie, was, Kombiinstrument? Was ist das?

Golf 4 bis 04/99

blau 10 - Öldruckschalter

grün 21 - Signal für Öltemperaturwarnung (Fahrzeuge ohne Ölstandswarnung)

Golf 4 ab 05/99

blau 10 - Öldruckschalter

grün 18 - Signal für Öltemperatur- und Ölstandswarnung

Golf 4 ab 05/02

blau 10 - Öldruckschalter

grün 18 - Signal für Öltemperatur- und Ölstandswarnung

Was meinst du mit "die Pins fehlen"? Keine Leitungen drin oder sind die Kontakte wirklich weg?

Ab Werk sind auch unbelegte Pins mit Kontakten versehen.

3,4 und 11 an grün sind bei allen Baujahren:

3 - Kontrollampe für Standlicht

4 - Daten-BUS (CAN), Abschirmung für Eingangssignale

11 - Signal für Fahrzeugstandzeit

...und somit nicht für dein Problem relevant

Auf deinem Bild gehen doch mehrere Leitungen nicht mehr in den Stecker (grün und braunblau) oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 17:29

@JulHa

Die Kontakte sind noch da wenn ich das richtig sehe.

Das durchgeschnittene Kabel habe ich wieder verbunden der Fehler besteht trotzdem noch.

Die Leitung grün und braunblau hängen neben dem Stecker das siehst du richtig.

Dann miss mal vom Tacho bis zum Sensor die Leitung durch.

Wie viele Pins hat der Sensor?

3? 12 Volt, Masse und Ausgang zum Tacho? Alle mal durchmessen!

 

Ging der Sensor denn je? Wie ohne Leitungen am Tacho?

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 22:04

@JulHa

Nein der Sensor funktioniert seit dem ich das Auto habe nicht.

Leitungen kann ich erst morgen durchmessen.

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