1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 plötzlicher Drehzahlabfall während Fahrt, Schwankung Drehzahl im Leerlauf

Golf 4 1.6 plötzlicher Drehzahlabfall während Fahrt, Schwankung Drehzahl im Leerlauf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Juli 2007 um 13:15

Hilfe! ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen.

Ich habe mehrmals pro Monat folgendes Problem mit meinem Golf 4 1.6 77 Kw Baujahr 2001.

Teilweise fällt plötzlich die Drehzahl während der Fahrt, sowohl Stadtverkehr als auch auf der Autobahn, ab und fängt sich sofort wieder.

Häufiger habe ich auch noch Probleme im Leerlauf (z.B. an einer Ampel). Da fängt teilweise die Drehzahl mehrmals hintereinander an zu schwanken, d.h. fällt ab und steigt sofort wieder auf normal, fällt wieder ab und steigt wieder auf normal und das eben so lange bis man Gas gibt oder weiterfährt. Der Motor ist dabei noch nie ausgegangen, klingt jedoch so als ob er kurz vorm Abwürgen ist. Im Fehlerspeicher ist nie was abgelegt, Drosselklappen habe ich auch schon reinigen lassen. Die Werkstatt weiß auch nicht so richtig weiter. Kann mir jemand von Euch einen Tip geben woran das liegen kann?

Ähnliche Themen
22 Antworten

also ich würde erstmal die drosselklappe reinigen lassen aber bitte frage den betrieb ob die es auch können! ich habe die dümmsten sachen schon damit erlebt! dann sollte es wieder gehen.... LMM etc... checken lassen bzw. mal fehlerspeicher auslesen lassen.

drehzahlfuhler

am 29. Juli 2007 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von fooki

LMM etc... checken lassen bzw. .

luftmassenmesser, wird er bei seinem auto keinen finden...

am 30. Juli 2007 um 6:48

Unterdruckschlaüche überprüfen, evtl. Zündkabel und Zündspule checken lassen!

Wahrscheinlich sind die Dichtungen an der Ansaugbrücke undicht.

Laß´ mal überprüfen, ob der Motor Falschluft zieht - mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger um den Bereich der Brücke herum sprühen. Bockt der Motor, zieht er Luft. Läßt sich dann auch an den Abgaswerten ablesen.

Meist finden die Werken den Fehler nicht und tauschen LMM und Lambdasonde aus ohne Wirkung.

am 30. Juli 2007 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Tbtl

Wahrscheinlich sind die Dichtungen an der Ansaugbrücke undicht.

Laß´ mal überprüfen, ob der Motor Falschluft zieht - mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger um den Bereich der Brücke herum sprühen. Bockt der Motor, zieht er Luft. Läßt sich dann auch an den Abgaswerten ablesen.

Meist finden die Werken den Fehler nicht und tauschen LMM und Lambdasonde aus ohne Wirkung.

ist der wechsel teuer oder kann man das selber machen?

Läßt sich auch selber machen.

Auch die Dichtungen kosten nicht die Welt.

Zitat:

Original geschrieben von yxq

Hilfe! ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen.

Ich habe mehrmals pro Monat folgendes Problem mit meinem Golf 4 1.6 77 Kw Baujahr 2001.

Teilweise fällt plötzlich die Drehzahl während der Fahrt, sowohl Stadtverkehr als auch auf der Autobahn, ab und fängt sich sofort wieder.

Häufiger habe ich auch noch Probleme im Leerlauf (z.B. an einer Ampel). Da fängt teilweise die Drehzahl mehrmals hintereinander an zu schwanken, d.h. fällt ab und steigt sofort wieder auf normal, fällt wieder ab und steigt wieder auf normal und das eben so lange bis man Gas gibt oder weiterfährt. Der Motor ist dabei noch nie ausgegangen, klingt jedoch so als ob er kurz vorm Abwürgen ist. Im Fehlerspeicher ist nie was abgelegt, Drosselklappen habe ich auch schon reinigen lassen. Die Werkstatt weiß auch nicht so richtig weiter. Kann mir jemand von Euch einen Tip geben woran das liegen kann?

Softwareupdate. Hat bei mir auch geholfen.

hi,

habe 1:1, die selben Symptome wie von "yxq" beschrieben, allerdings bei meinem Skoda Octavi 2.0 , Bj 12.2001 . Leider fehlt noch die Auslösung des Rätsels.

Hat irgendeiner der o.g. Tips geholfen oder weiß noch jemand andere ? Bei mir findet die Werksatt leider auch keine Lösung.

-Drosselklappe gereinigt .

-LMM u. Kühlmitteltemp-Geber gewechselt. Hat alles nichts gebracht.

Dieses Problem hatte ich auch. Einmal fehlercode ausgelesen und was war es?? das Leerlaufrelais......probier das mal aus ist am schnellsten und am sichersten WENN der fehlerspeicher etwas derartiges anzeigt

o.k. danke, werde mal nach dem Relais schauen

Ich hatte bei bei meinem 1,6 16V genau das gleiche Problem. Bei mir wars der Drehzahlgeber. Hab den getauscht und alles war wieder gut (kann man selber machen, nur eine Schraube, die allerdings blöd zu erreichen)!

Hallo zusammen, ich habe bei meinem 1,6 FSI Baujahr 98, 130.000 km, ein ähnliches Problem:

Seid einiger Zeit schon "sägt" er im Leerleuf, will heißen er hat Drehzahlschwankungen von +/- 100 UPM, das war nervig aber nie ein echtes Problem.

Seid etwa zwei Wochen hat sich das Problem allerdings verschärft. Jetzt geht er aus sobald ich auf die Kupplung trete und er in Leerlauf fallen sollte!

Das Problem tritt erst dann auf, wenn der Motor warm ist, im kalten Zustand ist er stabil. Das Problem verschärft sich je niedriger die normale Lufttemperatur ist (ab 10°C geht er nur noch sporadisch aus).

Habe zuerst auf Falschluft getippt und auch einen defekten Schlauch der Ölnebelabsaugung gefunden, mit Heißkleber und Siemens-Wickelband "geflickt" (ist derzeit dicht!!!), Luftfilter getauscht, alle Unterdruckschläuche kontrolliert, alle Steckverbindungen gereinigt, Drosselklappe kontrolliert (ist kaum verschmutzt, Reinigung meines Erachtens nicht notwendig), Problem bleibt.

Wer weiß Rat? Kommt mir aber nicht mit Werkstatt -- kann ich mir definitiv nicht mehr leisten.

Zitat:

Original geschrieben von snilepredator

Dieses Problem hatte ich auch. Einmal fehlercode ausgelesen und was war es?? das Leerlaufrelais......probier das mal aus ist am schnellsten und am sichersten WENN der fehlerspeicher etwas derartiges anzeigt

Hi,

habe heute beim Händler nach dem "Leerlaufrelais" gefragt, aber weiterhelfen konnte mir zu diesem Thema niemand. Meintest Du wirklich Leerlaufrelais oder war das nur eine Umschreibung von Dir ; Und wo soll der hingehören ?

Deine Antwort