ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 SR AKL nimmt plötzlich kein Gas mehr an. Zündung aus/ein und Motor läuft wieder 1a

Golf 4 1.6 SR AKL nimmt plötzlich kein Gas mehr an. Zündung aus/ein und Motor läuft wieder 1a

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. September 2024 um 16:30

Hallo zusammen,

ich habe den Golf von meinem Vater übernommen und dieser hat schon seit vielen Jahren dieses Problem.

Allerdings trat dieser Fehler früher nur sporadisch auf, aber mittlerweile leider immer häufiger.

Die Werkstatt sagte damals zu meinem Vater er soll einfach die Zündung ausmachen und wieder neu starten.

Das hat tatsächlich super funktioniert und man konnte dann wieder problemlos weiterfahren.

Seit ich das Fahrzeug fahre, habe ich den Eindruck, dass der Fehler häufiger auftritt, wenn es draussen heiß ist (Sommer 35°C), oder auch nach längerer Standzeit, wenn die Batterie evtl. nicht mehr die volle Spannung hat.

Wichtig: Der Fehler führt auch nicht zu einem Fehlereintrag, oder einer aufleuchtenden Kontrollleuchte.

In div. Foren hatte ich mich auch schon mal auf die Fehlersuche gemacht und bin öfters auf den Fehler "Drezahlgeber (Sensor G28) defekt" gestossen.

Im Frühjahr (Mai 2024) hatte ich diesen dann gewechselt (ersetzt durch ein Aftermarket-Ersatzteil von VALEO 254003).

Ich hatte den Eindruck der Fehler ist weg, aber da war es kühl und die Batterie hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch immer geladen.

Aber wie gesagt kommt der Fehler jetzt immer häufiger. Z.B. auf einer Fahrstrecke von 30km 3 bis 4 mal. Allerdings auch erst nach ca. 10km.

Also wenn der Motor schon gut warm ist.

Ich trete dann einfach die Kupplung, kurz Zündung aus und wieder ein und einkuppeln. Dann startet der Motor wieder und fährt problemlos weiter.

Er startet auch sofort wieder, man muss nicht lange im Schiebbetrieb fahren.

Also Startprobleme gibt es keine, auch im Stand nicht.

Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 SR AKL nimmt plötzlich kein Gas mehr an. Zündung aus/ein und Motor läuft wieder 1a