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Golf 4 1.6 SR hohe Drehzahl - Kühlmittelgeber

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

 

 

seitdem ich die Batterie gewechselt habe und die DK gereinigt und neu angelernt habe, muckt mein 1.6 SR Golf herum.

 

In VCDS kommt immer wieder der Fehler, Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) / Unterbrechung - Kurzschluss nach Plus

 

Habe den Geber erst Anfang diesen Jahres gewechselt gehabt, im Leerlauf klettern die Drehzahlen bis 1800 hoch und der Spritverbrauch steigt von Sekunde zu Sekunde im Bordcomputer. Wenn der Motor warm ist erreicht er auch die 90 Grad und bleibt dabei.

 

Wenn ich den Geber nun wieder wechsel, müsste die Sache ja wieder erledigt sein oder kann da auch noch etwas anderes in Frage kommen was kaputt sein könnte?

 

Zudem konnte ich beobachten, dass die Temperatur im stand mit der Zeit auf 90 Grad hoch geht, aber während der Fahrt bleibt der Zeiger fast unten, liegt das am Fahrtwind oder hat das Thermostat einen Knacks ?

 

 

Danke Grüße :)

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13 Antworten

Vergleich doch mal die Kühlmitteltemperatur im Motorsteuergerät mit der im Kombiinstrument. (im VAG-Com / VCDS) Die beiden Werte müssen identisch sein.

Falls nicht, hat der Kühlmitteltemperatursensor bzw. die Verkabelung einen Treffer weg.

Von welchem Hersteller war der Sensor den du getauscht hast?

Wo genau kann ich das nachsehen mit VCDS? Hatte ich bei eBay gekauft, aber war original von VW

Zitat:

@Ammock schrieb am 15. November 2017 um 21:28:12 Uhr:

Wo genau kann ich das nachsehen mit VCDS? Hatte ich bei eBay gekauft, aber war original von VW

Weiß ich nicht auswendig. Einfach mal die MWB (Messwertblöcke) durchklicken.

Steuergerät 01 - Motorsteuergerät und Steuergerät 17 - Kombiinstrument.

Habe die Temperatur ausgelesen und hab den Motor laufen lassen, der Zeiger im Kombi Instrument ist auf 90 Grad hoch gegangen und in VCDS sind es noch keine 90 Grad.

 

Habe heute den neuen Geber bekommen, mal schauen wie es nach dem Wechsel aussieht.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Ammock schrieb am 16. November 2017 um 13:25:40 Uhr:

Habe die Temperatur ausgelesen und hab den Motor laufen lassen, der Zeiger im Kombi Instrument ist auf 90 Grad hoch gegangen und in VCDS sind es noch keine 90 Grad.

Habe heute den neuen Geber bekommen, mal schauen wie es nach dem Wechsel aussieht.

Bei 77°C zeigt der Zeiger im KI bereits 90°C an. Das ist normal.

Du solltest ja auch den Wert im KI auslesen, nicht den Zeiger anschauen.

Also die digitalen Werte der beiden Steuergeräte vergleichen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn der Temp.-Sensor ein Problem hat, dann fängt das sporadisch an. Sporadische Fehler muss man länger beobachten bis sich das Fehlerbild zeigt.

Und für das Motormanagement ist auch nur der Wert im MSG interessant. Der Wert des KI hat keinerlei Funktion für das Motormanagement.

Kann es vielleicht auch sein, dass der Motor falschluft über den Kühlmittelflansch zieht und deshalb diese 1200-1400 Umdrehungen im Leerlauf zustande kommen? Vermute das Gehäuse hat einen haarriss, weil ich etwas glysantin am Gehäuse sehe.

Zitat:

@Ammock schrieb am 16. November 2017 um 14:41:33 Uhr:

Kann es vielleicht auch sein, dass der Motor falschluft über den Kühlmittelflansch zieht und deshalb diese 1200-1400 Umdrehungen im Leerlauf zustande kommen? Vermute das Gehäuse hat einen haarriss, weil ich etwas glysantin am Gehäuse sehe.

Der Motor zieht Falschluft über eine Undichtigkeit im Kühlsystem, ist das echt ernst gemeint?

Das ist nur eine Vermutung, kenne mich in der Materie nicht aus, deshalb frage ich nach! Deine Antwort war überhaupt nicht hilfreich.

Zitat:

@Ammock schrieb am 16. November 2017 um 14:53:40 Uhr:

Deine Antwort war überhaupt nicht hilfreich.

Warum war die nicht hilfreich?

Mittlerweile weißt du doch anhand meiner Antwort, das deine Vermutung der absolute Blödsinn ist.

Was wäre dann deiner Meinung kaputt ?

am 16. November 2017 um 14:20

Beim 1.6er SR geht gerne die Abdichtung des Saugrohres zum Zylinderkopf kaputt. Der Unterdruckschlauch zum BKV reißt oft und der kleine Schlauch zw Öleinfullstutzen und Luftschlauch reißt gerne.

 

Alle weiteren Unterdruckschlàuche kontrollieren.

Zitat:

@Ammock schrieb am 16. November 2017 um 15:08:10 Uhr:

Was wäre dann deiner Meinung kaputt ?

Wenn dieses Verhalten vor dem Tausch der Batterie und der Reinigung der Drosselklappe und dem Anlernen nicht vorhanden war, sollten insbesondere die letzten Arbeiten nochmals geprüft werden.

Den Doppeltemperaturgeber, wenn er jetzt schon im Fehlerspeicher steht, kann man aber dennoch tauschen.

Für das jetzige Startverhalten wird er nicht verantwortlich sein, wenn das Problem vor dem Tausch der Batterie nicht da war.

befindet sich in der Regel zwischen der Drosselklappe und dem Ansaugschlauch eine Dichtung ?

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