ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 SR Selbstständiges Hochdrehen

Golf 4 1.6 SR Selbstständiges Hochdrehen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. September 2018 um 17:04

Hallo Leute, folgendes Problem: Ich besitze einen Golf 4 1.6 SR Bj 99 mit 101PS MKB AKL. So im Leerlauf läuft er recht ruhig allerdings wenn ich auf das Gas gehe und wieder runter sobald er im Leerlauf ist dreht er von alleine bis ca auf 1.800 Umdrehungen hoch.... als Fehler kam schon Kühlwassertemperaturgeber hab ich bereits gewechselt seitdem ist er bei den 1.800 Umdrehungen vorher ging es höher. Drosselklappe und LMM sind vom Vorbesitzer neu ... kann allerdings nicht sagen ob er die DK adaptiert hat kann mir auch nicht vorstellen das das 1000 Umdrehungen ausmacht .... Momentan kriege ich noch eine Fehlermeldung vom BNSTG bzw MotorSTG Fehler 668 Klemme 30 Stromkreis offen permanent was mir auch aufgefallen ist wollte die Kühlwassertemperatur über VCDS auslesen nur da kommt kurz ein Wert und dann ist er weg bzw undefiniert so als ob ganz kurz alles funktioniert und dann aus welchem Grund auch immer was unterbrochen wurde an meinen anderen Auto ging die Software normal ... Wollte auch die DK nochmal Adaptieren aber da dauert das auch ganz kurz also es macht kurz was und dann kommen wieder keine Werte ... hat jemand ne Idee ? Könnte es An der Lamdasonde liegen Auspuff ist vorne irgendwo etwas undicht (hab den Wagen erst gekauft mit den Mängeln) aber dachte das Problem wäre einfacher zu lösen.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. September 2018 um 17:51

Hallo,

ich würde mich auf jeden Fall auf die Drosselklappe konzentrieren und überhaupt nichts mehr tauschen, ehe die nicht ordentlich angelernt ist. Das mit dem Hochdrehen ist eigentlich ein typisches Symptom für eine nicht angelernte Drosselklappe.

Ich hatte bei dem gleiche Motor mal einen ähnlichen Fall. Neue Drosselklappe und nur Theater. Letztlich war die neue Drosselklappe kaputt, es war so ein schickes 60,-€ Teil aus der Bucht. Gebrauchtes Original-Teil geschossen, sauber gemacht, eingebaut und angelernt - alles supi. Das war meine Lösung.

Ähnlicher Fall mit einem 20,-€ LMM Neuteil aus der Bucht. Hat keine 500 km gehalten, dann stand die Karre.

Sind die neue Drosselklappe und der LMM denn hochwertige Neuteile?

Bist Du Dir sicher, daß Dein VCDS richtig funktioniert?

Du könntest auch mal nach einem Leck im Ansaugschlauch gucken, Thema Falschluft.

Zum Fehler "Fehler 668 Klemme 30 Stromkreis offen permanent" kann ich leider nichts sagen.

Grüße und viel Erfolg!

Wenzel.

Themenstarteram 14. September 2018 um 17:53

Hey Danke für die Antwort Schläuche hab ich alle abgesucht da ist kein Leck zu sehen ... werde ich morgen mal die Drosselklappe ausbauen mal sehen was da so zum vorscheinen kommt ... naja beide Teile sind nicht Orginal das steht fest aber LMM ist der originale noch vorhanden den kann ich morgen ja mal einbauen mal sehen ob sich da was ändert

Check die Massekabel

Dein Golf hat noch einen Gaszug = mechanische Betätigung. Da kannst Du gern anlernen, was auch immer Du möchtest. Bringen wird es Dir nicht viel.

Ich war vor über zwei Jahren in einer Werkstatt, wo der Mechaniker die nach dem Batterieabklemmen über OBD anlernte.

Ich hatte seitdem die Batterie zweimal komplett draußen und darüberhinaus mehrfach die Kabel komplett ab. Der Wagen fährt so oder so ohne dass es irgendeinen Unterschied machen würde.

Was will man da auch anlernen? Maximal die Grundstellung "ZU".

Der AKL vom Papa mit Baujahr 2000 hat elektronische DK. Woher willst du wissen ob er Gaszug hat?

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 15. September 2018 um 12:10:40 Uhr:

Der AKL vom Papa mit Baujahr 2000 hat elektronische DK. Woher willst du wissen ob er Gaszug hat?

Weil der AKL anhand der Motorkennbuchstaben nunmal kein E-Gas hat.

Sicher das der Motor von deinem Papa ein AKL ist?

Haste recht, ist der APF

Themenstarteram 15. September 2018 um 16:36

Hey Leute ist zwar richtig das er ein Gaszug hat aber die Leerlaufdrehzahl wird Elektronisch über den Stellmotor in der DK geregelt weil sonst müsste ich immer gas geben damit der läuft ... Hab heute auch noch mal drüber nach gedacht ... wenn man die DK wirklich Adaptieren muss -> Wurde vom Vorbesitzer gemacht allerdings mit defekten Kühlwasser - Doppeltemperatur-Geber dh. -> Kann nicht besser werden ... so der ist mittlerweile gewechselt jetzt müsste ich den nochmal Adaptieren lassen ... allerdings wenn ich das mit Würth / Delphi machen möchte funktioniert es nicht da irgendwie die Messwerte also Widerstand / Spannung etc bei dem Vorgang nicht angezeigt werden auch wenn ich mir die "Echtzeitdaten" ansehen will kommt erst bei Kühlwassertemp. z.b. 75 Grad und dann Unbekannter Wert so als ob die Messwerte unterbrochen werden ... und kommt ja auch fehler Dauerplus vermute das der Dauperplus mit dem Steuergerät das irgendwie zusammen hängt und er anhand der kurzen Unterbrechungen der Messwerte einfach nicht richtig arbeiten kann ... weiss auch nicht ob vorher vllt was falsch Codiert wurde ...

Der 1,6er SR von meinem Dad hat ein Relais im Kabelstrang zum MSG. Das Relais versorgt das MSG mit Plus. Wenn das ne Macke hat dann kann es sein das die Versorgungsspannung zum MSG beim adaptieren unterbrochen wird (so war es bei mir) und dann bricht er das adaptieren ab.

Zur Erklärung: Der Schaltkontakt im Relais war verbrannt, kleine Ströme hat der noch durch gelassen, aber sobald der Stellmotor angesteuert wurde brach die Versorgungsspannung zusammen und es wurden verschiedenste Fehler ins MSG geschrieben.

Das Relais sitzt im Motorraum Fahrerseite an der Spritzwand unter einem Plastikdeckel zusammen mit glaub 2 anderen. Schau dir auch den Sockel genau an das da keine Kontakte weg oxidiert sind.

Themenstarteram 15. September 2018 um 17:18

Ok super schaue ich mir gleich morgen an :) hab auch ein Multimeter kann also durchmessen bin ja auch vom Elektro Fach zwar Hochspannung aber nunja :D Ich berichte euch morgen :)

Durchmessen bringt nicht unbedingt was, der Kontakt ist ja da, wenn du mit m Multimeter auf Durchgang misst dann zeigt es das auch an aber unter Last, wenn viel Strom fliest ist der Kontakt zu schlecht. Wenn dann austauschen.

Bin auch gelernter Elektroinstallateur. Habe lange nach dem Fehler gesucht bis ich drauf gekommen bin, vor allem weil der mal wieder ne Weile normal lief und dann wieder spinnen angefangen hat, je nachdem ob der Kontakt genug Strom fliesen lies oder nicht. Und dann standen noch alle möglichen Fehler im MSG und die ganzen Bauteile waren ok, kam nur von den Spannungsschwankungen

Themenstarteram 15. September 2018 um 17:26

Ok ich schaue morgen mal ... würde halt zumindest erklären warum es beim Adaptieren / Auslesen der Echtzeitdaten spinnt hab ja die Software an mein 5er GTI getestet da läuft es einwandfrei .. hab an dem Stecker vom LMM / Drosselklappe nur 4,5V gehabt weiss nicht was der Sollwert ist?

Themenstarteram 16. September 2018 um 8:35

So Leute ich habe nochmal geschaut .... Stecker im Motorraum ok, Relais auch Ok dann ist mir aufgefallen das an der Rückseite des Motors öl ausläuft also undicht ... oberhalb des Krümmers ich vermute Ventildeckel Dichtung ... deshalb vlt. der Unrunde Lauf? Also falschluft ... aber würde immer noch nicht erklären wieso er mir keine Messwerte bringt und +30 Stromkreis offen ich vermute ja den Stecker am Steuergerät oder das Steuegerät an sich muss mir aber erstmal ein Abzieher kaufen die Scheibenwischer klemmen total fest .... und dann maximal noch den Stecker durchprüfen ...

am 27. Juni 2019 um 18:34

und wie immer keine Antwort wo das Problem dann offensichtlich gelöst war, oder war die Lösung der verkauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 SR Selbstständiges Hochdrehen