ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,6L 77 kW welches Öl?

Golf 4 1,6L 77 kW welches Öl?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 12:02

ich weiss, leidiges thema. aber auch nach durchsicht sämtlicher (!) threads ist mir immer noch nicht klar: welches öl muss/sollte beim anstehenden ölwechsel rein?

golf 4, 1,6l, 77kw, EZ 2001, 98tkm, wenigfahrer, letzter ölwechsel 2011 o vor 20tkm.

zuletzt wurde 5w40 eingefüllt. habe jetzt von einer werkstatt ein angebot bekommen mit 5w30. denke aber 10w40 einzufüllen. man liesst gelegentl auch 0w40.

bei atu ist 10w40 die tage im angebot für 25,- statt 35,-. zugreifen o besser 5w40?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JJ-Golfer

 

so klar ist es eben nicht. sonst würde es ja eben nicht soviele threads geben^^ u man sieht ja auch hier wieder, dass die meinungen auseinander gehen: 5-40 bzw 0-40 vs 10-40 oder sogar 5-30.

Man kann jetzt um einen 13 Jahre alten, stinknormalen 0815 Saugmotor aber auch ne Wissenschaft machen.

Was wolltest denn damit anstellen, Wüstenquerung, Nordschleife, Polarexkursion?

Erst fragst du nach Spezifikationen und Freigaben, weil diesbezüglich die Viskosität nix aussagt, jetzt fragst erneut nach der passenden Viskosität. Was willst du denn jetzt eigentlich?

Viskosität, welche hierzulande den besten Kompromiss bzgl. Fließverhalten darstellt, und empfohlene Richtfreigabe wurden doch nun genannt.

Wenn man ein wenig Zeit hier mit lesen verbringt, kristallisieren sich genannte Viskositäten auch heraus.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Kipp nen gutes 5W-40 rein und mach jährlich nen Wechsel.

am 25. Juni 2014 um 14:34

Ein gutes 5-40 muss nicht teuer sein und ist um Längen besser als jedes 10-40.

http://www.highstar-oil.de/bestseller/

Gerade für Wenigfahrer ist der jährliche Wechsel mehr als nur Sinnvoll.

am 26. Juni 2014 um 7:45

10w40 ist für den Motor vollkommen ausreichend.

Wenn Du keinen Longlieve programmiert hast und sowieso jährlich öl wechselst isses ok.

Füll ich auch bei meinen Kunden ein noch nie Probleme damit gehabt.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 8:01

danke erstmal!

die regel: neues auto 5w40, ab 100tkm 10w40, altes auto 15w40 gilt wohl nicht mehr?

und: 10w40 ist schon billiger. zumindest wenn man den komplettpreis z.b. bei atu nimmt. und da kann man ja wohl schlecht sein eigenes öl mitbringen^^

zum wechselintervall: faustregel besagt ja, jährlich o alle 15-20tkm. heisst das "oder" eigentlich man kann es sich selbst aussuchen o was eher erreicht ist, d.h. für wenigfahrer jährlich, für vielfahrer alle 15tkm?

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 8:04

u wer nimmt dann eigtl 10w40, wenn doch alle 5w40 nehmen? u was ist mit 0w40?

wie gesagt: wir reden hier über einen mittelklassewagen, der 100tkm bzw 13j auf dem buckel hat! andersrum wollte ich ihn aber auch noch 100tkm fahren :-D

Zitat:

Original geschrieben von JJ-Golfer

danke erstmal!

die regel: neues auto 5w40, ab 100tkm 10w40, altes auto 15w40 gilt wohl nicht mehr?

und: 10w40 ist schon billiger. zumindest wenn man den komplettpreis z.b. bei atu nimmt. und da kann man ja wohl schlecht sein eigenes öl mitbringen^^

zum wechselintervall: faustregel besagt ja, jährlich o alle 15-20tkm. heisst das "oder" eigentlich man kann es sich selbst aussuchen o was eher erreicht ist, d.h. für wenigfahrer jährlich, für vielfahrer alle 15tkm?

Die Vorgabe (!) von VW lautet, im Ggs. zur Faustregel (von wem auch immer), exakt:

Alle 15tkm oder 1x pro Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt.

Ob Du Dich persl. dann daran hältst, ähnlich wie an die von VW für Deinen Motor genannten Freigaben, aus denen sich im allg. die Viskositäten ganz von allein ergeben, oder eben nicht, bleibt letztlich immer Dir überlassen, dürfte aber bei einem so alten Auto vermutlich auch nicht mehr die allergrößte Rolle spielen, solange man nicht Getriebe- oder Salatöl in den Motor kippt.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 15:02

zum intervall:

die vorgaben der konzerne/industrie sind ja immer das eine. das vernünftige das andere^^ wie gesagt habe ich zuletzt vor 3j/20tkm gewechselt u der motor ist mir bisher noch nicht um die ohren geflogen. ich musste nicht mal öl nachkippen u das öl sieht auch noch gut aus. also alles panikmache?

zum öl:

die spezifikationen geben meines wissens nicht die viskosität vor. der ölwegweise bei liquimoly z.b. gibt verschiedene öle an: 10-40, 5-30, 5-40. bin ich also nicht viel schlauer..

Zitat:

Original geschrieben von JJ-Golfer

bin ich also nicht viel schlauer..

Ölthreads gibt's doch nun wirklich genug, braucht man eigentlich nur lesen.

Wenn fixes Intervall mit jährlichen Wechsel, bzw. 15000 tkm Fahrleistung, Öl mit MB Freigabe 229.3 oder 229.5 nehmen, fertig. Viskosität, wie schon bereits gesagt, 0W-40 oder halt 5W-40.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 17:00

so klar ist es eben nicht. sonst würde es ja eben nicht soviele threads geben^^ u man sieht ja auch hier wieder, dass die meinungen auseinander gehen: 5-40 bzw 0-40 vs 10-40 oder sogar 5-30.

also fazit: 5-40 ist besser als 10-40, aber eben auch teurer.

Zitat:

Original geschrieben von JJ-Golfer

zum intervall:

die vorgaben der konzerne/industrie sind ja immer das eine. das vernünftige das andere^^ wie gesagt habe ich zuletzt vor 3j/20tkm gewechselt u der motor ist mir bisher noch nicht um die ohren geflogen. ich musste nicht mal öl nachkippen u das öl sieht auch noch gut aus. also alles panikmache?

Na klar, wenn man über den Winter kräftig Kraftstoffkondensate einbringt, sinkt zumindest der Ölstand nicht...

Und: Doch, im allg. sind die mögl. Viskosität/en in der Freigabe vorgegeben,

bei meinem Oldie hatte die VW 505.01 früher ausschließlich (!) 5W-40, bis die Ölhersteller alle aus 5W-30 umgestellt haben und VW mit entspr. Freigabe von 5W-30er auch für die 505.01 (wg. PD, Extreme Pressure etc.) nachgezogen ist.

Zitat:

Original geschrieben von JJ-Golfer

 

so klar ist es eben nicht. sonst würde es ja eben nicht soviele threads geben^^ u man sieht ja auch hier wieder, dass die meinungen auseinander gehen: 5-40 bzw 0-40 vs 10-40 oder sogar 5-30.

Man kann jetzt um einen 13 Jahre alten, stinknormalen 0815 Saugmotor aber auch ne Wissenschaft machen.

Was wolltest denn damit anstellen, Wüstenquerung, Nordschleife, Polarexkursion?

Erst fragst du nach Spezifikationen und Freigaben, weil diesbezüglich die Viskosität nix aussagt, jetzt fragst erneut nach der passenden Viskosität. Was willst du denn jetzt eigentlich?

Viskosität, welche hierzulande den besten Kompromiss bzgl. Fließverhalten darstellt, und empfohlene Richtfreigabe wurden doch nun genannt.

Wenn man ein wenig Zeit hier mit lesen verbringt, kristallisieren sich genannte Viskositäten auch heraus.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 18:16

Wüstendurchquerung, Nordschleife UND Polarexkursion!! :-D

danke für die infos. vlt kapier ichs auch einfach nicht..

am 26. Juni 2014 um 19:06

Nehm 10w40 damit gehts und ist von VWauch freigegeben für die die lesen und umschlüsseln können.

Im Buch der Bedienungsanleitung mal den Motor nach KW raussuchen dann die Ölsortennorm anschauen, diese entweder ergoogeln oder anhand der Ölkanisteraufschriften erschlüsseln und es kommt ein normales 10w40B3/4 raus.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 19:10

hab ich ja schon getan (s.o.), u es kam auch ein 10-40 raus. genau wie ein 5-40 u 5-30 :-D

aber der ewige streit zwischen 5-40- u 10-40-befürwortern wird wohl nie endgültig entschieden werden ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,6L 77 kW welches Öl?