ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6l SR 74KW Baujahr 2000 startet nicht!

Golf 4 1.6l SR 74KW Baujahr 2000 startet nicht!

VW Golf 4 (1J)

Liebe Weggefährten,

Ich bitte euch um eure Erfahrung, euer Wissen und vor allem eure Hilfe!

Mein Golf 4 1.6l aus dem Jahr 2000 möchte nun gar nicht mehr starten. Er hatte bereits ab und an das Problem (1-2 mal im halben Jahr), dass der Motor nicht anspringen wollte. Dabei spielte es keine Rolle ob es draußen heiß/kalt/nass oder trocken war. Es spielte keine Rolle, ob das Auto lange stand oder gerade erst bewegt wurde.

Das einzige, dass mir aufgefallen war, war die Motorkontrollleuchte (siehe Anhang), welche nicht leuchtet, wenn er nicht anspringt. Wenn er ansprang leuchtete diese nämlich in der Regel nach Einschaltung der Zündung durch in gelb, bis der Motor gestartet wurde und erlosch dann. Momentan geht sie gar nicht mehr an.

Wie es klingt wenn er nicht anspringen will:

https://youtu.be/pf1a1gjLK6k?si=AwppnGvAzrqCvmTG

Einmal habe ich ihn bereits in die Werkstatt gebracht. Dabei wurde das Kraftstoffpumpenrelais ausgetauscht. Aber das Problem bestand weiterhin. Nun meine Frage, hatte einer von euch selbiges Problem und kann mir sagen was der Fehler bei euch war?

Benötigt ihr weitere Informationen gerne Fragen. ??

MKL normalerweise
MKL bleibt bei Zündung aus
Ähnliche Themen
2 Antworten

Der Wagen hat vorne im Motorraum an der Spritzwand neben dem BKV Relais hängen. Eines davon ist für die Stromversorgung des MSG zuständig wenn man die Zündung an macht. Wenn das Relais eine kalte Lötstelle oder einen verbrannten Kontakt hat dann springt er nicht mehr an weil das MSG keinen Strom mehr bekommt, dann bleiben auch die Lampen im Tacho aus soweit ich noch weiß.

Hatte ich selber schon, ab und an orgelte er nur noch aber sprang nicht mehr an.

Schau dir auch die Kontakte an wo das Relais drin steckt, das nichts oxidiert ist. Relais selber kannst du die Haube mit nem Schraubenzieher runter hebeln und die Lötstellen anschauen bzw. nachlöten.

Kannst natürlich auch wenn er nicht mehr anspringt erst mal Zündung und Einspritzung prüfen, eines der beiden muss ja fehlen. Schon mal ausgelesen? Evtl. KW-Sensor defekt?

Vielen Dank für die Vorschläge, werden auf jeden Fall geprüft!

Aber sämtliche Lampen im Tacho sind an, bis auf die der MKL.

Bei der Zündung wurden zumindest alle Zündkerzen zuletzt gewechselt. Eventuell Zündspule?

MSG wurde auch schon ausgelesen. Zweimal wurde "elektr. Wegfahrsperre aktiv" angezeigt oder der Schlüssel wurde nicht erkannt. Das Wegfahrsperren Symbol erlischt jedoch wie die meisten andern Symbole im Tacho nach Umdrehung des Schlüssels auf Zündung. Also kein durchgängiges leuchten oder blinken. Könnte es daran dennoch liegen?

Sind ein Verschmutztes AGR-Ventil/verschmutzte Drosselklappe oder eine defekte Kraftstoffpumpe auch Fehlermöglichkeiten?

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6l SR 74KW Baujahr 2000 startet nicht!