ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6Sr Motor ruckelt -> Werkstatt weiß nicht weiter

Golf 4 1.6Sr Motor ruckelt -> Werkstatt weiß nicht weiter

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 9:44

Hallo erstmal an alle,

ich besitze nun seit ca. 3 Monaten einen Golf 4 - 1.6 Sr, bj. 99.

Im Forum hab ich mich durchgesucht, allerdings taucht mein Problem immernoch auf obwohl es eine neue Sonde etc gibt.

Direkt nach dem ersten Tag merkte ich, dass der Motor anfing zu Ruckeln. Ist er warm ist stärker als wenn er kalt ist. Darauf hin fuhr ich zum Händler, dieser lass die Fehler etc aus.

Ich musste mehrmals ca. 7 mal zum Händler, wegen dem gleichen Problem antanzen.

Dies wurde bereits bisher gemacht:

-Drosselklappe wurde gereinigt

-Zündspule ausgetaucht (war ein kleiner riss drin, aber zu klein um es als Fehler anzuzeigen)

-Lambdasonde gewechselt (war kaputt, stand auch im Fehlerspeicher)

-Neue Zündkerzen und Stecker (da die Lambdasonde kaputt war können diese a auch kaputt gehen)

-Abgasrückführventil gewechselt

-noch einmal neue Zündkerzen & Stecker

-Drosselklappe erneut gereinigt

Ganz so heftig wie vorher ist das ruckeln nun nicht, allerdings ist es immer noch vorhanden. Auch ruckelt es beim fahren mit konstanter Geschwindigkeit 30 -50 im 3 - 4 Gang.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Dave

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 5. Juni 2010 um 10:24

Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem.

Mein Golf lies sich wie ein alter Tracktor fahren und ich konnte einen enormen Leistungsverlust verspüren. Erst wurden bei mir die Zündkerzen und die Zünkabel gewechselt. Danach wars für kurze Zeit weg und kam aber viel stärker wieder. Bis festgestellt wurde dass der Zündtravo defekt ist - Teil getauscht und nun läufts wie geschmiert.

Benutze mal die SuFu und suche nach untere Dichtungen der Ansaugbrücke und Falschluft.

Ist ein häufiges und sehr oft unerkanntes Übel.

Dafür aber kostengünstig zu beheben.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 11:17

Alles klar vielen danke für die Tips. Ich werd mal die o.g. Sachen durchchecken und dann bescheid geben.

Wurde die Drosselklappe auch nach dem Reinigen immer neu angelernt?

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 18:11

Hmm das kann ich nicht genau sagen , da die Werkstatt dies immer gemacht hat. Ich kann ja mal nachfragen, falls nicht geht es selber das Anlernen durch 5 min Zündung einschalten ~> 5 min Motor laufen lassen (ohne Gas).

am 5. Juni 2010 um 22:46

LMM

war bei mir das problem!

und vorsicht beim zündkerzen einbau.. falls da bei einer kerze die spitze etwas verbogen wurde gibet auch ein ruckeln u kein power usw.

falschluft ansaugschlauch ja.. war bei mir auch gerissen habs neu geholt, kühlmitteltemperatur geber , zündkerzen,spule , kabel, drosselkappe reinigen alles durchgemacht letzendlich lags aber an der LMM

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 14:43

Ich werd es mal die nächste Woche durchchecken lassen. Leistungsverlust ist ja nicht gerade da er zieht wenn man gas gibt ohne Probleme. Nur ein kurzer Leistungsabfall ist zwischen 40-50 km/h im 3 - 4 Gang. Da kommt ein Punkt wo er kurzzeitig kein Gas mehr gibt und Ruckelt. Sonst ist das ruckeln im Stand spührbar. (Vorallem wenn der Motor warm ist).

Gewechselt wurde das alles zum Glück von der Werkstatt (Garantie). Also bis jetzt nur Stress für mich und keinerlei kosten.

 

am 6. Juni 2010 um 20:19

vielleicht könnte es der Drehzahlgeber (Impulsgeber) G28 sein...

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 15:24

Ich lass mal diese Woche erneut Fehler auslesen und gebe dann mal Rückmeldung.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 21:19

So nun scheint das Auto auch noch ziemlich viel Öl zu verbrauchen (wurde voll gemacht bis oben hin) nach ca 600 km war im Cockpit die Ölanzeige am leuchten.

Zur Werkstatt hin und nun werden Dichtungen gewechselt. (Keine Ölflecken am Parkplatz zu sehen etc. angeblich kann es zum Krümmer hin Tropfen und verdunsten / dampfen)

Das ruckeln soll angeblich "normal" sein, was ich bezweifle.

Ich würde mal gern eure Meinung hören. Da ich bestimmt jetzt 8-mal zum Händler hinfahren musste!

Zum Krümmer hin tropfen und verdampfen würde bedeuteten er stinkt übelst nach Öl, tut er das?

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 11:56

Nein man riecht kein Öl nichts. Nur angeblich soll das auch eine möglichkeit sein. Falls nicht muss der Motor aufgeschraubt werden und dort dichtungen an den Kolben etc ausgetauscht werden (da evt von dort der Verlust herkommen kann)

am 18. Juni 2010 um 14:45

Ist das Auto vom VW Händler? Bezahlst Du jedesmal für die Reparatur?

Ich denke mal, mit dem Auto bist Du besch....... worden.

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Ist das Auto vom VW Händler? Bezahlst Du jedesmal für die Reparatur?

Ich denke mal, mit dem Auto bist Du besch....... worden.

ja genau...alle bescheissen einen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6Sr Motor ruckelt -> Werkstatt weiß nicht weiter