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Golf 4 1,6SR von 03/99 behalten oder gegen golf 5 1,6 tauschen?

VW
Themenstarteram 11. Mai 2006 um 17:40

Hallo,

die hier herumgeisternde Info, dass vw die preise um 0,9% erhöhen will und die bevorstende mwst.erhöhung wirft bei mir immer wieder die frage auf, ob es viell. klug wäre, den golf 4 74 kw mit 109tkm und duu getriebe ohne klima zu verkaufen und nen vergleichbaren golf 5 mit klima neu zu bestellen. der g4 macht sonst keinerlei probleme, aber irgendwann muss man sich halt auch mal trennen... was meint ihr?

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14 Antworten
am 11. Mai 2006 um 18:02

habe den golf+ als 1,6er mit 101ps. bin bisher vollkommen zufrieden damit! wenn du das geld hast auf jeden fall neuen holen.

Wenn du vernüftig bist fahr ihn weiter, da er ja wie du sagts keine Probleme macht. Aber ich kenn das ja das die Lust auf was neues sehr sehr gross ist. Fahr ihn weiter und gut!

am 11. Mai 2006 um 18:56

wenn du einen NEUWAGEN kaufen willst würde ich sagen, Lass es!

In Anbetracht der Tatsache, da 2008 schon der neue G6 kommen wird..

Bei einem Gebrauchtwagen ( den ich IMMER! ) vorziehen würde, sieht das anders aus.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 19:16

ist es denn schon sicher, dass der g6 schon 2008 kommen soll? und da soll es ja auch keine normale golf 4 türenversion, sondern nur noch nen dreitürer geben und den viertürer als hochdach...das gefällt mir gar nicht. außerdem würd ich nie ein neu eingeführtes modell kaufen, müsste demzufolge noch bis 2010 oder 2011 warten, und ob der vierer noch so lange hält ohne große reps. mit jetzt schon über 100tkm weiß ich nicht.

klar würd ihn schon noch gern 2-3 jahre behalten, ggf. 2008 dann kurz vorm modellwechsel den 5er kaufen - aber dann müsst ich ja ziemlich viel zuzahlen.

andererseits kann ich mich von dem vierer auch noch nicht so recht trennen - zahnriemen und wapu sind immerhin neu und er ist in meinem erstbesitz und tadellos scheckheftgepflegt, hat allerdings das als anfällig geltende duu getriebe...

ja ich weiß, schwere entscheidung...

also ich würde den schon tauschen an deiner stelle.

du hast einen neueres fahrzeug mit sicher auch mehr komfort.

und du denkst richtig, bevor du nächtes jahr 19 % mwst zahlst...

kauf ihn jetzt. dann hast dir 3 % gespart..auch wenn der staat die dann im sprit wieder raus holt..die drecksäcke.

aber eins würde ich nicht machen --> kein neuwagen.

wenn dann jahreswagen.

der wertverlust von nem neuwagen ist einfach zu krass

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 21:09

naja ich denke neuwagen wäre besser, weil: den wagen will meine mutter kaufen und fahren und sie bekommt berufsmäßig so um 11% rabatt, allerdings nur auf nen neuwagen, auf nen gebrauchten gibts keinen rabatt :-(

aber entschlossen haben wir uns noch nicht...und bei nem jahreswagen weiß man ja nicht wie er eingefahren wurde und ob drinnen geraucht worden ist etc....

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

...und bei nem jahreswagen weiß man ja nicht wie er eingefahren wurde und ob drinnen geraucht worden ist etc....

Ob in dem Wagen geraucht wurde, kann man i.d.R. riechen.

am 11. Mai 2006 um 22:52

Ich würde an deiner Stelle den IVer abgeben.

Einen Golf ohne Klima zu verkaufen wird mit Sicherheit nicht leichter.

Hab meinen 1.6 SR vor nem halben jahr gegen den Ver in Zahlung gegeben und es nicht bereut!

Lass doch 2008 den Neuen kommen, der Golf V ist inzwischen ausgereift, du hast ein neues Auto und Garantie.

Bei meinem 98er fingen auch schon die ersten Getriebeprobleme an..

Zudem sparst du dir jetzt noch die VW Preiserhöhung von 0,9% und evtl. die Mwst Erhöhung!

Ist meine Meinung. ;)

also ich persönlich würde den 4er noch etwas weiterfahren, oder mir trotz des rabattes auf einen neuwagen doch einen gebrauchten holen.

ich finde, dass man einen 1.6er doch super gebraucht findet, da bezahlt man doch viel viel weniger als für einen neuen, der dann am ende auch nicht soo viele zusätzlichen vorteile bietet.

bei einem 1.6er kann man doch heutzutage gebraucht, mit garantie bis ca. 100.000km laufleistung nichts falsch machen. der motor sollte bei normaler behandlung doch eh fast ewig halten, eher länger als der rest, bzw. die lust das auto in einigen jahren noch zu behalten.

 

ginge es um einen 2.0tfsi oder einen 3.2liter wäre ich auch eher für den kauf eines neuwagen, da hier eher noch schäden durch falsche behandlung vorliegen können, die dann in näherer zukunft zu tage kommen könnten.

 

also wie gesagt, nen nagelneuen 1.6er würde ich mir nicht unbedingt holen.

generell finde ich den umstieg vom golf4 auf den golf5 eher "unnötig". nicht dass mir der 5er nicht gefällt, aber der 4er kommt in fast allen belangen an den 5er ran, was z.b. hochwertigkeit des innenraums, oder der karrosserie angeht. ich hatte letztes jahr den 5er 10tage als mietwagen, es gibt eigentlich wenig was mir wirklich besser gefällt als im 4er. eher umgekehrt habe ich mich im 4er sogar wieder wohler gefühlt.

fahr doch mal einen 5er probe, wenn es dir genauso geht sollte die sache ja eh gegessen sein.

wenn dann lieber auf einen a3, oder je nach geschmack einen bmw 1er umsteigen, oder eben auf den 6er golf warten :-)

am 11. Mai 2006 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von GolfVFahrer05

Hab meinen 1.6 SR vor nem halben jahr gegen den Ver in Zahlung gegeben und es nicht bereut!

So ein Zufall aber auch. Wir beide sind praktisch vom selben IVer in den selben Ver umgestiegen. Selbst die Farbe ist gleich;)

 

Gruß Markie

am 11. Mai 2006 um 23:26

@ Markie

Aber dein IVer war nicht auch brightgreen, oder? :)

Ist mein erster Diesel, bin aber super zufrieden mit dem Auto!

Muss aber gestehen das mir das Innenleben im 4er nach wie vor besser gefällt. Wirkte von den Materialien hochwertiger..

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

aber der 4er kommt in fast allen belangen an den 5er ran, was z.b. hochwertigkeit des innenraums, oder der karrosserie angeht

Die Karrosseriesteifigkeit wurde im Gegensatz zum IVer um 80% verbessert.

Zudem lassen sich die Seitenteile der Türen(das Blech halt), abziehen und einzeln tauschen, das macht die Reparatur günstiger, als auch die Versicherungsklassen(Ab Golf 6 wird das wieder abgeschafft, da zu teuer weil zu aufwendig).

Wie wärs übrigends, wenn du auf sämtliche Extras verzichtest und dir stattdessen einen Sportline bzw. Comfortline mit nem TSI(140PS) Motor bestellst? Der hat richtig Dampf im Drehzahlkeller im Gegensatz zum 1.6er. Fahr den mal unbedingt probe.

Beim Sportline & Comfortline ist die Klima übrigends Serie.

Listenpreis für Sportline TSI wäre 20.600€, nächstes Jahr 21.400€

am 11. Mai 2006 um 23:37

@GolfVFahrer05

Nee, meiner war silber.;)

Der 2.0 TDI ist auch mein erster Diesel. Der Ver hat mir auf Anhieb gefallen. Nur an den Innenraum mußte ich mich auch erst gewöhnen. Das geht wahrscheinlich jedem so, der vom IVer umsteigt.

 

Gruß Markie

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Die Karrosseriesteifigkeit wurde im Gegensatz zum IVer um 80% verbessert.

Zudem lassen sich die Seitenteile der Türen(das Blech halt), abziehen und einzeln tauschen, das macht die Reparatur günstiger, als auch die Versicherungsklassen(Ab Golf 6 wird das wieder abgeschafft, da zu teuer weil zu aufwendig).

sorry, das habe ich so nicht gewusst. habe eigentlich nur an rostanfälligkeit gedacht, als ich das geschrieben hatte.

ich bleib trotzdem bei der meinung, dass der sprung vom 4er zum 5er nur klein ist, im gegensatz zum sprung vom 3er zum 4er, wie ich finde.

also nach 10tagen 5er golf war mir der 4er echt wieder lieber :-)

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