ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.8 Turbo, flatterndes Geräusch

Golf 4 1.8 Turbo, flatterndes Geräusch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. September 2017 um 14:47

Ich hab jetzt endlich meinen 4er GTI reparieren lassen und bin ihn jetzt knappe 100 km gefahren, anfangs spührte ich den Turbo schon "einsetzen", doch am schluss irgendwie nicht mehr. Eventuell hab ich mich schon gewohnt. Folgendes Geräusch macht er jedoch in der Nähe oder im Luftfilterkasten?

Höre / Siehe Video

https://photos.app.goo.gl/KRdFDUwQi8tdLhj13

Bitte um Rat.

LG

René

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gaghunf schrieb am 6. September 2017 um 10:13:46 Uhr:

 

Edit: Warum tauschst du überhaupt das N75? Das ist doch noch gut?

Weil er denkt, der Schlorrn hat dann gleich mal 50 PS mehr.

 

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich würd ja einfach mal das SUV tauschen.

Recht eindeutig, Schubumluftventil defekt. Einfach mal die Suche bemühen, da findest du die Teilenummer und alles weitere ( hab es gerade nicht zur Hand).

Falls es ein agu ist hier hier die TN zum Schubumluft Ventil 06a145710n :)

Themenstarteram 4. September 2017 um 17:58

Würde das auch einen Leistungsverlust erklären?

Zitat:

@Ser1ous1 schrieb am 4. September 2017 um 19:58:59 Uhr:

Würde das auch einen Leistungsverlust erklären?

N75 und SUV sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

 

Zitat:

@Derick187 schrieb am 4. September 2017 um 19:34:54 Uhr:

Falls es ein agu ist

Das es sich um nen AGU handelt, ist anhand des Bildes am Höhenkorrekturschalter und an der Leistungsendstufe am Luftfiltergehäuse zu erkennen.

Nur der AGU hat diese fehleranfälligen Teile.

Themenstarteram 4. September 2017 um 18:23

Ja habs schon gelesen, deshalb habe ich den Text bearbeitet :)

Aber meine Frage war ja, ob das einen Leistungsverlust verursacht, wenn das SUV kaputt ist.

LG

Ja ein defekt am Schubumluftventil macht sich durch Leistungseinbruch bemerkbar so war es bei mir!

Alles klar Tommes 32 darauf habe ich nicht geachtet wollte nur mal mit der tn helfen ;)

Themenstarteram 4. September 2017 um 18:34

Zitat:

@Derick187 schrieb am 4. September 2017 um 20:32:00 Uhr:

Ja ein defekt am Schubumluftventil macht sich durch Leistungseinbruch bemerkbar so war es bei mir!

Alles klar Tommes 32 darauf habe ich nicht geachtet wollte nur mal mit der tn helfen ;)

Okay, danke dir für die Teilenummer!

LG

Themenstarteram 5. September 2017 um 7:07

Wo genau finde ich das Ladedruckregelventil im Motor und kann ich es mit normalem Werkzeugu und ohne Hebebühne tauschen? Ist das sicher das richtige Teil?

Und wieso wird das N75 als SUV benannt und das Teil hier Ladedruckeregelventil?

Zitat:

@Ser1ous1 schrieb am 5. September 2017 um 09:07:21 Uhr:

Wo genau finde ich das Ladedruckregelventil im Motor und kann ich es mit normalem Werkzeugu und ohne Hebebühne tauschen? Ist das sicher das richtige Teil?

Nochmals, Ladedruckregelventil (N75) und Schubumluftventil sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Auf dem Bild ist das Schubumluftventil zu sehen.

Tauschen kann man beides ohne Hebebühne.

Ansonsten hilft auch Tante Google um die Teile im Motorraum zu orten.

Zitat:

@Ser1ous1 schrieb am 5. September 2017 um 09:07:21 Uhr:

 

Und wieso wird das N75 als SUV benannt und das Teil hier Ladedruckeregelventil?

Wer benennt hier was?

Du vertauscht gerade zwei Bauteile.

SUV (Schubumluftventil)

= Überschüssiger Ladedruck wird nicht abgelassen (wie bei einem Pop-Off), sondern wieder zurückgeführt in den Luftkreislauf beim Luftfilter.

=> Resultat: Luft geht nicht "verloren", sondern zirkuliert im Luftkreislauf umher

Bilder sagen mehr als tausend Worte:

http://www.schubumkehr.beetle24.de/schub.jpg

 

N75 (Ladedruckregelventil)

= Wenn der im Steuergerät hinterlegte Ladedruck erreicht wird, muss logischerweise das Wastegate aufgehen, um den Druck zu begrenzen. Dies geschieht über das N75. Es ist ein ganz simpler elektronischer Druckschalter.

=> Wenn an, wird der Druck durchgelassen

=> Wenn zu, dann nicht

Auf der einen Seite liegt der Druck an, auf der anderen Seite geht ein Schlauch runter zur Wastegatedose. Ganz simpel.

http://www.tt-eifel.de/images/motor/ladedruckregelventil/n75_2.jpg

 

Wie Tommes bereits schrieb ist beides wunderbar ohne Bühne zu tauschen.

Warum sollte man auch von unten ran, wenn die beiden Bauteile sich oben am Luftfilterkasten befinden?

Themenstarteram 5. September 2017 um 7:34

Zitat:

@Gaghunf schrieb am 5. September 2017 um 09:20:57 Uhr:

Du vertauscht gerade zwei Bauteile.

SUV (Schubumluftventil)

= Überschüssiger Ladedruck wird nicht abgelassen (wie bei einem Pop-Off), sondern wieder zurückgeführt in den Luftkreislauf beim Luftfilter.

=> Resultat: Luft geht nicht "verloren", sondern zirkuliert im Luftkreislauf umher

Bilder sagen mehr als tausend Worte:

http://www.schubumkehr.beetle24.de/schub.jpg

 

N75 (Ladedruckregelventil)

= Wenn der im Steuergerät hinterlegte Ladedruck erreicht wird, muss logischerweise das Wastegate aufgehen, um den Druck zu begrenzen. Dies geschieht über das N75. Es ist ein ganz simpler elektronischer Druckschalter.

=> Wenn an, wird Luft (Unterdruck) durchgelassen

=> Wenn zu, dann nicht

Auf der einen Seite liegt der Druck an, auf der anderen Seite geht ein Schlauch runter zur Wastegatedose. Ganz simpel.

http://www.tt-eifel.de/images/motor/ladedruckregelventil/n75_2.jpg

 

Wie Tommes bereits schrieb ist beides wunderbar ohne Bühne zu tauschen.

Warum sollte man auch von unten ran, wenn die beiden Bauteile sich oben am Luftfilterkasten befinden?

Also muss ich auch das n75 tauschen? Wie gesagt, wenn ich die Teile suche, werden sie halt verkehrt herum deklariert.

Mit der Teilenummer oben (06a145710n) komme ich auf das Ladedruckregelventil, jedoch ist es nicht das n75... scheint das SUV zu sein

Zitat:

@Ser1ous1 schrieb am 5. September 2017 um 09:34:06 Uhr:

Zitat:

@Gaghunf schrieb am 5. September 2017 um 09:20:57 Uhr:

Du vertauscht gerade zwei Bauteile.

SUV (Schubumluftventil)

= Überschüssiger Ladedruck wird nicht abgelassen (wie bei einem Pop-Off), sondern wieder zurückgeführt in den Luftkreislauf beim Luftfilter.

=> Resultat: Luft geht nicht "verloren", sondern zirkuliert im Luftkreislauf umher

Bilder sagen mehr als tausend Worte:

http://www.schubumkehr.beetle24.de/schub.jpg

 

N75 (Ladedruckregelventil)

= Wenn der im Steuergerät hinterlegte Ladedruck erreicht wird, muss logischerweise das Wastegate aufgehen, um den Druck zu begrenzen. Dies geschieht über das N75. Es ist ein ganz simpler elektronischer Druckschalter.

=> Wenn an, wird Luft (Unterdruck) durchgelassen

=> Wenn zu, dann nicht

Auf der einen Seite liegt der Druck an, auf der anderen Seite geht ein Schlauch runter zur Wastegatedose. Ganz simpel.

http://www.tt-eifel.de/images/motor/ladedruckregelventil/n75_2.jpg

 

Wie Tommes bereits schrieb ist beides wunderbar ohne Bühne zu tauschen.

Warum sollte man auch von unten ran, wenn die beiden Bauteile sich oben am Luftfilterkasten befinden?

Also muss ich auch das n75 tauschen? Wie gesagt, wenn ich die Teile suche, werden sie halt verkehrt herum deklariert.

Mit der Teilenummer oben (06a145710n) komme ich auf das Ladedruckregelventil, jedoch ist es nicht das n75... scheint das SUV zu sein

Wenn man besagte Teilenummer in die große Suchmaschine tackert, bekommt man eindeutig das Schubumluftventil angezeigt.

Was willst du denn also immer mit dem Ladedruckregelventil?

Themenstarteram 5. September 2017 um 7:45

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 5. September 2017 um 09:40:08 Uhr:

Zitat:

@Ser1ous1 schrieb am 5. September 2017 um 09:34:06 Uhr:

 

Also muss ich auch das n75 tauschen? Wie gesagt, wenn ich die Teile suche, werden sie halt verkehrt herum deklariert.

Mit der Teilenummer oben (06a145710n) komme ich auf das Ladedruckregelventil, jedoch ist es nicht das n75... scheint das SUV zu sein

Wenn man besagte Teilenummer in die große Suchmaschine tackert, bekommt man eindeutig das Schubumluftventil angezeigt.

Was willst du denn also immer mit dem Ladedruckregelventil?

Irgendwas am Thread hat mich wohl verwirrt :/ ist mein erster, eigentlich 2. Turbomotor, aber der erste an dem ich selbst was machen will, bzw. mal zum laufen kriegen möchte.

Trotzdem steht halt VAICO Ladedruckregelventil Artikelnummer: V10-2580 OEM Referen-Nr.: 06A145710N, nicht Schubumluft.

 

Bitte noch kurz sagen wo ich das Ventil finde, schraubendreher reicht für evtl. Schlauchschellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.8 Turbo, flatterndes Geräusch