- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- 1.8t Rückwärtsgang schwergäning ( getriebe neu)
1.8t Rückwärtsgang schwergäning ( getriebe neu)
guten tag es geht nochmal um meinen 1.8t golf 4
ich habe gestern eine neus getriebe (ENJ) plus neue Kupplung bekommen. Alle gänge gehen rein und bleiben auch drin. Allerdings habe ich eben bemerkt das etwas mit dem Rückwärtsgang nicht stimmt. habe ihn bestimmt 8mal in Folge nicht reinbekommen ( irgendwann ging es dann wieder ). Ich vermute das es an dem Zylinder von der Kupplung liegt ( bei der war keiner dabei weswegen der alte wieder verbaut worden ist.( war nicht undicht oder änliches). was glaubt ihr? meint ihr ein neuer zylinder löst das problem?
LG
Ähnliche Themen
12 Antworten
Nein bringt nichts
Du musst deine bortenzüge neu einstellen auf dem Getriebe ist eine Schraube womit du deine Züge neu einstellen kannst ist friemelarbeit und am besten setzt du jemanden ins Auto der schaltet und du korrigierst am Getriebe immer ein paar Millimeter vor oder zurück
Zitat:
@Steffen0406 schrieb am 24. Januar 2021 um 19:15:13 Uhr:
Nein bringt nichts
Du musst deine bortenzüge neu einstellen auf dem Getriebe ist eine Schraube womit du deine Züge neu einstellen kannst ist friemelarbeit und am besten setzt du jemanden ins Auto der schaltet und du korrigierst am Getriebe immer ein paar Millimeter vor oder zurück
Hmm... bist du sicher? weil habe gerade herreausgefunden das wenn ich die kupplung mit druck ( quasi 110%) reindrücke der gang deutlich leichter reingeht
Wenn der zylinder fest wäre würdest du auch die anderen vorwärts Gänge nicht rein bekommen der zylinder sorgt ja nur fürs auskuppeln
Kupplungszylinder kann es ja nicht sein wenn die anderen Gänge funktionieren.
Seilzüge einstellen wie schon erwähnt.
Ich gehe davon aus das der Getriebeölstand kontrolliert / berichtigt wurde und das richtige Öl drin ist.
So hallo nochmal. Habe eben probiert die Schaltung einzustellen. Rückwärtsgang macht Jetzt gar keine Probleme mehr. Allerdings komme ich jetzt nicht mehr in den 5 Gang. Und alle Gänge sind etwas nach rechts versetzt ( also wenn der 4 Gang drin ist sieht es aus als wenn es der 6 wäre (habe ja nur 5 Gänge) und für den 2 muss man einfach nach unten und nicht wie vorher nach links unten. Die Frage ist jetzt was ich falsch mache. Das einziege was ich mir vorstellen kann ist das mein „Stab“ nicht genau 5mm ist ( der Stab um die Schaltung zu fixieren) und das Ganze deswegen ungenau ist. Wirklich VIEL Spiel hatte die Schaltung allerdings auch nicht.
LG und ja Getriebeöl ist neues und richtiges
Ist eigentlich kein Problem.... Allerdings sollte die Arretierung am Schalthebel schon genau sein...
Hier nochmal eine gutes Video dazu...
so danke nochmal. jetzt ist es fast geschafft. Stand jetzt lassen sich alle Gänge einlegen ( Der 5 etwas schwerer als die anderen aber er geht rein). das einziege was mich jetzt noch wundert (bzw stört) ist das wenn ich den 2 gang einlege ihn unten links einlege, nachdem er drin ist der schaltknüppel aber wieder ca.2 cm nach rechts springt sodass es aussieht als wenn der 4 Gang eingelegt wäre. Das gleiche beim 1 Gang sieht aus wie der 3 Gang. Könnte das immernoch daran liegen das mein Absteckstifft nicht genau 5mm durchmesser hat? oder liegt das an was anderem? ps: Das der Schaltknüppel nach Einlegen des Ganges sich noch so arg bewegt ist erst nachdem ich die Schaltung eingestellt habe aufgetreten.
Danke für eure Hilfe
Das Abstecken ist eine Einstellarbeit mit passendem Werkzeug, wenn man da irgend etwas reinsteckt wird das nicht.
Das Spiel kann mehrere Ursachen haben. Schau mal ob an der Schaltwelle das achsial verschraubte Tilgergewicht mit Anlenkhebel fest verschraubt ist. Darf kein Spiel haben, aber die Mutter löst sich gern und dann schlägt die Verzahnung aus. Ebenso kann der Anlenker für die Gasse gern mal Spiel aufweisen.
Setze jemand ins Auto der den Schalthebel in dem erhöhten Spiel hin und her bewegt und schau vorn an der Schaltwelle und den Anlenkern etc. wo das Spiel herkommt. Es gibt auch mal ausgeschlagene Schaltwellen.
Sollte die Schaltwelle nicht bei einem neuen Getriebe ebenfalls neu sein?
ach ja hatte ich vergessen. aber die Anlenker sind meist nicht dran.
Manche Anlenker für die Gassenwahl haben Kunststoffbuchsen verbaut, und ein Gleitstück vielleicht wurden die vergessen oder sind verschlissen
so danke nochmal für die antworten. habe es jetzt mit einem passenden Stift soweit eingestellt. Alle Gänge lassen sich jetzt recht gut Schalten. Das einziege was noch stört ist das Der Schaltknüppel jetzt sehr viel spiel hat ( 1 gang flickt nach rechts, 2 gang auch wenn er dirn ist). Die lösung dafür sind jetzt wohl die Gummis in der Schaltkulisse. Gibt von einem Gewissen Dieselgeek ein Set mit allem was man braucht für 75dollar. In seinen Videos sieht man super erklärt wie die dinger das Schalten fester und präzieser macht. Werde morgen mal probieren die dinger aus Detuschland von VW zu bekommen bevor ich sie aus den Staaten bestelle. Wenn ich das erledigt habe werde ich hier nochmal das Thema abschließen.
ps: wer probleme mit seiner Schaltung oder dem Einstellen hat, Dieselgeek auf youtube erklärt das super einfach!!
vielen Danke für die ganzen Nachrichten
Bevor du etwas kaufst/ bestellst suche erst einmal das Spiel.
Wo kommt es her? 2.Person erforderlich. Gang rein und im Spielbereich immer bewegen und schauen was sich nun bewegt. Das ist kein Hexenwerk.
Der Schalthebel ist der größte Hebelarm. Ein Spiel von 1mm an diesem ist nicht so gravierend wie 1mm an der Kulisse durch das Übersetzungsverhältnis.
Und ein 1mm dort und 1mm da ergeben mit Übersetzung gleich mal 5- 10mm mehr Spiel am Schalthebel.
An den Schalthebeln gibt es kaum Probleme, eher an der Schaltkulisse.