ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf 4 1.8t turbo umbauen

golf 4 1.8t turbo umbauen

Themenstarteram 22. April 2009 um 21:45

tachen...

hab mal wieder n frage,

mein turbo is glaub ich hin,und ich spiele momentan mit dem gedanken,wenn schon den schon.kann ich auch gleich ein größeren turbo einbauen.

dachte so an k04001.

ich hab schon gegoooglet. die meisten meinen einfach nur turbo tauschen bringt auch nich mehr leistung. was soll ich denn noch austauschen-?

hat das shconmal einer gemacht oder so?

und die software anpassung?

achja...bei abt gibt ja noch diese leistungs steigerung.

2900 i was euro auf 225 ps.da soll auch ein turbo dabei sein.

wisst ihr was da ein turbo eingebaut wird?

danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2009 um 22:56

Zitat:

Hätte ich einen Golf, würde ich schon lange

GT28RS fahren...

Na du bist nen Witzbold. Der Lader passt auch nicht ohne weiteres. Bin grade dabei mir die Teile zusammen zu suchen und da kommt eins zum anderen. Wenn du am Geld raushauen bist dann möchtest du vor der Softwareanpassung auch ne möglichst stimmige Hardware haben. Da bist nurnoch am kaufen. Hier und da LMM, AGA, LKK, Ansaugung, Einspritzdüsen, Kupplung, Pleuls, Kolben und und und. Schwups sind die ersten 5000€ allein fürs Material weg. Da musst den Rotz auch noch selber einbauen, Downpipe schweißen und noch alles anpassen lassen.

Allein für Dichtungen und Kleinteile bist schon mehrere hundert Euro los.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 22. April 2009 um 21:50

ach ja...ich hab ein aum motor. oder avm...öÖ

hab ich mir mal aufgeschrieben is schlecht zu erkennen.

eins von beiden.^^

bj 2001 mit 150ps.

am 22. April 2009 um 22:02

Ohne angepasste Software bringt dir nur der Turbotausch rein garnichts. Es kann sogar sein dass dein Auto danach schlechter geht als vorher.

 

MfG

Themenstarteram 22. April 2009 um 22:04

ja das is mir schon klar...

ich frag ja deswegen die software anpassung.

kannste mir auch beantworten wo es am bestens is sowas machen zu lassen,also software anpassen.

oder war dein komentar nur ein schlechter scherz?

am 22. April 2009 um 22:12

Wennschon Turbo umbauen, dann würd ich dir den Turbo vom Audi TT empfehlen... welcher das ist hab ich keine Ahnung.

Ich hab nur von vielen gehört, wenn man alles richtig einstellt, geht der ganz geil ;)

Themenstarteram 22. April 2009 um 22:16

das is glaub ich der k04.

am 22. April 2009 um 22:17

Mein Gott ...

Ihr habt die Quer-Version des 1.8T.

Hätte ich einen Golf, würde ich schon lange

GT28RS fahren...

Für eure Autos gibt es wenigstens gescheite Tuningteile ;)

am 22. April 2009 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von goofy16m

ja das is mir schon klar...

ich frag ja deswegen die software anpassung.

kannste mir auch beantworten wo es am bestens is sowas machen zu lassen,also software anpassen.

oder war dein komentar nur ein schlechter scherz?

Ich habe dir lediglich bestätigt dass es keinen Sinn hat nur den Turbo zu tauschen. Wenn du wenigstens, auf das unter meinem abgebildeten Usernamen zu findende, Kennzeichen gesehen hättest wüsstest du das ich dir in Deutschland keine Auskunft darüber geben kann wer dir eventuell eine Software macht.;)

Und ich scherze bei Auto Angelegenheiten sehr selten.;) Da du dich aber anscheinend bei diesem Thema nicht auskennst, würde ich an deiner Stelle auch einmal die SuFu benutzen da finden sich sicherlioch mehrere Threats die über dieses Thema berichten.

Nichts für ungut.;)

 

MfG

am 22. April 2009 um 22:56

Zitat:

Hätte ich einen Golf, würde ich schon lange

GT28RS fahren...

Na du bist nen Witzbold. Der Lader passt auch nicht ohne weiteres. Bin grade dabei mir die Teile zusammen zu suchen und da kommt eins zum anderen. Wenn du am Geld raushauen bist dann möchtest du vor der Softwareanpassung auch ne möglichst stimmige Hardware haben. Da bist nurnoch am kaufen. Hier und da LMM, AGA, LKK, Ansaugung, Einspritzdüsen, Kupplung, Pleuls, Kolben und und und. Schwups sind die ersten 5000€ allein fürs Material weg. Da musst den Rotz auch noch selber einbauen, Downpipe schweißen und noch alles anpassen lassen.

Allein für Dichtungen und Kleinteile bist schon mehrere hundert Euro los.

Themenstarteram 23. April 2009 um 18:10

oh man...ich wollte nur wissen ob einer shconmal sowas gemacht hat,und was er alles ausgetauscht hat.

schwups sind wa schon wieder bei ein andere lader.

am 5. Mai 2009 um 4:58

ich hab den umbau auf k04-23, also der vom tt,  gemacht. es gehört wirklich jedemenge arbeit teile u schweiß dazu. jetzt hab ich noch ein problem mit dem lmm. der originale ist zu klein, der vom tt hat einen anderen anschluß mit anderen kabeln und wenn ich den vom vr6 einbaue fährt er nur mit 0,7-0,8 bar ladedruck. hab auch mal den originalen in das vr6 gehäuse gebaut, damit läuft er garnicht. was habet ihr denn für lmm verbaut beim k04 umbau?

das steuergerät hab ich schon fertig abgestimmt bekommen.

bitte um schnelle hilfe, der aufwand sollte sich ja schon bemerkbar machen... 

am 5. Mai 2009 um 11:01

Schonmal dran gedacht das der LMM defekt ist oder du ne miserabele Software bekommen hast ?

die k04-001 umbauten sollen bis 250-260ps gehen. wobei die 260ps dann schon ehr das absolute limit sind.

mit llk aga und software sollten die 240-260ps klappen.

der k04-023/022 bringt noch mehr, gerade in oberen bereichen, aber da brauchst du wieder jede menge mehr zeugs... wenn dir 240/250ps reichen, dann würde ich den k04-001 nehmen.. willst du mehr (und hast auch deutlich mehr geld) dann nimm gleich den k04-023 oder besser noch einen gt28:D...

Mit einem 001 250PS oder mehr fahren ist sicherer Ladertod; der 001 kann nur gerinfügig mehr leisten als die neueren K03 Revisionen. Beim Laderdefekt allerdings wohl die beste Wahl wenn man keinen großen Umbau machen möchte.

Für ein Setup mit rund 230-240PS:

K04-001

AGA ab Turbo (Downpipe und Metallkat, dann gescheitet AGA ab Kat)

größeren LLK, bei dem kleinen Lader am ehesten einen Vollalu SMIC

evtl. geänderten LMM (kommt letztlich drauf an wie abgestimmt wird und ob dann der Meßbereich ausreicht)

einstellbaren Benzindruckregler

alles vernünftig abstimmen lassen (wo: SLS; DTH, S-Tec, MG,... etc. - da hat jeder seine Favoriten)

Theoretisch kann man den 001 aber auch sonstige Serienhardware verbauen und abstimmen lassen, dann kommt aber eben nur geringfügig mehr raus als bei einem normalen Chiptuning.

leistet ein 180ps motor (k03 oder k03s??) nicht schon mit aga llk und sonstigen zeugs knappe 220-230ps??

ohne llk und aga "nur" 205-210?? kann mir irgendwie nicht vorstellen, das der k04-001 trotz llk und aga nur 20-30ps mehr leisten kann.. soviel sollten doch schon fast aga und llk alleine auf nem k03 schaffen (220-230ps?)

hatte mal nciht einer im polo den 180ps motor mit 230ps und 3XXNM und das mit k03 und prüfstandbericht???

oder habe ich da völlig falsche vorstellungen??

edit: macht NUR der k04-001 im vergleich zum k03 nicht schon 15-25ps mehr (software natürich)

Deine Antwort
Ähnliche Themen