ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,8T turboumbau

Golf 4 1,8T turboumbau

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 12:36

Hallo leutz ..

ich habe mir einen golf 4 1,8t 20V turbo mit 150 ps gekauft (AGU motor; hat ca 135tkm runter)) und wollte den ein wenig mehr leistung verpassen ...

ich hab mir aus einem 2000ner audi tt den 180 ps turbo gekauft und wollte den eig. so schnell wie möglich einbauen ...

ich will auf keinen fall über 230 ps haben da mein auto auch noch ein wenig halten soll ...

ABER: (frage an alle die sich auskennen)

1. muss ich dazu das steuergerät anpassen lassen???

2. wieviel leistung kommt beim umbau des turbos, eines pop off ventils und chips raus??

3. brauch ich noch weitere teile für den umbau???

4. ich wollte meinen alten turbo (150 ps) überholen lassen ... wo ist das möglich?? wie teuer??

5. wie viel leistung hält der AGU motor mit orginal getriebe usw. aus??

6. (entscheidene frage) ---> zieh ich ein orginalen vr6 mit dem umbau ab?? ;D

 

hab jetzt nich soviel ahnung von tunen ... dafür is ein kumpel zuständig .. :D

ich hoffe der turbo ist komplett ... brauch ich noch irgendwelche leitungen oder passen die vom 150 ps turbo??? ... ich habe die teile die auf den bildern zusehen sind!!!

der lader wurde vom vorgänger mit neuen lagern überholt und das frischluftgehäuse von innen gereinigt und von außen mit hitzeschutzlack versehen!!!

 

gruß

Golf Racer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf Racer

150 ps lader ---> 150 ps

180 ps lader ---> 180 ps

Nee,ist klar!

Ist ja so was von easy.

Zitat:

Original geschrieben von Golf Racer

 

die 180 ps werden wohl aus dem lader kommen sonst würde man die verschiedenen lader ja nicht anbieten ...

Du stellst dir das ziemlich einfach vor.

Nur mal nebenbei,die Serien 180 PS Version verfügt bspw. über eine Nockenwellenverstellung,welche dein Motor gar nicht besitzt.Die Mehrleistung kommt daher nicht nur vom Lader.Wenn du nun meinst,einfach nen Lader aus dem 180 PS Aggregat dran zu pflanzen und im Glauben zu sein,jetzt hab ich auch 30 PS mehr,hast du dich getäuscht.Deine unveränderte Serien 150 PS Software würde den höheren Ladedruck eh begrenzen,so das du keine Mehrleistung hast,sondern mitunter sogar im Notlauf landen würdest.Von dem Luftüberschuss und damit magerer Verbrennung ganz zu schweigen.

 

PS:

Sorry,

ein gewisses Grundwissen wird bei solchen Fragen einfach mal vorausgesetzt,welches man hier aber leider nicht erkennen kann,so das man nur raten kann,wende dich an einen Tuner,der sich damit auskennt.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 6. Juni 2009 um 16:49

Ich komm da garnicht hinter was du alles möchtest. K03 vom 150er überholen. 180er aus nem TT verbauen... ???

Verkauf den 180er und hol dir von der Kohle nen K04-001 Upgradelader und bau ihn an den AGU. Schön die Software anpassen und hoffen das die Kupplung noch ne Weile mitspielt.

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 17:17

das ist ja das problem .. ich will nich das maximum aus dem wagen rausholen ... sondern alles so bauen das es hält ...

der 150 ps lader soll raus und den will ich dann überholen lassen und als ersatz nehmen ... falls der 180er mal die mücke machen sollte ...

den 180 ps'er hab ich schon ... für wenig geld bekommen ... und den will ich einbauen ... upgradelader will ich nich ... :D

meine frage war ob ich dazu das steuergerät anpassen muss ... oder ob die 150er software passt ...

Zitat:

Original geschrieben von Golf Racer

 

meine frage war ob ich dazu das steuergerät anpassen muss

Klar muss die Software angepasst werden.Wo sollen die 180 PS sonst herkommen,etwa nur durch Luft?

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

 

... Wo sollen die 180 PS sonst herkommen,etwa nur durch Luft?

150 ps lader ---> 150 ps

180 ps lader ---> 180 ps

:rolleyes:

 

die 180 ps werden wohl aus dem lader kommen sonst würde man die verschiedenen lader ja nicht anbieten ...

war doch ne ganz einfache frage die man mit "ja die sofware muss dazu angepasst werden" beantworten kann ... und nich "wo solln die ps herkommen nur von luft?" ...

Zitat:

Original geschrieben von Golf Racer

150 ps lader ---> 150 ps

180 ps lader ---> 180 ps

Nee,ist klar!

Ist ja so was von easy.

Zitat:

Original geschrieben von Golf Racer

 

die 180 ps werden wohl aus dem lader kommen sonst würde man die verschiedenen lader ja nicht anbieten ...

Du stellst dir das ziemlich einfach vor.

Nur mal nebenbei,die Serien 180 PS Version verfügt bspw. über eine Nockenwellenverstellung,welche dein Motor gar nicht besitzt.Die Mehrleistung kommt daher nicht nur vom Lader.Wenn du nun meinst,einfach nen Lader aus dem 180 PS Aggregat dran zu pflanzen und im Glauben zu sein,jetzt hab ich auch 30 PS mehr,hast du dich getäuscht.Deine unveränderte Serien 150 PS Software würde den höheren Ladedruck eh begrenzen,so das du keine Mehrleistung hast,sondern mitunter sogar im Notlauf landen würdest.Von dem Luftüberschuss und damit magerer Verbrennung ganz zu schweigen.

 

PS:

Sorry,

ein gewisses Grundwissen wird bei solchen Fragen einfach mal vorausgesetzt,welches man hier aber leider nicht erkennen kann,so das man nur raten kann,wende dich an einen Tuner,der sich damit auskennt.

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 19:44

Zitat:

 

Du stellst dir das ziemlich einfach vor.

Nur mal nebenbei,die Serien 180 PS Version verfügt bspw. über eine Nockenwellenverstellung,welche dein Motor gar nicht besitzt.Die Mehrleistung kommt daher nicht nur vom Lader.Wenn du nun meinst,einfach nen Lader aus dem 180 PS Aggregat dran zu pflanzen und im Glauben zu sein,jetzt hab ich auch 30 PS mehr,hast du dich getäuscht.Deine unveränderte Serien 150 PS Software würde den höheren Ladedruck eh begrenzen,so das du keine Mehrleistung hast,sondern mitunter sogar im Notlauf landen würdest.Von dem Luftüberschuss und damit magerer Verbrennung ganz zu schweigen.

sowas will ich hören ... ;) --> tipps und hinweise

Zitat:

 

PS:

Sorry,

ein gewisses Grundwissen wird bei solchen Fragen einfach mal vorausgesetzt,welches man hier aber leider nicht erkennen kann,so das man nur raten kann,wende dich an einen Tuner,der sich damit auskennt.

müssen hier jetzt alle profis sein um in diesem forum zu schreiben??? ... ich denk ma dafür ist ein forum da um solche fragen und probleme zu lösen ... wenn ich mich da irre dann berichtigt mich jemand ...

am 6. Juni 2009 um 19:45

Woher kommst denn du @ Golf Racer ?

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 19:48

ich wohne ca 50 km von berlin ... eberswalde :D

am 6. Juni 2009 um 20:04

Wenn du aus der nähe von Paderborn kommen würdest hätte ich dir die hier empfohlen http://www.sar-turbotechnik.de nur zum beraten lassen was da alles ansteht.

Soweit ich weis musst du auf jedenfall die Software anpassen lassen.

Hier z.B. kannst du mal schauen was alles kostet, die stimmen auch ab. http://www.slstuning.de/

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Eigenbau.vs.AMG

Wenn du aus der nähe von Paderborn kommen würdest hätte ich dir die hier empfohlen http://www.sar-turbotechnik.de nur zum beraten lassen was da alles ansteht.

Soweit ich weis musst du auf jedenfall die Software anpassen lassen.

Hier z.B. kannst du mal schauen was alles kostet, die stimmen auch ab. http://www.slstuning.de/

danke sls hab ich angeschrieben und SAR werd ich auch mal kontaktieren ... ;)

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 18:12

hat noch jemand hilfreiche tipps oder hinweise???

am 8. Juni 2009 um 19:52

Wüsste nicht welchen Tip man dir noch geben könte. Der Lader den du Verbauen möchtest kann nicht viel mehr als dein jetziger. Mehr als einbauen und schauen was dein Chiptuner rausholt kann man nicht machen.

am 8. Juni 2009 um 23:01

nun ja die 180ps wersion gab auch mit dem k03 lader, k03 sport usw. also wenn du den gleichen k03 wieder gekauft hast dan hast du nix gekonnt.

am 9. Juni 2009 um 9:29

hinzu muss manach noch sagen dass wenn du unter 200 ps bleiben willst,das ganze auch mit einem reinen chiptuning gereicht hätte. klar sollte sein dass du per chip sämtliche daten vom steuergerät umschreiben musst um mehr leistung rauszuhohlen. denn trotz anderem lader,egal welchem, sind die daten,die an turbo usw weitergegenwerden ja noch immer die gleichen. da muss extra ladedruck,einspritzmenge uvm angepasst werden um xxxps zu erlangen.

obwohl der k03s vom 180 etwas besser sein soll in punkto ladedruck wie der vom agu, gut wenn du ihn schon hast und nicht verkaufen willst kannste den ruhig nehmen,aus dem sollte man mehr ld rauskriegen als dem k03 vom agu

Deine Antwort
Ähnliche Themen