ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,9 TDI 101 PS BJ. 11.2001 Unterdruckdose verliert Öl

Golf 4 1,9 TDI 101 PS BJ. 11.2001 Unterdruckdose verliert Öl

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 0:15

Hallo Leute,

Ich weiß es gibt 1000 Themen von diesem Problem nur konnte ich keins finden was meinem Problem ähnelt..

Zum Problem: ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass wenn ich auf die Autobahn gefahren bin und beschleunigt habe, der Turbolader ausgegangen ist und der Motor in notlauf gesprungen ist.

Dann dachte ich es liegt am luftmassenmesser und habe diesen gewechselt aber es hat nichts gebracht.

Dann habe ich das Steuergerät auslesen lassen dieser hat aber nicht wirklich was gefunden.

Dann habe ich heute mein Motorraum mal komplett unter die Lupe genommen und mir ist aufgefallen, dass die unterdruckdose vom turbolader Öl verliert und das nicht wenig denn vor 2 Monaten habe ich den Motorölstand überprüft und es war alles in Ordnung und heute war nicht mehr viel drin d.h. Das Öl läuft an der Unterdruckdose raus..

Ich weiß man sollte die Unterdruckdose nicht ohne den Turbolader wechseln aber da ich in der Ausbildung bin und echt nicht viel Knete habe bleibt mir echt nichts anderes übrig als nur die Dose zu wechseln.

Meine Frage nun: kann ich die Unterdruckdose (glaube auch AGR Ventil genannt) wechseln ohne den Turbolader aus zu bauen und wenn ja wo kriege ich eine Unterdruckdose günstig her ?

 

schon mal im Voraus danke !!!

LG EBNK7

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mach mal ein foto was du meinst!

Die untersruckdose die für das vtg vom turbo zuständig ist kannst du selber nicht tauschen denn die gehört eingestellt! Die sitzt aber unten drauf! Die siehst du von oben nicht so schön! Du meinst was anderes! Vermutlich das agr ventil! Oder die abstellklappe!

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 15:41

Erkläre ich das mal so: es ist ein Teil über dem Turbolader oder eher gesagt neben..

könnt ihr damit was anfangen ? Ansonsten mache ich gleich Fotos

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 15:43

Kann natürlich auch das agr Ventil sein..

Ja du meinst sicher das agr ventil!

Auch an dich der rat:

Schlauch abziehen und zu stoppeln! (Den schlauch)

Wenn er wieder in notlauf geht, blas mal in die dose vorsichtig rein!

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 17:25

Zitat:

@Eda169 schrieb am 8. Februar 2017 um 17:56:34 Uhr:

Ja du meinst sicher das agr ventil!

Auch an dich der rat:

Schlauch abziehen und zu stoppeln! (Den schlauch)

Wenn er wieder in notlauf geht, blas mal in die dose vorsichtig rein!

kannst du das genauer beschreiben ich bin nicht so sehr begabt in diesen dingen ...

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 17:26

und der motor geht nur in notlauf wenn ich über 100 km/h fahre, kann ich denn mit 100 km/h mit offenem schlau fahren wenn ich den zu stoppel ?

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 18:20

ok es ist das AGR ventil.. kosten tut das nicht viel ca. 57 €

Du kannst immer mit verschlossenem schlauch fahren!! Meine golf's haben das alle gehabt!

Jeder der zu mir in die werkstatt kommt mit einem golf 4 tdi dem biete ich das an! Es hält den motor sauberer und es ist 1 teil der nie wieder kaputt wird!

Das steuergerät übrigens weis das auch nicht dass es nicht arbeitet da es rein mechanisch ist! Nur den unterdruckschlauch darfst du nicht offen lassen!

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 17:04

könntest du irgendwie eine anleitung schreiben mit fotos damit ich das machen kann ? wäre echt nett..

Moin, ich highjacke das Thema hier jetzt mal.

Habe auch "hinten links" nen verölten Motorraum... augenscheinlich kommts aus dem Stecker vom Drosselklappenteil...

Kann das sein ? Wo kommt das Öl überhaupt her ? Überdruck im An"saug"system ja, und dann ? undichte Welle der Drosselklappe ?

hmm...

wenn ich das AGR totlege... meckert doch das Steuerteil weil in dem Moment wo es aufgeht nicht wie erwartet die Luftmasse abfällt ? = Motorkontrollleuchte... oder ?

Nein einfach schlauch dicht machen und nichts ist!

Ist eine reine unterdrucksteuerung, steuergerät merkt nichts

Und das ist GANZ SICHER (!?) beim AXR auch so ? Das denke ich nämlich nicht...

siehe auch: http://www.golf4.de/motortuning/94982-axr-agr-stillegen.html

Bleibt die Frage wo das Öl herkommt. Was ist denn am warscheinlichsten ? Drosselklappenteil oder das AGR ? kann ja nur Öl aus dem Ansaugtrackt durch den überdruck irgendwo rausgedrückt werden oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,9 TDI 101 PS BJ. 11.2001 Unterdruckdose verliert Öl