ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI 90 PS ALH Turbo drückt nicht immer

Golf 4 1.9 TDI 90 PS ALH Turbo drückt nicht immer

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. September 2012 um 19:44

Hallo zusammen

Ich möchte euch mal ganz herzlich begrüßen

Ich habe mich hier heute angemeldet, da in diesem Forum m.M.n. sehr viele erfahrene Benutzer unterwegs sind

Ich habe mal eine Frage:

Bei meinem Auto (Golf 4 1.9 TDI 90 PS MKB: ALH) drückt der Turbo nicht immer.

Ich habe schon viel im Internet nachgelesen aber genau das Problem, wie ich es habe, habe ich nicht gefunden.

Wenn das Auto gerade mal warm gefahren ist drückt der Turbo noch so halbwegs. Wenn ich aber längere Strecken normal fahre kommt es mir so vor als fehlt einfach die Leistung (vor allem bergauf).

Fahre ich aber länger in einem Gang (auch wenn er warm ist) und steig dann aufs Gas drauf drückt er doch schön.

Wäre echt froh wenn mir jemand sagen kann, was das sein könnte.

PS: LMM ist bereits neu

mfg

Ähnliche Themen
41 Antworten

Geht der Motor in den Notlauf?

Also ist der Schub z.B. während einem starken Beschleunigungsvorgang plötzlich weg und kommt erst wieder nachdem du den Motor abgestellt und wieder nur gestartet hast?

Ansonsten immer hilfreich: Fehlerspeicher auslesen (lassen) und Protokoll hier posten.

Themenstarteram 11. September 2012 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Geht der Motor in den Notlauf?

Also ist der Schub z.B. während einem starken Beschleunigungsvorgang plötzlich weg und kommt erst wieder nachdem du den Motor abgestellt und wieder nur gestartet hast?

Ansonsten immer hilfreich: Fehlerspeicher auslesen (lassen) und Protokoll hier posten.

Naja

Notlauf ist ja, so wie ich gehört habe extremer leistungsverlust

Ich denke zu 90% dass das kein Notlauf ist bei mir.

Die Leistung kommt zum Beispiel, wenn sie momentan mieß ist, nach einer kurzen Fahrt (1 min) im gleichen Gang bei gleicher Drehzahl

Was könnte ich da überprüfen

Ich vermute stark den Turbo.

Ich bekomme demnächst eine Unterdruckpumpe, mit der ich anscheinend relativ viel prüfen kann.

Danke schon mal

mfg

Ich vermute mal irgendwo ein Riß in der Ladeluftstrecke. Meiner hatte ebenfalls das gleiche Phenomen. Ich konnte nix finden, bis sich am Freitag mein Druckschlauch vor der Abstellklappe verabschiedet hatte (aufgeplatzt im Knick ca.1-2cm). Also ich den Druckschlauch tauschte und mir den alten ansah, hatte ich auf der Unterseite ebenfalls einen etwas weiter vorne einen kleinen Riß, welchen man im eingebauten Zustand nicht sehen konnte. Ich hatte auch keine Erhöhte Rußbildung (bis er geplatzt war :D).

Nach dem Tausch vom Druckschlauch rennt der Hobel wieder... ;-)

Themenstarteram 11. September 2012 um 20:56

Danke mal für deine Antwort!

Wo sitzt denn der Schlauch, den du meinst ?

ist das einer der diccken Schläuche?

Ich glaub ich bau jetzt mal alles auseinander und schau mir alles an

mfg

Der rot Makierte Schlauch war es bei mir. Das ist die Ladeluftstrecke..

@ GTI Fahrer mußte gerade mal ein Bild von deinem Motorraum missbrauchen.

Das ließ sich so schnell bei google finden.. :D

1-9-tdi-vep
Themenstarteram 12. September 2012 um 15:19

Vielen Dank für deine Antworten

Ich werden schlauch mal untersuchen ;)

ich hoffe der ist es

mfg

Quasi die komplette Verrohrung (Die an dem Schlauch ankommt) ist die Ladeluftstrecke. Es müßten insgesammt noch 2 oder 3 weitere Schlauche verbaut sein, einer davon irgendwo unten im Motorraum zwischen Ladeluftkühler und Turbo. Der Rest müßten Hartplastikrohre sein.

P.S: Die Schläuche am besten ausbauen und mal zusammen drücken, so sieht man am besten Risse.

P.P.S: Der von mir makierte Schlauch kostet bei VW ca.60€ + Mwst.

Themenstarteram 12. September 2012 um 16:04

ok danke

ich schaus mir mal an

ich geb dir bescheid wenn ich was weis

Themenstarteram 14. September 2012 um 18:41

soo

ich war grad auf der hebebühne und habe so manche sachen kontrolliert

vtg ist leichtgängig (ich habe einen schlauch an die u-dose angesteckt und mit dem mund angezogen)

das gestänge ging bis anschlag.

der schlauch, den du geschrieben hast, habe ich auch überprüft (kein loch oder riss)

unterdruckschlauch zur u-dose wurde auch erneuert.

hat noch irgendjemand ideen ?

mfg

Evtl. könnte dein Magnetventil einen Hau weg haben. Ich finde nur nicht mehr die Seite wo beschrieben wie man es testet.

Wenn du ein Magnervetil mit der 1J0 ... ... Nummer hast, kostet es in etwa 26€. Das 1H0 ... ... Ventil kostet leider ca.75€

Themenstarteram 15. September 2012 um 1:02

Ok

Wo finde ich dieses Magnetventil

Weiß wer, wie man das prüft

Danke fürs dranbleiben ;)

mfg

Themenstarteram 15. September 2012 um 1:13

Zitat:

Original geschrieben von chris2095

Ok

Wo finde ich dieses Magnetventil

Weiß wer, wie man das prüft

Danke fürs dranbleiben ;)

Edit:

Könnte es auch sein, dass ein neuer LMM herumzickt (Verarbeitungsfehler o.ä.)?

Sry wegen dem Doppelpost

Hab unabsichtlich auf zitieren statt editieren gedrückt.

mfg

ich hatte ein ähnliches problem, wobei sich bei mir rausstellte, dass die leitschaufeln zu gerust waren.. ergo notlauf, weil ladedruck zu hoch.. dabei habe ich mehr oder weniger fast alles ausgebaut.. unter anderem auch den luftfilter.. und siehe da, der war sowas von verdreckt.. ein befreundeter mechaniker meinte, dass die turbos auch durch verdreckten luftfilter oftmals in mitleidenschaft gezogen werden.

LMM würde ich ausschließen, bei dem was du beschrieben hast.. dann würde der auch in den unteren gängen rumzicken.. vll hilft dir eine messfahrt weiter.. gibt ja genug user, die das für ein sixpack anbieten..

worauf ich noch tippen würde, wäre das agr ventil.

w/ magnetventil: google mal nach "magnetventil alh" - dann auf google bilder klicken.. dort hast du mehrere übersichten aus der lizenzpflichtigen vw software.. (ich darfs hier nicht posten) .. da kannst du dann das richtige für dich raussuchen.

Das Magnetventil ist im Bild blau eingekreis.

P.S. Check ALLE Unterdruckschläuche ma aufl Dichtheit.

1-9-tdi-vep
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI 90 PS ALH Turbo drückt nicht immer