ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf 4 1,9 TDI 90 ps chippen, nur welchen chip?

golf 4 1,9 TDI 90 ps chippen, nur welchen chip?

Themenstarteram 5. September 2008 um 22:28

hey, habe mein auto zwar noch nicht lange aber mir sind 90 nen bissle wenig, würde gerne nen chip verbauen (machten kollege/geselle bei vw händler) nur welchem empfehlt ihr mir? in ebay gibts recht günstige bis 100€ und regelbar... wie siehts mit der haltbarkeit aus? mein motor hat 170000km runter wurde scheckheft geführt und isn langstrecken fahrzeug gewesen (wurd alles neu eingestellt usw...) und um wie viele würde der sprittverbrauch steigen? fahre den momentan bei naja ca 6 liter ...

gruß pade

Ähnliche Themen
16 Antworten

also von den Ebay billig Angeboten würde ich dringends die Finger lassen. Letztens kam mal eine gute Reportage im Fernsehen : da haben die einen Wagen mit professionellem Chippen (Stuergerät anpassen etc) gegen denselben Wagen aber so einem billig Chip getestet.

Ich weiß auf jeden Fall das die zu dem Ergebniss kamen das der billig Chip bei hoher Drehzahl den Motor sehr geschädigt hat und es zum Motorschaden gekommen wäre.

Der andere hat ganz gut abgeschnitten lag aber mit allem um die 1000 Euro

nicht umsonst testen Werkseigene Mechaniker Stunden Tage Jahre und stecken da richtig viel Geld rein bis sie den perfekten "Chip" konstruiert haben

Zitat:

Original geschrieben von Pade69

nur welchem empfehlt ihr mir?

Wenn überhaupt, dann nur was von einem seriösen und bekannten Tuner wie Abt, Oettinger usw.

Diese Hinterhoftunerei klingt finanziell immer sehr verlockend, aber: man ist dann i. d. R. ohne Betriebserlaubnis und somit ohne Versicherungsschutz unterwegs. Und das ganz große Erwachen kann dann bei der nächsten AU kommen, nämlich wenn der Wagen nicht mehr die Werte schafft, die erforderlich sind.

Themenstarteram 6. September 2008 um 9:06

au is kein problem komm ich egal wie durch ...

wo bekomme ich den abt chip bzw oettinger? und auf wie ps bzw drehmoment würde ich kommen?

 

http://www.tdi-tuning.de/.../677 was haltet ihr davon?

 

und was haltet ihr unteranderen von der angebotenen sportluftfiltereinlage?

Zitat:

Original geschrieben von Pade69

wo bekomme ich den abt chip bzw oettinger? und auf wie ps bzw drehmoment würde ich kommen?

http://www.abt-sportsline.de/

http://oettinger.de/

Zitat:

http://www.tdi-tuning.de/.../677 was haltet ihr davon?

Typisches Hinterhoftuning. Viel Rauch um nichts - und das im wahrsten Sinne. Produziert übermäßig Ruß und bringt leistungsmäßig 5%, wenn denn überhaupt. Keine BE und keine Versicherung mehr! Und selbst wenn man die Tips der Hersteller beherzigen will: wenn man bei einem Unfall flach liegt, ist keine Zeit mehr, das Teil vor der Rennleitung zu verstecken.

Zitat:

und was haltet ihr unteranderen von der angebotenen sportluftfiltereinlage?

Sportluftfilter killt beim Diesel vorzeitig den LMM und bringt leistungsmäßig nullkommanix.

Sorry, aber Billigtuning verursacht eigentlich nur Folgekosten. Was leistungsmäßig ausgeschöpft wird, ist absolut Micky Mouse.....

Ich kann mich da osssi nur anschließen: Billigtuning ist absoluter Hinririss! Nach ein paar Tagen steht dann hier der nächste Thread: "Hilfe, e-Bay Chip hat meinen Motor gekillt, was nun?" Das ist echt nicht zu fassen...

Diese e-Bay Dinger für 100 Euro sind keine "Chips" sondern irgendwelche Wunderkisten die dem Motorsteuergerät falsche Werte liefern, z.B. mehr Sprit einspritzen usw. Meiner Meinung sollten diese Dinger verboten werden. Und wieso ein Abt-Chip 1000€ und ein e-Bay Chip nur 100€ kostet das interessiert wohl keine Sau?

Bei sowas könnte ich echt an die Decke gehen.....

Und bei 170.000 km würde ich sowieso kein Chip einbauen, das wird dir ein professioneller Tuner ebenfalls raten. Aber letztendlich liegt es an dir.

Das würd mich mal interessieren ob hier schon jemand eine Ebay chip eingeschraubt hat und erfahrungen dazu hat....

Und nein will kein Chiptunig:) rein aus interesse, ob es wirklich so ist wie hier manche schreiben also das es den Motor kostet.

Mein Cousin (der Depp) hatte sich einen verbaut und damit seinen Motor ruiniert. Am Anfang ging es noch, aber dann fing das Spielchen an: die Kiste war total am rußen, Verbrauch war sehr hoch, unruhiger Lauf, Sprünge in der Drehzahl. Das Ende vom Lied war: er musste den Chip rausnehmen allerdings hatte das zur Folge, dass sein Wagen dadurch noch weniger Lesitung hatte als vor dem chippen und die Kiste wurde dann für'n Appel und Ei verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

Mein Cousin (der Depp) hatte sich einen verbaut und damit seinen Motor ruiniert. Am Anfang ging es noch, aber dann fing das Spielchen an: die Kiste war total am rußen, Verbrauch war sehr hoch, unruhiger Lauf, Sprünge in der Drehzahl. Das Ende vom Lied war: er musste den Chip rausnehmen allerdings hatte das zur Folge, dass sein Wagen dadurch noch weniger Lesitung hatte als vor dem chippen und die Kiste wurde dann für'n Appel und Ei verkauft.

Naja sagt einem ja auch schon der gesunde Menschen verstand das dieses

ebay tuning nur schrott sein kann. Denn wie hier viele vorher schon sagten die einen chips kosten hundert (No Name) und die guten 1000€ Abt etc.pp. Aber was mich verwundert ist das es immernoch Leute gibt die denken wow wie billig das kauf ich.

Zitat:

Original geschrieben von Quadfan

Aber was mich verwundert ist das es immernoch Leute gibt die denken wow wie billig das kauf ich.

Mich ehrlich gesagt nicht, ich sage nur: Angebot und Nachfrage.

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

Diese e-Bay Dinger für 100 Euro sind keine "Chips" sondern irgendwelche Wunderkisten die dem Motorsteuergerät falsche Werte liefern, z.B. mehr Sprit einspritzen usw. Meiner Meinung sollten diese Dinger verboten werden.

Im Bereich der StVO sind die Dinger ja auch nicht zugelassen. Deswegen wird gerade bei den Tuningboxen die einfache p&p-Lösung angepriesen. Pünktlich zum Werkstatt- oder TÜV-Termin kann man die Box ja rausnehmen.....so die Beschreibung der Anbieter.

Aber was macht Otto Normal, wenn er wegen erhöhter Rußbildung von der Rennleitung angehalten wird und diese den Wagen beschlagnahmt? Dann ist nix mehr mit: ...mal eben schnell ausbauen. Und dann ist das Gejammer groß

Zitat:

Und wieso ein Abt-Chip 1000€ und ein e-Bay Chip nur 100€ kostet das interessiert wohl keine Sau?

Wobei Abt ja seit einiger Zeit für alte Fahrzeuge den Cheap-Chip anbietet. Der würde z. B. für meinen AHF 571,20 € komplett kosten. Viel Geld, aber so ist man ansatzweise auf dem richtigen Weg, wenn denn unbedingt getunt werden muß.

Zitat:

Original geschrieben von Quadfan

Das würd mich mal interessieren ob hier schon jemand eine Ebay chip eingeschraubt hat und erfahrungen dazu hat....

So eine Tuningbox habe ich mal spaßeshalber getestet, wobei ich mit dem Anbieter vorher ausgehandelt habe, daß ich auf Rechnung kaufe ;).

Für einen Laien ist der Einbau kein Problem. Dauert nur gut 15 Min. Die Anpassung nimmt dann noch mal gute 20 Min. in Anspruch -> dabei geht es um einen stabilen Leerlauf sowie die Leistungseinstellung. Je höher die Box eingestellt wird, um so mehr rußt es.....das geht bis zur kompletten Unkenntlichkeit des rückläufigen Verkehrs.

Leistungssteigerung: ca. 5%...kaum meßbar

Dennoch rußt der Kahn wie Hulle, egal wie fein man die Box nun eingestellt hat.

Materialwert der Box: bei Dieselschrauber.de vermutet man, daß die Boxen weniger wie 5 € Materialwert haben, wenn ich mich recht entsinne.

Themenstarteram 7. September 2008 um 10:50

kk ich habe nun von bekannten das software update vorgeschlagen bekommen, was meint ihr dazu?

http://chipping.de/shop/index.php?action=showmodeldetails&id=134

Zitat:

Original geschrieben von Pade69

kk ich habe nun von bekannten das software update vorgeschlagen bekommen, was meint ihr dazu?

Chip 299 € + Gutachten 150 € (so überhaupt verfügbar) + Eintragung ??? €.

Da kannste auch gleich zu Abt oder Oettinger. Das macht im Preis letztlich nix mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf 4 1,9 TDI 90 ps chippen, nur welchen chip?