ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf 4 1.9 tdi arl kopfdichtung kaputt?

golf 4 1.9 tdi arl kopfdichtung kaputt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 11:08

Servus.

Mein golf mit 1.9 tdi und dem arl motor hat ein problem und ich bin mir recht sicher, dass die kopfdichtung daran schuld ist.

 

Problem ist, dass der wagen im Leerlauf bei 20 grad Außentemperatur auf 110grad Wassertemperatur geht. Dies dauert ca 10 Minuten. (Ab 90 grad)

Bei ca 105 grad schaltet der e lüfter ein. Dieser läuft ca 30 sekunden und geht dann wieder aus.

 

Zusätzlich hat der kühlkreislauf verhältnismäßig viel druck und wenn ich bei warmen motor einen kühlerschlauch zusammendrück gluckert es hinten im heizungskühler. Bedeutet für mich, dass luft im Kühlsystem ist.

 

Wenn bei warmen motor der ausgleichsbehälter geöffnet wird geht dieser wenige sekunden nach dem öffnen über. Trotzdem fehlt danach kein kühlwasser.

 

Für mich schaut das arg nach einer kaputten kopfdichtung zwischen brennraum und kühlkreislauf aus, die durch den verbrennungsdruck das Kühlsystem aufpumpt.

 

Nun die frage ob das halbwegs normal ist oder obs doch eher in richtung defekte kopfdichtung geht. Ich persönlich finde 110 grad im Leerlauf für einen diesel aber ziemlich viel. Abgesehen von der hohen Temperatur merkt man sonst nichts auffälliges.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ist Zirkulation des Kühlmittels im selbigen Behälter sichtbar, bzw. fördert die Wasserpumpe?

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 15:41

Jo ist sichtbar. Oben aus dem kleinen anschluss kommt wasser zurück. War meine erste prüfung. Außerdem macht auch das Thermostat zuverlässig bei knapp 90 grad auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf 4 1.9 tdi arl kopfdichtung kaputt?