ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,9 TDI BJ 2001 - kompletter Kupplungssatz mit Zweimassenschwungrad

Golf 4 1,9 TDI BJ 2001 - kompletter Kupplungssatz mit Zweimassenschwungrad

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 18:30

Hallo zusammen,

ich muss bei meinem Golf 4 1,9 TDI 101 PS BJ 2001 (Schlüsselnummer 0603 558) den Kupplungssatz inklusive des Zweimassenschwungrades und dem Ausrücklager wechseln. Habe ich mit dem Kupplungskit von LuK alles was ich brauche oder fehlt noch etwas:

Kupplungssatz "LuK RepSet DMF" · Art.-Nr. 600 0008 00

Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad

Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager

Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schwungrad

Montageart: vormontiert

Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schraubensatz

Max. Freiwinkel: 18 Grad

Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 7

max. Kippspiel: 2,9 mm

Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Reibsteuerscheibe

Ich wäre echt dankbar wenn da mal jemand sagen könnte ob das auf meinen Golf passt und ob alles drinn ist was ich brauche, weil ich bestell das erste Mal Autoteile im Internet.

Der Preis bei kfzteile24.de ist Euro 560,00 und ich habe einen Kfz-Meister gefunden, der mir das für 250,00 Euro einbauen will. Macht dann zusammen 810,00 Euro. Ich finde der Preis ist erträglich, der "Freundliche" wollte doch glatt 2000,00 Euro!

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Ich hab ein Sachs ZMS Set verbaut, welches unter 300€ im Netz zu finden war. Probleme 0. Ist komplett vormontiert inkl. Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. Oktober 2013 um 5:38

Hi,

guter Preis und passen würde es auch - allerdings kommt mir das sehr sehr günstig vor, hast mal da angerufen und gefragt, ob der Preis noch aktuell ist? UVP liegt normalerweise bei 954€

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 12:10

ich hab da jetzt angerufen und die Preise stimmen, so wie ich das verstehe ist das ein überholtes Ausstauschteil mit allem was man braucht, um das Problem Kupplung und Zweimassenschwungrad zu reparieren. Da mein Golf auch schon 260.000 km runter hat macht das aus meiner Sicht sowieso keinen grossen Sinn noch Neuteile einzubauen. Ich hoffe ich bekomm das jetzt so in den Griff. Wenn weiter nichts ist lass ich den TÜV/ASU gleich mitmachen und bete dann das die nächsten zwei Jahre nichts anderes kaptutt geht :D

am 18. Oktober 2013 um 15:55

Der Preis ist wirklich sehr fair, Gewinn machen die Jungs damit aber trotzdem noch ;) Falls das Angebot von denen noch steht, nicht zögern sondern zuschlagen.

Den Komplettsatz 3000 951 790 von Sachs findet man z.T. für unter 300 Euro im Netz. Nummerntechnisch sollte der passen? Frage mich, wo bei dem enormen Preisunterschied der Haken ist...

Ich hab ein Sachs ZMS Set verbaut, welches unter 300€ im Netz zu finden war. Probleme 0. Ist komplett vormontiert inkl. Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager.

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 11:52

Wie lange ist das schon drinn und wie viele km ist es gelaufen? Nur so aus Interesse.

Gewechselt wurde es im April diesen Jahres. Aktuell gelaufen hat das ZMS jetzt ca.15-17tkm.

am 30. Juli 2014 um 9:12

Hallo!

Bei mir dasselbe "Problem":

ich muss bei meinem Golf 4 1,9 TDI 101 PS BJ 2003 (Schlüsselnummer 0603 560, Motorcode AXR) den Kupplungssatz inklusive des Zweimassenschwungrades und dem Ausrücklager wechseln. Habe ich mit dem Kupplungskit von LuK alles was ich brauche oder fehlt noch etwas:

 

Kupplungssatz "LuK RepSet DMF" · Art.-Nr. 600 0006 00

und gibt es einen Unterscheid zur Art.-Nr. 600 008 00?

Kann es sein, dass der Unterscheid der ist, dass der xxx600 Artikel den xxx800 Artikel ersetzt hat?

Steht jedenfalls hier so, aber kenne diesen Online-Shop ja auch nicht genauer ;-)

https://shop.autoteile-online.de/.../#{%27path%27:[%27%27,%27100050%27],%27type%27:%2715462%27}

Ich finde im Netz leider widersprüchliche Aussagen ob es passt.

am 14. Juni 2016 um 22:40

Hallo zusammen,

ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem: Bora BJ 2002 mit Motor ASZ 130 PS (jetzt 313.000 km) klappert beim Ausmachen. Meine Stammwerkstatt meint, dass das ZMS bald defekt ist. Am besten wäre ZMS + Kupplung (ist noch die erste, Langstrecke) zu wechseln. Ich möchte natürlich (bei dem Alter) nicht mehr soo viel reinstecken. Habe mich deshalb nach Teilen und Preisen umgesehen. Werkstatt warnt mich aber vor billigen Nachbauten etc. Er will auch nur das einbauen (Marke luk, sachs etc.), was drin ist. Das sieht er ja dann beim Ausbau. Derzeit habe ich 2 Händler gesehen im Netz: einer hat RepSet von LuK (425 eur) und einer hat Set von Sachs für 325 eur.

- Wie sind eure Erfahrungen mit Teilen aus dem Netz? Halten sie noch? Wieviele km schon?

- Bin ich da wirklich festgelegt auf eine Marke? Da müßte ich ja 3 Sätze auf Verdacht bestellen...

- Woraus wurde bei Euch auf das defekte ZMS geschlossen? Geräusche gehabt oder Vibrationen etc.? Wie lange seit ihr damit noch gefahren (laut Werkstatt droht Getriebeschaden?)?

Danke im Voraus.

am 15. Juni 2016 um 19:37

Und wie sieht das hier aus???

https://www.ebay.de/itm/162081510143

Hi,

mein ZMS war völlig unauffällig, keine Geräuche, keine Vibrationen, nix.

Ich wollte zuerst nur die Kupplung wechseln, davon wurde mir aber von einigen Mechaniker abgeraten.

Somit habe ich einen LUK Repsatz bestellt, war dann auch noch 150Euro günstiger als wenn ich das ZMS einzeln hätte nachbestellen müssen.

Als ich dann das alte ZMS freigelegt hatte und den Kippwinkel und das Freispiel messen konnte zeigte sich, dass das ZMS nah an der Verschleißgrenze war.

am 11. Juli 2016 um 5:07

Mein Einbau,

das Zeug drei Posts weiter oben hinterm Link, läuft seitdem absolut unauffällig und gut. Einbau war problemlos.

Inzwischen fährt das Auto jemand Anderes, aber ich hab nochmal gute 30.000km draufgemacht nach dem Einbau.

Gutes Kupplungsverhalten, gut zu schalten. Also wirklich einfach nix zu meckern.

Sprechen wir von diesem LUK-Austauschsatz? http://www.ebay.de/.../400752825555?...

Muss an meinem 1,8T auch demnächst die Kupplung erneuern inkl. ZMS und bin auch auf das Set von LUK gestoßen, was unschlagbar günstig ist mit knapp 400€. Ich glaube, alleine das ZMS kostet bei VW schon gut 600€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,9 TDI BJ 2001 - kompletter Kupplungssatz mit Zweimassenschwungrad