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Golf 4 1.9 TDI Sound

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. April 2024 um 17:16

Hallo zusammen,

Ich habe einen Golf 4 1.9 TDI bekommen und möchte ihn jetzt lauter machen. Gibt es Möglichkeiten falls ja welche? Ich habe keine Ahnung weil ich mich in der ,,tuningwelt'' nicht auskenne, könntet ihr mir da helfen? Dankeschön :)

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24 Antworten

Lautsprecher

Am Motor mit Turbolader und Kat geht nichts. Autos ohne Turbo haben meist einen Schalldämpfer mindestens mehr.

Wirklich klang ist aus dem Diesel nicht zu holen, lediglich der Lader Faucht dann lauter, das klingt aber auch eher schlecht ^^

 

Akzeptier einfach das es ein sparsames, langlebiges Kfz ist welches je nach Leistung oft unterschätzt wird.

Also Legal und bezahlbar geht eher wenig. Offene Luftfilter oder Sportluftfilter hatte ich auch aber würde es nicht empfehlen da das Öl auf den dingern den Luftmassenmesser tötet. Genieße lieber die dummen Gesichter wenn dein Diesel unterschätzt wird;-)

Moin,

pule doch einfach die Dämmung von der Motorabdeckung und der Motorhaube... ;-)

Da kommt außer heißer Luft nichts raus. Geh auf Optik, R32 Heck sieht gut aus mit passendem Auspuff. Musst nur immer genug Never-Dull dabei haben, gerade wenn er vielleicht auch noch gechippt ist ;)

Bei Diesel ist der Kat irrelevant für die AU. Mehr sei nicht gesagt ;)

Doppelpost

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 3. April 2024 um 15:45:20 Uhr:

Bei Diesel ist der Kat irrelevant für die AU. Mehr sei nicht gesagt ;)

Kommt trotzdem nichts raus, das klingt nicht, das lärmt nur ;)

Selbst Porsche 935 turbo, Rennauto, zirka 700 PS, Benziner, mit nicht mal 20cm Rohr nach dem Turbo klingen nicht. Die Pfeifen nur und werfen bis 20m Flammen hinters Auto beim Anbremsen.

Da gehen die Meinungen wohl stark auseinander.

Also falls du noch nix dran gemacht hast und immer noch hilfe brauchst empfehle ich dir folgendes.

erstmal vorab den Dieselsound und das Turbo pfeifen muss man mögen aber hab ein paar Tipps den Sound kerniger zu machen und das Legal!

1. die billigste Variante ist erstmal unters Auto schauen ob ein Kat drin ist weil bei Euro 3 hat VW ab Werk keine Kats drinnen sondern der wurde irgendwann nachgerüstet (für grüne Plakette damit man in die Stadt darf) und man darf jederzeit auf Werkszustand zurück rüsten. Also des Ding leer machen oder Rohr durch.

2. ein offener Luftfilter holt so oder so mehr Sound raus (raid hp maxflow golf 4, mit Teilegutachten!)

und der ist so positioniert das der direkt luft aus den Schnorchel holt! Also keine/wenig Warmluft. Bei mir hat das für ordentlich Aufmerksamkeit gesorgt und alle dachten ich fahr Benziner hahah.

3. irgendein Sportauspuff, die gibts wie Sand am am mehr von 90 - 900 Euro gibts fast alles mit Teilegutachten.

4. AGR blindmachen macht vielleicht nur minimal unterschied aber ich persönlich höre ein kleinen unterschied. Einfach nur am Turbo/Abgaskrümmer ne platte drauf und gut ist.

(ist zwar definitiv illegal aber welcher Tüv-Prüfer merkt sowas mal ehrlich)

ich habe noch mehr Möglichkeiten wie zum Beispiel die Motorabdeckung abzumachen da wird nur der Motor lauter oder von Samco und Forge Siliconschläuche (Ladeluft) verbauen da verbesserst du den Motorsound ordentlich.

Ich hoffe ich helfe noch damit :)

sind jetzt nur meine Erfahrungen und Meinungen aber das ist alles tatsächlich legal was ich gemacht habe. Ich habe ja tüv auf den bekommen ;)

Zitat:

@richhud05 schrieb am 19. Juli 2024 um 11:16:50 Uhr:

aber das ist alles tatsächlich legal was ich gemacht habe. Ich habe ja tüv auf den bekommen ;)

Servus!

Na ja, dass dein Tipp des Abdichtens des AGR durch eine Platte definitiv illegal ist, hast du ja auch schon selbst angemerkt. Daher wundert es mich, dass du zwei mal betonst, dass alle deine Maßnahmen legal seien.

Und dass man die Tüvplakette bekommt, weil der Prüfer eine illegale Veränderung schlicht und einfach nicht bemerkt hat, bedeutet ja nun keineswegs, dass die Veränderung dadurch dann legal wird. ;)

Zitat:

@richhud05 schrieb am 19. Juli 2024 um 11:16:50 Uhr:

1. die billigste Variante ist erstmal unters Auto schauen ob ein Kat drin ist weil bei Euro 3 hat VW ab Werk keine Kats drinnen sondern der wurde irgendwann nachgerüstet (für grüne Plakette damit man in die Stadt darf) und man darf jederzeit auf Werkszustand zurück rüsten. Also des Ding leer machen oder Rohr durch.

Verstehe ich nicht. Klar ist da ab Werk ein Oxikat verbaut. Dieser ist aber wie schon gesagt irrelevant für die AU.

wenns eh nicht relevant für die AU dann kanns ja egal sein ob legal oder illegal

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 19. Juli 2024 um 11:43:11 Uhr:

Zitat:

@richhud05 schrieb am 19. Juli 2024 um 11:16:50 Uhr:

1. die billigste Variante ist erstmal unters Auto schauen ob ein Kat drin ist weil bei Euro 3 hat VW ab Werk keine Kats drinnen sondern der wurde irgendwann nachgerüstet (für grüne Plakette damit man in die Stadt darf) und man darf jederzeit auf Werkszustand zurück rüsten. Also des Ding leer machen oder Rohr durch.

Verstehe ich nicht. Klar ist da ab Werk ein Oxikat verbaut. Dieser ist aber wie schon gesagt irrelevant für die AU.

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