ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI Variant: Erfahrungen, Verbrauch etc.

Golf 4 1.9 TDI Variant: Erfahrungen, Verbrauch etc.

Themenstarteram 25. September 2006 um 9:44

Hallo!

Ich habe vor mir einen drei Jahre alten Golf 4 Variant 1,9 TDI gebraucht mit ca.70t km zu kaufen.

Nun wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand mit dem Auto Erfahrungen hat!

- Verbrauch (Stadt, Land, AB)

- Störanfälligkeit, Probleme

- Fahrwerk, Fahrverhalten

- Leistung, Durchzug

- Platzangebot (Vorne, Hinten, Kofferaum)

- .....

 

Wäre nett von euch wenn jemand mal seine Erfahrungen äußert...

 

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Verbrauch siehe Signatur. Knapp unter 6 l im Mix,

und trotzdem "Spass" dabei.

Probleme: bisher nichts gravierendes (63tkm)

Fahrwerk /Fahrverhalten: Es sollten mindestens 205er

drauf sein, fühlen sich irgendwie sicherer an.

Leistung /Durchzug: Absolut ok, (weiss ja nicht was du vorher

gefahren bist)

Wenn du viel AB fährst nimm den 130er mit 6 Gang.

Platzangebot, auf den hinteren Plätzen wird oft gemeckert,

ist halt nur ein Golf. Für Kinder /Kindersitz jedoch ausreichend.

Vorne ist platz genug :) Kofferraum ist auch super (460l)

Zitat:

auf den hinteren Plätzen wird oft gemeckert,

Bis 175 cm überhaupt kein Problem, solange vorne ein gleich "großer" Mensch sitzt. Leute über 185 cm fühlen sich hinten fast nie wohl. Ich bin 172 cm klein.

Themenstarteram 25. September 2006 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Goli

Leistung /Durchzug: Absolut ok, (weiss ja nicht was du vorher

gefahren bist)

Fahr momentan einen guten alten 2er Golf 90 PS der aber jetzt weichem muss weil man die 270t KM langsam aber sicher deutlich merkt ;)

Mir wärs halt recht wenn ich beim Überholen nicht auf der linken Spur verhungere :)

 

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Bis 175 cm überhaupt kein Problem, solange vorne ein gleich "großer" Mensch sitzt. Leute über 185 cm fühlen sich hinten fast nie wohl. Ich bin 172 cm klein.

Ich bin 1,90 und hab in so gut wie keinem Auto bis jetzt hinten wirklich Platz gehabt, ausser der vordere Sitz ist weit vorne oder ich sitz inner Stretch Limo :)

Aber ich denk mal weniger wie bei meinem Golf 2 wirds ja wohl kaum sein....

Setz dich einfach mal rein, ich bin 1,91 und habe den Sitz nicht ganz hinten. Soll aber auch Menschen geben die fast nur aus Beinen bestehen :)

Und fahr ihn mal Probe dann, der Antritt wird dich begeistern.

Wobei ein Diesel halt auch geschmackssache ist.

Das muß ich auch vermerken, daß der 74 kW TDI unglaublich gut läuft.

Bin mit dem 74KW TDi auch sehr zufrieden. Kann dir den nur ans Herz legen ...... :-)

Themenstarteram 26. September 2006 um 7:48

Ich lese hier nur gutes :)

Werd ihn nächste Woche mal probe fahren und dann mal sehen :)

Danke für die Meinungen und Infos!

Re: Golf 4 1.9 TDI Variant: Erfahrungen, Verbrauch etc.

 

Verbrauch: In der Stadt 6,5 - 6,8,

wenn ich von HH nach WOB Landstraße fahre, 5.9.

BAB mit Vollgasabschnitten z.B. von HH nach Kellenhusen/Ostsee oder WOB-Dresden mit etlichen V-max-Abschnitten: 7,5 bis 7,8, gesamt war ich auch da noch nie über 8 Liter (selbst bei 260 km von WOB bis kurz vor Dresden in 1:45 unter Berücksichtigung aller Tempolimits!)

Probleme:

LMM bereits bei ca. 63 tkm, für EUR 78 +MwSt selbst getauscht.

Anfängliche Klappergeräusche im ersten Winter im Bereich Unterboden wurden beseitigt, im Bereich Mittenausströmer Armaturenbrett sind diese im Frühjahr selbst verschwunden und nie wieder gekommen.

1x Ventildeckel, da Dichtung defekt (50% Kulanz von VW, da Deckel u. Dichtung eine Einheit!)

Waschwasserschlauch hinten fast ab (weil im Winter trotz Frostschutz eingefroren, daher etwas Wasser in der Innenverkleidung, selbst repariert, VW hat hier an einer vernünftigen Schlauchschelle gespart!).

Bei letzter Inspektion war Motortemp.fühler defekt, hat aber nur 28,- gekostet.

Sonst noch nix, alle 4 eFH sind noch intakt, obwohl sehr häufig benutzt.

Kein Rost an den Dreiecksfensterstegen hinten.

Schlecht ist allerdings die Glashärte (spez. massiv verkratzte Windschutzscheibe, u.a vom Eiskratzer und von den Scheibenwischern) und das H4-Licht des Bora (mit Philips VisionPlus erträglich, aber weit schlechter als Golf III GT mit Do.scheinwerfern!)

Fahrwerk und Fahrverhalten top, meiner fährt wie Sau (hat vermutlich mehr als 115 PS, die streuten immer sehr nach oben) und ich fahre auf der BAB knapp oder ganz Vollgas, auch über weitere Abschnitte. Auch dabei ist der Verbrauch ein Witz.

Habe 6-Gang-Getriebe.

Da Kombi, kann mal auf der BAB Auffahrt immer mal wieder Benziner-Fahrer schocken, die mit der Fahrleistung in einem Variant nicht rechnen. Heute einen 1er BMW-Fahrer, der sich in meinem Durchzug etwas verschätzt hatte und nicht hinterher kam, nachdem wir auf die BAB auffuhren..., höhö, gut fürs Ego!

Vorgestern saß ich in einem unserer Firmenwagen: A4 Avant TDI mit fetten, beigefarbenen Ledersitzen. Tolles Auto, könnte mir auch gefallen!

Allerdings saß ich hinten und war GESCHOCKT, wie klein der Knieraum ist und wie nah die Dachkante am Kopf steht!

Der Golf/Bora Variant ist hinten wesentlich kürzer als ein Passat Variant, aber sowohl Knieraum hinten als auch allg. Raumgefühl sind nach meiner Meinung besser als im aktuellen A4 Avant.

Hab gleich am nächsten Tag zum Vergleich hinten bei mir drin gesessen und vor allem fiel mir auf, dass ich in Kopfnähe nicht dieses beengte Gefühl im Vergleich zum A4 hatte (dass der A4 ansonsten super-edel, steht außer Frage, darum geht´s hier ja auch nicht...)

Kofferraum: Habe serienmäßig Ladeboden und die schöne Edelstahlladekante und kann hier nur gutes berichten (inkl. verwirrter Blicke von MB-Fahrern, ob der "edlen" Ausstattung, die man von einem VW nicht erwartet hatte (jüngst saß ein C-Klasse T-Modell-Fahrer bei mir drin und war überrascht, auch über beleuchtete Makeup-Spiegel, Regensensor, abb. Innenspiegel etc., hatte er so nicht erwartet)

"Blöd" ist, dass ein normaler Mineralwasserkasten um ca. 1cm in der Höhe nicht unter die Cassette der Netztrennwand zu schieben geht, also etwas Ladetiefe verloren geht, die aber noch nie gefehlt hat.

Der Ladeboden ist obergenial. Im hinteren, tiefen Fach habe ich ne Flasche Öl, Kleinkram, Einkaufsbeutel etc. und im aufgeklappten Zustand kann man da wunderbar Einkaufstüten umkippsicher reinstellen!

Im Urlaub bleibt der Zwischenboden zu Hause und man gewinnt mehr Ladehöhe, dann allerdings auch eine Ladekante, die man mit Ladeboden sonst nicht hat und die mich an der "Normal"-Ausstattung auch stört, neben der sehr schlichten Kofferraum-Matte!

Ich habe den Kauf bisher wirklich nicht bereut, bin aber etwas unbescheiden und führe das auch darauf zurück, dass ich mich ca. 6 Monate intensiv mit dem Kauf, der gewünschten Ausstattung etc., internen u. externen Preis- und Ausstattungslisten beschäftigt habe (nach denen der Bora in meiner Ausstattung übrigens billiger war als ein vergleichbar ausgestatteter Golf Variant, dessen Armaturenbrett und Tacho ich aber nicht so schön finde wie das vom Bora!)

Auch beim nächsten Mal werde ich mir wieder einen WA-Wagen mit sehr hochwertiger Ausstattung kaufen (dann ggf. Leder) und diesen dann "auffahren", weil mir das betriebswirtschaftlich und von der Langzeitqualität (z.B. der Sitzpolster und der Technik) am sinnvollsten erscheint.

Neuwagen kommt definitiv nicht in Frage, denn der ist gleich etliche Tausender weniger wert, wenn man beim Händler vom Hof fährt (allenfalls EU-Re-Import wäre überlegenswert)

Zitat:

das H4-Licht des Bora

H4 ist wriklich nicht das Maß der Dinge... Mit Osram Silverstar lässt sich das auch korrigieren :)

Der Golf hat H7-Scheinwerfer. Die sollten viel besser sein.

@ Taubitz:

 

Du musst Motor-Talk lieben :D *aboahh*

 

OT aus^^

 

Grüße

Domi

OphTopic

 

Zitat:

Du musst Motor-Talk lieben *aboahh

Nönö. Das nennt man Logorrhöe.

Nun muß ich auch mal was dazu sagen!

Also ich fahr ja auch den 74 kw TDI, bin nicht sehr zufrieden.

Nur mal zum Thema Probleme....

Da kommt 1. die unterdimensionierte Kupplung die häufig vorzeitig fällig ist.

2. Das Problem mit dem Zweimassenschwungrad und dadurch abgebranden Gölfen.

3. Mangelnde Verarbeitungsqualität, z.B. quitschende Sitze und MAL, knarzen irgendwelcher Plasteverkleidungen usw...

Mir hat mal ein VW-Mechaniker gesagt, "Normalerweise sollten die 4er Variant, da sie ja die letzte Modelreihe sind, fast perfekt sein!"

Sind sie aber nicht! Viele Probleme/Fehler sind mit der Zeit behoben worden z.B. LMM bei fast allen TDI's und auch der damit verbundene Preis.

Doch hier und da gibt es noch ein paar Schwachstellen. Alleine die Elektrik des Golf kann man vergessen....

Es gibt allerdings auch sehr gute Sachen wie genannt!

Zum Thema Durchzug....

Es sind halt nur 74 kw und das damit verbunde Fahrzeuggewicht vermittelt mir den Eindruck das der Golf sehr überfordert ist!

So richtig passiert erst was ab ~2100 - 3500 Umdregungen, davor und danach...naja....

Nimm gleich nen TDI mit stärkeren Motor und 6-Gang Getriebe!

Zum Thema Verbrauch....

Wie gesagt durch die geringe Leistung und das doch hohe Gewicht hat der Motor einen relativ schlechten Wirkungsgrad, was sich dann auch im Verbrauch wiederspiegelt! Also bei normaler Fahrweise schafft man mit ach und krach etwas unter 6 Liter.

Zum Thema Fahrverhalten/Fahrwerk...

Das Serienfahrwerk ist komfortabel aber nicht sportlich! Schnelle Lastwechsel oder Kurvenfahrten würde ich damit vermeiden.

Zum Thema Platzangebot.....

Ist für einen Kombi dieser Klasse sehr beachtlich! Vorne finden Fahrer bis 1,90m Körpergröße relativ bequem Platz, es zwickt zwar hier und da, aber es ist OK. Hinten sieht es für Personen bis 1,75m Körpergröße auch noch gut aus, wenn die vorden Leute nicht größer sind als die Hinteren. Dies kommt natürlich auch nur für die Langstrecke in betracht. Der Kofferraum ist für das Auto sehr gut dimensioniert, nur an der Breite der Fläche hätte man etwas besser machen können....

Insgesamt würde ich mir den 74 kw TDI nicht nochmal kaufen, dann schon eher einen stärkeren.

Und bitte nicht steinigen für die doch angebrachten Kritiken an unserem Liebling! ;-) Aber er wollte doch ehrliche Meinungen und diese ist meine!

Also, viel Erfolg bei der Suche und natürlich dem Kauf!

Re: OphTopic

 

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Nönö. Das nennt man Logorrhöe.

:confused:

"(selbst bei 260 km von WOB bis kurz vor Dresden in 1:45 unter Berücksichtigung aller Tempolimits!)"

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI Variant: Erfahrungen, Verbrauch etc.