- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 1.9L TDI GTI Kaufberatung
Golf 4 1.9L TDI GTI Kaufberatung
Hallo Leute!
Momentan fahre ich einen BMW e46 BJ 2001 mit 118 PS. Da mir bei diesen Wagen der Spritverbrauch doch etwas zu hoch ist (was ich am Anfang nicht glauben wollte, da es mein Erstwagen ist), wollte ich auf einen Diesel umsteigen.
Nun stach mir vor einigen Tagen der "Golf 4 1.9L TDI GTI mit 150PS" ins Auge. Wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen damit sind und ob man sich ruhig einen holen kann, der schon etwas mehr runter hat, da es ein Diesel ist und Dieselmotoren laut Aussagen sehr langliebig laufen.
Einen haben ich mir angeschaut. Dieser hatte gelaufen 178.000 km. Beim Fahrzeug wurde beim Kilometerstand von 175.000 der Keilriemen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Schläuche bzw. Leitungen und der Turbo erneuert. Da mir die Leistung und der Verbrauch doch sehr gefallen wollte ich mir nun hier einige Meinungen reinholen
Es braucht mir jetzt keiner sagen, dass ich meinen BMW behalten soll. Meine Entscheidung steht fest und zum !!!VW!!! möchte ich noch einmal Meinungen und Erfahrungen hören.
Ähnliche Themen
12 Antworten
In einem G4 Forum wirst du größtenteils nur gute Meinungen hören
Aber der Motor den du da im Auge hast, gilt als einer der Besten 1,9L. Stark, geringer Verbrauch, keine Wirklichen Schwächen wie z.B. die Kupplung beim 101 Pser. 180tkm ist gerade richtig für die Jahre was er auch schon auf dem Buckel hat. Bei dem ganzen Wechsel und Servicebesuche ist das ja schon fast ein knaller. Ich/Wir kennen den Zustand ja nicht und auch nicht das Aussehen (keine Bilder) aber er hört sich sehr Interessant an und du kommst mit 5,5-6,5L Locker aus. Und 320NM SERIE, hat beim Benziner nur der R32 SERIE.
Zitat:
Original geschrieben von TobiasB95
Beim Fahrzeug wurde beim Kilometerstand von 175.000 der Keilriemen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Schläuche bzw. Leitungen und der Turbo erneuert.
Ich wäre vorsichtig.
Richtig ist, daß die beiden starken 1,9 l Varianten (130 bzw. 150 PS) als sehr robust gelten.
Aber die stärkste Motorisierung zieht auch immer eine spezielle Kundschaft an. Der Turbo sollte bei 175 tkm eigentlich nicht gewechselt werden müssen. Durch den Wechsel kommt Unsicherheit von wegen "Originalteil oder nicht" ins Spiel. Turbos aus der Bucht sind oft in der Länge der Verstellstange nicht korrekt eingestellt, das kann entweder zu Trägheit im Durchzug oder zu Notlauf bei Volllast führen.
Der Vorbesitzer hat doch kürzlich ziemlich investiert in das Fahrzeug, warum will er ihn jetzt abstoßen ?
Ich würde nach einem 130 PS-ler im Originalzustand suchen. Das sind oft Langstreckenfahrzeuge, bei denen der km-Stand keine große Rolle spielt. Die Auswahl ist da auch größer, und der lässt sich auch sehr gut chippen , wenn Dir die Leistung nicht mehr ausreichen sollte.
Der 130 PS-ler ist auch in hohen Stückzahlen verbaut (Passat, Audi), der 150 PS-ler nicht.
Der 150 PS-ler ist im Durchzug auch nicht entscheidend besser, die Mehrleistung fällt hauptsächlich im hohen Drehzahlbereich an, das ist (für einen eingefleischten Dieselfahrer ) nicht besonders interessant.
Grüße Klaus
Danke erstmal an euch beiden, dass ich mir ein paar Infos gegeben habt!
Freut mich sehr, dass ihr ein Feedback gegeben habt.
Welche Kosten würden entstehen, wenn ich den Golf 4 mit 130 chippen lassen und wäre die Leistung gleich mit dem GTI? Da die PS Anzahl übereinstimmt würde ich jetzt einfach mal auf "Ja" tippen.
Ich habe mir auch schon einige 130 PS 1.9L Maschinen angeschaut.
Die Anzahl ist wirklich um einiges Größe. Ich kann mir gut vorstellen, dass beide einen wirklich guten Durchzug haben.^^
Mit freundlichen Grüßen
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von TobiasB95
Welche Kosten würden entstehen, wenn ich den Golf 4 mit 130 chippen lassen und wäre die Leistung gleich mit dem GTI?
Will ja kein Spielverderber sein, aber ich würde mal nicht so schnell schießen. Der 130 PS-ler ist ein beliebtes Objekt für Chiptuning.
Dein erstes ganz banales Problem ist daher, einen 130 PS-ler zu finden, der selbst noch nicht gechipt ist.
Als nächsten Schritt muß man vor dem Chippen sicherstellen, daß die Maschine sauber ihre Serienleistung bringt. Denn wenn man z.B. auf einen Motor mit schwachem Luftmassenmesser ein Chiptuning draufsetzt und dann später den LMM erneuert, dann passt das nicht mehr.
Letztendlich muß man nach dem Chippen anschauen, was dem Motor und dem Turbo jetzt von den Werten her zugemutet wird, um Pfuscharbeit zu erkennen.
Wenn Du technisch genug interessiert bist, empfehl ich Dir daher die Anschaffung von VCDS. Damit bekommst Du alle 3 Probleme sicher in den Griff.
Beim Kauf unseres gebrauchten Polos mit AXR Maschine war der Händler einverstanden, daß ich mittels VCDS den Originalzustand der Maschine prüfe (hab dann auch gleich den im Steuergerät abgelegten km Stand überprüfen können) - das gibt dann ein gutes Gefühl.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von TobiasB95
Danke erstmal an euch beiden, dass ich mir ein paar Infos gegeben habt!
Freut mich sehr, dass ihr ein Feedback gegeben habt.
Auch wenn du neu im Forum bist, deine Fragen zum Thema Kaufberatung, bzw. welche Dieselmotorisierung empfehlenswert ist, wurden hier schon mehrfach durchgekaut. Ggf. einfach mal die Forensuche quälen.
Bisher habe ich leider nichts passendes gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von TobiasB95
Bisher habe ich leider nichts passendes gefunden.
Einfach mal "Kaufberatung" oder "Kaufempfehlung Diesel" eingeben.
Bringt nichts, da ich nichts passendes gefunden habe.
Zitat:
Original geschrieben von TobiasB95
Bringt nichts, da ich nichts passendes gefunden habe.
Zu bequem zu suchen?
Nur einige von vielen Themen.
Habe mir hier mal zwei Stück rausgesucht (Beide 130 PS). Da die 130 PS Maschiene besser sein sollte. Lässt sich da noch was an PS rausholen, wenn ich mir den mit 130 PS kaufe?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=246686784&asrc=st
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=253879986&asrc=st
Ist die Laufleistung der Fahrzeuge noch ok? Wird mein Zweitwagen und da ich noch in der Ausbildung bin, habe ich nicht mehr Geld zur Verfügung. Sparen kommt leider nicht in Frage, da ich das Auto so schnell wie möglich brauche.
Hast dich beim ersten Modell mit dem Automatikgetriebe bzgl. der Suche vertan?
Automatik und Diesel ist keine gute Kombination, bei höherer Laufleistung macht die gern Probleme.
Habe ich gesehen, aber danke für den Hinweis. Werde den schon eher zur Schaltung greifen.