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golf 4 130 ps diesel zieht nicht mehr

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. September 2012 um 14:04

hallo wollte mal nachfragen ob jemand weiter weiss wenn das auto keine leistung mehr hat und der turbo nur in manchen gängen geht oder bei 120 abschaltet habe den fehlerspeicher schon auslessen lassen diagnose ladedrucksensor und irgendwas mit kühlmittel fehlerhaft und wenn der turbo geht erst ab 2500 U/min wenn ich das auto kurz ausmache und wieder an geht der turbo kurz die werkstatt meint es ware der turbo

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9 Antworten

Hallo... macht denn der Turbo unnormale Geräusche ? Die z.B. auf einen Lagerschaden schließen könnten ? Wie kommt die Werkstatt auf einen defekten Turbo ??? Etwa an Hand des Diagnoseprotokolls ? Zuerst einmal würde ich versuchen, die Fehler zu beheben. Sprich überprüfen zu lassen, ob der Ladedrucksensor defekt ist oder nicht und anschließend gleich das Problem mit dem "Kühlmittel" zu beheben. Kann es vielleicht sein, dass die Werkstatt den "Kühlmitteltemperaturgeber / Doppeltemperaturgeber" meint ??? Dieser sollte auf jeden Fall funktionsfähig sein... Denn bevor man den Turbo austauscht, sollten andere mögliche Ursachen schon ausgeschlossen sein, weil ganz so günstig ist ein neuer Turbo nämlich nicht. MfG

Themenstarteram 23. September 2012 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von max1412

Hallo... macht denn der Turbo unnormale Geräusche ? Die z.B. auf einen Lagerschaden schließen könnten ? Wie kommt die Werkstatt auf einen defekten Turbo ??? Etwa an Hand des Diagnoseprotokolls ? Zuerst einmal würde ich versuchen, die Fehler zu beheben. Sprich überprüfen zu lassen, ob der Ladedrucksensor defekt ist oder nicht und anschließend gleich das Problem mit dem "Kühlmittel" zu beheben. Kann es vielleicht sein, dass die Werkstatt den "Kühlmitteltemperaturgeber / Doppeltemperaturgeber" meint ??? Dieser sollte auf jeden Fall funktionsfähig sein... Denn bevor man den Turbo austauscht, sollten andere mögliche Ursachen schon ausgeschlossen sein, weil ganz so günstig ist ein neuer Turbo nämlich nicht. MfG

nein der turbo hört sich ganz normal an und pfeifft noch nicht mal sie meinen halt weil der turbo ölt und auch öl im ladeluftküher ist denn ich letztes jahr getauscht habe so wie das agr ventil werde jetzt mal die sachen tauschen und dann mal sehen danke

Also wenn der Turbo Öl durchbläst bzw. Du Öl im LLK hast, dann hat die Werkstatt unter Umständen sogar Recht... Ein wenig Ölnebel ist Normal, zu Viel deutet allerdings meist auf eine ausgeschlagene Welle im Turbo bzw. auch einen undichten Simmerring hin. Da wirst Du wahrscheinlich wirklich den Turbo tauschen müssen bzw. weiß ich nicht genau, in wie fern man die Dinger reparieren kann... und vor allem ob das Sinn macht. (Preis / Leistung / Nutzen)

wenn der bei 120km/h (5. gang) "abschaltet" geht er in den notlauf. durch das abstellen des motors resetest du den notlauf, somit läuft der wieder. aber für mich hört sich das nach zu hohem ladedruck an. dieses problem hatte ich. bei mir waren die leitschaufeln zugerust. nach freilegen dieser, läuft der bis jetzt ohne probleme!

http://www.motor-talk.de/.../...1-9-tdi-axr-ausbauen-t4086607.html?...

aber es müssen nicht unbedingt die leitschaufeln sein. es kommen noch andere teile in frage, wie unterdruckdose oder magnetventil oder oder... prüf mal das VTG-Gestänge auf Leichtläufigkeit.

Punkt 7 http://www.sgaf.de/node/253173

PS: Ich hatte auch Öl im LLK. Das konnte ich auf den zu hohen ladedruck zurückführen. der Turbo presst dann wohl das öl in die Frischluftleitung.

Zitat:

Original geschrieben von Serce1975

wenn der bei 120km/h (5. gang) "abschaltet" geht er in den notlauf. durch das abstellen des motors resetest du den notlauf, somit läuft der wieder. aber für mich hört sich das nach zu hohem ladedruck an. dieses problem hatte ich. bei mir waren die leitschaufeln zugerust. nach freilegen dieser, läuft der bis jetzt ohne probleme!

aber es müssen nicht unbedingt die leitschaufeln sein. es kommen noch andere teile in frage, wie unterdruckdose oder magnetventil oder oder... prüf mal das VTG-Gestänge auf Leichtläufigkeit.

PS: Ich hatte auch Öl im LLK. Das konnte ich auf den zu hohen ladedruck zurückführen. der Turbo presst dann wohl das öl in die Frischluftleitung.

Klingt plausibel... Find ich ne Top Antwort ! Nur Erfahrungsgemäß ist da immer beim :-) (Freundlichen) nicht viel mit "groß gucken". Daher: Wenn nicht selber machen, lieber ne gute freie Werkstatt suchen. Die machen sich wenigstens noch Mühe und gucken wo der Wurm sitzt, anstatt nur auszutauschen zu Lasten des Kunden :-)

ach ich vergaß: zu meiner peinlichkeit muss ich gestehen, dass mein luftfilter an allem wohl schuld war. der war sowas von voll mit dreck, dass anscheinend der motor nicht mehr genug luft bekam und die verbrennung nicht stimmte.. somit habe ich das rußen des turbos selbst verschuldet :( - sagte mir ein bekannter kfz mechaniker

am 28. September 2012 um 11:03

Tja, so kommt's, wenn man seine Scheiße nicht ordentlich wartet...

du hast vollkommen recht. die prügel verdien ich nicht anders!! es ist mir eine lehre und hoffe, dass sich viele hieran ein beispiel nehmen! doch gott sei dank ging alles gut. blaues auge in form von 5 tage arbeit!

am 28. September 2012 um 11:28

Ich finde es aber interessant, dass sich ein verdreckter Motorluftfilter auch auf diese Weise auswirken kann. Ich bin ja selbst nicht so der erfahrene Schrauber, aber diesen Filter zu wechseln gehört zu den Sachen, die ich hinkriege und insofern selbermache. Ist eigentlich ruckzuck erledigt, und der neue Luftfilter kostet über das Internet bestellt auch keinen ernstzunehmenden Betrag. Vorgabemäßig soll man den ja nur alle 4 Jahre erneuern. Nun ja, ich habe meinen vor ein paar Tagen nach 1,5 Jahren erneuert, und was da an Dreck und Insekten im Luftfilterkasten lag, da wird es mir bei dem Gedanken Angst und Bange, das noch weitere 2,5 Jahre da drinzulassen. Soll auch Kraftstoff sparen, wenn der Motor besser Luft bekommt. Gerade beim ASZ gab es hier im Forum eine Phase, wo von vielen empfohlen wurde, den Ansaugrüssel abzuschrauben und durch ein größeres Modell von irgendeinem anderen Golf zu ersetzen, weil er beim ASZ angeblich zu klein dimensioniert sei. Davon hat man aber lange nichts mehr gehört, und da der Wagen mit dem Originalrüssel seine Spitzengeschwindigkeit bringt, habe ich das nicht wirklich ernst genommen. Aber so ein bisschen spukt das immer noch in meinem Hinterkopf herum. Nur schrecke ich halt vor der Bastelei zurück, denn wenn ich mich recht erinnere, soll es nicht mit dem Austausch eines Serienbauteils gegen ein anderes getan sein. Jenes alternative Bauteil passt von Hause aus nämlich nicht genau rein und muss erst irgendwie passend gemacht werden. Dafür wäre damit möglicherweise sogar eine kleine Leistungssteigerung drin, weil der Motor besser Puste bekommt.

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