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Golf 4 2.0 116PS Sport Edition läuft unrund hat Zündaussetzer/Fehlzündungen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 13:03

Mein Golf 4 läuft schon seit "einiger" Zeit ziemlich unrund. Beim Kaltstart sauft er manchmal ab, beim zweiten starten läuft er dann aber eben immer noch ziemlich unrund. Der Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an das einzigste was ich erkannt habe bei Messblöcke ist, dass die zwei Lamdasonden die ganze Zeit hin un her regeln macht ja aber auch Sinn wenn der Motor unrund läuft. Wenn ich die Drehzahl ungefähr bei 880 bis 900rpm halte läuft der Motor noch unrunder und sauft fast ab bei allem drüber läuft er wieder "normal". Wenn ich im Messblock die Zünderaussetzer Zyl. 1-4 und Überwachungen anschalte erkennt er ab und zu Zündaussetzer mal Zyl1 manchmal aber auch Zyl.3 ...

Bis jetzt wurden die Zündkabel Zündspulen, Luftmassenmesser,Katalysator, Zündverteiler(oder wie auch immer das jetzt heißt) gewechselt. Vielleicht sind es ja die Einspritzdüsen, ist halt ein Saugroheinspritzer also sehe ich da wenig Erfolg. Beim fahren merkt man überhaupt nichts außer er ziemlich Laut ist.

Das Auto hat 127,000Km runter

Mfg

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11 Antworten

Werte des Doppeltemperaturgebers auf Plausibilität prüfen und Drosselklappe reinigen und neu anlernen.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 13:20

Zitat:

@JulHa schrieb am 22. Oktober 2019 um 17:19:39 Uhr:

Werte des Doppeltemperaturgebers auf Plausibilität prüfen und Drosselklappe reinigen und neu anlernen.

Als ich den Sack Nüsse angemacht hab wollte er erst mal nicht starten hab dann das Gaspedal voll durchgedrückt und nach einem locker 5 Sekündigen kampf lief er dann aber immer noch wie eine Rüttelplatte(Also nicht so schlimm als wenn eine Zündkerze nicht Zünden würde). Nachdem er dann lief hab ich erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da endlich Zeigt das Ding mal einen Fehler siehe Bild.

Keine Ahnung wie man bei der Rumpelkiste die Drosselklappe anlernt. Hab sie jetzt mal sauber gemacht und läuft immer noch so wie vorher. Und wie man den Doppeltemperaturgeber auf Plausibilität prüft weiß ich auch nicht, ich hab mal die Ansauglufttemperatur verglichen ist immer gleich.

Hallo

hab bei meinem Zwo Liter auch alles getauscht

Kerzen, LMM, Temperaturgeber, KW Sensor und zum Schluss die DK.....diese war es dann !!! anlernen lassen dann wars gut !

Zitat:

@IchHeisseNichtRick schrieb am 24. Oktober 2019 um 15:20:57 Uhr:

Zitat:

@JulHa schrieb am 22. Oktober 2019 um 17:19:39 Uhr:

Werte des Doppeltemperaturgebers auf Plausibilität prüfen und Drosselklappe reinigen und neu anlernen.

Als ich den Sack Nüsse angemacht hab wollte er erst mal nicht starten hab dann das Gaspedal voll durchgedrückt und nach einem locker 5 Sekündigen kampf lief er dann aber immer noch wie eine Rüttelplatte(Also nicht so schlimm als wenn eine Zündkerze nicht Zünden würde). Nachdem er dann lief hab ich erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da endlich Zeigt das Ding mal einen Fehler siehe Bild.

Keine Ahnung wie man bei der Rumpelkiste die Drosselklappe anlernt. Hab sie jetzt mal sauber gemacht und läuft immer noch so wie vorher. Und wie man den Doppeltemperaturgeber auf Plausibilität prüft weiß ich auch nicht, ich hab mal die Ansauglufttemperatur verglichen ist immer gleich.

Drosselklappe lernst du an indem du bei Zündung(nicht Motor an) ins MSG gehst mit VCDS, dann auf Grundeinstellung. Je nachdem ob du den AZJ oder AQY hast, also E-Gas oder Seilzug, gehst du für Egas auf MWB 060 oder für Seilzuggas auf 098 und dann startest du das ganze. Du hörst die Drosselklappe arbeiten und am Ende quittiert er das mit einer Anzeige von i.O. oder so ähnlich.

Den Temperaturgeber prüfst du indem du beim Motor mal die Messwertblöcke durchsuchst nach der Temperatur, wenn da unplausible Werte stehen ist der hinüber.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 21:51

Hab ich gemacht hab auch ne neue Drosselklappe gekauft und diese auch angelernt es steht auch immer i.O. dran aber sie regelt immernoch hin un her so um 0,2% oder Grad keine Ahnung mehr. Läuft danach auch immer noch wie ein Sack Nüsse. Hab jetzt mal die komplette Ansaugbrücke abgenommen. Ich hab gedacht das irgend ne Klappe kaputt ist sieht aber alles gut aus. Ich tausch jetzt mal noch den Nockenwellensensor und den Klopfsensor. Wenn das auch nichts Hilft noch den Leerlaufsensor. Das Auto Kommuniziert halt auch einfach nicht mit mir der Karren könnte mir ja mal einfach irgendnen Fehler reinhauen order mal ne Motorkontrollleuchte aber nein ich bin ein Golf 4 ich mach das nicht.

Hört sich stark nach Falschluft an.

Check mal die Unterdruckschläuche, ob da nix gerissen ist.

Ist der LMM ein Markenteil oder ein Billigteil? Zieh dessen Stecker mal ab. Läuft er dann besser, hat der LMM einen Defekt. Danach Fehler löschen.

Wurde vor dem Fehler irgendwas am Motor gemacht, neuer Zahnriemen z.B. oder kam der Fehler aus dem Nichts?

Ein fehlerhafter LMM und Falschluft werden oft nicht im Fehlerspeicher registriert.

Themenstarteram 2. November 2019 um 12:25

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 1. November 2019 um 06:15:40 Uhr:

Hört sich stark nach Falschluft an.

Check mal die Unterdruckschläuche, ob da nix gerissen ist.

Ist der LMM ein Markenteil oder ein Billigteil? Zieh dessen Stecker mal ab. Läuft er dann besser, hat der LMM einen Defekt. Danach Fehler löschen.

Wurde vor dem Fehler irgendwas am Motor gemacht, neuer Zahnriemen z.B. oder kam der Fehler aus dem Nichts?

Ein fehlerhafter LMM und Falschluft werden oft nicht im Fehlerspeicher registriert.

Den LMM hab ich schon zum zweiten mal getauscht ist ein Markenteil. Wenn ich den Stecker abzieh riecht man schon das dass Gemisch nicht stimmt und besser laufen tut er dann auch nicht. Bis jetzt wurde der Zahnriemen glaube ich ein mal oder so gewechselt. Der Fehler kam irgendwie, der Motor lief immer unruhiger und wurde immer Lauter und jetzt läuft er halt so. Müsste man das nicht hören wenn ein Unterdruckschlauch gerissen ist hab bis jetzt nichts gefunden. Ich weis nicht ob es vielleicht noch Sinn macht das der Krümmer ein Loch hat und der da Falschluft zieht und so den Lamdawert verändert.

Vielleicht mal (am kalten Motor) im Leerlauf mit Bremsenreiniger oder Startpilot die Unterdruckanlage absprühen, reagiert das Standgas an einer Stelle, wird das Zeug da angesaugt.

Ein defekter Krümmer kann auch zu deinem Problem führen, aber das müsste eigentlich zu hören sein. Ein "Flapsen" wie ein tickerndes Ventil.

Wie sehen die Kabel zu den Lambdasonden aus, alles heil?

Themenstarteram 3. November 2019 um 17:35

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 2. November 2019 um 17:30:10 Uhr:

Vielleicht mal (am kalten Motor) im Leerlauf mit Bremsenreiniger oder Startpilot die Unterdruckanlage absprühen, reagiert das Standgas an einer Stelle, wird das Zeug da angesaugt.

Ein defekter Krümmer kann auch zu deinem Problem führen, aber das müsste eigentlich zu hören sein. Ein "Flapsen" wie ein tickerndes Ventil.

Wie sehen die Kabel zu den Lambdasonden aus, alles heil?

Das mit dem Krümmer könnte theoretisch sein da meine Lamdawerte auch immer hin und her schwanken. Sollte das immer Leerlauf theoretisch nicht eine gerade Linie sein. Ich schau Morgen mal ist halt alles ein bisschen Blöd bei dem Motor. Alles von der Ansaugbrücke verdeckt, Krümmer hinten der hat auch noch ein Schutzblech drüber und alles ist irgendwie so gebaut das man erst das und das demontieren muss um an etwas hin zu kommen.

Dass die Lambdawerte schwanken ist normal, da es sich um eine Sprungsonde handelt. Die Linie hätte man bei einer Breitbandsonde. Was die Ansaugbrücke angeht ist die mit etwas Übung relativ schnell demontiert. Habe das schon ein paar mal hinter mir. Kann da nur raten sicherheitshalber eine neue Dichtung rein zu machen. Erstens kann man sich dann sicher sein, dass sie dicht ist und zweitens hat man es leichter, falls man sie nochmal demontieren muss, da dann die Dichtung nicht so dran klebt oder gar zerreißt.

Wenn man sich den Krümmer von oben und unten mit einer kräftigen Lampe ansieht, sollte man eine undichte Stelle daran erkennen, dass dort Ruß zu sehen ist.

Aber wie erwähnt, wenn der Krümmer die Ursache wäre, sollte das Loch so groß sein, dass man das hören müsste. Oder man riecht die Abgase im Motorraum im Leerlauf.

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