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Golf 4 2.0 2001
Ich muss mich für einen "neuen" umschauen. Mein 01M Automat neigt dem Ende zu. Er war mit dem 1.8 20V schön zum fahren *sniff. Das Motörchen lief und läuft noch anstandslos.
Habe einen gepflegten 2001er im Visier. Gibt es bei den 2.0 Motoren MKB's speziefische Probleme welche vom Kauf abraten? Oel und Treibstoff Verbrauch sind keine Thema für mich. Möchte aber nicht unbedingt in ein Fettnäpfchen treten.
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9 Antworten
..gint es wirklich keine Erfahrungen zum 2.0 Motörchen?
Natürlich gibt’s die, gibt ja auch schon unendlich viele Themen dazu hier zu finden. Im Wesentlichen hast du die motorspezifischen Nachteile ja schon genannt, verbraucht recht viel und Ölverbrauch kann, muss aber kein Thema sein. Bei mir ist es in absolut vertretbarem Rahmen. Wenn er allerdings sehr hoch sein sollte muss man sich im Klaren sein, dass er regelmäßig Kats und Lambdasonden frisst… also einfach sagen, mir egal ich kipp nach geht nur wenn man plant den Wagen nicht mehr oft durch den Tüv zu bringen
Noch anzumerken, die AQY haben im Gegensatz zu AZJ noch Seilzuggas, eine etwaige Tempomatnachrüstung ist also mit mehr Aufwand verbunden
Ich habe einen AQY mit 230.00 km und bin recht zufrieden, auch wenn ich schon ernsthafte Probleme hatte; wahrscheinlich war es die Zündspule.
Er braucht mit viel Stadtverkehr (und etlichen Höhenmetern) etwa 7,5 l/100 km; auf Strecke 1 l weniger, wenn man langsam fährt. Öl maximal 0,7 l/1.000 km, hängt aber von den Strecken ab (Langstrecke weniger Ölverbrauch).
Er hat in mehreren Urlauben unseren Wohnwagen tapfer gezogen und dabei immer < 10 l/100 km gebraucht.
Letztlich ist ein IV er-Golf immer ein altes Auto, an dem früher oder später alles kaputtgehen kann bzw. wird.
Ich mag meinen Golf und werde ihn behalten, so lange es wirtschaftlich halbwegs sinnvoll ist.
Er lässt sich halt schön schaltfaul fahren. Spritverbrauch hält sich in Grenzen - so um die 7 - 7,5 Liter bei defensiver Fahrweise. Trotz jährlicher Anwendung von Liqui Moly Motorreiniger, ist nach wie vor ein Ölverbrauch festzustellen.
Gemessen habe ich das nur am Anfang. Als sich herausstellte, dass das Zeug nichts nützt, habe ich aufgehört mit messen - ich schätze so ca. 0,8 Liter.
Einmal musste ich den Kat schon tauschen (lassen), aber da ich jetzt nur noch 3-4 tkm pro Jahr fahre, ist das Ganze nicht mehr so kritisch. Beim letzten TÜV war der CO-Wert bei 0,01
Zitat:
@Mr_Bensinstopp schrieb am 15. November 2024 um 10:04:15 Uhr:
Noch anzumerken, die AQY haben im Gegensatz zu AZJ noch Seilzuggas, eine etwaige Tempomatnachrüstung ist also mit mehr Aufwand verbunden
Und der AZJ hat Ausgleichswellen, wobei ich ehrlich gesagt nicht genau weiß, welchen exakten Nutzen diese haben.
Servus!
Ihr fahrt den AQY tatsächlich mit 7- 7,5 Liter/100 km?
Ich habe einen 2000er New Beetle mit AQY und Automatik in der Familie laufen. Obwohl am Motor jetzt von den Verschleißteilen her (Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel usw.) schon vieles gemacht und erneuert wurde, bekommt man den bei normaler Fahrweise kaum unter 10 Liter/ 100 km.
Klar, der New Beetle hat keine gute Aerodynamik, aber macht ansonsten die Automatik wirklich einen so großen Unterschied? 2 Liter/ 100 km?
Ich hab meinen AJZ Schalter mit 6,5l gefahren bzw 8,5l LPG
Darf man fragen warum der "Alte" nicht mehr zu fahren ist?
Zitat:
@Zieleitz schrieb am 15. November 2024 um 18:26:22 Uhr:
Servus!
Ihr fahrt den AQY tatsächlich mit 7- 7,5 Liter/100 km?
Ich habe einen 2000er New Beetle mit AQY und Automatik in der Familie laufen. Obwohl am Motor jetzt von den Verschleißteilen her (Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel usw.) schon vieles gemacht und erneuert wurde, bekommt man den bei normaler Fahrweise kaum unter 10 Liter/ 100 km.
Klar, der New Beetle hat keine gute Aerodynamik, aber macht ansonsten die Automatik wirklich einen so großen Unterschied? 2 Liter/ 100 km?
Das ist immer ne Frage des Fahrprofils. Im ländlichen Raum bei gemächlicher Fahrt kriege ich den Motor auch auf ne 5 vorm Komma, gleichzeitig liege ich im Winter bei Stadtverkehr auch gut und gerne bei 8-10L. Die 4 Gang Automatik trägt sicher ihren Teil zum Verbrauch bei.
Zitat:
@DrivingRacingXtreme schrieb am 15. November 2024 um 19:25:35 Uhr:
Darf man fragen warum der "Alte" nicht mehr zu fahren ist?
Der Golf 4 wäre eigentlich noch gut fahrbar. Ein paar Pflästerchen halt, aber nichts unbekanntes. Ich habe auch schon bei diversen Fachbetrieben mit dem untigen Feherbeschrieb angefragt. Viele winken ab beim 01M, bis jetzt nur einer kann es machen für 4'400 Euro..
Warte noch auf wenige Antworten. Da wird die Preislage aber ähnlich sein. Bei "mitgebrachten" gebrauchten 01M/DMN weiss man nicht was man einbauen lässt, d.h es ist ein grosses Risiko.
Fahrzeug: 1998 VW Golf 4 / 1.8 20V AGN / 255Tkm / 4Stufen Autom. 01M / DMN 01M321105F
Fehler: Nur im kalten Zustand ist beim starten und losrollen (mit ca. 1100 U/min) manchmal (..nicht immer) der Effekt einer "Denkpause" des Automaten fest zu stellen.
Dann aber beim leichten Gas geben knallt der Gang rein. Dies in allen Fahrstufen (R - 4 3 2 1). Das VCDS zeigt keine Einträöge im Fehlerspeicher.
Das Problem ist seit ca. 4 Monaten leicht zunehmend, seit die Aussentemperaturen sinken.
Der Automat schalten jedoch im warmen Zustand immer weich und zuverlässig. Letzter ATF Filter Service war vor ca. 3 Monaten.
Bei warmem Motor tritt dies gar nie auf. Ebenso ist kein Problem bemerkbar wenn das kalte FZ zuerst ca. zwei Minuten im "P" im Leerlauf warm läuft vor dem einlegen von "D".
Darum schaue ich mich um für verschieden Möglichkeiten. Alles ist noch offen. Ein G4 sollte es schon wieder werden ...