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Golf 4 2.0 AQY extrem hoher Verbrauch, heute Fehlercodes ausgelsen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 11:11

Hallo zusammen,

ich fahre einen

Golf 4 Variant

AQY 2.0 115PS

BJ 1999 MJ 2000

aktueller Km Stand 150 tkm

Habe das Auto im Dezember von Privat gekauft und jetzt ca 12 tkm drauf gefahren.

Verbrauch war immer bei ca. 10L/100km bei normaler und ab und zu zügiger Fahrweise.

Luftfilter, Zündkerzen, Pollenfilter, Thermostat und Ölmessstab-Führung wurden diese Woche von mir gewechselt. Zündkerzen war kein Problem, aber an den Thermostat kommt man ja mal echt Sch***e ran! Einmal und nie wieder!

Also Auto riecht seit ich es habe arg nach Abgase, aber nur im Außenbereich. Ich habe auch gehört, das sich der Kat die ganze Zeit komisch anhört. Aber da der nicht so billig ist, habe ich das vor mir hergeschoben.

Nun zu meinem Problem/Frage:

Seit 1,5 Wochen verbraucht mein Auto abartig viel Sprit. Komme mit vollem Tank 350 km!?!?!?!?!?

Das tut schon weh beim tanken.

Dachte das es vll an den Zündkerzen liegt oder das er Falschluft über das gebrochene Führungsrohr des Ölstabes zieht, aber das war es wohl nicht. Er hat auch schwarze Rußflecken unter dem Auspuff wenn ich im Stand mal Gas gebe. Und wie gesagt stinken tut er auch. Aber nicht faulig oder so.

Habe mir im www dann nen leer geräumten KAT bestellt und wollte den bios zum Tüv einbauen da ich noch 18 Monate habe. Dann habe ich aber festgestellt das mein KAT bereits leer geräumt ist! Da hab ich mal blöd geschaut. Also habe ich meinen dran gelassen und Verkaufe die Attrappe wieder. Falls jemand Interesse hat?

Nun werde ich mir nächste Woche nen UniversalKat zum einschweißen kaufen, mit E-Prüfzeichen selbstverständlich. kostet ca. € 100.

Heute habe ich dann vom Arbeitskollege VCDS durchlaufen lassen (leider nur Englisch) und hätte jetzt gerne eure Meinung dazu.

Wenn ich Fehlercodes auslese, dann wird da kein KAT aufgeführt, das kann doch nicht sein oder? Der ist zu 500% leer und hat keine Wirkung mehr.

Schreibe die Berichte jetzt mal hier rein, habe einige Suchläufe gemacht vll könnt Ihr mir dazu was sagen.

Bilder hänge ich an.

Nummer eins

VCDS Version: Release 11.11.3

Data version: 20120401

Friday,12,June,2015,21:03:35:32264

Chassis Type: 9M - VW Jetta IV

Scan: 01 02 03 08 09 15 16 17 19 22 29 35 36 37 39 46 47 55 56 57

75 76

 

Mileage: 150180km/93317miles

-------------------------------------------------------------------------------

Address 01: Engine Labels: 06A-906-018-AQY.lbl

Part No: 06A 906 018 CS

Component: 2.0l R4/2V MOTR HS V05

Coding: 00000

Shop #: WSC 01317

VCID: 75EBFF0D4FDA171

No fault code found.

Readiness: 0110 1101

-------------------------------------------------------------------------------

Address 03: ABS Brakes Labels: 1J0-907-37x-ESP-F.lbl

Part No: 1J0 907 379 S

Component: ESP 20 CAN V010

Coding: 00209

Shop #: WSC 01317

VCID: 41835BDD4B92EB1

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 08: Auto HVAC Labels: 3Bx-907-044.lbl

Part No: 3B1 907 044 B

Component: CLIMATRONIC V 1.0.0

Coding: 01000

Shop #: WSC 01317

VCID: 2045FE59A0D8C29

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 15: Airbags Labels: 1J0-909-60x-VW3.lbl

Part No: 1J0 909 609

Component: A AIRBAG VW3 SG 0002

Coding: 00065

Shop #: WSC 01317

VCID: ECDD5A699C90569

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 17: Instruments Labels: 1J0-919-xxx-17.lbl

Part No: 1J0 919 861 D

Component: A4-KOMBIINSTR. VDO V01

Coding: 00142

Shop #: WSC 00000

VCID: 31630B1DFB327B1

Subsystem 1 - Part No: IMMO

Component: IDENTNR: VWZ7Z0X1404526

IMMO-IDENTNR: VWZ7Z0X1404526

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 46: Central Conv. Labels: 1J0-959-799.lbl

Part No: 1J0 959 799 Q

Component: 2H Zentral-SG Komf. 0001

Coding: 04097

Shop #: WSC 01317

VCID: 4C9D7AE97CD0369

Subsystem 1 - Part No: 1J1959801C

Component: 2H Tõrsteuerger. FS0002r

Subsystem 2 - Part No: 1J1959802D

Component: 2H Tõrsteuerger. BF0002r

Subsystem 3 - Part No: 1J4959811C

Component: 2H Tõrsteuerger. HL0002r

Subsystem 4 - Part No: 1J4959812C

Component: 2H Tõrsteuerger. HR0002r

No fault code found.

End ---------------------------------------------------------------------

Habe nach dem Test alle Fehler gelöscht.

 

protocoll iso9141_b1_s2

Saturday,13,June,2015,10:14:55:32264

VCDS Release 11.11.3: Generic OBD2

TID 01 - Rich to lean sensor threshold voltage Test:0.445 V

TID 02 - Lean to rich sensor threshold voltage Test:0.445 V

TID 03 - Low sensor voltage for switch time calculation N/A

TID 04 - High sensor voltage for switch time calculation N/A

TID 05 - Rich to lean sensor switch time N/A

TID 06 - Lean to rich sensor switch time N/A

TID 07 - Minimum sensor voltage for test cycle N/A

TID 08 - Maximum sensor voltage for test cycle N/A

TID 09 - Time between sensor transitions N/A

TID 10 - Sensor period N/A

 

protokoll ISO9141_B1S1

Saturday,13,June,2015,10:13:44:32264

VCDS Release 11.11.3: Generic OBD2

TID 01 - Rich to lean sensor threshold voltage Test:0.445 V

TID 02 - Lean to rich sensor threshold voltage Test:0.445 V

TID 03 - Low sensor voltage for switch time calculation N/A

TID 04 - High sensor voltage for switch time calculation N/A

TID 05 - Rich to lean sensor switch time N/A

TID 06 - Lean to rich sensor switch time N/A

TID 07 - Minimum sensor voltage for test cycle Test:0.000 V - Min:0.000 V - Max:0.395 V

TID 08 - Maximum sensor voltage for test cycle Test:0.000 V - Min:0.590 V - Max:1.070 V

TID 09 - Time between sensor transitions Test:0.000 s - Min:0.040 s - Max:1.200 s

TID 10 - Sensor period N/A

 

Readiness Test

Saturday,13,June,2015,10:36:03:32264

VCDS Release 11.11.3: Generic OBD2

Mode 01 - PID 01 : Readiness -- Address 10

Number of DTCs stored: 0 -- MIL Status: MIL OFF

Misfire monitoring: Passed

Fuel System: Passed

Comprehensive Components: Passed

Catalyst monitoring: Failed or Incomplete

Heated catalyst monitoring: Not installed.

Evaporative system monitoring: Failed or Incomplete

Secondary air system monitoring: Passed

A/C system refrigerant monitoring: Not installed.

Oxygen sensor monitoring: Failed or Incomplete

Oxygen sensor heater monitoring: Failed or Incomplete

Exhaust Gas Recirculation: Not installed.

 

Habe nochmal einen Test durchlaufen lassen und dann kam folgendes raus.

 

VCDS Version: Release 11.11.3

Data version: 20120401

Saturday,13,June,2015,09:27:42:32264

Chassis Type: 1J - VW Golf/Bora IV

Scan: 01 02 03 08 15 16 17 19 22 29 35 36 37 39 46 47 55 56 57 75

76

 

Mileage: 150180km/93317miles

-------------------------------------------------------------------------------

Address 01: Engine Labels: 06A-906-018-AQY.lbl

Part No: 06A 906 018 CS

Component: 2.0l R4/2V MOTR HS V05

Coding: 00000

Shop #: WSC 01317

VCID: 75EBFF0D4FDA171

No fault code found.

Readiness: 0110 1101

-------------------------------------------------------------------------------

Address 03: ABS Brakes Labels: 1J0-907-37x-ESP-F.lbl

Part No: 1J0 907 379 S

Component: ESP 20 CAN V010

Coding: 00209

Shop #: WSC 01317

VCID: 41835BDD4B92EB1

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 08: Auto HVAC Labels: 3Bx-907-044.lbl

Part No: 3B1 907 044 B

Component: CLIMATRONIC V 1.0.0

Coding: 01000

Shop #: WSC 01317

VCID: 2045FE59A0D8C29

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 15: Airbags Labels: 1J0-909-60x-VW3.lbl

Part No: 1J0 909 609

Component: A AIRBAG VW3 SG 0002

Coding: 00065

Shop #: WSC 01317

VCID: ECDD5A699C90569

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 17: Instruments Labels: 1J0-919-xxx-17.lbl

Part No: 1J0 919 861 D

Component: A4-KOMBIINSTR. VDO V01

Coding: 00142

Shop #: WSC 00000

VCID: 31630B1DFB327B1

Subsystem 1 - Part No: IMMO

Component: IDENTNR: VWZ7Z0X1404526

IMMO-IDENTNR: VWZ7Z0X1404526

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 46: Central Conv. Labels: 1J0-959-799.lbl

Part No: 1J0 959 799 Q

Component: 2H Zentral-SG Komf. 0001

Coding: 04097

Shop #: WSC 01317

VCID: 4C9D7AE97CD0369

Subsystem 1 - Part No: 1J1959801C

Component: 2H Tõrsteuerger. FS0002r

Subsystem 2 - Part No: 1J1959802D

Component: 2H Tõrsteuerger. BF0002r

Subsystem 3 - Part No: 1J4959811C

Component: 2H Tõrsteuerger. HL0002H

Subsystem 4 - Part No: 1J4959812C

Component: 2H Tõrsteuerger. HR0002H

1 Fault Found:

01483 - Control Circuit for Rear Lid Remote Unlocking

25-00 - Unknown Switch Condition

End ---------------------------------------------------------------------

 

Hier noch andere Werte, weiß nicht was das bedeutet.

Saturday,13,June,2015,10:17:42:32264

VCDS Release 11.11.3: Generic OBD2

Mode 1:Read Data

06:Short Term Trim - Bank 1 0.8 %

07:Long Term Trim - Bank 1 0.0 %

20:Bank 1 Sensor 1 Status 0.685 V -1.56 %(lean)

21:Bank 1 Sensor 2 Status 0.450 V

 

 

Kann es sein das er mir KAT und Lamda nicht im Fehlerspeicher anzeigt? Denn im Bild wird mir angezeigt defekt!

Der Fehler 2H Zentral-SG Komf. 0001 kommt immer wieder. Liegt es daran das ich ne FFB nachgerüstet habe?

Hoffe mir kann einer helfen. MUss ich VorKat Sonde tauschen? Oder erstmal nur KAT?

Woran könnte es sonst noch liegen das er so viel verbraucht???

Grüße Lucky

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4 Antworten
am 15. Juni 2015 um 13:24

Hallo LuckyStrike,

ich habe bei meinem AZJ mit komplett kaputtem Kat (ein paar lose Brocken schepperten noch) die AU und TÜV bekommen. Und die Abgaswarnleuchte leuchtete auch nicht immer. Das hat also nicht unbedingt etwas zu sagen.

Vielleicht ist ja Dein LMM nicht in Ordnung. Läuft der im Leelauf denn nicht schlecht ? Wenn Du sogar Benzin(?)flecken unterm Auspuff siehst läuft er ja anscheinend sehr fett. Ob das dann immer im Speicher steht bezweifele ich.

Mach vielleicht mal eine Logfahrt wo die Lambda und Luftmasse erfasst werden.

Diesmal vielleicht mit keiner uralten Raubkopie..... :D

am 15. Juni 2015 um 18:34

Abgasgestank in Kombination mit Auspuffspucke und den hohen verbrauch (~55L auf ~350km würde etwa 15L/100km bedeuten) klingt für mich nach riss im krümmer o.ä wodurch die Lambdasonde die falschluft abregeln will und anfettet.

Könnte auch das klappern sein das du zum Kat zugeordnet hattest.

Warum die Sonde nicht im Fehlerspeicher steht kann ich jetzt allerdings auch nicht sagen.

Ich muss dieses Thema nochmals aufgreifen...

Bei mir ist die Kombination nahezu identisch, selbst das Fahrzeug...

Fehler war drin, Gemisch zu fett.

Kein weiterer Fehler erkennbar, und der Kat scheppert immens.

Der Rundlauf des Motors ist weitestgehend normal, jedoch geht er beim ersten zünden ab und an wieder aus. Im kalten wie auch warnen Zustand, dann braucht der Motor einen Gasschub und er läuft.

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