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Golf 4 2.0 AQY extrem hoher Verbrauch, heute Fehlercodes ausgelsen
Hallo zusammen,
ich fahre einen
Golf 4 Variant
AQY 2.0 115PS
BJ 1999 MJ 2000
aktueller Km Stand 150 tkm
Habe das Auto im Dezember von Privat gekauft und jetzt ca 12 tkm drauf gefahren.
Verbrauch war immer bei ca. 10L/100km bei normaler und ab und zu zügiger Fahrweise.
Luftfilter, Zündkerzen, Pollenfilter, Thermostat und Ölmessstab-Führung wurden diese Woche von mir gewechselt. Zündkerzen war kein Problem, aber an den Thermostat kommt man ja mal echt Sch***e ran! Einmal und nie wieder!
Also Auto riecht seit ich es habe arg nach Abgase, aber nur im Außenbereich. Ich habe auch gehört, das sich der Kat die ganze Zeit komisch anhört. Aber da der nicht so billig ist, habe ich das vor mir hergeschoben.
Nun zu meinem Problem/Frage:
Seit 1,5 Wochen verbraucht mein Auto abartig viel Sprit. Komme mit vollem Tank 350 km!?!?!?!?!?
Das tut schon weh beim tanken.
Dachte das es vll an den Zündkerzen liegt oder das er Falschluft über das gebrochene Führungsrohr des Ölstabes zieht, aber das war es wohl nicht. Er hat auch schwarze Rußflecken unter dem Auspuff wenn ich im Stand mal Gas gebe. Und wie gesagt stinken tut er auch. Aber nicht faulig oder so.
Habe mir im www dann nen leer geräumten KAT bestellt und wollte den bios zum Tüv einbauen da ich noch 18 Monate habe. Dann habe ich aber festgestellt das mein KAT bereits leer geräumt ist! Da hab ich mal blöd geschaut. Also habe ich meinen dran gelassen und Verkaufe die Attrappe wieder. Falls jemand Interesse hat?
Nun werde ich mir nächste Woche nen UniversalKat zum einschweißen kaufen, mit E-Prüfzeichen selbstverständlich. kostet ca. € 100.
Heute habe ich dann vom Arbeitskollege VCDS durchlaufen lassen (leider nur Englisch) und hätte jetzt gerne eure Meinung dazu.
Wenn ich Fehlercodes auslese, dann wird da kein KAT aufgeführt, das kann doch nicht sein oder? Der ist zu 500% leer und hat keine Wirkung mehr.
Schreibe die Berichte jetzt mal hier rein, habe einige Suchläufe gemacht vll könnt Ihr mir dazu was sagen.
Bilder hänge ich an.
Nummer eins
VCDS Version: Release 11.11.3
Data version: 20120401
Friday,12,June,2015,21:03:35:32264
Chassis Type: 9M - VW Jetta IV
Scan: 01 02 03 08 09 15 16 17 19 22 29 35 36 37 39 46 47 55 56 57
75 76
Mileage: 150180km/93317miles
-------------------------------------------------------------------------------
Address 01: Engine Labels: 06A-906-018-AQY.lbl
Part No: 06A 906 018 CS
Component: 2.0l R4/2V MOTR HS V05
Coding: 00000
Shop #: WSC 01317
VCID: 75EBFF0D4FDA171
No fault code found.
Readiness: 0110 1101
-------------------------------------------------------------------------------
Address 03: ABS Brakes Labels: 1J0-907-37x-ESP-F.lbl
Part No: 1J0 907 379 S
Component: ESP 20 CAN V010
Coding: 00209
Shop #: WSC 01317
VCID: 41835BDD4B92EB1
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 08: Auto HVAC Labels: 3Bx-907-044.lbl
Part No: 3B1 907 044 B
Component: CLIMATRONIC V 1.0.0
Coding: 01000
Shop #: WSC 01317
VCID: 2045FE59A0D8C29
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 15: Airbags Labels: 1J0-909-60x-VW3.lbl
Part No: 1J0 909 609
Component: A AIRBAG VW3 SG 0002
Coding: 00065
Shop #: WSC 01317
VCID: ECDD5A699C90569
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 17: Instruments Labels: 1J0-919-xxx-17.lbl
Part No: 1J0 919 861 D
Component: A4-KOMBIINSTR. VDO V01
Coding: 00142
Shop #: WSC 00000
VCID: 31630B1DFB327B1
Subsystem 1 - Part No: IMMO
Component: IDENTNR: VWZ7Z0X1404526
IMMO-IDENTNR: VWZ7Z0X1404526
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 46: Central Conv. Labels: 1J0-959-799.lbl
Part No: 1J0 959 799 Q
Component: 2H Zentral-SG Komf. 0001
Coding: 04097
Shop #: WSC 01317
VCID: 4C9D7AE97CD0369
Subsystem 1 - Part No: 1J1959801C
Component: 2H Tõrsteuerger. FS0002r
Subsystem 2 - Part No: 1J1959802D
Component: 2H Tõrsteuerger. BF0002r
Subsystem 3 - Part No: 1J4959811C
Component: 2H Tõrsteuerger. HL0002r
Subsystem 4 - Part No: 1J4959812C
Component: 2H Tõrsteuerger. HR0002r
No fault code found.
End ---------------------------------------------------------------------
Habe nach dem Test alle Fehler gelöscht.
protocoll iso9141_b1_s2
Saturday,13,June,2015,10:14:55:32264
VCDS Release 11.11.3: Generic OBD2
TID 01 - Rich to lean sensor threshold voltage Test:0.445 V
TID 02 - Lean to rich sensor threshold voltage Test:0.445 V
TID 03 - Low sensor voltage for switch time calculation N/A
TID 04 - High sensor voltage for switch time calculation N/A
TID 05 - Rich to lean sensor switch time N/A
TID 06 - Lean to rich sensor switch time N/A
TID 07 - Minimum sensor voltage for test cycle N/A
TID 08 - Maximum sensor voltage for test cycle N/A
TID 09 - Time between sensor transitions N/A
TID 10 - Sensor period N/A
protokoll ISO9141_B1S1
Saturday,13,June,2015,10:13:44:32264
VCDS Release 11.11.3: Generic OBD2
TID 01 - Rich to lean sensor threshold voltage Test:0.445 V
TID 02 - Lean to rich sensor threshold voltage Test:0.445 V
TID 03 - Low sensor voltage for switch time calculation N/A
TID 04 - High sensor voltage for switch time calculation N/A
TID 05 - Rich to lean sensor switch time N/A
TID 06 - Lean to rich sensor switch time N/A
TID 07 - Minimum sensor voltage for test cycle Test:0.000 V - Min:0.000 V - Max:0.395 V
TID 08 - Maximum sensor voltage for test cycle Test:0.000 V - Min:0.590 V - Max:1.070 V
TID 09 - Time between sensor transitions Test:0.000 s - Min:0.040 s - Max:1.200 s
TID 10 - Sensor period N/A
Readiness Test
Saturday,13,June,2015,10:36:03:32264
VCDS Release 11.11.3: Generic OBD2
Mode 01 - PID 01 : Readiness -- Address 10
Number of DTCs stored: 0 -- MIL Status: MIL OFF
Misfire monitoring: Passed
Fuel System: Passed
Comprehensive Components: Passed
Catalyst monitoring: Failed or Incomplete
Heated catalyst monitoring: Not installed.
Evaporative system monitoring: Failed or Incomplete
Secondary air system monitoring: Passed
A/C system refrigerant monitoring: Not installed.
Oxygen sensor monitoring: Failed or Incomplete
Oxygen sensor heater monitoring: Failed or Incomplete
Exhaust Gas Recirculation: Not installed.
Habe nochmal einen Test durchlaufen lassen und dann kam folgendes raus.
VCDS Version: Release 11.11.3
Data version: 20120401
Saturday,13,June,2015,09:27:42:32264
Chassis Type: 1J - VW Golf/Bora IV
Scan: 01 02 03 08 15 16 17 19 22 29 35 36 37 39 46 47 55 56 57 75
76
Mileage: 150180km/93317miles
-------------------------------------------------------------------------------
Address 01: Engine Labels: 06A-906-018-AQY.lbl
Part No: 06A 906 018 CS
Component: 2.0l R4/2V MOTR HS V05
Coding: 00000
Shop #: WSC 01317
VCID: 75EBFF0D4FDA171
No fault code found.
Readiness: 0110 1101
-------------------------------------------------------------------------------
Address 03: ABS Brakes Labels: 1J0-907-37x-ESP-F.lbl
Part No: 1J0 907 379 S
Component: ESP 20 CAN V010
Coding: 00209
Shop #: WSC 01317
VCID: 41835BDD4B92EB1
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 08: Auto HVAC Labels: 3Bx-907-044.lbl
Part No: 3B1 907 044 B
Component: CLIMATRONIC V 1.0.0
Coding: 01000
Shop #: WSC 01317
VCID: 2045FE59A0D8C29
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 15: Airbags Labels: 1J0-909-60x-VW3.lbl
Part No: 1J0 909 609
Component: A AIRBAG VW3 SG 0002
Coding: 00065
Shop #: WSC 01317
VCID: ECDD5A699C90569
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 17: Instruments Labels: 1J0-919-xxx-17.lbl
Part No: 1J0 919 861 D
Component: A4-KOMBIINSTR. VDO V01
Coding: 00142
Shop #: WSC 00000
VCID: 31630B1DFB327B1
Subsystem 1 - Part No: IMMO
Component: IDENTNR: VWZ7Z0X1404526
IMMO-IDENTNR: VWZ7Z0X1404526
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 46: Central Conv. Labels: 1J0-959-799.lbl
Part No: 1J0 959 799 Q
Component: 2H Zentral-SG Komf. 0001
Coding: 04097
Shop #: WSC 01317
VCID: 4C9D7AE97CD0369
Subsystem 1 - Part No: 1J1959801C
Component: 2H Tõrsteuerger. FS0002r
Subsystem 2 - Part No: 1J1959802D
Component: 2H Tõrsteuerger. BF0002r
Subsystem 3 - Part No: 1J4959811C
Component: 2H Tõrsteuerger. HL0002H
Subsystem 4 - Part No: 1J4959812C
Component: 2H Tõrsteuerger. HR0002H
1 Fault Found:
01483 - Control Circuit for Rear Lid Remote Unlocking
25-00 - Unknown Switch Condition
End ---------------------------------------------------------------------
Hier noch andere Werte, weiß nicht was das bedeutet.
Saturday,13,June,2015,10:17:42:32264
VCDS Release 11.11.3: Generic OBD2
Mode 1:Read Data
06:Short Term Trim - Bank 1 0.8 %
07:Long Term Trim - Bank 1 0.0 %
20:Bank 1 Sensor 1 Status 0.685 V -1.56 %(lean)
21:Bank 1 Sensor 2 Status 0.450 V
Kann es sein das er mir KAT und Lamda nicht im Fehlerspeicher anzeigt? Denn im Bild wird mir angezeigt defekt!
Der Fehler 2H Zentral-SG Komf. 0001 kommt immer wieder. Liegt es daran das ich ne FFB nachgerüstet habe?
Hoffe mir kann einer helfen. MUss ich VorKat Sonde tauschen? Oder erstmal nur KAT?
Woran könnte es sonst noch liegen das er so viel verbraucht???
Grüße Lucky
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4 Antworten
Hallo LuckyStrike,
ich habe bei meinem AZJ mit komplett kaputtem Kat (ein paar lose Brocken schepperten noch) die AU und TÜV bekommen. Und die Abgaswarnleuchte leuchtete auch nicht immer. Das hat also nicht unbedingt etwas zu sagen.
Vielleicht ist ja Dein LMM nicht in Ordnung. Läuft der im Leelauf denn nicht schlecht ? Wenn Du sogar Benzin(?)flecken unterm Auspuff siehst läuft er ja anscheinend sehr fett. Ob das dann immer im Speicher steht bezweifele ich.
Mach vielleicht mal eine Logfahrt wo die Lambda und Luftmasse erfasst werden.
Diesmal vielleicht mit keiner uralten Raubkopie.....
Abgasgestank in Kombination mit Auspuffspucke und den hohen verbrauch (~55L auf ~350km würde etwa 15L/100km bedeuten) klingt für mich nach riss im krümmer o.ä wodurch die Lambdasonde die falschluft abregeln will und anfettet.
Könnte auch das klappern sein das du zum Kat zugeordnet hattest.
Warum die Sonde nicht im Fehlerspeicher steht kann ich jetzt allerdings auch nicht sagen.
Ich muss dieses Thema nochmals aufgreifen...
Bei mir ist die Kombination nahezu identisch, selbst das Fahrzeug...
Fehler war drin, Gemisch zu fett.
Kein weiterer Fehler erkennbar, und der Kat scheppert immens.
Der Rundlauf des Motors ist weitestgehend normal, jedoch geht er beim ersten zünden ab und an wieder aus. Im kalten wie auch warnen Zustand, dann braucht der Motor einen Gasschub und er läuft.