ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 2,0 AQY Momentanverbrauch Anzeige sinkt nicht auf 0,0 Liter

Golf 4 2,0 AQY Momentanverbrauch Anzeige sinkt nicht auf 0,0 Liter

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 18:08

Hallo liebe Gemeinde ick bin Julian 32 aus Spandau

Ich besitze seit Juli 2019 einen Golf 4 2,0 BJ 04/1998

Der Anfäbgliche schnapper entwickelt sich jedoch nach und nach zum Pfenniggrab.

Ich habe heute meinen Golf aus der Werkstatt geholt. MKB AQY 199TKM.

Es wurden beide Lambdasonden, Der Luftmassenmesser, der Kühlmittelsensor, das Thermostat und Thermostatgehäuse gewechselt. Letzteres, weil der Golf da Kühlwasser verlor.

Der Golf roch stark nach Sprit und verbrauchte ca. 14L/100KM

Gelegentlich hörte man kleine Zündaussetzer (der Drehzahlmesser schwankte leicht +/- 50U/min

Laut Diagnose waren das Signal des Luftmassenmesser nicht plausibel und die Spannung an der Regelsonde zu gering.

Spritgetuch ist weg, und die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch zeigte nach 5km ca 10 Liter (Stadtverkehr)

Zündkerzen, Zündkabel und die Zündspule habe ich im August 2019 erneuert, brachte aber keine Spürbare Verbesserung

Ich habe erwartet, dass die Momentanverbrauchsanzeige jetzt auf 0,0L fällt, wenn ich mit eingelegtem Gang rolle. Das ist jetzt aber nicht eingetreten. Fehlerspeicher ist leer.

Ich habe per sufu noch folgendes rausgefunden:

Flachsicherungen auf der Batterie könnten korrodiert sein.

Die Leitungen vom Stecker der Lambdasonde/n zum MSG könnten korrodiert sein.

Das Motorsteuergerät "denkt" ich sei irgendwo auf nem Berg (Wohne in Berlin, ca 35müNN.)

Motor-Masseband könnte unzureichend sein.

Alles mehr oder weniger Plausibel. Wüsste nicht wass die Motormasse mit dem Verbrauch zu tun hat.

Und noch weitere, die ich grad vergessen habe. Wo sollte ich jetzt weiter nach Problemen suchen, oder ist es beim Golf 4 AQY völlig normal, dass die Anzeige nicht auf 0,0Liter fällt?

Gibt es hier jemanden in Berlin Spandau oder Umgebung der VCDS hat und damit gut umgehen kann? Bzgl Abfrage/Einstellung der Höhenanpassung?

Liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema

Die Schubabschaltung ist unterhalb einer gewissen Drehzahl nicht mehr aktiv.

Müsste lügen, irgendwas unterhalb 1.600 upm.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Schubabschaltung ist unterhalb einer gewissen Drehzahl nicht mehr aktiv.

Müsste lügen, irgendwas unterhalb 1.600 upm.

Zitat:

@Rost.doc schrieb am 20. Januar 2020 um 19:08:39 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde ick bin Julian 32 aus Spandau

Ich besitze seit Juli 2019 einen Golf 4 2,0 BJ 04/1998

Der Anfäbgliche schnapper entwickelt sich jedoch nach und nach zum Pfenniggrab.

Ich habe heute meinen Golf aus der Werkstatt geholt. MKB AQY 199TKM.

Ich habe erwartet, dass die Momentanverbrauchsanzeige jetzt auf 0,0L fällt, wenn ich mit eingelegtem Gang rolle. Das ist jetzt aber nicht eingetreten. Fehlerspeicher ist leer.

Moin

kann sein, dass ich ein Verständnisproblem habe,

dann bitte ich dies zu entschuldigen und mich aufzuklären.

Aber:

Warum willst Du unbedingt, daß Dir die Anzeige 0,0 l/ km anzeigt,

wenn der Motor aber doch Sprit verbraucht?

Der ist ja nicht aus und treibt auch die Nebenaggregate an.

Ansonsten kann man die Verbrauchsanzeige der MFA ja auch justieren (lassen).

Welche Parameter genau, müßte man erfragen, ist ja auch vom verbauten KI abhängig.

https://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.shtml#mfa

Ich würde jetzt nicht so sehr an den 0.2 oder 0.4 l im Rollen achten,

denn der Sprit wird wohl im Großstadtverkehr an anderen Stellen in größerem Umfang verbrannt.

Was ergibt denn die gute alte Verbrauchsrechnung nach Tankzettel und Kilometer?

Ist das akzeptabel? Erscheinen die MFA-Werte dann auch noch plausibel?

wünsche in jedem Fall viel Erfolg!

bummelgolf

 

 

Ich hab es gerade nicht mehr ganz genau im Kopf aber ich meine damals hatte mein AQY einen Kontaktschalter in der Drosselklappe der neben dem Poti erkannte das die DK geschlossen ist! Schau mal nach ob du so nen Schalter an der DK hast! Ansonsten Poti prüfen sofern du das bei entsprechend Drehzahl und Geschwindigkeit versucht hast ich meine der AQY macht das erst ab 30km/h und Drehzahl über 1600U/min

 

 

Ps.: Im Tempomat geht der meiner auch nicht in die schubabschaltung! Da geht der auf min 0,8l/100km nur runter

Hat er denn jemals 0,0 gezeigt? Bzw zeigt er dir einen Wert in L/h an? Meiner hat mit Tacho von Motometer auch nicht gewechselt von L/100km auf L/h. Sollte er das anzeigen müsste er auf 0 springen in dem Bereich wie Tommes 32 sagt.

Zitat:

@Rost.doc schrieb am 20. Januar 2020 um 19:08:39 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde ick bin Julian 32 aus Spandau

Ich besitze seit Juli 2019 einen Golf 4 2,0 BJ 04/1998

MKB AQY 199TKM.

Hm...da passt was nicht...

Der 2.0L Beetle-Motor war erst Ende 98 für Mj 99 bestellbar ;)

Also ich habe meinen AQY 12/2014 gekauft

Einmal Exorzismus in 2015 und seither Ruhe.

Sei froh, das du kein ESP hast...sonst hättest du noch einen Gegner mehr :p

Deine Werkstatt- ist die noch fähig, bei einem Oldtimer die

Nadel im Heuhaufen zu finden-geschweige alle Regelparameter abzufragen...also

nicht nur einen abgelegten Fehlercode zu löschen...

Tankentlüftung und Schläuche frei?

Drosselklappe sauber?

Sekundärluftpumpe funktioniert?

Wenn der Vorbesitzer den Motor nur getreten hat, wirst du

dem AQY das Saufen von Spritt und Öl nur mühsam abgewöhnen können.

 

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 22:43

Zitat:

Ich würde jetzt nicht so sehr an den 0.2 oder 0.4 l im Rollen achten,

denn der Sprit wird wohl im Großstadtverkehr an anderen Stellen in größerem Umfang verbrannt.

 

Was ergibt denn die gute alte Verbrauchsrechnung nach Tankzettel und Kilometer?

Ist das akzeptabel? Erscheinen die MFA-Werte dann auch noch plausibel?

@Bummelgolf:

 

das Problem ist, dass er nicht 0,2 oder 0,4L/100KM im Rollen anzeigt sondern stück für Stück von 10 L/100 KM auf etwa 4-5 L/100 km sinkt. Im stand zeigt er 0,7L/h an.

nen aktuellen errechneten Wert habe ich noch nicht. Bin aber vorhin an die Zapfe und habe den Koffer vollgetankt. In 4-5 Tagen werde ich dann wieder tanken, wenn ich die 100 KM voll habe.

 

mit der guten alten Tankzettel/Kilometer formel bin ich vor der Reperatur auf die genannten 14L/100 KM gekommen. Der BC zeigt i.d.R 11-12 L/100 KM an,wenn ich daheim angekommen bin.

Zitat:

Hat er denn jemals 0,0 gezeigt?

@Mr_Bensinstopp

Er hat mir noch nie die 0,0L angezeigt. Von meinem Superb 1.8T AWT bin ich das allerdings so gewohnt, weshalb ich auch so "erpicht" darauf bin.

 

Zitat:

Der 2.0L Beetle-Motor war erst Ende 98 für Mj 99 bestellbar ;)

 

Also ich habe meinen AQY 12/2014 gekauft

Einmal Exorzismus in 2015 und seither Ruhe.

 

Sei froh, das du kein ESP hast...sonst hättest du noch einen Gegner mehr :p

 

Deine Werkstatt- ist die noch fähig, bei einem Oldtimer die

Nadel im Heuhaufen zu finden-geschweige alle Regelparameter abzufragen...also

nicht nur einen abgelegten Fehlercode zu löschen...

 

Tankentlüftung und Schläuche frei?

Drosselklappe sauber?

Sekundärluftpumpe funktioniert?

 

Wenn der Vorbesitzer den Motor nur getreten hat, wirst du

dem AQY das Saufen von Spritt und Öl nur mühsam abgewöhnen können.

@voller75

habe mich vertippt. 10/1998 ist richtig.

"Meine" Werkstatt halte ich durchaus für kompetent genug. Musste ja noch mit dem Schrauber diskutieren, warum ich gleich beide Lambdasonden wechseln will, wenn doch die eine noch funktioniert, und warum ich den Kühlmittelsensor wechseln will, wo doch gar kein fehler diesbezüglich abgelegt war. die sind nicht die Typischen Teiletauscher. Als ich im November wegen dem Anlasser da war (Freilauf blieb hängen) haben die den repariert,statt nen neuen Anlasser einzubauen.

Tankentlüftung habe ich noch gar keinen Gedanken dran verschwendet.

Die Drosselklappe habe ich mit einem Reiniger von Liqui Moly gereinigt bzw geflutet.. Motor sprang danach nur sehr schwer an, begleitet von einer dicken Rauchwolke aus dem Auspuff. Brachte jedoch keinen erfolg.

Sekundärluftpumpe funktioniert. Läuft nach Kaltstart ca 1-2 minuten.

Die Vorbesitzerin ist überwiegend kurzstrecken gefahren.. zur Uni, Kindergarten Einkaufen etc.pp

Ölverbrauch hält sich überraschenderweise in Grenzen. Ich habe seit dem Ölwechsel vor etwa 6000KM im September 2019 keinen Tropfen Öl nachgekippt.

auf welchen Wert sollte die Drosselklappe fallen, wenn man vom Gas geht, und den wagen rollen lässt? Ich habe so nen Ching-Chong China OBD Adapter mit Bluetooth. In einer meiner Apps kann ich mir den Drosselklappenstand anzeigen lassen.

 

 

 

Bloede Frage, ist der auf Durchschnittsverbrauch oder Momentananzeige eingestellt?

Wenn es dem TE weiter hilft:

Heute früh nach einem Kaltstart bei -4°c

sinkt der Momentanverbrauch im Schubbetrieb - also eingekuppelt nicht unter 3Liter.

Erst bei erreichen der Betriebstemperatur auf Null,

Gruß Volker

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 20:33

Nabend an alle.

Die Momentanverbrauchsanzeige sinkt auch über 1600 U/min nicht auf null Liter. Irgendwas scheint also noch im argen... Ich werde demnächst nochmal die Zündkerzen erneuern falls sich das Problem nicht gibt. Da er ja in der Vergangenheit immer viel zu fett gelaufen ist, werden die wahrscheinlich wieder schwarz sein. Wenn das auch nicht hilft, werde ich mich entweder damiz anfreunden dass der Koffer ne Saufziege ist, oder ihn wieder abstoßen.

Danke für eure Tips und Ratschläge.

Julian

Wäre dann nicht der Kühlmitteltemperatursensor ein Kandidat?

Wenn es so ist wie Volker es beschrieben hat.

Zündkerzen Wechsel kannst du dir bezüglich der Momentanverbrauchsanzeige sparen das kann da nichts ändern!

 

Ps AQY ist eine Saufziege! Sparsam ist der 2,0l AQY nicht

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 9:22

Zitat:

@das-markus schrieb am 21. Januar 2020 um 21:41:49 Uhr:

Wäre dann nicht der Kühlmitteltemperatursensor ein Kandidat?

Wenn es so ist wie Volker es beschrieben hat.

Habe mich im ersten Beitrag verschrieben. Der vermeintliche "Kühlmittelsensor" ist natürlich der Kühlmitteltemperatursensor und wurde gewechselt.

 

Ich habe aus daffke einfach mal alle Stecker nochmal gecheckt ob die richtig aufgesteckt sind, und "leider" war daran nichts zu bemängeln.

Werde heute nochmal nach dem Drosselklapoenpoti gucken und überprüfen, auf welche Drosselklappenstellung ich komme, wenn die Schubabschaltung eintreten sollte.

Wäre es denkbar dass die Einspritzdüsen nen schuss haben? Dass er vielleicht Benzin in einen Zylinder einspritzt, der gerade gar nicht an der Reihe ist?

Grüße

Julian

Dann würde er das aber nicht anzeigen!

 

Wenn er Verbrauch anzeigt (im Momentanverbrauch) dann spritzen die Düsen auch aktiv angesteuert ein!

Warum versenkt man da so viel Kohle in den alten Kübel, indem man Teile auf Verdacht tauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 2,0 AQY Momentanverbrauch Anzeige sinkt nicht auf 0,0 Liter