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Golf 4 2.0 AQY Motor- Kontrollleuchte
Hallo zusammen,
habe leider seit 2 Jahren probleme mit meiner Motor-Kontrollleuchte
fahre auch so lange damit, nur es ist etwas nervig, das die Leuchte immer wieder an geht und es pipptttt
das auto lässt sich ganz normal starten und auch so merkt man gar nix, sprich kein leistungverlust oder so
war auch bei vw, habe eine diagnosse machen lasse
dabei kam raus, das wohl beide Lamdersonden und luftmengenmäßer defekt seien.
habe alles erneuert, leider leuchtet die Leuchte weiterhin
nur manchmal, wenn wir kaltes wetter haben, geht die kontrollleuchte von alleine aus, sobald man paar kilometer gefahren ist und das auto warm wird, geht die Leuchte auch wieder an.
so, wie ich auch selber im internet gelesen habe, hatten andere Leute damit auch ein problem.
Sie haben auch viele teile am auto umgetauscht, der fehler wurde durch die erneuerung der teil trotzdem NICHT behoben.
kennt sich jemand damit aus??? Oder weiss jemand evtl. woran das liegen kann???
vielen dank im vorraus!!!
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22 Antworten
Fehlerspeicher sagt was aus?
Da ich auch nen AQY habe, habe ich so meine Erfahrungen mit der Zicke...
Zitat:
Original geschrieben von nsx2005
Hallo zusammen,
habe leider seit 2 Jahren probleme mit meiner Motor-Kontrollleuchte
fahre auch so lange damit, nur es ist etwas nervig, das die Leuchte immer wieder an geht und es pipptttt
das auto lässt sich ganz normal starten und auch so merkt man gar nix, sprich kein leistungverlust oder so
war auch bei vw, habe eine diagnosse machen lasse
dabei kam raus, das wohl beide Lamdersonden und luftmengenmäßer defekt seien.
habe alles erneuert, leider leuchtet die Leuchte weiterhin
nur manchmal, wenn wir kaltes wetter haben, geht die kontrollleuchte von alleine aus, sobald man paar kilometer gefahren ist und das auto warm wird, geht die Leuchte auch wieder an.
so, wie ich auch selber im internet gelesen habe, hatten andere Leute damit auch ein problem.
Sie haben auch viele teile am auto umgetauscht, der fehler wurde durch die erneuerung der teil trotzdem NICHT behoben.
kennt sich jemand damit aus??? Oder weiss jemand evtl. woran das liegen kann???
vielen dank im vorraus!!!
Vernünftige Fahrzeugdaten ?
Motorkennung ?
Fehlereinträge ?
Vollständiges Diagnoseprotokoll ?
Messwerteblock 6 Motorsteuergerät ?
Höhenangabe ?
Solange grundlegende Informationen fehlen, sagt das optisch-mystische Diagnosesystem, da is wat nich harmonierend.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von nsx2005
Hallo zusammen,
habe leider seit 2 Jahren probleme mit meiner Motor-Kontrollleuchte
fahre auch so lange damit, nur es ist etwas nervig, das die Leuchte immer wieder an geht und es pipptttt
das auto lässt sich ganz normal starten und auch so merkt man gar nix, sprich kein leistungverlust oder so
war auch bei vw, habe eine diagnosse machen lasse
dabei kam raus, das wohl beide Lamdersonden und luftmengenmäßer defekt seien.
habe alles erneuert, leider leuchtet die Leuchte weiterhin
nur manchmal, wenn wir kaltes wetter haben, geht die kontrollleuchte von alleine aus, sobald man paar kilometer gefahren ist und das auto warm wird, geht die Leuchte auch wieder an.
so, wie ich auch selber im internet gelesen habe, hatten andere Leute damit auch ein problem.
Sie haben auch viele teile am auto umgetauscht, der fehler wurde durch die erneuerung der teil trotzdem NICHT behoben.
kennt sich jemand damit aus??? Oder weiss jemand evtl. woran das liegen kann???
vielen dank im vorraus!!!
Vernünftige Fahrzeugdaten ?
Motorkennung ?
Fehlereinträge ?
Vollständiges Diagnoseprotokoll ?
Messwerteblock 6 Motorsteuergerät ?
Höhenangabe ?
Solange grundlegende Informationen fehlen, sagt das optisch-mystische Diagnosesystem, da is wat nich harmonierend.
Zitat:
Original geschrieben von nsx2005
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Vernünftige Fahrzeugdaten ?
Motorkennung ?
Fehlereinträge ?
Vollständiges Diagnoseprotokoll ?
Messwerteblock 6 Motorsteuergerät ?
Höhenangabe ?
Solange grundlegende Informationen fehlen, sagt das optisch-mystische Diagnosesystem, da is wat nich harmonierend.
Vor ca. 3 Monten gab das doch schonmal und auch da hat man entsprechende Informationen angefragt.
Lernresistenz ?
Diagnoseprotkoll sind folgende Daten
Version
V10.01.00 11/2011 9.11.004
Fahrzeugsystem
01- Motorelektronik
06A906018GM
2.0l R4/2V MOTR HS V03
Codierung 31
Betriebsnummer 69914
Software-Teilenummer : 06A906018GM
Systembezeichnung : 2.l R4/2V MOTR HS V03
Werkstattcode : ?????? ??? 69914
004.01 - Ereignisspeicher abfragen
1 Fehler erkannt
17536 P1128 035
Bank1, Gemischadaption (mult)
System zu mager
statisch
Das ist ein Golf 4 2.0L motorkenbuchstabe AQY
BJ 2001 85KW Schaltung Benziner
Zitat:
Original geschrieben von nsx2005
Diagnoseprotkoll sind folgende Daten
Version
V10.01.00 11/2011 9.11.004
Fahrzeugsystem
01- Motorelektronik
06A906018GM
2.0l R4/2V MOTR HS V03
Codierung 31
Betriebsnummer 69914
Software-Teilenummer : 06A906018GM
Systembezeichnung : 2.l R4/2V MOTR HS V03
Werkstattcode : ?????? ??? 69914
004.01 - Ereignisspeicher abfragen
1 Fehler erkannt
17536 P1128 035
Bank1, Gemischadaption (mult)
System zu mager
statisch
Das ist ein Golf 4 2.0L motorkenbuchstabe AQY
BJ 2001 85KW Schaltung Benziner
Und wo ist die Auswertung Messwerteblock 6 MSG ?
Höhenangabe ?
Keine Ahnung die haben mir nur diagnoseprotokoll gegeben mehr nicht
Ich habe den gesag die sollen den Fehler suchen und mir ausdrucken
Mit ganze Daten ich weiß nicht was die gemacht haben und was nicht
Ich hab kein Bock mehr auf die
Ich gehe nie wieder dahin die sind total unfreundlich
Wollen nur Geld kassieren mehr nicht
Zitat:
Original geschrieben von nsx2005
Keine Ahnung die haben mir nur diagnoseprotokoll gegeben mehr nicht
Ich habe den gesag die sollen den Fehler suchen und mir ausdrucken
Mit ganze Daten ich weiß nicht was die gemacht haben und was nicht
Ich hab kein Bock mehr auf die
Ich gehe nie wieder dahin die sind total unfreundlich
Wollen nur Geld kassieren mehr nicht
Man hat doch genau das gemacht, was Du wolltest !
Man hat nen Fehler gesucht und Dir den Fehlereintrag ausgedruckt.
Und wo is nu dat Problem ?
Ja das haben die ausgedruckt und haben mir gesag das die Sonden kaputt sind. Nur für das scheiss Diagnoseprotokoll hab ich 80 Euro bezahlt
Und das hat mir trotzdem nicht weiter geholfen
Die sagen dir das und das ist kaputt machst du neue und Fehler ist immer noch da
Oder man läst das bei den machen zahlt man für beide Sonden 380 Euro mit Montage
Zitat:
Original geschrieben von nsx2005
Ja das haben die ausgedruckt und haben mir gesag das die Sonden kaputt sind. Nur für das scheiss Diagnoseprotokoll hab ich 80 Euro bezahlt
Und das hat mir trotzdem nicht weiter geholfen
Die sagen dir das und das ist kaputt machst du neue und Fehler ist immer noch da
Oder man läst das bei den machen zahlt man für beide Sonden 380 Euro mit Montage
Dann hätte man nun wiederum hingehen können und sagen können:
Teile neu, Fehler noch da, mach mal.
Nu musste halt selber "mach mal" machen.
Un wat is nu tatsächlich als Neuteil verbaut worden ?
Lambadasonde 1 / 2 ?
Luftmassenmesser ?
Messwerteblock 6 des MSG ausgewertet ?
Was wurde alles geprüft (steht i.A. auf der Rechnung, denn dort werden i.A. die einzelnen Arbeitspositionen aufgelistet) ??
Hab ich auch gemach
Ich habe beide lamdasonden und luftmassenmesser
Original von bosch
Ich wie gesag ich habe nur Diagnose Zettel bekommen
Mehr nicht
Und heute ist die Leuchte wieder von allein aus
also die 80€ sind echt der Hammer..
Zahle zwischen 20€ und 35€
Egal..
Beide Sonden tauschen, sind alleine ca 240€ Materialwert.
Das eine Sonde evtl defekt sein kann... auch möglich.
Einfach mal in eine Freie fahren und den Speicher nochmal auslesen lassen
Ich wollte in etwa wissen, was mich die fehlerfindung kosten wird, aber die bei vw meinten, es wird nach Zeit abgerechnet. Deswegen möchte ich nicht nochmal hin, es könnte auch sein das sie mir zu viel abrechnen, als es wohl nötig wäre.
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, was noch erneuert werden muss
Und wo ich was machen lassen muss.
Die freien haben oft nicht die technische Ausstattung, um die Werte zu messen.
Die in der Werkstatt müssten anhand der Fehlerlesung erraus finden können, woran das liegt.
Zitat:
Original geschrieben von nsx2005
Ich wollte in etwa wissen, was mich die fehlerfindung kosten wird, aber die bei vw meinten, es wird nach Zeit abgerechnet. Deswegen möchte ich nicht nochmal hin, es könnte auch sein das sie mir zu viel abrechnen, als es wohl nötig wäre.
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, was noch erneuert werden muss
Und wo ich was machen lassen muss.
Die freien haben oft nicht die technische Ausstattung, um die Werte zu messen.
Die in der Werkstatt müssten anhand der Fehlerlesung erraus finden können, woran das liegt.
Dann müsstest Du es doch auch können.
Bislang wohl noch nie Fehlersuche betrieben.
Übrigens:
Wenn das so wäre, bräuchte man z.B. keine Servicetechniker, deren Ausbildung nicht unerhebliche Kosten verursacht.
Weiterhin würden, wenn das so einfach wäre, die wenigsten noch in Werkstätten arbeiten, die hätten dann ne eigene Show in Hollywood und würden deutlich mehr Geld bekommen.