ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 2.0 AQY Motor- Kontrollleuchte

Golf 4 2.0 AQY Motor- Kontrollleuchte

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. April 2012 um 18:21

Hallo zusammen,

habe leider seit 2 Jahren probleme mit meiner Motor-Kontrollleuchte

fahre auch so lange damit, nur es ist etwas nervig, das die Leuchte immer wieder an geht und es pipptttt

das auto lässt sich ganz normal starten und auch so merkt man gar nix, sprich kein leistungverlust oder so

war auch bei vw, habe eine diagnosse machen lasse

dabei kam raus, das wohl beide Lamdersonden und luftmengenmäßer defekt seien.

habe alles erneuert, leider leuchtet die Leuchte weiterhin

nur manchmal, wenn wir kaltes wetter haben, geht die kontrollleuchte von alleine aus, sobald man paar kilometer gefahren ist und das auto warm wird, geht die Leuchte auch wieder an.

so, wie ich auch selber im internet gelesen habe, hatten andere Leute damit auch ein problem.

Sie haben auch viele teile am auto umgetauscht, der fehler wurde durch die erneuerung der teil trotzdem NICHT behoben.

kennt sich jemand damit aus??? Oder weiss jemand evtl. woran das liegen kann???

vielen dank im vorraus!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. April 2012 um 19:12

Fehlerspeicher sagt was aus?

Da ich auch nen AQY habe, habe ich so meine Erfahrungen mit der Zicke...

am 10. April 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von nsx2005

Hallo zusammen,

habe leider seit 2 Jahren probleme mit meiner Motor-Kontrollleuchte

fahre auch so lange damit, nur es ist etwas nervig, das die Leuchte immer wieder an geht und es pipptttt

das auto lässt sich ganz normal starten und auch so merkt man gar nix, sprich kein leistungverlust oder so

war auch bei vw, habe eine diagnosse machen lasse

dabei kam raus, das wohl beide Lamdersonden und luftmengenmäßer defekt seien.

habe alles erneuert, leider leuchtet die Leuchte weiterhin

nur manchmal, wenn wir kaltes wetter haben, geht die kontrollleuchte von alleine aus, sobald man paar kilometer gefahren ist und das auto warm wird, geht die Leuchte auch wieder an.

so, wie ich auch selber im internet gelesen habe, hatten andere Leute damit auch ein problem.

Sie haben auch viele teile am auto umgetauscht, der fehler wurde durch die erneuerung der teil trotzdem NICHT behoben.

kennt sich jemand damit aus??? Oder weiss jemand evtl. woran das liegen kann???

vielen dank im vorraus!!!

Vernünftige Fahrzeugdaten ?

Motorkennung ?

Fehlereinträge ?

Vollständiges Diagnoseprotokoll ?

Messwerteblock 6 Motorsteuergerät ?

Höhenangabe ?

Solange grundlegende Informationen fehlen, sagt das optisch-mystische Diagnosesystem, da is wat nich harmonierend.

 

Themenstarteram 10. April 2012 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von nsx2005

Hallo zusammen,

habe leider seit 2 Jahren probleme mit meiner Motor-Kontrollleuchte

fahre auch so lange damit, nur es ist etwas nervig, das die Leuchte immer wieder an geht und es pipptttt

das auto lässt sich ganz normal starten und auch so merkt man gar nix, sprich kein leistungverlust oder so

war auch bei vw, habe eine diagnosse machen lasse

dabei kam raus, das wohl beide Lamdersonden und luftmengenmäßer defekt seien.

habe alles erneuert, leider leuchtet die Leuchte weiterhin

nur manchmal, wenn wir kaltes wetter haben, geht die kontrollleuchte von alleine aus, sobald man paar kilometer gefahren ist und das auto warm wird, geht die Leuchte auch wieder an.

so, wie ich auch selber im internet gelesen habe, hatten andere Leute damit auch ein problem.

Sie haben auch viele teile am auto umgetauscht, der fehler wurde durch die erneuerung der teil trotzdem NICHT behoben.

kennt sich jemand damit aus??? Oder weiss jemand evtl. woran das liegen kann???

vielen dank im vorraus!!!

Vernünftige Fahrzeugdaten ?

Motorkennung ?

Fehlereinträge ?

Vollständiges Diagnoseprotokoll ?

Messwerteblock 6 Motorsteuergerät ?

Höhenangabe ?

Solange grundlegende Informationen fehlen, sagt das optisch-mystische Diagnosesystem, da is wat nich harmonierend.

am 10. April 2012 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von nsx2005

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Vernünftige Fahrzeugdaten ?

Motorkennung ?

Fehlereinträge ?

Vollständiges Diagnoseprotokoll ?

Messwerteblock 6 Motorsteuergerät ?

Höhenangabe ?

Solange grundlegende Informationen fehlen, sagt das optisch-mystische Diagnosesystem, da is wat nich harmonierend.

Ei schau mal da.

Vor ca. 3 Monten gab das doch schonmal und auch da hat man entsprechende Informationen angefragt.

Lernresistenz ?

Themenstarteram 10. April 2012 um 20:16

Diagnoseprotkoll sind folgende Daten

Version

V10.01.00 11/2011 9.11.004

Fahrzeugsystem

01- Motorelektronik

06A906018GM

2.0l R4/2V MOTR HS V03

Codierung 31

Betriebsnummer 69914

Software-Teilenummer : 06A906018GM

Systembezeichnung : 2.l R4/2V MOTR HS V03

Werkstattcode : ?????? ??? 69914

004.01 - Ereignisspeicher abfragen

1 Fehler erkannt

17536 P1128 035

Bank1, Gemischadaption (mult)

System zu mager

statisch

Das ist ein Golf 4 2.0L motorkenbuchstabe AQY

BJ 2001 85KW Schaltung Benziner

am 10. April 2012 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von nsx2005

Diagnoseprotkoll sind folgende Daten

Version

V10.01.00 11/2011 9.11.004

Fahrzeugsystem

01- Motorelektronik

06A906018GM

2.0l R4/2V MOTR HS V03

Codierung 31

Betriebsnummer 69914

Software-Teilenummer : 06A906018GM

Systembezeichnung : 2.l R4/2V MOTR HS V03

Werkstattcode : ?????? ??? 69914

004.01 - Ereignisspeicher abfragen

1 Fehler erkannt

17536 P1128 035

Bank1, Gemischadaption (mult)

System zu mager

statisch

Das ist ein Golf 4 2.0L motorkenbuchstabe AQY

BJ 2001 85KW Schaltung Benziner

Und wo ist die Auswertung Messwerteblock 6 MSG ?

Höhenangabe ?

Themenstarteram 10. April 2012 um 20:32

Keine Ahnung die haben mir nur diagnoseprotokoll gegeben mehr nicht

Ich habe den gesag die sollen den Fehler suchen und mir ausdrucken

Mit ganze Daten ich weiß nicht was die gemacht haben und was nicht

Ich hab kein Bock mehr auf die

Ich gehe nie wieder dahin die sind total unfreundlich

Wollen nur Geld kassieren mehr nicht

am 10. April 2012 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von nsx2005

Keine Ahnung die haben mir nur diagnoseprotokoll gegeben mehr nicht

Ich habe den gesag die sollen den Fehler suchen und mir ausdrucken

Mit ganze Daten ich weiß nicht was die gemacht haben und was nicht

Ich hab kein Bock mehr auf die

Ich gehe nie wieder dahin die sind total unfreundlich

Wollen nur Geld kassieren mehr nicht

Man hat doch genau das gemacht, was Du wolltest !

Man hat nen Fehler gesucht und Dir den Fehlereintrag ausgedruckt.

 

Und wo is nu dat Problem ?

Themenstarteram 10. April 2012 um 20:58

Ja das haben die ausgedruckt und haben mir gesag das die Sonden kaputt sind. Nur für das scheiss Diagnoseprotokoll hab ich 80 Euro bezahlt

Und das hat mir trotzdem nicht weiter geholfen

Die sagen dir das und das ist kaputt machst du neue und Fehler ist immer noch da

Oder man läst das bei den machen zahlt man für beide Sonden 380 Euro mit Montage

am 10. April 2012 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von nsx2005

Ja das haben die ausgedruckt und haben mir gesag das die Sonden kaputt sind. Nur für das scheiss Diagnoseprotokoll hab ich 80 Euro bezahlt

Und das hat mir trotzdem nicht weiter geholfen

Die sagen dir das und das ist kaputt machst du neue und Fehler ist immer noch da

Oder man läst das bei den machen zahlt man für beide Sonden 380 Euro mit Montage

Dann hätte man nun wiederum hingehen können und sagen können:

Teile neu, Fehler noch da, mach mal.

Nu musste halt selber "mach mal" machen.

Un wat is nu tatsächlich als Neuteil verbaut worden ?

Lambadasonde 1 / 2 ?

Luftmassenmesser ?

Messwerteblock 6 des MSG ausgewertet ?

Was wurde alles geprüft (steht i.A. auf der Rechnung, denn dort werden i.A. die einzelnen Arbeitspositionen aufgelistet) ??

Themenstarteram 11. April 2012 um 10:01

Hab ich auch gemach

Ich habe beide lamdasonden und luftmassenmesser

Original von bosch

Ich wie gesag ich habe nur Diagnose Zettel bekommen

Mehr nicht

Und heute ist die Leuchte wieder von allein aus

am 11. April 2012 um 10:41

also die 80€ sind echt der Hammer..

Zahle zwischen 20€ und 35€

Egal..

Beide Sonden tauschen, sind alleine ca 240€ Materialwert.

Das eine Sonde evtl defekt sein kann... auch möglich.

Einfach mal in eine Freie fahren und den Speicher nochmal auslesen lassen

Themenstarteram 12. April 2012 um 19:45

Ich wollte in etwa wissen, was mich die fehlerfindung kosten wird, aber die bei vw meinten, es wird nach Zeit abgerechnet. Deswegen möchte ich nicht nochmal hin, es könnte auch sein das sie mir zu viel abrechnen, als es wohl nötig wäre.

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, was noch erneuert werden muss

Und wo ich was machen lassen muss.

Die freien haben oft nicht die technische Ausstattung, um die Werte zu messen.

Die in der Werkstatt müssten anhand der Fehlerlesung erraus finden können, woran das liegt.

am 12. April 2012 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von nsx2005

Ich wollte in etwa wissen, was mich die fehlerfindung kosten wird, aber die bei vw meinten, es wird nach Zeit abgerechnet. Deswegen möchte ich nicht nochmal hin, es könnte auch sein das sie mir zu viel abrechnen, als es wohl nötig wäre.

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, was noch erneuert werden muss

Und wo ich was machen lassen muss.

Die freien haben oft nicht die technische Ausstattung, um die Werte zu messen.

Die in der Werkstatt müssten anhand der Fehlerlesung erraus finden können, woran das liegt.

Dann müsstest Du es doch auch können.

Bislang wohl noch nie Fehlersuche betrieben.

Übrigens:

Wenn das so wäre, bräuchte man z.B. keine Servicetechniker, deren Ausbildung nicht unerhebliche Kosten verursacht.

Weiterhin würden, wenn das so einfach wäre, die wenigsten noch in Werkstätten arbeiten, die hätten dann ne eigene Show in Hollywood und würden deutlich mehr Geld bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 2.0 AQY Motor- Kontrollleuchte