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Golf 4 2.0 Automat mit 150'000 km kaufen?
Guten Tag,
wollte mir ne günstige Auto zulegen wo ich mindestens 2 jahre fahren soll ohne grosse Probleme zu machen. Bei der suche habe ich ne Auto gefunden in der nähe von mir wo ne Golf 4 2.0 Automat Bj 2001 Servicegeflegt, frisch Mfk (Tüv) + 8-fach bereift für 3800 Fr.
Soll ich zuschlagen? Auf was soll ich achten?
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15 Antworten
Bei einem 20 Jahre alten Auto mit bald 4 Erdumrundungen 2 Jahre Problemlosigkeit zu erwarten ist weltfremd. Da kann jederzeit alles kommen. Deshalb den Gesamtzustand prüfen und nochmal 2k€ auf der Seite haben für Reperaturen. Wenn du sie dann letzten Endes nicht brauchst, umso besser.
Zitat:
@Fett_Esser_Boy schrieb am 3. Januar 2023 um 14:56:38 Uhr:
Bei einem 20 Jahre alten Auto mit bald 4 Erdumrundungen 2 Jahre Problemlosigkeit zu erwarten ist weltfremd. Da kann jederzeit alles kommen. Deshalb den Gesamtzustand prüfen und nochmal 2k€ auf der Seite haben für Reperaturen. Wenn du sie dann letzten Endes nicht brauchst, umso besser.
Logisch erwarte ich nicht, dass es 0 Probleme macht. Mit "ohne grosse Probleme" meinte ich, dass ich nicht nach paar monaten ne Motorschaden habe, wo ich den Kaufpreis für die Repatarue zahlen muss.
Zitat:
@Monkemode schrieb am 3. Januar 2023 um 14:46:41 Uhr:
Soll ich zuschlagen? Auf was soll ich achten?
-
Das übliche eben, was jedes 20 Jahre alte Auto so haben kann.
Reifen / Bremsen / Fahrwerk, Rost, Elektrik, . . .
Der Motor mit der Automatik ist zwar nicht sparsam, aber rundum solide, soweit ich weiss.
Wenn der regelmäßig einen guten Service bekommen hat, ausgiebig Probe fahren - mal einen Blick unters Auto werfen und dann gff. kaufen.
Olli,
wie wäre es mit spiegeln im Golf 4 Forum?
Zitat:
@A346 schrieb am 3. Januar 2023 um 15:28:20 Uhr:
Olli,
wie wäre es mit spiegeln im Golf 4 Forum?
-
Dann machen wir das mal.
Done.
Gruß Olli
MT-Moderation
Der 2 Liter Motor von VW ist ein Dauerläufer.
Wenn er immer gut gepflegt und gewartet wurde.
Hab den Motor aktuell in meinen Erdgascaddy mit 385000km.
Läuft wie ne Eins und null Ölverbrauch.
Das Automatikgetriebe ist ebenfalls sehr haltbar.
Es ist alles nur eine Sache der Pflege und der Wartung.
Wenn ich mein Auto gut behandle sind diese Kilometerstände kein Problem.
Bei Wartungsstau und mangelnder Liebe sind die Fahrzeuge schon nach der Hälfte der Zeit so fertig das du sie wegschmeißen kannst.
Ich habe im 09/21 einen Golf 4 2.0 als Automatik gekauft, mit 155.000km, 2150€
War komplett bei VW Scheckheft gepflegt
Kein Ölverbrauch, habe aber auf 5W40 gewechselt. Paar Motorölspülungen werde ich noch machen
Bremsflüssigkeit habe ich gewechselt und auch das Öl des Automatikgetriebes gewechselt.
Braucht man nicht, habe ich dennoch gemacht
Bei regelmäßiger Pflege/Wartung ist die Kombination sehr haltbar.
Der Verbrauch des 2,0l mit Automatik ist etwas hoch
Ist die Laufleistung nachvollziehbar? Ist doch sehr wenig in gut 22 Jahren...
8,5l im Mix, also Stadt und Überland
Reiner Stadtbetrieb geht er Richtung 10l
Bei reinen Überlandfahrten schafft er mit Tempomat 7,5l
Das ständige Anfahren mit dem Wandler erhöht den Verbrauch.
500km schaffe ich mit einem Tank, dann meldet sich die Tankanzeige
Mehr habe ich bei meinem 1.4, 1. Auto auch nicht geschafft
Nur der 1.6 und 2.0 haben den 4 Stufen Wandler
Alle anderen Motorisierungen haben 5 Stufen
Ja, ist nachvollziehbar, da der letzte Eintrag im Scheckheft bei 154.000km war
War ein Kurzstrecken-Garagen-Wagen
Der Automat muss sauber schalten, ansonsten können Defekte daran auch sehr kostspielig werden.
Frische MFK bedeutet auch nur, dass das Vehikel verkehrssicher ist und sich der Rost in Grenzen hält. Den Rest musst Du selber prüfen. Den Verbrauch sehe ich zumindest ausserorts nicht so kritisch, bei 80/120 spart man automatisch, ausser Du fährst nur bergauf. Dreiacht ist wohl ok.
Golf 4 würde ich aufgrund der üblen Sitze nicht empfehlen.....musste den 4er 6monate als Firmenfahrzeug fahren....war das Standartgestühl....hatte vorher und hinterher nie etwas schlechteres als dieses Sitzübel.
Nur meine bescheidene Meinung
Ich bin zufrieden mit den Sitzen
Der 2,0l Motor ist robust langlebig. Ob man jetzt lust auf die Automatik hat muss jeder für sich entscheiden, aber man sollte definitiv jetzt mal das Getriebeöl wechseln. Ja ich weis Lifetimefüllung aber das hat sich ja als falsch erwiesen.