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Golf 4 2.0 liter zuverlässig? eure meinung bitte.
Hallo,
mein Golf 3 1.8 90PS macht mir nur noch Probleme angesichts seiner 320000 gelaufenen Kilometer.
Daher möchte ich mir jetzt wieder ein etwas zuverlässigeres auto kaufen und habe da den Golf 4 auf meiner Favoritenliste. Bis 6000 € wollte ich ausgeben.
Würde mir gerne den 2.0er holen weil es davon auch gute angebote gibt denen ich zurzeit nachgehe und wollte mal Fragen was ihr von der Motorisierung haltet und vorallem ob er auch zuverlässig ist und nicht jeden woche in der werkstatt steht weil hab schon vieles böse gehört über den Golf 4.
hab mich auch schon nach 1.8 T oder 1.8 20 V umgeschaut aber leider ist zumindest zurzeit nix brauchbares dabei.
Welchen Motorentyp würdet ihr Favorisieren und warum?!
für eure Meinung wäre ich sehr dankbar !
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7 Antworten
Der 2.0 ist klar die richtige Wahl - meiner Erfahrung nach.
Vorteile:
- Kann sehr Spritsparend gefahren werden, kann allerdings auch sehr viel Spaß machen!
- Kerniger Motor-/Auspuffsound, bis 3000u/min schön Leise - danach faucht er los
- Sehr gute Haltbarkeit, da bei 2L Hubraum 116PS absolut nicht überzüchtet sind...
- Die 2L Hubraum merkt man sehr stark, vor allem an Bergen - macht richtig Laune ... zusammen mit dem früh anliegenden max. Drehmoment sehr gut Untertourig zu fahren - selbst bei 40km/h im 5ten Gang noch eine akzeptable Beschleunigung.
- Bis 180km/h eine Beschleunigung die man gut merkt, danach gehts noch immer relativ schnell auf ca. 200 km/h hoch - dann ist Ende. Mein Lieblingsbereich ist der 5te Gang bei ca. 130km/h - drückt man aufs Gas gehts richtig gut Vorwärts
Nachteile:
- Vor Baujahr 2001(?) keine Ausgleichswelle und dadurch etwas "ruppiger" zu fahren. Mit Ausgleichswelle der perfekte Motor!
- Frisst gerne mal etwas Öl - meiner nimmt sich 0,2L auf 1000km was Vollkommen in Ordnung ist
- Relativ teuer in der Versicherung - zumindest für Fahranfänger (bin 18 und fahre auf 55% bei meiner lieben Oma^^, muss trotzdem 1000€ im Jahr abdrücken).
Meiner Meinung nach ein sehr schöner Motor den VW da konstruiert hat ... ich fahre in im mix bei ca. 7L - 7,5L auf 100km.
Für 6000€ kriegst du schon einen sehr feinen Golf IV 2.0 - also ich würde sagen: Kaufen und Spaß haben
ich würde mir den motor nie mehr kaufen. ich kann nur für den AQY sprechen.
der geht mir eigentlich nur auf den zwirn.
ich finde ihn leistungsschwach (fahre ihn aber auch in nem bora kombi), hat das lambdasonden problem, verbraucht öl und läuft wie ein sack nüsse im leerlauf.
eine reine fehlkonstruktion von vw.
benutz mal die such, es gibt ne mege threads über die probleme beim AQY.
mein tip, kauf dir nen 1,8T. dann haste auch noch fahrspaß und er soll im großen und ganzen eigentlich sehr problemlos sein. mein nächster wird auch ein 1,8T aber nicht mehr von VW sondern Audi.
gruß
Also ich fahre nen AQY, eigentlich bin ich mit dem Motor echt zufrieden, nehme auch den Ölverbrauch in Kauf, aber wehe die Lambdasonden/LMM fangen an zu zicken. Ist bei mir nun mal wieder der Fall. Wurden erst von 7 Monaten getauscht und jetzt geht der Mist von vorne los.
Ich persönlich würde mir den Motor nie wieder antun.
also ich habe den aqy im golf variant und bin sehr zu frieden
gut im durchzug und wenn man sanft fährt auch sparsam
in der garantiezeit eine sonde und den lmm getauscht, das war vor zwei jahren und seit dem ruhe
habe von 5w30 auf 10w40 gewechselt und seit dem weniger öl verbrauch
ich mag den golf
naja gut wie ich seh sind die Meinungen zu dem Motor ziemlich gespalten, danke schonmal für den Moment, werd dann mal schaun müssen
das mit den Problemen stellt mich fraglich, denke das es immer solche "Montagswehwehchen" geben wird und man immer Pech haben kann so ein Auto zu erwischen, ich würde, wenn ich einen finden würde auch lieber einen 1.8 T nehmen aber die meisten die so angeboten werden sind verheizt, haben viele kilometer drauf oder sehen einfach vom zustand her nicht mehr wirklich gut aus und der TÜV läuft bald ab oder sind "außer Reichweite" sprich viel zu weit weg das ich Zeit hätte sie mir anzugucken.
Von den 2.0ern werden relativ viele Angeboten wobei man sich vll auch denken kann warum, wenn wirklich so viele diese Probleme haben ^^.... naja am besten keine Vorschnellen entscheidungen treffen xD solange fahr ich jetz halt noch meinen "Übergangswagen" 45 PS 86C Polo :P
Hi,
ich bin stolzer Besitzer eine 2.0L AZJ und kann nur gutes über diesen Motor berichten. ich habe bisher noch nie Probleme gehabt. Der Freundliche sieht mich nur zur Inspektion, sonst nue. Diese Maschine ist einfach unzerstörbar. Ich bin schon des öfteren damit nach Osteuropa ohne irgendwelche Probleme. Auch 1000km am Stück bei 180km/h hat die Kiste, ohne mit der Wimper zu zucken, absolviert. Wenn ich das Auto irgendwann abgeben werde, dann wird das sicherlich sehr schmerzhaft.
Bei meinem G3 1.8L habe ich Woche lang eine Party geschmissen als ich ihn los war, so eine Dreckskiste war das.
Aber der G4 2.0L AZJ ist einfach das Beste was ich jemals gefahren bin.
Einen Nachteil hat der Motor doch: Der Ölverbrauch. Das Problem lässt sich aber einigermaßen in den Griff kriegen, indem man feste anstatt die Longlife Intervalle einstellen lässt. Damit fährst du auf jeden Fall günstiger.
Der 1.8 mit 125 PS hat leider keinen guten Ruf, da er sehr laut sein soll und keine guten Fahrleistungen erbringt. Wird wohl was dran sein, da seit '99 dieser Motor nicht mehr angeboten wurde.
Der 1.8T sticht hier meiner Meinung nach deutlich heraus und lässt sich nicht mit dem 2.0 od. 1.8 vergleichen. Der ist einfach eine Klasse stärker als die anderen Kandidaten.
Zurück zum 2.0 AZJ:
Die Ausglaichswelle ist nicht das Einzige was diesen diesen Motor vom AQY unterscheidet, hier ein paar Details:
- E-Gas (EPC)
- Ausgleichswellengetriebe (geringes Kippmoment, geringere Brummneigung ab 5000 1/min)
- 2 stufiges Schaltsaugrohr (gutes Drehmoment bereits bei ca. 1750 1/min zur Verfügung - steigt dann noch etwas an bis hin zu 3200 1/min)
- 2 Ventiltechnik
- Alu-Ventildeckelhaube (bessere Gasabscheidung)
- Einzelfunkenzündanlage (bessere Verbrennung, Vermeidung von Flamenrückschlag)
- Abgasrohr 4in 1
- Angepasstes und verstärktes Kurbelwellengehäuse mit neuen Lagern
- leichtes Laufzeug mit geänderten Kolbenbolzen
- härtere Kolbenringe
Zitat:
- Relativ teuer in der Versicherung - zumindest für Fahranfänger (bin 18 und fahre auf 55% bei meiner lieben Oma^^, muss trotzdem 1000€ im Jahr abdrücken).
also ich weis net was du für ne verischerung hast, aber ich bin jetzt auf 100% und habe 830€ für dieses jahr bezahlt mit
vollkasko: 350€ sb
teilkasko 0€ sb
und ich bin wahrlich nicht bei einer 0815 verischerung :P
und habe noch den bussines tarif der versicherung (das beste) auch gegen grob fahrlässige verschulden versicher z.b über rot fahren und unfall bauen ect.
der Gti hingegen fand ich sau teuer in der verischerung, deswegen habe ich mir auch den 2.0 geholt und bisher so gut wie keiner probleme. ok bei 20000km sollte auch nochnicht viel sein