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Golf 4 2 Wege Frontsystem - Empfehlungen? Tipps?

Themenstarteram 24. November 2016 um 11:13

Hallo Leute,

vor nicht mal einer Woche habe ich mir einen Golf 4 Bj. 2003 (Erstauto!) zugelegt. Bin rundum zufried, bloß sind die Lautsprecher vorne rechts defekt. Deshalb wollte ich mir nun ein 2 Wege Frontsystem leisten.

Leider habe ich keine große Ahnung vom Thema Car Audio. Hab dazu schon etliche Stunden recherchiert, aber ich komme einfach auf keinen grünen Zweig, ich hoffe hier wird mir weitergeholfen.

Derzeit ist noch ein Pioneer DEH- 1800UB Radio in meinem Golf verbaut.

Als Frontsystem hätte ich mir mal das ETON PRO 170.2 ausgesucht. Was haltet ihr davon? Die Marke ETON scheint ziemlich gut zu sein.

Brauche ich dazu noch einen Verstärker oder eine Endstufe? Wenn ja, was könnt ihr empfehlen? Oder kann man die Lautsprecher auch direkt ans Radio anschließen? Wann braucht man eigentlich einen Verstärker und wann eine Endstufe? Was haltet ihr vom jetzigen Radio, kann man das drin lassen?

Wäre der Einbau und das Verkabeln auch für einen Anfänger zu bewältigen?

Mein Musikgeschmack reicht von Rock bis Rap. Als Budget hätte ich mal 400€-500€ angesetzt.

Bekommt man dafür was anständiges?

 

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für eure Antworten

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13 Antworten

Hallo

Ich habe die Eton POW 170.2 im September in meinen Opel Astra eingebaut, bin komplett zufrieden.

Die Lautsprecher betreibe ich über mein Alpine 103BT, also ganz normales Autoradio.

Was wichtiger ist als gute Lautsprecher ist die Einbausituation, also Türen dämmen und eine ordentliche Lautsprecher Aufnahme verwenden.

Das Einbauen war bei meinem Auto recht einfach es dauert nur sehr lange.

Gruß Andi

Dein Pioneer hat ja schon Cinchausgänge für einen Verstärker.

Alternativ-Vorschlag:

4Kanal Verstärker Dragster DAB4110 für 150€

Frontsystem: Focal PS165 für 180 Euro

Subwoofer Mivoc AWM124 für 75Euro in BR eigenbaugehäuse ca.50Euro

Oder Mivoc AW3000 für 50Euro in gebrauchtem Geschlossenen Gehäuse ca 10Euro

Cinchkabel 4Kanal AIV Silverado ca. 30€

20er Vollkupfer Kabelset 5m für Stom ca 25 Euro

Hifonics HFC-1000 1 Farad Kondensator 50Euro

Dann hast eine Pegelfeste Komplettanlage mit Neuteilen/Garantie

Holzringe für Lautsprecher aus 2cm starkem Reststück sägen und mit Aldi/Lidl Türen und Fensterlack imprägnieren bissel Arbeit und 5 Euro Material

10 m 2,5er Lautsprecherkabel fürs Frontsystem, 3m 1 -1,5er für die Hochtöner

1,5m 4qmm für den Subwoofer oder das 2,5er nehmen

1 Rolle Alubutyl und 1 Matte Sinus Live DSM für Dämmung macht nochmal knapp 100 Euro und wáre für den Klang sehr wichtig!

Themenstarteram 24. November 2016 um 16:36

Danke für die Antworten.

Könnte ich als die ETON Pro 170.2 Anlage direkt an mein Pioneer Radio anschließen? Reicht die Leistung aus?

Brauch ich dann eine Endstufe oder einen Verstärker? Ich hatte nicht geplant einen Subwoofer einzubauen.

Für die Eton Pro ist ein Verstärker empfehlenswert. Die oben genannten POW sind direkt am Autoradio besser geeignet: weniger Höchstleistung, aber besserer Wirkungsgrad.

am 24. November 2016 um 19:14

Einen kleinen Verstärker würde ich mit einplanen, muss aber nicht.

Das Eton PRO ist ein Top system,

mit das beste Preis/Klang Verhältnis.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.

Schau Dir als Beispiel mal Heim Lautsprecher an,

die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,

sondern in stabile Holzgehäuse.

Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.

Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Je stabiler, desto Klang und desto BASS

 

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,

sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes

---> http://www.sub-scene.de/klang.html

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

erreichen will,

ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,

zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg

http://www.mrwoofa.d...eule_peugeot_206.htm

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-2144.html

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

 

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

 

 

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.pimpmysou...yl-extreme-25-m.html

am 24. November 2016 um 20:21

Hallo, MR.HB !

ZB: als Anhaltspunkt OHNE Verstärker:

https://www.ars24.com/.../...ow-160.2-compression-set-vw-golf-4-iv?...

Zu diesem Set noch etwas mehr Dämm-Material, dann ist es gut.

Habe in meinem Sharan 2011 diese ETON 160.2 inklusive ordentlicher Dämmung vorne direkt am Radio mit 4 x 50W Musik hängen - da kommt jetzt schon guter Klang raus ;-)

Wie Stefan schreibt - dämmen ist wichtig

am 24. November 2016 um 22:16

Welches Radio soll 4x50Watt leisten?

am 24. November 2016 um 23:05

Mein nachgerüsteter Naviceiver Blaupunkt Wolfsburg 835 zB. oder die Zenec, ESX usw. Nachrüstlösungen für VW..

Hab auch noch den kleinen Pioneer Aktivsub TX W 120 A unterm Sitz.

Aber auch ohne Subwoofer bringen die ETON POW 160.2 schon annehmbaren Bass - in Verbindung mit gescheiter Türdämmung natürlich.

am 25. November 2016 um 1:30

Na das Radio mit 4x50 Watt will ich auch sehen ;-)

am 25. November 2016 um 1:49

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...

am 25. November 2016 um 7:09

Bist auf die Werbung reingefallen :D :D

Nicht alles glauben was geschrieben steht ....

Das Ding leistet 15 Watt pro Kanal.

Genauso wie 98% aller anderen Autoradios auch.

Die haben alle herkömmliche MosFet Schaltverstärker drin,

die rein physikalisch aus 13 Volt Bordspannung nicht mehr leisten können.

Dazu bedarf es einem Schaltnetzteil

und das hat in einem Autoradio keinen Platz.

Schau mal in diese Endstufe rein:

http://amp-performance.de/309-First-Austria-CI-4400.html

Das ist dieselbe Technik, die im Autoradio steckt.

Vielleicht kannst Du den Aufdruck lesen, mit wieviel Watt die angegeben wird ......

Und SO sieht eine Endstufe von innen aus, die 57 Watt pro Kanal liefert:

http://amp-performance.de/645-Audison-SRX4.html

Merkst Du was?

 

am 25. November 2016 um 7:19

Glaube dir gerne...

Bin aber trotzdem zufrieden mit dem System. Klingt deutlich besser als das originale RCD310.

Für den von mir gemachten Aufwand eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Werksystem .

LG Walter

am 25. November 2016 um 7:25

Und was lernen wir daraus?

Hohe Wattangaben haben nix mit gutem Klang zu tun.

Gute Lautsprecher, stabil eingebaut und gedämmt,

machen schon mit 15 Watt gut Musik.

Das geht bis zu gehobener Zimmerlautstärke.

Wenn man ein bissel mehr Live Atmosphäre und SBass im Wagen will,

nimmt man eine Endstufe dazu.

Dann spielt das ganze auch untenrum deutlich entspannter.

Das ist wie beim Auto:

Hubraum lässt sich nur durch NOCH mehr Hubraum ersetzen.

 

Ein Beispiel:

Du fährst mit 150 KM/h auf der Autobahn.

Einmal in einem Fiat 500 1.2 Liter und einmal im Mercedes 500 V8

Während der eine Motor sich fast zu Tode dreht, fährt der andere locker mit erhöhtem Standgas

und hat noch Reserven ohne Ende um mal kurz auf 200 zu beschleunigen.

Nix anderes ist es bei Endstufen.

Während die eine am Limit arbeitet um den von Dir gewünschten Pegel zu generieren und heiß wird ohne Ende,

läuft die andere locker im mittleren Leistungsbereich und kann auch mal kurz ne Schippe zulegen,

wenn Dynamik im Musikmaterial vorhanden ist.

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