ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 2004 kein TÜV, weil erhebliche Mängel

Golf 4 2004 kein TÜV, weil erhebliche Mängel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. September 2023 um 13:53

Hey ho,

heute war meine Frau mit ihrem Auto beim TÜV und wie erwartet muss einiges gemacht werden...

Ich verstehe zwar einigermaßen, dass die Bremsen im Ars... sind, aber ich wüsste jetzt nicht, ob die komplette Bremsen vorn(l und r) und hinten (l und r) zu ersetzen sind, oder nur teilweise. Oder ob die kompeltte Bremsen vorn und hinten zu ersetzen sind und darüber hinaus noch mehr an die Bremsen zu machen ist?

----------------------------------------------------------------------------------

1.2.1b Betriebsbremsanlage, Betriebsbrems 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert 25% überschritten) (EM)

1.4.1 Feststellbremse, Feststellbremse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten) (EM)

1.1.14a Radbremse, Bremsscheibe 1. Achse links und rechts innen Tragbild mangelhaft (EM)

1.1.14a Radbremse, Bremsscheibe 2. Achse links und rechts innen Tragbild mangelhaft (EM)

D 1.1.21 a) Radbremse 2 Achse Freigängigkeit nicht ausreichend (EM)

D 1.1.21 a) Radbremse 1 Achse Freigängigkeit nicht ausreichend (EM)

----------------------------------------------------------------------------------

5.3.1 b Dämpfung, Schwingungsdämpfer 2. Achse links und rechts Anschlaggummi / Zusatzfeder beschädigt (EM)

und dann kommt der Knaller :-(

6.1.1c Rahmen / Hilfsrahmen, Schweller rechts hinten durchgerostet (EM)

Wäre lieb, wenn jemand mal was dazu schreibt, ob ich mit den Bremsen richtig liege. :-)

Ähnliche Themen
81 Antworten

ich nehme an, dass die Führungen der Bremssättel zu erneuern bzw. zu reinigen und neu zu fetten sind, Bremsscheiben und Beläge sind zu erneuern. Und zwar auf beiden Achsen. Handbremseile kontrollieren und ggf zu erneuern. könnte aber auch sein dass die Kolben in den Bremssätteln rostig sind und feststecken.

und weiters: Hilfsrahmen tauschen und Rostlöcher schweissen oder den ganzen Krempel verkaufen.

Moin Ronny,

is n Variant, oder?

Wie alt ist die Bremse denn schon (km/Jahre)?

Mangelnde Freigängigkeit an der Hinterachse könnte an den Bremssätteln liegen. Mitunter ist ein Tausch sinnvoller als eine Instandsetzung, falls es noch die ersten Sättel sein sollten.

Wird denn vorausschauend gefahren und sehr wenig gebremst?

Durchrostungen am Schweller hinten kommen jetzt schon öfters vor. Leider.

Hat der Prüfer Deiner Frau denn die Mängel und die Ursachen erklärt?

Das Teil kannst du zum Schrotthändler bringen nur die Materialkosten liegen im 4 Stellingen Bereich. Du brauchst neue Bremssätel ( 4 ) neue Scheibenbremsen (4 ) und neue Beläge ( 4 ) Die beiden hinteren Schweller neue Bleche rein zu schweißen kostet in einer Freien Werkstatt 300 Euro wenn es dabei bleibt und du nicht komplett neue Schweller brauchst. Hilfsrahmen neue Teile inkl. Schweißen liegst du bei 800 Euro. Es ist vorbei die Kiste ist Mause Tod

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 6. September 2023 um 17:29:22 Uhr:

Es ist vorbei die Kiste ist Mause Tod

Das kann man auch etwas "blumiger" ausdrücken;)

Nach 20jahren ist das halt so...egal wo

Ist wie mit Brüsten, Winkefleisch und Doppelkinn das hängt irgendwann runter, wenn mann

nicht vorher was macht.

Ich hab beim letzten Tüv 2022 auch vorher die Bremsen machenlassen-inkl.

Bremssattel+Träger....die frustrierten Worte der Prüferin waren mir aber jeden

versenkten Cent wert :p

Warum herum reden, durch die Blume sprechen bringt doch nichts. Der Flitzer ist nur auf Verschleiss gefahren worden, bei den Schäden ist es mir ein Rätsel wie er vor 2 Jahren durch den Tüv gekommen ist. Es ist immer das gleiche Spiel wer seinen Flitzer nicht pflegt dann wird es ihrgend wann sehr teuer oder wie in diesem Fall, Ende im Gelände. Er soll den Flitzer ausschlachten und Rest zum Verwerter, alles andere ist Unfug

Die schweller Roststellen sind ja optisch sichtbar und hat jeder Golf 4 wenn man nicht aktiv dagegen arbeitet . Jetzt dürfte es zu spät und zu teuer sein .

Wenn die Schweller Blasen schmeissen ist es fast zu spät denn er rostet wie alle Golf Modelle von innen nach Aussen, dabei kostet eine Behandlung alle 5 Jahre keine 15 Euro. Einfach die Gummi Manchetten aus den Schwellern raus nehmen im Hochsommer bei 30 Grad und 3 Tage draussen lassen damit er abtrocknet, dann alles mit Rostumwandler ( Spraydose ) von innen einsprühen 3 Stunden warten und dann mit Spraydose mit Unterbodenschutz hinein damit, und man hat für viele Jahre Ruhe.

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 6. September 2023 um 20:53:23 Uhr:

Wenn die Schweller Blasen schmeissen ist es fast zu spät denn er rostet wie alle Golf Modelle von innen nach Aussen, dabei kostet eine Behandlung alle 5 Jahre keine 15 Euro. Einfach die Gummi Manchetten aus den Schwellern raus nehmen im Hochsommer bei 30 Grad und 3 Tage draussen lassen damit er abtrocknet, dann alles mit Rostumwandler ( Spraydose ) von innen einsprühen 3 Stunden warten und dann mit Spraydose mit Unterbodenschutz hinein damit, und man hat für viele Jahre Ruhe.

Servus!

Unterbodenschutz auf angerostete Bereiche sprühen, hmmmm, ich weiß nicht. Unter dem Unterbodenschutz rostet es doch dann weiter. Ich persönlich bin eh kein Freund von Unterbodenschutz in Hohlräumen.

Ich würde eher ein Korrosionsschutzfett wie zum Beispiel Mike Sanders verwenden. Das kann man auch direkt auf Rost sprühen. Verhindert, wenn großzügig aufgetragen, tatsächlich zuverlässig ein Weiterrosten.

Zitat:

@Zieleitz schrieb am 7. September 2023 um 08:23:55 Uhr:

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 6. September 2023 um 20:53:23 Uhr:

Wenn die Schweller Blasen schmeissen ist es fast zu spät denn er rostet wie alle Golf Modelle von innen nach Aussen, dabei kostet eine Behandlung alle 5 Jahre keine 15 Euro. Einfach die Gummi Manchetten aus den Schwellern raus nehmen im Hochsommer bei 30 Grad und 3 Tage draussen lassen damit er abtrocknet, dann alles mit Rostumwandler ( Spraydose ) von innen einsprühen 3 Stunden warten und dann mit Spraydose mit Unterbodenschutz hinein damit, und man hat für viele Jahre Ruhe.

Servus!

Unterbodenschutz auf angerostete Bereiche sprühen, hmmmm, ich weiß nicht. Unter dem Unterbodenschutz rostet es doch dann weiter. Ich persönlich bin eh kein Freund von Unterbodenschutz in Hohlräumen.

Ich würde eher ein Korrosionsschutzfett wie zum Beispiel Mike Sanders verwenden. Das kann man auch direkt auf Rost sprühen. Verhindert, wenn großzügig aufgetragen, tatsächlich zuverlässig ein Weiterrosten.

Lese doch einmal richtig. Ich habe nicht geschrieben Unterbodenschutz auf dem Rost auftragen, sondern vorher erst einmal mit Rostumwandler behandeln und dann Unterbodenschutz drauf

Themenstarteram 7. September 2023 um 7:03

Moin, danke euch für die interessanten Ideen ;-)

@Wendtland, ja es ist ein Golf Variant, eigentlich nicht 2004, sondern BJ 2003 105PS(77 kW), 1.598cm³, Benzin

Den TÜV Prüfer konnte meine Frau nicht treffen, sie hat das Auto vom KfZ Werkstatt abgeholt. Dabei war der Mechaniker und Besitzer sauer, dass sie nach einem Kostenvoranschlag für die Reparaturen gefragt hat.

Aussage "Keine Zeit dafür", lohnt sich auch nicht, grobe unverbindliche Schätzung mind. 1500€. Aber vor drei Wochen haben sie den Auspuff für 300 Euro repariert(Flexteil ersetzen) und sicherlich alles gesehen bzw. gewusst.

Wir haben den Golf vor weniger als 2 Jahren mit frisch gemachten TÜV gekauft, dachten schon damals, dass der (privat)Verkäufer Connections hat und so TÜV bekommen hat. Aber die Roststelle und die Bremsen sind uns nicht aufgefallen. ...haben beide nicht die Profiaugen dafür und waren echt müde von der ganzen langwierigen Sucherei.

Ggf. würde ich es mir zutrauen, alle Bremsteile im Netz zu besorgen und dann sie selbst in einer Selbsthilfewerkstatt zu tauschen, wo Vermietung von Hebebühnen und Werkzeuge angeboten wird. Mit der

HSN / TSN Angabe komme ich auf ca. 500 Euro für alle Bremsteile im Netz... Glaube ich zumindest :D

Schweißen kann ich nicht, weiß aber auch nicht ob die Roststellen so heftig sind, dass man flexen und schweißen muss.

Schweller Bild 1
Schweller Bild 2

Zitat:

Lese doch einmal richtig. Ich habe nicht geschrieben Unterbodenschutz auf dem Rost auftragen, sondern vorher erst einmal mit Rostumwandler behandeln und dann Unterbodenschutz drauf

Servus!

Keine Sorge, das habe ich schon gelesen.

Aber meine Erfahrung bei Rostbekämpfung ist halt, dass eine einmalige Behandlung mit Rostumwandler nicht zu einer rostfreien Oberfläche führt. Und schon gar nicht, wenn der grobe Rost vor dem Auftragen des Rostumwandlers nicht erstmal mechanisch entfernt wurde. Es bleiben immer Rostansätze zurück, auch nach einmaliger Behandlung mit Rostumwandler.

Und eine "ungeschützte" Oberfläche danach einfach mit Unterbodenschutz zu versiegeln, ist meiner Ansicht nach auch nicht gut. Unterbodenschutz würde ich, wenn, nur als letzte Schicht nach einem normalen Lackaufbau auftragen. Aber halt auch nicht in Hohlräumen.

Daher mein Tipp für einen guten Schutz gegen Weiterrosten ohne großen Aufwand betreiben zu müssen: Erwärmtes Korrosionsschutzfett dick auf den Rost aufsprühen (wohlgemerkt Fett, nicht Wachs).

Zitat:

@DerRonny schrieb am 7. September 2023 um 09:03:12 Uhr:

Moin, danke euch für die interessanten Ideen ;-)

@Wendtland, ja es ist ein Golf Variant, eigentlich nicht 2004, sondern BJ 2003 105PS(77 kW), 1.598cm³, Benzin

Den TÜV Prüfer konnte meine Frau nicht treffen, sie hat das Auto vom KfZ Werkstatt abgeholt. Dabei war der Mechaniker und Besitzer sauer, dass sie nach einem Kostenvoranschlag für die Reparaturen gefragt hat.

Aussage "Keine Zeit dafür", lohnt sich auch nicht, grobe unverbindliche Schätzung mind. 1500€. Aber vor drei Wochen haben sie den Auspuff für 300 Euro repariert(Flexteil ersetzen) und sicherlich alles gesehen bzw. gewusst.

Wir haben den Golf vor weniger als 2 Jahren mit frisch gemachten TÜV gekauft, dachten schon damals, dass der (privat)Verkäufer Connections hat und so TÜV bekommen hat. Aber die Roststelle und die Bremsen sind uns nicht aufgefallen. ...haben beide nicht die Profiaugen dafür und waren echt müde von der ganzen langwierigen Sucherei.

Ggf. würde ich es mir zutrauen, alle Bremsteile im Netz zu besorgen und dann sie selbst in einer Selbsthilfewerkstatt zu tauschen, wo Vermietung von Hebebühnen und Werkzeuge angeboten wird. Mit der

HSN / TSN Angabe komme ich auf ca. 500 Euro für alle Bremsteile im Netz... Glaube ich zumindest :D

Schweißen kann ich nicht, weiß aber auch nicht ob die Roststellen so heftig sind, dass man flexen und schweißen muss.

Servus!

Jetzt, wo die Fotos zu sehen sind - das ist übel!

Da wurde ja früher schon richtig rumgepfuscht und Rost irgendwie "übergespachtelt".

Da ist nicht mit wenig Aufwand ein Weiterrosten stoppbar. Das ist einfach schon großflächig durchgerostet.

Wenn man es vernünftig machen wollen würde, muss da wirklich geflext und geschweißt werden - und zwar nicht wenig.

Also ich würde mir echt überlegen, ob du das Geld da noch reinstecken willst. Wäre vielleicht jetzt wirklich an der Zeit, den Golf in den Export zu verkaufen...

Da ich ja selbst einen Variant als Zweitwagen habe, weiß ich was für ein tolles Auto das ist und würde so schnell die Flinte jetzt nicht ins Korn werfen.

Vor allem: Wenn ich jetzt 800€ für den Verkauf bekomme, kann ich mir dann dafür ein besseres Auto kaufen? Doof ist, dass jetzt halt beides zusammenkommt: Bremsen und Rost.

Für den nächsten TÜV muss ich bei meinem Variant die Bremsen hinten komplett samt Bremssättel und Handbremsseile machen. Es sind halt Verschleißteile und unsere Autos einfach alt ;)

Du brauchst einen Kumpel, der Schrauben kann oder wenigstens eine günstige Werkstatt.

Bei der Schwellerinstandsetzung wird’s schon schwieriger, der Pfusch muss sauber rausgeschnitten und ordentlich repariert werden. Kontakte sind da das A und O, sonst wird’s teuer oder die schicken einen gleich weg.

am 7. September 2023 um 8:14

Also der wo da am Schweller geschweisst hat, Pfusch vom feinsten. sowas hält vlt. bis zum nächsten Tüv.

Bremsen würde ich wenn Know-How fehlt nicht selber machen, das ist eine Arbeit für versierte Schrauber. Aus Sicherheitsaspekt gemeint ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 2004 kein TÜV, weil erhebliche Mängel