ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 4 Motion unruhige Fahrweise. Bricht aus

Golf 4 4 Motion unruhige Fahrweise. Bricht aus

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 16:52

Hallo,

ich habe seit diesem Winter ein Problem. Wenn ich beim Schnee und Schneematsch ganz normal fahre, ist das Auto total unruhig und neigt hinten zum ausbrechen.

Reifen sind 2 Stück neu und 2 haben 6-7 mm, daran liegt es also nicht.

Habt ihr eine Idee??

Man kann so kaum schneller als 70 km/h fahren.

Fahrzeug ist ein V6 4 Motion Bj. 2002.

Vielen Dank für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Bei Schneematch und 70kmh oder darunter schon....

Heute 20 Minuten gefahren und gleich zwei Unfall selber schon gesehen, weil durch Schneewehen schneller als 20kmh gefahren wurde :P

Man kann immer mal nach den Federn hinten schauen z.b

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei Schneematch und 70kmh oder darunter schon....

Heute 20 Minuten gefahren und gleich zwei Unfall selber schon gesehen, weil durch Schneewehen schneller als 20kmh gefahren wurde :P

Man kann immer mal nach den Federn hinten schauen z.b

am 10. Januar 2010 um 9:48

vlt. liegts an der fahrweise?

bei mir ist das so:

vorne: michelin alpin

hinten: günstigere reifen.

 

wenn ich jetzt bei schnee auf eine kurve zu fahre und beim lastwechsel einschlage und noch dazu ganz leicht kurz die bremse antippe bricht mein fronttriebler hinten aus :D

jaja, meiner übersteuert ^^ und ich denke mal da ist kein defekt sondern nur die fahrweise und die witterung.

 

nur mal ne vermutung ;)

 

mfg

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 19:20

es ist ein Allrad und kein Fronttriebler.

Reifen: Dunlop WinterSport 3D!

Zitat:

Original geschrieben von goldfinger87

es ist ein Allrad und kein Fronttriebler.

Dann lass den Fehlerspeicher auslesen,eventuell stimmt was mit der Kraftverteilung der Haldexkupplung nicht.

Oh da kommen mir ja ein paar symtome sehr bekannt vor. Habe einen gof 4 4motion variant. problem ist identisch.

-- bei leicht verschneiter, mit reif überzogener oder nur auf einer seite glatten fahrbahn fängt meiner auf der hinterachse an zu tänseln, und das bei ganz korrekter geradeausfahrt, beginnen tut der spass so ab 45 km/h und richtig brenzlich wirds bis 70 km/h.

selbst bei lediglich nasser fahrbahn und einem spurwechsel beginnt er auf der hinterachse unkontrolliert zu taummeln sobald man über diesen oft vorzufindenen scharzen asphalt fugenkit fährt.

reifen sind alle i.o. mit meinem anderen 4 er golf ohne allrad hab ich diese probleme nicht.

vieleicht weis ja jemand weiter?????????????

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 17:48

ich habe jetzt 4 neue Dunlops drauf. um das komplett auszuschließen.

zusätzlich habe ich das Öl und den Haldex Filter wechseln lassen. und jetzt mal schauen.

gruß

Das mit den reifen habe ich auch schon probiert, haldexfilter u. öl ebenfalls. Habe heute die Achskorrekturstreben von H & R bestellt, da die achsgeometrie der hinterachse total aus dem lot ist. Nun bitte nicht Darauf zurückschließen das die schlechten fahreigenschafften auf eine 15mm tieferlegung zurückzuführen sind, letzendlich ist dies ja nur eine vorgetäuchte zuladung des heckwagens.

Das fahrzeug hat an der hinterachse beidseitig einen sehr negativen sturz,( auch vor der Tieferlegung). dies beinflusst (sichtbar durch achsvermessung) die spur der hinterräder, welche sehr geschlossen ist ( bedeutet:das sie in fahrtrichtung noch vorne hin zusammen laufen). man kennt diese nervösen fahreigenschafeten bei solchen spureinstellung von der vorderachse, da das fahrzeug dann ebenfalls einen schlechten u nervösen geradeauslauf aufweist, jedoch lässt sich damit eher leben da man dies durch das lenken im griff hat.

an der hinterachse ist man dieser spuruntreue jedoch gefährlich ausgliefert.

werd bescheid geben ob sich mit diesen schweine teueren streben etwas ändert. anbei ist der reifenverschleiß auf der hinterachse ebenfalls enorm. pauschal 1mm gummi auf 2000 km---ebenfläschige abnutzung.

das selbe Problem hab ich beim Bora auch,bei Schneematsch oder wenn man(n) im nassen od.

feuchten über diese "Bitumenfahrbanverschlimmbesserungswürste" fährt.Ab und zu kommts mir so vor als ob das Heck gerne überholen will.Das ist aber schon so seitdem ich das Auto habe,also schon vor der Tieferlegung.Kollege (VW Geselle) hat gesagt das könnte auch an den hinteren Pendelstützen liegen & da die nicht die Welt kosten fang ich damit mal an.

Auch bei mir sind Filter & Öl ganz frisch & Fehlerspeicher meldet: keine Fehler.

Also, morgen sollen diesen schönen sturzkorrekturstreben von H & R bei mir eintreffen ( wurden letzte woche montag bestellt u. sollten eigentlich sofort ab lager lieferbar sein, gingen aber heut erst in den versand !!!!!!!!!).

werde die teile dann auch sofort nach erhalt bei meinem 4motion einbauen und das beste hoffen.

auto steht nun erstmal, da nach der letzten 1000 km fahrt aus den restlichen 1,8 mm Profil nur noch 0,8 mm geworden sind.

also ich lass von mir hören.

ein Bekannter fährt Fulda Winterreifen ich pirelli.

Er sagt sein Auto würde andauernd ausbrechen und mit dem Heck hin und her schwanken. Sagte immer es sind die Reifen weil ich sowas nicht merke. Der fährt eher geradeaus als das er ausbrechen will. Geht nur mit Gewalt

Irgendwann im internet nach Reifenstests geschaut..... magelhafte Spurstabilität unruhig schlecht auf Schnee. achne

am 26. Januar 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von freetuner

Also, morgen sollen diesen schönen sturzkorrekturstreben von H & R bei mir eintreffen ( wurden letzte woche montag bestellt u. sollten eigentlich sofort ab lager lieferbar sein, gingen aber heut erst in den versand !!!!!!!!!).

werde die teile dann auch sofort nach erhalt bei meinem 4motion einbauen und das beste hoffen.

auto steht nun erstmal, da nach der letzten 1000 km fahrt aus den restlichen 1,8 mm Profil nur noch 0,8 mm geworden sind.

also ich lass von mir hören.

du bist mit 1,8mm profil gefahren und wunderst dich, dass das auto unstabil fährt bei nässe und matsch?

 

mfg

Also noch mal zum mitschreiben, klar bin ich mit 1,8 mm gefahren! aber mal das ganze thema verfolgen, denn daraus kann man auch entnehmen das die reifen vor kurzem noch neu wahren und die negativen fahreigenschaften durchgend identisch schlecht geblieben sind.

und ich bin doch nicht so blöd das ich mir alle 2 wochen neue reifen drauf schnalle bevor die ursache für spuruntreue u. verschleiß nicht erfoscht ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und klar kann man schnell daher reden und sagen das es am reifenhersteller liegt. aber dieses thema hier """""4motion""""--unruhige fahrweise!!!!!!!!!!!!!! bezieht sich explizit auf die allradversion welche im golf 4 verbaut ist. es wurden schon sämtliche reifenhersteller durchprobiert. bin sogar auf eine andere rad-reifen-kombi umgestiegen (205/50-17). doch dies macht die reifen nur noch teurer und trägt nicht zur verbesserung der probleme bei.

am 26. Januar 2010 um 21:16

Hallo Leute,

Habe auch das Problem, dass das Auto richtig unruhig wird, sobald die Strassen nur mit Schnee angezuckert sind.

... und wie meine Vorredner schon beschrieben haben ist ein Fahren über 70km/h nicht möglich und vermittelt auch ein äusserst unsicheres Gefühl.

Bei trockener, oder nasser Fahrbahn verhält sich der Wagen komplett normal.

Wagen:

Leon Cupra 4 (Haldexsystem der VAG)

Reifen:

Conti 205/50/17 Profil 6mm

Fahrwerk:

Gewindefahrwerk 50mm (kann mir gut vorstellen, dass es damit zu tun hat, weil der Sturz hinten nicht passt)

 

Werde morgen zu einem Seat-Händler fahren, der noch dazu ein Bekannter von mir ist und werde das Ganze mal hinterfragen.

Ich hoffe ihm ist dieses Problem bekannt und er kann mir am Besten sofort eine Lösung präsentieren *so die Theorie*

Ich bin wirklich an der Lösung des Problems interessiert, weil ich das Gefühl habe, als könnte ich jederzeit mit dem Wagen abfliegen.

Sollte ich etwas in Erfahrung bringen gibts natürlich News...

Grüße

so, habe heut nach langemmmmmmmmmmmmmmmm warten meine streben erhalten und sofort verbaut!!!!.

vorweg schon mal. nach dem einbau und während der justieung des sturzes in die nahezu neutralstellung des sturzes konnte man wunderbar feststellen wie sich auf grund der aufhängungsgeometrie der hinterachse die spur wieder in richtung null bewegte. damit war rein optisch schon mal ein wenig hoffnung in dieser kostspieligen aktion.

habe den sturz vorerst nach augenmaß eingestellt und sofort eine probefahrt durch die verschneiten bergstraßen des berchdesgadenerland (chiemsee-kreis) gestartet. wo vorher bei 60 km/h auf mit schnee fest gefahrener fahrbahn sofort ein unangenehmes fahrgefühl aufkam, herschte jetzt angenehme spurtreue der hinterachse. lässt zu hoffen das dieses problem nun passè ist.

aber genaueres dann morgen abend, denn hab morgen noch eine 300 km fahrt duch verschneite bergtrassen vor mir mit allerhand wechselnden fahrbahneigenschafften.

wenn er sich dann zur vollsten zufreidenheit behauptet, sehe ich die lösung des problems in den achskorrekturstreben, ob nun von h&r oder KW spielt keine rolle.

 

also ich bin mal gespannt und optimistisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 4 Motion unruhige Fahrweise. Bricht aus