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Golf 4 - 99 Bj - ABS / Getriebeproblem / Katalysator stinkt / Drehzahlfühler

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. April 2018 um 9:39

Moin Moin aus Hamburg,

ich habe mal ein paar Fragen zu meinem alten Golf:

Bj 99

1.6er

Automatik Getriebe

Ich habe einige Probleme dessen Zuordnung mir nicht ganz leicht fallen, ich habe vorab schon einmal Fehler ausgelesen:

01316. Bremsensteuergerät

00537. Lambda-Regelung

00285. Drehzahlfuhler vorne rechts-G45

Folgende Probleme machen sich bei mir bemerkbar:

1. Wenn der Motor kalt ist geht der Gang auch auf "D" oft erst nach einigen Sekunden rein, er "knallt" dann förmlich rein das Problem löst sich nach 1-2 KM auf. Ich nehme an das es Etwas mit dem kalten Getriebeöl zu tuen hat (?) Dementsprechend wäre mein Lösungsansatz Etwas Automatiköl nachzufüllen, eine Anleitung dafür habe ich bereits gefunden. Gibt es hier von Eurer Seite noch weitere Erfahrungswerte mit diesem Problem? (Gerade an heiklen Stellen wenn man schnell mal abfahren muss nervt das extrem und ist auch nicht ungefährlich)

2. Meine ABS Lampe leuchtet immer mal wieder sporadisch. Ich habe auch schon die seltsame Erfahrung gemacht dass das Auto bei normalem bremsen auf trockener Strecke extrem ruckelig bremst, das merke ich sogar am Fuß, ich nehme an das es sich dann um die ABS Bremsung handelt die einfach ausgelöst wird (?)

3. Der Katalysator riecht wie Teufel sobald das Auto warm ist, ich kann selber kaum die Fenster auflassen, weil mir den Dung Duft von hinten wieder rein weht an der Ampel. Autobahn sieht er hin und wieder, also frei brennen hat bisher nicht funktioniert.

4. im Stillstand an der Ampel, besonders wenn das Auto warm ist verliert der Motor immer mal wieder an Drehzahl, als wenn er kurz davor wäre abzuwürgen, das passiert alle paar Sekunden und führt auch dazu das er manchmal ruckelig anfährt. (Drosselklappen ? Hier bin ich echt ratlos)

Vielleicht habt ihr ja Etwas Input für mich, um den Problemen auf die Spur zu kommen. :)

Vielen Dank vorab !

Wenn Etwas fehlt, sagt Bescheid ich bin hier noch neu ;)

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10 Antworten

Siehst du denn keinen Zusammenhang zwischen dem Drehzahlfühler vorne rechts im Fehlerspeicher und der auf nen Fehler hinweisenden ABS Leuchte im Kombiinstrument?

Bezüglich Automatik hilft mitunter auch ein Ölwechsel und / oder ne Spülung.

Weiterhin sind Motor und Automatikgetriebe auch diagnosefähig.

Themenstarteram 24. April 2018 um 9:54

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 24. April 2018 um 11:46:22 Uhr:

Siehst du denn keinen Zusammenhang zwischen dem Drehzahlfühler vorne rechts im Fehlerspeicher und der auf nen Fehler hinweisenden ABS Leuchte im Kombiinstrument?

Bezüglich Automatik hilft mitunter auch ein Ölwechsel und / oder ne Spülung.

Weiterhin sind Motor und Automatikgetriebe auch diagnosefähig.

Moin! Doch darüber habe ich schon nachgedacht, ich habe das Teil bisher nie getauscht. Es sieht allerdings nicht zu teuer / kompliziert aus.

Ich glaube das Getriebe kann ich mit meinem Gerät nicht diagnostizieren. Macht man das über den normalen Anschluss unter den Amaturen?

Du benötigst eine Software, mit der Du alles auslesen kannst ...

z.B. VW-Software oder VCDS ...

Drehzahlfühler vorne rechts mal genau in Augenschein nehmen !!!

Er könnte:

a) lose sein/nicht in seiner normalen Position;

b) Umgebung verdreckt - Metallspäne am Lochkranz und/oder am Messkopf;

c) Kabel oder Stecker beschädigt:

d) Drehzahlfühler defekt -> erneuern;

Mit VCDS kann man die Bremsleistung jedes einzelnen Rades und die Funktionsweise der Drehzahlregler eruieren;

Das Getriebeöl eines Automatik-Modells wechselt man gelegentlich !!!

Fehler zur Lambdasonde löschen und kontrollieren wie schnell eine Meldung wieder kommt

-> dann Lambdasonde erneuern (diese Dinger erledigen nur um die 10 bis 15 Jahre optimal ihren Dienst ...)

Nur einen Marken-Ersatzteil kaufen - billigsdorfer-Modelle haben oft keine exakten Regelwerte !!!

z.B. BOSCH, HELLA, oder doch Original-VW-Ersatzteil

http://shop.ahw-shop.de/search?sSearch=Lambdasonde&c=852

oder E-Mail-Preisanfrage stellen:

https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fuer-originalteile-und-ersatzteile

Themenstarteram 25. April 2018 um 8:31

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 24. April 2018 um 19:41:54 Uhr:

Du benötigst eine Software, mit der Du alles auslesen kannst ...

z.B. VW-Software oder VCDS ...

Drehzahlfühler vorne rechts mal genau in Augenschein nehmen !!!

Er könnte:

a) lose sein/nicht in seiner normalen Position;

b) Umgebung verdreckt - Metallspäne am Lochkranz und/oder am Messkopf;

c) Kabel oder Stecker beschädigt:

d) Drehzahlfühler defekt -> erneuern;

Mit VCDS kann man die Bremsleistung jedes einzelnen Rades und die Funktionsweise der Drehzahlregler eruieren;

Das Getriebeöl eines Automatik-Modells wechselt man gelegentlich !!!

Fehler zur Lambdasonde löschen und kontrollieren wie schnell eine Meldung wieder kommt

-> dann Lambdasonde erneuern (diese Dinger erledigen nur um die 10 bis 15 Jahre optimal ihren Dienst ...)

Nur einen Marken-Ersatzteil kaufen - billigsdorfer-Modelle haben oft keine exakten Regelwerte !!!

z.B. BOSCH, HELLA, oder doch Original-VW-Ersatzteil

http://shop.ahw-shop.de/search?sSearch=Lambdasonde&c=852

oder E-Mail-Preisanfrage stellen:

https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fuer-originalteile-und-ersatzteile

Vielen Dank für die ausführlich Antwort ! :)

Die Lambda Sonde ist kein Jahr alt .. Ich werde den Fehler mal löschen und Getriebe mit der Software auslesen !

Wenn Deine Lambdasonde erst ein Jahr alt ist - war die neue ein Original-VW-Ersatzteil oder zumindest ein Markenartikel ???

-> Vielen Leuten mit billigsdorfer Ersatz passiert ähnliches wie bei Dir nach kurzer Zeit ...

Wenn Dein GOLF schon über 15 Jahre alt ist, solltest Du bei der Lambdasonde auch die Kabel vom Zwischenstecker bis zur Motorsteuerung unter dem Scheibenwischergestänge erneuern UND AUCH das Steckergehäuse !!!

Die Kabelisolierung in PVC ist NICHT gasdicht und wird durch Alterung immer durchlässiger. Das sehr sehr schwache Signal wird unmittelbar beim Anspringen des Motors gemessen und rechnerisch auf NULL gesetzt und darauf aufbauend wird das Sprit-/Luft-Gemisch geregelt. Wenn aber durch durchdiffundierte Feuchtigkeit das Signal am Anfang NICHT richtig war, ist alles folgende geregelte nicht richtig ...

Für meinen GOLF 4 1.4 16V, 75 PS, AXP passend:

01_000979940.....Stossverbinder...........2,31...4 St............9,24

01_000979133EA..Satz Einzelleitungen...2,63...4 St..........10,52

01_1J0973724......Flachkontaktgehäuse...........1 St............6,51

 

http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker.htm

@ Flying Kremser

Wie vielen Leuten willste denn noch erzählen, das sie jedes Mal die komplette elektrische Leitung vom MSG zur Lambdasonde ersetzen sollen?

Der Themenstarter soll erstmal ne gescheite Diagnose in Auftrag geben, wo die Fehler auch klar definiert werden.

Nur mit dem Wortlaut "Lambda Regelung" kann niemand was anfangen.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 25. April 2018 um 13:15:10 Uhr:

@ Flying Kremser

Wie vielen Leuten willste denn noch erzählen, das sie jedes Mal die komplette elektrische Leitung vom MSG zur Lambdasonde ersetzen sollen?

Das ist die Vorgehensweise von VW-Werkstätten bei einem alten GOLF wenn sie diesbezüglich nach Messungen dieser Problematik Handlungsbedarf sehen ...

(VW-Werkstätten haben mitunter aufwendige und kostspielige Gerätschaft dies zu messen, wobei der Kabelstrang gewässert wird ...)

 

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 25. April 2018 um 13:46:30 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 25. April 2018 um 13:15:10 Uhr:

@ Flying Kremser

Wie vielen Leuten willste denn noch erzählen, das sie jedes Mal die komplette elektrische Leitung vom MSG zur Lambdasonde ersetzen sollen?

Das ist die Vorgehensweise von VW-Werkstätten bei einem alten GOLF wenn sie diesbezüglich nach Messungen dieser Problematik Handlungsbedarf sehen ...

Schön wenn VauWe Werkstätten das so machen, nur so weit ist der Themenstarter noch gar nicht, das man nen Leitungstausch in Erwägung zieht. Die Werkstätten brauchen den Aufwand ja auch nicht zahlen, das macht ja der Kunde.

Bei so alten Gurken wie dem Golf 4 sollte man schon ne Zeitwert gerechte Reparatur anstreben und nicht sinnlos irgendwo Geld verbraten.

Die Vorgehensweise wäre erstmal ne gescheite Diagnose mit Fehlermeldungen im Klartext, eh man auf blauen Dunst irgendwelche elektrischen Leitungen wechselt.

Und im übrigen können Lambdasonden auch durchaus ein Fahrzeugleben halten und müssen ebenfalls nicht auf gut Glück ersetzt werden, nur weil du da den Teilen ne Lebensdauer von ca. 10 Jahren bescheinigst.

Themenstarteram 27. April 2018 um 7:07

Moin nochmal,

hier die Auswertung des kompletten Scans:

Thursday,26,April,2018,18:22:05:20976

VCDS -- Windows Based VAG/VAS Emulator Running on Windows 7 x64

VCDS Version: 18.2.0.3 (x64)

Data version: 20180212 DS287.0

www.Ross-Tech.com

 

Mileage: 154920km-96262mi Repair Order:

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Chassis Type: 1J - VW Golf/Bora IV (1998 > 2006)

Scan: 01 02 03 08 15 16 17 19 22 29 35 36 37 39 46 47 55 56 57 75

76

 

Mileage: 154920km-96262miles

-------------------------------------------------------------------------------

Address 01: Engine Labels: 06A-906-019-AEH.lbl

Part No: 06A 906 019 AS

Component: 1.6l 2V/R4 SIMOS AT2602

Coding: 04030

Shop #: WSC 01317

VCID: 74E1A4C244EADFE40C-4B18

2 Faults Found:

01316 - ABS Control Module

79-10 - Please Check Fault Codes - Intermittent

00537 - Lambda (Oxygen Sensor) Regulation

18-10 - Upper Limit - Intermittent

Readiness: N/A

-------------------------------------------------------------------------------

Address 02: Auto Trans Labels: 01M-927-733.lbl

Part No: 01M 927 733 HG

Component: AG4 Getriebe 01M 4448

Coding: 00000

Shop #: WSC 00000

VCID: 7CF18CE26CBA97A444-0964

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 03: ABS Brakes Labels: 1J0-907-37x-ABS.lbl

Part No: 1J0 907 379 G

Component: ABS 20 IE CAN 0001

Coding: 03504

Shop #: WSC 01317

VCID: 356759C60F1086ECFB-4B30

2 Faults Found:

00285 - ABS Wheel Speed Sensor; Front Right (G45)

35-10 - - - Intermittent

00285 - ABS Wheel Speed Sensor; Front Right (G45)

16-10 - Signal Outside Specifications - Intermittent

-------------------------------------------------------------------------------

Address 15: Airbags Labels: 1J0-909-60x-VW3.lbl

Part No: 1J0 909 609

Component: A AIRBAG VW3 SG 0002

Coding: 00065

Shop #: WSC 01317

VCID: 6CD1BCA21CDA0724D4-4B4A

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 17: Instruments Labels: 1J0-919-xxx-17.lbl

Part No: 1J0 919 881 C

Component: KOMBI+WEGFAHRS. MM0 V17

Coding: 00142

Shop #: WSC 63657

VCID: 326D62DAFE7E91D4DE-5174

Subsystem 1 - Part No: Ident

Component: Nr. WEGFAHRS.:VWZ6Z0X0864196

Ident.-Nr. WEGFAHRS.:VWZ6Z0X0864196

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 46: Central Conv. Labels: 1J0-959-799.lbl

Part No: 1J0 959 799 AH

Component: 4E Zentral-SG Komf. 0001

Coding: 04097

Shop #: WSC 01317

VCID: 0401F402144AEF643C-4B30

Subsystem 1 - Part No: 1J1959801C

Component: 4E Tõrsteuerger. FS0001r

Subsystem 2 - Part No: 1J1959802D

Component: 4E Tõrsteuerger. BF0001r

Subsystem 3 - Part No: 1J4959811C

Component: 4E Tõrsteuerger. HL0001H

Subsystem 4 - Part No: 1J4959812C

Component: 4E Tõrsteuerger. HR0001r

3 Faults Found:

00928 - Locking Module for Central Locking; Front Driver Side (F220)

27-00 - Implausible Signal

00944 - Heated Exterior Mirror; Passenger Side (Z5)

35-00 - -

00930 - Locking Module for Central Locking; Rear Left (F222)

27-00 - Implausible Signal

End-------------------------(Elapsed Time: 05:42)--------------------------

 

Hier also relativ eindeutig, dass ich mir den Sensor mal ansehen muss

Da die Lambda Sonde neu ist werde ich die Verkabelung tatsächlich einmal prüfen müssen

Was für ein Fabrikat ist Deine "neue" Lambdasonde ???

Und wo hast Du sie gekauft -> könnte ein gefälschtes billigsdorfer Produkt sein ...

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