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- Golf 4 - 99 Bj - ABS / Getriebeproblem / Katalysator stinkt / Drehzahlfühler
Golf 4 - 99 Bj - ABS / Getriebeproblem / Katalysator stinkt / Drehzahlfühler
Moin Moin aus Hamburg,
ich habe mal ein paar Fragen zu meinem alten Golf:
Bj 99
1.6er
Automatik Getriebe
Ich habe einige Probleme dessen Zuordnung mir nicht ganz leicht fallen, ich habe vorab schon einmal Fehler ausgelesen:
01316. Bremsensteuergerät
00537. Lambda-Regelung
00285. Drehzahlfuhler vorne rechts-G45
Folgende Probleme machen sich bei mir bemerkbar:
1. Wenn der Motor kalt ist geht der Gang auch auf "D" oft erst nach einigen Sekunden rein, er "knallt" dann förmlich rein das Problem löst sich nach 1-2 KM auf. Ich nehme an das es Etwas mit dem kalten Getriebeöl zu tuen hat (?) Dementsprechend wäre mein Lösungsansatz Etwas Automatiköl nachzufüllen, eine Anleitung dafür habe ich bereits gefunden. Gibt es hier von Eurer Seite noch weitere Erfahrungswerte mit diesem Problem? (Gerade an heiklen Stellen wenn man schnell mal abfahren muss nervt das extrem und ist auch nicht ungefährlich)
2. Meine ABS Lampe leuchtet immer mal wieder sporadisch. Ich habe auch schon die seltsame Erfahrung gemacht dass das Auto bei normalem bremsen auf trockener Strecke extrem ruckelig bremst, das merke ich sogar am Fuß, ich nehme an das es sich dann um die ABS Bremsung handelt die einfach ausgelöst wird (?)
3. Der Katalysator riecht wie Teufel sobald das Auto warm ist, ich kann selber kaum die Fenster auflassen, weil mir den Dung Duft von hinten wieder rein weht an der Ampel. Autobahn sieht er hin und wieder, also frei brennen hat bisher nicht funktioniert.
4. im Stillstand an der Ampel, besonders wenn das Auto warm ist verliert der Motor immer mal wieder an Drehzahl, als wenn er kurz davor wäre abzuwürgen, das passiert alle paar Sekunden und führt auch dazu das er manchmal ruckelig anfährt. (Drosselklappen ? Hier bin ich echt ratlos)
Vielleicht habt ihr ja Etwas Input für mich, um den Problemen auf die Spur zu kommen.
Vielen Dank vorab !
Wenn Etwas fehlt, sagt Bescheid ich bin hier noch neu
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10 Antworten
Siehst du denn keinen Zusammenhang zwischen dem Drehzahlfühler vorne rechts im Fehlerspeicher und der auf nen Fehler hinweisenden ABS Leuchte im Kombiinstrument?
Bezüglich Automatik hilft mitunter auch ein Ölwechsel und / oder ne Spülung.
Weiterhin sind Motor und Automatikgetriebe auch diagnosefähig.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 24. April 2018 um 11:46:22 Uhr:
Siehst du denn keinen Zusammenhang zwischen dem Drehzahlfühler vorne rechts im Fehlerspeicher und der auf nen Fehler hinweisenden ABS Leuchte im Kombiinstrument?
Bezüglich Automatik hilft mitunter auch ein Ölwechsel und / oder ne Spülung.
Weiterhin sind Motor und Automatikgetriebe auch diagnosefähig.
Moin! Doch darüber habe ich schon nachgedacht, ich habe das Teil bisher nie getauscht. Es sieht allerdings nicht zu teuer / kompliziert aus.
Ich glaube das Getriebe kann ich mit meinem Gerät nicht diagnostizieren. Macht man das über den normalen Anschluss unter den Amaturen?
Du benötigst eine Software, mit der Du alles auslesen kannst ...
z.B. VW-Software oder VCDS ...
Drehzahlfühler vorne rechts mal genau in Augenschein nehmen !!!
Er könnte:
a) lose sein/nicht in seiner normalen Position;
b) Umgebung verdreckt - Metallspäne am Lochkranz und/oder am Messkopf;
c) Kabel oder Stecker beschädigt:
d) Drehzahlfühler defekt -> erneuern;
Mit VCDS kann man die Bremsleistung jedes einzelnen Rades und die Funktionsweise der Drehzahlregler eruieren;
Das Getriebeöl eines Automatik-Modells wechselt man gelegentlich !!!
Fehler zur Lambdasonde löschen und kontrollieren wie schnell eine Meldung wieder kommt
-> dann Lambdasonde erneuern (diese Dinger erledigen nur um die 10 bis 15 Jahre optimal ihren Dienst ...)
Nur einen Marken-Ersatzteil kaufen - billigsdorfer-Modelle haben oft keine exakten Regelwerte !!!
z.B. BOSCH, HELLA, oder doch Original-VW-Ersatzteil
http://shop.ahw-shop.de/search?sSearch=Lambdasonde&c=852
oder E-Mail-Preisanfrage stellen:
https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fuer-originalteile-und-ersatzteile
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 24. April 2018 um 19:41:54 Uhr:
Du benötigst eine Software, mit der Du alles auslesen kannst ...
z.B. VW-Software oder VCDS ...
Drehzahlfühler vorne rechts mal genau in Augenschein nehmen !!!
Er könnte:
a) lose sein/nicht in seiner normalen Position;
b) Umgebung verdreckt - Metallspäne am Lochkranz und/oder am Messkopf;
c) Kabel oder Stecker beschädigt:
d) Drehzahlfühler defekt -> erneuern;
Mit VCDS kann man die Bremsleistung jedes einzelnen Rades und die Funktionsweise der Drehzahlregler eruieren;
Das Getriebeöl eines Automatik-Modells wechselt man gelegentlich !!!
Fehler zur Lambdasonde löschen und kontrollieren wie schnell eine Meldung wieder kommt
-> dann Lambdasonde erneuern (diese Dinger erledigen nur um die 10 bis 15 Jahre optimal ihren Dienst ...)
Nur einen Marken-Ersatzteil kaufen - billigsdorfer-Modelle haben oft keine exakten Regelwerte !!!
z.B. BOSCH, HELLA, oder doch Original-VW-Ersatzteil
http://shop.ahw-shop.de/search?sSearch=Lambdasonde&c=852
oder E-Mail-Preisanfrage stellen:
https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fuer-originalteile-und-ersatzteile
Vielen Dank für die ausführlich Antwort !
Die Lambda Sonde ist kein Jahr alt .. Ich werde den Fehler mal löschen und Getriebe mit der Software auslesen !
Wenn Deine Lambdasonde erst ein Jahr alt ist - war die neue ein Original-VW-Ersatzteil oder zumindest ein Markenartikel ???
-> Vielen Leuten mit billigsdorfer Ersatz passiert ähnliches wie bei Dir nach kurzer Zeit ...
Wenn Dein GOLF schon über 15 Jahre alt ist, solltest Du bei der Lambdasonde auch die Kabel vom Zwischenstecker bis zur Motorsteuerung unter dem Scheibenwischergestänge erneuern UND AUCH das Steckergehäuse !!!
Die Kabelisolierung in PVC ist NICHT gasdicht und wird durch Alterung immer durchlässiger. Das sehr sehr schwache Signal wird unmittelbar beim Anspringen des Motors gemessen und rechnerisch auf NULL gesetzt und darauf aufbauend wird das Sprit-/Luft-Gemisch geregelt. Wenn aber durch durchdiffundierte Feuchtigkeit das Signal am Anfang NICHT richtig war, ist alles folgende geregelte nicht richtig ...
Für meinen GOLF 4 1.4 16V, 75 PS, AXP passend:
01_000979940.....Stossverbinder...........2,31...4 St............9,24
01_000979133EA..Satz Einzelleitungen...2,63...4 St..........10,52
01_1J0973724......Flachkontaktgehäuse...........1 St............6,51
@ Flying Kremser
Wie vielen Leuten willste denn noch erzählen, das sie jedes Mal die komplette elektrische Leitung vom MSG zur Lambdasonde ersetzen sollen?
Der Themenstarter soll erstmal ne gescheite Diagnose in Auftrag geben, wo die Fehler auch klar definiert werden.
Nur mit dem Wortlaut "Lambda Regelung" kann niemand was anfangen.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 25. April 2018 um 13:15:10 Uhr:
@ Flying Kremser
Wie vielen Leuten willste denn noch erzählen, das sie jedes Mal die komplette elektrische Leitung vom MSG zur Lambdasonde ersetzen sollen?
Das ist die Vorgehensweise von VW-Werkstätten bei einem alten GOLF wenn sie diesbezüglich nach Messungen dieser Problematik Handlungsbedarf sehen ...
(VW-Werkstätten haben mitunter aufwendige und kostspielige Gerätschaft dies zu messen, wobei der Kabelstrang gewässert wird ...)
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 25. April 2018 um 13:46:30 Uhr:
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 25. April 2018 um 13:15:10 Uhr:
@ Flying Kremser
Wie vielen Leuten willste denn noch erzählen, das sie jedes Mal die komplette elektrische Leitung vom MSG zur Lambdasonde ersetzen sollen?
Das ist die Vorgehensweise von VW-Werkstätten bei einem alten GOLF wenn sie diesbezüglich nach Messungen dieser Problematik Handlungsbedarf sehen ...
Schön wenn VauWe Werkstätten das so machen, nur so weit ist der Themenstarter noch gar nicht, das man nen Leitungstausch in Erwägung zieht. Die Werkstätten brauchen den Aufwand ja auch nicht zahlen, das macht ja der Kunde.
Bei so alten Gurken wie dem Golf 4 sollte man schon ne Zeitwert gerechte Reparatur anstreben und nicht sinnlos irgendwo Geld verbraten.
Die Vorgehensweise wäre erstmal ne gescheite Diagnose mit Fehlermeldungen im Klartext, eh man auf blauen Dunst irgendwelche elektrischen Leitungen wechselt.
Und im übrigen können Lambdasonden auch durchaus ein Fahrzeugleben halten und müssen ebenfalls nicht auf gut Glück ersetzt werden, nur weil du da den Teilen ne Lebensdauer von ca. 10 Jahren bescheinigst.
Moin nochmal,
hier die Auswertung des kompletten Scans:
Thursday,26,April,2018,18:22:05:20976
VCDS -- Windows Based VAG/VAS Emulator Running on Windows 7 x64
VCDS Version: 18.2.0.3 (x64)
Data version: 20180212 DS287.0
Mileage: 154920km-96262mi Repair Order:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Chassis Type: 1J - VW Golf/Bora IV (1998 > 2006)
Scan: 01 02 03 08 15 16 17 19 22 29 35 36 37 39 46 47 55 56 57 75
76
Mileage: 154920km-96262miles
-------------------------------------------------------------------------------
Address 01: Engine Labels: 06A-906-019-AEH.lbl
Part No: 06A 906 019 AS
Component: 1.6l 2V/R4 SIMOS AT2602
Coding: 04030
Shop #: WSC 01317
VCID: 74E1A4C244EADFE40C-4B18
2 Faults Found:
01316 - ABS Control Module
79-10 - Please Check Fault Codes - Intermittent
00537 - Lambda (Oxygen Sensor) Regulation
18-10 - Upper Limit - Intermittent
Readiness: N/A
-------------------------------------------------------------------------------
Address 02: Auto Trans Labels: 01M-927-733.lbl
Part No: 01M 927 733 HG
Component: AG4 Getriebe 01M 4448
Coding: 00000
Shop #: WSC 00000
VCID: 7CF18CE26CBA97A444-0964
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 03: ABS Brakes Labels: 1J0-907-37x-ABS.lbl
Part No: 1J0 907 379 G
Component: ABS 20 IE CAN 0001
Coding: 03504
Shop #: WSC 01317
VCID: 356759C60F1086ECFB-4B30
2 Faults Found:
00285 - ABS Wheel Speed Sensor; Front Right (G45)
35-10 - - - Intermittent
00285 - ABS Wheel Speed Sensor; Front Right (G45)
16-10 - Signal Outside Specifications - Intermittent
-------------------------------------------------------------------------------
Address 15: Airbags Labels: 1J0-909-60x-VW3.lbl
Part No: 1J0 909 609
Component: A AIRBAG VW3 SG 0002
Coding: 00065
Shop #: WSC 01317
VCID: 6CD1BCA21CDA0724D4-4B4A
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 17: Instruments Labels: 1J0-919-xxx-17.lbl
Part No: 1J0 919 881 C
Component: KOMBI+WEGFAHRS. MM0 V17
Coding: 00142
Shop #: WSC 63657
VCID: 326D62DAFE7E91D4DE-5174
Subsystem 1 - Part No: Ident
Component: Nr. WEGFAHRS.:VWZ6Z0X0864196
Ident.-Nr. WEGFAHRS.:VWZ6Z0X0864196
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 46: Central Conv. Labels: 1J0-959-799.lbl
Part No: 1J0 959 799 AH
Component: 4E Zentral-SG Komf. 0001
Coding: 04097
Shop #: WSC 01317
VCID: 0401F402144AEF643C-4B30
Subsystem 1 - Part No: 1J1959801C
Component: 4E Tõrsteuerger. FS0001r
Subsystem 2 - Part No: 1J1959802D
Component: 4E Tõrsteuerger. BF0001r
Subsystem 3 - Part No: 1J4959811C
Component: 4E Tõrsteuerger. HL0001H
Subsystem 4 - Part No: 1J4959812C
Component: 4E Tõrsteuerger. HR0001r
3 Faults Found:
00928 - Locking Module for Central Locking; Front Driver Side (F220)
27-00 - Implausible Signal
00944 - Heated Exterior Mirror; Passenger Side (Z5)
35-00 - -
00930 - Locking Module for Central Locking; Rear Left (F222)
27-00 - Implausible Signal
End-------------------------(Elapsed Time: 05:42)--------------------------
Hier also relativ eindeutig, dass ich mir den Sensor mal ansehen muss
Da die Lambda Sonde neu ist werde ich die Verkabelung tatsächlich einmal prüfen müssen
Was für ein Fabrikat ist Deine "neue" Lambdasonde ???
Und wo hast Du sie gekauft -> könnte ein gefälschtes billigsdorfer Produkt sein ...