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Golf 4 Achsschenkel in Golf 3
Hallo community,
ich hatte schon einmal ein Thema, wo ich wegen einem 5 Loch Umbau nachgefragt habe.
Ich habe in meinen äußerlich schönen, aber innerlich nicht so schönen (ist einfach nur meine Meinung), Golf 3, die Komplette Armatur mit allem drum und dran, außer Türpappen, vom Golf 4 umgebaut. Als nächsten schritt möchte ich einen 1.8t Motor vom Golf 4 einpflanzen. Vorher möchte ich, aber das Auto schon einmal anmelden und damit Fahren, bis ich einen Golf 4 1,8t gekauft habe. Naja jetzt mal zum Thema.
Für den 1.8t umbau brauche ich 5 Loch Radnaben, die ich auch sehr gerne verbauen möchte. Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Golf 3 GTI oder vr6. Leider hat sich bis jetzt nichts ergeben. Gestern habe ich in Papas Werkstatt Komplette achsschenkeln von einem Golf 4 gefunden. Ich muss sagen die sehen fast gleich auß wie beim gti/vr6. Außer die Aufnahmen für die Federbeine. Ich denke die Aufnahem für das Lenkgetriebe ist auch anders. Meine eigentliche frage ist, könnte ich diesen Achsschenkel mir den dazehörigen Federbeinen beim mir einbauen. Hat einer von euch Erfahrungen mit diesem Thema? Ich weiß das die Radlager und die Radnabe andere Maße haben, aber wenn ich den Achsschenkel mit Federbein reinbekomme, sollte das ja kein Problem sein oder? Dreieckslenker sind nach meiner recherche auch die gleichen, außer mein verbauter Traggelenk, was ich auch mit tauschen würde. Und wenn es passt, würde ich auch das Lankgetriebe mit übernehmen, dann ist es auch leichter, und auch Original, die Lenksäule zu verbauen. Die Lenksäule die ich verbaut habe, ist jetzt nicht ganz so Original, obwohl es sehr gut geworden ist.
Naja wie gesagt die Frage ist, könnte man ohne Probleme Achsschenkel und Federbein vom Golf 4 einbauen?
Vielen dank schonmla für das durchlesen.
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12 Antworten
Zitat:
Gestern habe ich in Papas Werkstatt Komplette achsschenkeln von einem Golf 4 gefunden. Ich muss sagen die sehen fast gleich auß wie beim gti/vr6. Außer die Aufnahmen für die Federbeine. Ich denke die Aufnahem für das Lenkgetriebe ist auch anders. Meine eigentliche frage ist, könnte ich diesen Achsschenkel mir den dazehörigen Federbeinen beim mir einbauen.
Nein passt nicht, Golf 4 hat ne ganz andere Achse.
Zitat:
Für den 1.8t umbau brauche ich 5 Loch Radnaben
Nein brauchst du nicht, früher bekam man keine Große bremsanlage für 4x100 lochkreis, das hat sich heute doch verändert.
Warum sollte man sowas tun?
Allein die Aufnahme für das Federbein, wie sollte man das lösen?
Such dir nen GTI oder VR Schlachter und bau das Zeug um. Die Teile gibt's doch wie Sand am Meer.
Ja teile gibt es aber ich möchte alles so gunstig wie möglich machen naja danke für euren antworten. Dann suche ich mal weiter.
Wenn du auf 1.8t umbaust sollte es darauf ja auch nicht mehr ankommen..
Zitat:
@Horon6155 schrieb am 22. Januar 2019 um 12:35:46 Uhr:
Ja teile gibt es aber ich möchte alles so gunstig wie möglich machen naja danke für euren antworten. Dann suche ich mal weiter.
Dann lass halt die schmale achse drin und fährst halt entweder ne 280mm G60 bremse oder die große Junior brembo vom Cupra 304mm.
Zitat:
@Ben_F schrieb am 22. Januar 2019 um 14:39:32 Uhr:
Wenn du auf 1.8t umbaust sollte es darauf ja auch nicht mehr ankommen..
Ja doch, da ich für sehr viele Sachen kein Geld ausgebe und einen 1.8t schon günstieg kriege.
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 22. Januar 2019 um 15:21:00 Uhr:
Zitat:
@Horon6155 schrieb am 22. Januar 2019 um 12:35:46 Uhr:
Ja teile gibt es aber ich möchte alles so gunstig wie möglich machen naja danke für euren antworten. Dann suche ich mal weiter.
Dann lass halt die schmale achse drin und fährst halt entweder ne 280mm G60 bremse oder die große Junior brembo vom Cupra 304mm.
Ne, da mach ich doch lieber 5 Loch. Habe achönere felgen für 5 Loch .
Also ich habe versucht den Achsschenkel mit dem Federbein vom golf 4 bei einer schrott golf 3 einzubauen. Alles passt. Bis auf das Lenkgetriebe. @Anarchie-99 was meintest du mit " eine ganx andere Achse"?
Passen tut es. Es hält soweit auch. Wenn ich das mit em Lenkgetriebe lösen kann, würde ich probleme beimTüv bekommen? Ach ja ich hab auch Antriebsgelenk vom Golf 4 mit eingebaut damit die Zähne passen.
Zitat:
Also ich habe versucht den Achsschenkel mit dem Federbein vom golf 4 bei einer schrott golf 3 einzubauen. Alles passt.
Das verwundert mich nicht dass es passt, man kann auch vom Golf 2 das Radlagergehäuse in einen Golf 1 verbauen. Mechanisch passt es aber die Geometrie passt eben nicht denn die Anlenkung am Radlagergehäuse ist am golf1 und Golf 2 auf unterschiedlicher höhe.
Zitat:
Bis auf das Lenkgetriebe. @Anarchie-99 was meintest du mit " eine ganz andere Achse"?
Der Golf 4 ist ne komplette neuentwicklung gewesen auf neuer Bodengruppe nicht wie beim Golf 4 Cabrio ein Golf 3 Facelift.
Das Lenkgetriebe am Golf 4 sitzt anders als beim Golf 3 damit auch eine andere Geometrie. Das sieht man auch am Radlagergehäuse.
Golf 4 Radlagergehäuse (Lenkansatz auf höhe des Radlagers)
http://www.fb-tuning.de/ebay/FTP_fertig/11031708.jpg
Golf 3 Radlagergehäuse: (Lenkansatz deutlich tiefer)
https://i.ebayimg.com/00/s/MTA2NlgxNjAw/z/xDQAAOxy9dVTlf8i/$_1.JPG
So ich hab das Auto jetzt ma einem Meister vorgeführt. Hab die Spurstangenköpfe vom golf 4 drauf gemacht und es Montiert. Laut seiner aussage passt es und sollte keine Probleme geben. ?ch hab da einen Tüv bekannte. ?ch zeig dem das auch ma und meld mich noch einmal, ob es erlaubt ist und auch funktionsfähig oder nicht. Villeicht hab ich ja glück. Noch dazu muss ich sagen, das ich kein unterschied beim Lenken merke. Außer das die Spur eingestellt mus
Naja man kann dir ja eh raten was man will, solang es billig ist machst dus. Wie das Teil hinterher fährt ist die andere Frage, aber was spielt das schon für ne Rolle wenn man nen 1.8t einbaut.
Das was ich hier versuche ist nicht nur Geld sparen. ?ch weiß selber das sowas immer kosten mitbringt und auch hohe kosten. Das was ich hier versuche ist, dass beste aus meinem eigentum zu machen.
Anarchie-99 hat mich ja belehrt das ich 5 Loch scheiben nicht brauche, da ich genug Bremse mit 4 loch auch hin kriege. Aber wie gesagt, ich versuche das beste aus meinem eigentum zu machen, deswegen teste ich das auch an meinem Schlachter, ob da was passiert, ob ich probleme kriege und deswegen ja auch das vorführen.
?ch mache es also nicht weil es billig ist, sondern wenn es klappt und auch funktioniert, wieso soll ich noch Geld dafür bezahlen? ?ch finde das Geld nicht auf Bäumen.
Das mag ja alles sein, dass es passt aber nochmal: der golf 4 ist eine andere Plattform, ein anderes Lenkgetriebe, eine andere Vorderachse.
Ich verstehe nicht genug von Fahrwerksgeometrie um das zu beurteilen aber ich unterstelle, dass das etwas ändert wenn man golf 4 Radlagergehäuse und Dämpfer mit der golf 3 Achse mische.
Dass es irgendwie zusammenzufügen ist bezweifel ich nicht, aber wer weiß wie das fährt?