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Golf 4 AGR Ventil oder LMM

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 6:27

Hallo :)

Ich habe mir am Wochenende einen Golf 4 geholt. Leider hat dieser momentan keine Leistung vmax ca 140 km/h und die Beschleunigung wie mein T4 Bus mit 68 PS :).. Ich gehe mal davon aus der Golf sich im Notprogramm befindet.

Leider habe ich momentan noch keine Möglichkeiten den Fehlerspeicher auszulesen. Den Luftmassenmesser habe ich mal mit bremsenreiger gereinigt um zu sehen ob sich was ändert, leider keinen Unterschied zu vorher.

Dann ist mir ein Hebel am AGR Ventil aufgefallen der ist für die Drosselklappe oder?. Der Hebel ist leichtgängig, aber der müsste sich doch bewegen wenn ich stand Gas gebe? Nur reicht es um den Golf in den Notlauf zu schicken?..

Golf ist Baujahr 98 1.9 TDI 110 PS Automatik

Liebe Grüße

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14 Antworten

Das ist keine Drosselklappe, sowas hat der Diesel nicht.

Der Hebel steuert die Saugrohrklappe.

Diese ist während der Fahrt immer offen.

Sie dient nur zum Abstellen des Motors, damit sich der Motor dabei nicht so sehr schüttelt.

Probier mal den schlauch vom agr abnehmen! Dicht machen, mit einer luftpistole leicht druck anlegen und dann fährste noch mal! Aber den schlauch dicht lassen!!

Zitat:

@Eda169 schrieb am 7. Februar 2017 um 19:05:27 Uhr:

Probier mal den schlauch vom agr abnehmen! Dicht machen, mit einer luftpistole leicht druck anlegen und dann fährste noch mal! Aber den schlauch dicht lassen!!

AGR Tool
AGR Tool

Danke für die bildergänzung ;)

Genau mit sowas oder einfach eine schraube reindrehen..

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 15:50

Hey

Danke für die schnelle Hilfe leider ergab dies auch keine Besserung :(..

Die schwarzen Schläuche die auch zum AGR Ventil gehen sind doch Unterdruckschläuche oder?. Bei der Aktion habe ich gesehen das ein Schlauch ins leere führt und hab den erstmal abgezogen.

Kann es manchmal sein das dieser zum Turbo geht und er deswegen ausfällt?

Ich mach nachher gleich mal ein Foto zur besseren Verständnis :)..

Liebe Grüße

Beim 1.9 TDI dürfte keiner dieser Unterdruckschläuche ins Leere führen.

Hier hat letztens Jemand eine gute Zeichnung eingestellt, wo man alle Unterdruckschläuche ganz gut sieht, und wohin sie angeschlossen gehören.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 16:15

Danke ich such mal die Zeichnung :)..

Hier wäre mal ein Bild am weißen nippel war der unterdruckschlauch dran der ins leere geführt hat.

Vielleicht weiß ja einer wo der hin geht falls ich die Zeichnung nicht finden sollte :)

Img-4067
Img-4068

Hab mir die zeichnung noch nicht angesehen, denke aber das ist der was für die ladedruckregelung zuständig ist oder?

Zitat:

@Eda169 schrieb am 8. Februar 2017 um 18:12:38 Uhr:

Hab mir die zeichnung noch nicht angesehen, denke aber das ist der was für die ladedruckregelung zuständig ist oder?

Laut Zeichnung hätte ich jetzt gesagt es ist von Ventil für die AGR.

Ist das offene T-Stück denn zugeklebt?

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 19:00

Hey

Also zum AGR Ventil geht ein anderer Unterdruckschlauch den habe ich ja heute mal abgemacht und eine Schraube rein gedreht.

Zugeklebt ist das t-Stück nicht da war ja auch vorher ein Schlauch drauf der nur rumwedelte. Ich hab den erstmal abgemacht damit ich ihn nicht verliere.

Ich könnte mir vorstellen das dieser zum T-Stück für die unterdrückdose zur Saugrohrklappe geht. Die wie ich schon beschrieben habe sich nicht bewegt :).

Aber die Frage ist ob der Leistungsverlust davon kommt die ist doch nur dafür da das der Motor beim ausgehen nicht so ruckelt?

Liebe Grüße

Richtig.

Aber wer sagt dass die anderen Schläuche richtig verbunden sind? Kontrolliere einfach mal alle Schläuche. Du siehst ja schon mal dass da was nicht passt.

Seit wann trat denn der Leistungsverlust auf?

Wenn die ganze Zeit das Unterdrucksystem geöffnet ist, kann ggf. auch der Turbolader nicht richtig arbeiten.

Dies würde man dann aber auch über eine LOG Fahrt erkennen. (Luftmasse / Ladedruck / Einspritzmenge)

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 0:21

Hey

Ja versuche ich mal morgen zu gucken.. in der Nachtschicht Woche ist das immer ein wenig problematisch..

Ich habe mir den Golf erst letztes Wochenende gekauft da waren die Probleme schon. Aber war halt Schnäppchen :D..

Und in die Golf Problematik muss ich mich erstmal einlesen hab bis jetzt nur an T4 geschraubt :)

Am Wochenende werde ich erstmal auf die Grube um zu gucken ob der Turbo überhaupt noch arbeitet :)..

Also ich denke mal das es auch was mit den Turbo zu tun hat.. weil wie gesagt bis 2000 Umdrehungen zieht er gut aber zwischen 2500 bis 3000 Umdrehungen kommt nichts mehr und bei 140 ist Schluss..

Gestern war ich beim autoverwerter und hab zu Probe mal einen anderen lmm drin gehabt.. leider keine Verbesserung :/..

Also Turbo prüfen und Unterdruckschläuche checken.. falls einer noch ne Idee hat was es sein könnte immer raus damit :)

Liebe Grüße

Du kannst auch noch die Ladeluftstrecke checken, dass die dicht ist.

Eine undichte Ladeluftstrecke erkennt man oft schon an kleinen Öltröpfchen die sich an den Flanschen sammeln.

Rußt er denn unter Last?

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