ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 AJM Motorprobleme?

Golf 4 AJM Motorprobleme?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 23:27

Hallo Community,

habe mir kürzlich ein Golf gekauft der mir nun Probleme bereitet ... von Wien nach Süden BW ohne Probleme gefahren bis auf die letzten 50km... durchgehend 180-190 laut Tacho... irgendwann begann es zu rütteln und nahm kein gas an bzw. Bei vollgas ging nichts aber das Auto ruckkelte stark... ich blieb auf Vollgas und aufeinmal kam wieder volle Leistung für eine Kurze Zeit... immer wieder das selbe Problem sobald ich ausgekuppelt habe ging drehzajl auf 0 und Motor aus. Nach 3-4 Startversuchen lief er wieder leerlauf ganz normal egal ob warm oder kalt sobald er 10-20 sec im leerlauf läuft rüttelt es und der Motor ist aus. Dieselfilter ist getauscht... das Auto hat 95000km.. wurde die letzten 6 Jahre nur 12000km bewegt. Ich bin echt planlos der lief so gut... hoffe auf hilfreiche tipps es steht sovieles im Netz ich weid garnicht wo ich Anfangen soll..

Ähnliche Themen
40 Antworten

1. Fehlerspeicher lesen

2. Baujahr?

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 12:23

Baujahr 2000/08, Fehlerspeicher wird voraussichtlich am Sonntag gelesen.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 13:55

Der Tank war ziemlich unten, hab jetz mal 20€ getankt. Ab 3000u/min verliert er irgendwie den Power bzw druck sobald ich auskupple steht dann der Motor still 0 u/min. Danach muss ich 3-4 mal starten bis er wieder läuft.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 14:33

Fehlerspeicher wird ausgelesen.. warte.. stell dann Fotos rein...

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 14:49

Fehler 17964

Ladedruck

Saugrohrdruck zu niedrig.

 

Der Mechaniker meiner ich soll bisschen Dieselreiniger ins Sprit mitdazu geben. Das Auto wurde jahrlich maximal 2000km beweget da meinte er könnte was verstopft etc sein.

Könnt Ihr mir so ein Dieselreiniger empfehlen??

 

Schlecht Starten tut er immernoch... komm nicht von Fleck weil der Wagen net startet... er schaut es sich nochmal an..

Naja... der bekommt zu wenig Luft...

Dann hat es eher weniger etwas mit dem Kraftstoff zu tun.

Entweder die Saugrohrklappe geht einfach zu (warum auch immer?)

Oder der Luftfilter ist verstopft.

Oder das VTG des Turboladers hängt fest. (insofern der AJM eine VTG hat)

Oder die Unterdruckschläuche fürs VTG sind undicht.

Oder es gibt Probleme mit dem AGR.

Oder die Abgasrückführung hat bereits den kompletten Ansaugtrakt verkokt.

Rust der hinten wenn die Probleme auftauchen? Wenn ja scheint dein Motor zu wenig Luft für die Verbrennung zu bekommen. Alle TDI ausser der mit dem MKB AGR haben einen VTG. Hinweise von Markus berücksichtigen und würde zudem die Ansaugbrücke oder Differenzdrucksensoren verdächtigen.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 20:27

Danke für die Antworten werde es morgen mal mit Mech. Prüfen... das Auto ist Baujahr 2000... es ist aber noch seit kmstand 50 ein chip verbaut.

Nein er Rust nicht wenn das Problem auftaucht.. nachdem das Problem auftaucht kuppel ich aus,motor schaltet sich aus, 3-4 startversuche und läuft wieder. Heute ging er den ganzen Tag nur 2 mal aus.. obwohl ich auf der AB 140-160 fuhr..

Schau dir auch mal das Relais 109 an. Wenn der Grau ist würde ich den schon alleine deswegen wechseln.

Ich habe auch einen Chip bei mir drin mit km Stand 180k, denke kaum das es daran liegen wird.

Stimmt, das Relais für die Stromversorgung des MSG ist noch eine mögliche Ursache. Sehr guter Hinweis von Asiasnack.

am 3. Februar 2018 um 20:18

Hatten die AJM-Motoren nicht das Problem mit den gebrochenen Pleuelstangen?

Mein AJM ist damals bei 150000Km an einer gebrochenen Pleuelstange gestorben.

Pleuelstange hat den Block durchstoßen.

Hallo,

außer der Zylinderkopfdichtung und dem kurzen ZR-Intervall von 60tkm bis zu ner gewissen Motornummer gibt es bei dem eigentlich keine Probleme.

Meiner hat schon 325tkm auf der Uhr und außer 2 mal ZK-Dichtung is da nix und das bei 2 bar LD.

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 4. Februar 2018 um 08:10:11 Uhr:

Hallo,

außer der Zylinderkopfdichtung und dem kurzen ZR-Intervall von 60tkm bis zu ner gewissen Motornummer gibt es bei dem eigentlich keine Probleme.

Meiner hat schon 325tkm auf der Uhr und außer 2 mal ZK-Dichtung is da nix und das bei 2 bar LD.

Na wenn es sonst keine Probleme beim AJM gibt.... :):):D:D:D

Ohje ohje... Grund genug den nicht weiter zu empfehlen! ;)

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 14:39

Danke für die Tipps, ich meld mich nochmals weil das Problem noch vorhanden ist. Ich habe das mal genauer beobachtet.. es tritt immer auf wenn ich 1/4 Sprit im Tank habe. Gerade Strecken gehen noch teilweise aber Bergfahrt ist absolut nicht möglich. Sobald er ausgeht spring es auch sehr schlecht an (4-5 Startversuche). Sobald ich Vollgetankt habe läuft er Problemlos... ich tipp mal auf Kraftstoffpumpe (Förderpumpe) ?.

Relais 109 habe ich noch nicht überprüft aber werde ich demnächst (Sonntag) überprüfen sobald es aufhört bei uns zu schneien.

LG C.KAi

Deine Antwort
Ähnliche Themen