ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 ALH ständiger Notlauf

Golf 4 ALH ständiger Notlauf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. November 2011 um 19:33

Hallo ihr seit meine letzte zuflucht.

Habe einen Golf 4 2002 AHL Motor.

Jetzt zu meinem Problem wenn ich auf der Bahn fahre oder auf Landstraßen beschleunige begrüßt mich der Notlauf im 3 gang ab 3000 touren und im 4 gang bei ca 2500 touren.

SO nun zu meinem leidensweg:

Turbolader wurde ausgebaut und general überholt die Firma was Turbo gereinigt hatte sagt "Turbo wäre in Ordnung gewesen, hätte man nicht Reinigen lassen müssen" also Turbo gereinigt und eingestellt wieder eingebaut, gleichzeitig Öl und Ölleitung gewechselt, Auto von der Werkstatt geholt ne runde gefahren keine besserung das selbe Problem.

Desweitern wurde LMM 2 mal gewechselt keine besserung

Ladedrucksensor am Saugrohr wurde auch gewechselt keine besserung.

Bei Vw werkstätte Fehlerauslesen lassen mit der Meldung

"Ladedruck Regeldifferenz Überschritten" Vw werkstätten Meister gleich wieder "da ist der Turbo hin da stecken die schaufeln". Ich habe mich dann recht Herzlich bedankt und habe den Golf gleich wieder mitgenommen, nach einigen überlegungsphasen und durch fragen an herrn google, kamm mir die Idee die Unterdruckschleuche zu kontrollieren. Nach einer langen suche wurde ich fündig der schlauch der auf die VTG ging war beschädigt diesen habe ich gleich gewechselt für 18€ und siehe da er Läuft wieder ohne probleme.

Aber nach 2 wochen ein herber rückschlag nach einer Fahrt auf der Autobahn das selbe wieder Notlauf bei jeder art der beschleunigung zum Kotzen.

War heute dann wieder beim händler und habe ein eigentlich gutes Fachgespräch gefürt und siehe da seine erste meinung war nicht der Turbo is hin sondern das Ladedruckventil. Habe das dann auch gleich getauscht aber keine besserung nach wie vor Notbetrieb und keine leistung mehr

Jetzt nach langer einleitung mein Hifeschrei an euch ich weis nicht mehr weiter und bitte euch um Hilfe bzw. um rat

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maxell_at

das Ladedruckventil. Habe das dann auch gleich getauscht

Ein paar Fragen:

Bist Du sicher, daß das richtige Ventil (für Ladedruckregelung) getauscht

worden ist und nicht etwa das Magnetventil für die Abgasrückführung (das

schaut ganz genauso aus) ?

Hat der Motor im mittleren Bereich volle Leistung ?

Hast Du Rußentwicklung hinten raus bei Vollgas ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 9. November 2011 um 20:42

Hallo ja bzw. denke schon das es das richtige Magnetventiel ist, mit der weisen kappe was auf der spritzwand hängt und direkt auf die unterdruckdose zum Turbo geht. Und der nette VW Händler hatt mir das richtige herausgesucht

Rußentwicklung nicht wirklich stark beim beschleunigen, ganz normal

im unteren bereich läuft bzw schiebt er eigentlich ganz normal, wie gesagt im 3 gang bei 3000 touren und im 4 gang bei ca 2500 kommt der notlauf.

Ich glaube, ohne Messfahrt wirds schwierig. Man müsste wenigstens mal

wissen, ob der Ladedruck zu hoch oder zu niedrig ist. Ruß spricht für ein

Leck auf der Ladeluftstrecke, dann kann der Ladedruck zu niedrig sein.

Notlauf ab 100 km/h in hohen Gängen wiederum ist typisch für zu hohen

Ladedruck ...

Wenn Du bei der Werkstatt keine Messfahrt bekommst, dann schau doch mal

in dieser Liste, ob Du jemanden in Deiner Nähe findest.

Noch besser wäre es natürlich, wenn Du selbst ein VCDS auftreiben könntest.

Grüße Klaus

Themenstarteram 9. November 2011 um 21:11

Ja laut fehlercode "Ladedruck Regelgrenze Überschritten" würd ja heißen das er zuviel Ladedruck hat er aber dazu die schaufeln zuspät verstellt darum der Notlauf wenn ich richtig dabei bin.

Ich werd mich mal schlau machen ob ich jemanden finde bzw ob ich etwas auftreiben kann.

Meine frage dann noch mit welcher einstellung müßt ich die messfahrt machen.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von maxell_at

Ja laut fehlercode "Ladedruck Regelgrenze Überschritten" würd ja heißen das er zuviel Ladedruck hat

Das ist die Frage. Zumindest bei den älteren VP Motoren wird in der Fehlermeldung

nicht unterschieden zwischen zu niedrig und zu hoch. Da heißt diese Meldung nur,

daß die maximale tolerierbare Abweichung überschritten ist ...

Aber vll. weiß ein ALH Besitzer da genauer Bescheid.

Grüße Klaus

EDIT: Ladedruck sieht man in MWB 11, aber das weiß jeder VCDS Besitzer.

Wenn Du die Möglichkeit hast, mal mit einem Druckmanometer den tatsächlich aufgebauten Ladedruck messen und mit den Ist-Werten und Soll-Werten in MWB 11 vergleichen.

Wenn die Möglichkeit nicht besteht, einfach so im MWB 11 sehen- natürlich bei einer Beschleunigung unter LAST. Dann siehst Du ja, ob der Druckk Über- oder Unterschritten wird.

Dann den Motor im Stand mit 2000 Umdr. laufen lassen, den U.-Schlauch am Lader abziehen und mit einer Unterdruckpumpe U-Druck aufbauen. Dabei in MWB 11 nachsehen, wie sich der Druck verändert. Beim U-Druck Abbau, muß der Ladedruck sich ruckfrei zurückändern, ebenso muß sich die Regelstange am LAder ruckfrei von Anschlag zu Anschlag bewegen. Die Kalibrierkontermutter muß fest sein, auf der Regelstange.

 

Nun beurteilen, ob ein Fehler vorliegt in der Mechanik. Eventuell die verkabelung des Ladedrucksensors prüfen.

Die AGR dabei nicht aus den Augen verlieren, auch eine verkokte nicht schließende AGR verursacht Folgefehler im Ladedrucksystem. Ebenso nicht korrekt eingestellte Steuerzeiten, auch dabei kommt es hin und wieder zu Fehlereinträgen im Ladeluftsystem. Allerdings wird dabei jeweils der Ladedruck UNTERschritten.

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

auch eine verkokte nicht schließende AGR verursacht Folgefehler im Ladedrucksystem. ... Allerdings wird dabei jeweils der Ladedruck UNTERschritten.

Warum UNTERschritten ?

Bei offener AGR in Volllast ist doch massiver Ruß typisch. Das kann doch

aber nur sein, wenn ein großer Teil der Frischluft, die vom Turbo normalerweise

rangeschaufelt wird, durch Abgase über die AGR ersetzt wird. Die Strömungsrichtung

ist also von der Abgasseite in die Ladeluftstrecke hinein. Dann kann doch aber

der Ladedruck nicht absinken, im Gegenteil hat der Turbo sogar weniger zu fördern,

damit der LD gehalten werden kann ...

Oder siehst Du das anders ? Pfeift der Ladedruck über das offene AGR-Ventil auf

die Abgasseite ab ?

Grüße Klaus

am 10. November 2011 um 10:32

Will mich mal kurz "einmischen". Für was steht AGR? Wie ist die Funktion. Danke für ein wenig Erleuchtung. Ich habe ein ähnliches Problem. Turbo geht in den Notlauf. Allerdings NUR bei niedrigen Außentemperaturen. Also so unter 8° C und weniger. Um so kälter um so schlimmer wird das. Deutet für auf eine mechnaische Sache hin. Nur wo, was und wie.

Danke. Chris

Zitat:

Original geschrieben von Sunlight_Leon

Für was steht AGR? Wie ist die Funktion.

Kannst Du in diesem Artikel nachlesen.

Dein Notlauf muß nicht an Ladedruckproblemen liegen. Man sollte immer erst mal

den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Grüße Klaus

am 10. November 2011 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Dein Notlauf muß nicht an Ladedruckproblemen liegen. Man sollte immer erst mal

den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Grüße Klaus

Hallo Klaus,

allet klaro. Habs auch ein wenig begriffen. Hoffe ich zumindest ;)

Wenn der Tubo abschaltet...; bleibt der Fehler im Speicher erhalten?

Danke. Chris

Zitat:

Original geschrieben von Sunlight_Leon

Wenn der Tubo abschaltet...; bleibt der Fehler im Speicher erhalten?

Das Motorsteuergerät löst Notlauf aus, so musst Du es sehen, der Turbo

selbst kann sich nicht abschalten, der dreht so schnell, wie es ihm vom

Steuergerät vorgegeben wird.

Bei Notlauf sollte immer ein Eintrag im Fehlerspeicher erfolgen. Der

Eintrag bleibt nicht ewig drin, aber eine ganze Weile (hängt glaub ich

nur von Anzahl der folgenden Motorstarts ab).

Grüße Klaus

Zitat:

der Turbo

selbst kann sich nicht abschalten, der dreht so schnell, wie es ihm vom

Steuergerät vorgegeben wird.

Nein, der dreht so schnell, wie ihn die Abgase antreiben... Wenn die Ladedruckregelung vollkommen i.O. sein sollte, dann kann das MSG die Leitschaufeln soweit verstellen, daß die Drehzahl abnimmt, so daß der Druck niedrig gehalten werden kann. Bei einem Fehler in der Ladedruckregelung ist das aber sehr schwierig.

Themenstarteram 10. November 2011 um 15:41

Hallo so kurze Zwischenfrage ab wann macht den die AGR. auf bzw. wird mit Unterdruck beaufschlagt, habe heute bei meinem neuen Hobby dem Fehlersuchen beim Golf ein Unterdruckschlauch gefunden der beschädigt ist. Kann das damit zusammen Hängen. Der Schlauch geht vom ladedruckventil als Abzweigung auf die AGR.

Gruß

Dann ist das nicht das Ladedruckregelventil, sondern das AGR-Regelventil.

Es betätigt das AGR je nach LAst ab kurz über dem Leerlauf, und schließt es erst kurz vor Vollast.

Wenn dort ein Unterdruckschlauch defekt ist, beeinflußt dies gleichzeitig die LAdedruckregelung, da diese ja auch mit U-Druck geregelt wird, und der U-Druck durch das Leck zusammenbricht.

 

Das Ladedruckregelventil sieht aber genauso aus, deshalb werden sie häufig verwechselt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 ALH ständiger Notlauf