ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 als erstes richtiges Auto?

Golf 4 als erstes richtiges Auto?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. November 2018 um 4:08

Hallo liebes Forum,

ich war vor gute 8 Monaten schon mal hier im Forum unterwegs, bin dann aber geflüchtet. Ich wurde vor 9 Monaten beim Autokauf betrogen. Einen 3er BMW 2005 e90 für 6k gekauft, der einige Tage später einen Motorschaden hatte. Aber anderes Thema...

Ich nähere mich jetzt wieder dem Autokauf und habe mich für einen Golf 4 entschieden. Wegen der ganzen Diesel-Problematik würde ich mir gerne einen Benziner kaufen, gibt es Dinge, auf die man unbedingt Acht geben sollte? Findet man einen soliden Golf 4 mit TÜV für 2k?

Danke im voraus! :)

Beste Antwort im Thema

Tips

- Kauf beim Autohändler deines vertrauens ( Alibabas Markt mit export Ware nicht anfahren )

- Achte auf die Abnutzung Lenkrad, Fahrersitz, Pedale ggf. Lackstärke, gelaufene Km realistisch zur Abnutzung

- Motorraum und Kofferraum deckel auf, mal nach den Holmen und Blechen gucken ob diese gestaucht sind

- Mach keinen Termin zum testen des Fahrzeugs denn wenn die Kiste läuft reicht immer ein Booster zum starten

- Nagelt oder Tackert der Motor ob warm ob kalt lass die Finger von diesem Benziner denn das beste Öl wird dem nicht helfen ( Grund: Meist wurde bei solchen Motoren nicht oder nicht oft genug Öl gewechselt )

- Kauf dir ggf. einen Universal OBD Scanner ( ICARSOFT ) um das Fahrzeug zu Scannen was schrott ist oder nicht behoben wurde. Wenn dieser Scanner keine Verbindung zum Steuergerät herstellen kann ist entweder manipuliert worden oder eben etwas kaputt. 50/50 chance, aber beides schlecht.

- Reifen Herstellungsjahr, Profiltiefe, gleichmäßig abgefahren. 8-fach Bereifung inclu. exclu.

- Bremsscheiben angucken / 1mm Kante Bremsfläche der Scheibe aussen deutet auf verschlissene Bremsscheiben hin. Dicke der Bremsklötze / Wieviel Bremsbelag noch auf den Klötzen ist...

- Blauer Rauch beim Start eines Benziners deutet auf verschlissene Ventilschaftdichtungen bzw. Ventilführungen hin kann aber auch an den Ölabstreifringen der Kolbenringe liegen und deutet auf einen erhöhten Ölverbrauch hin

- Probefahrt auf defekte Radlager achten / Links rechts lenken dann sollte ein defektes Lager huhlen

-Elektrik komplett durchprobieren Knöpfe Schalter...

- Ölfilm im Ausgleichsbehälter ist meist eine defekte Kopfdichtung

- Serviceheft wird selten beachtet, aber manchmal hilft es einem etwas heraus zu finden...

- Letzter AU/HU Bericht/e

- Du stellst die Fragen und nicht der Verkäufer. Verkäufer die viel labern beim Autoverkauf wollen deine aufmerksamkeit, damit du keine chance hast Kritikpunkte zu finden, die den Preis mindern.

Wie die Tips angewandt werden, kann bei den PS Profis ( YT ) sehr gut beobachtet werden.

GL beim Autokauf

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Tips

- Kauf beim Autohändler deines vertrauens ( Alibabas Markt mit export Ware nicht anfahren )

- Achte auf die Abnutzung Lenkrad, Fahrersitz, Pedale ggf. Lackstärke, gelaufene Km realistisch zur Abnutzung

- Motorraum und Kofferraum deckel auf, mal nach den Holmen und Blechen gucken ob diese gestaucht sind

- Mach keinen Termin zum testen des Fahrzeugs denn wenn die Kiste läuft reicht immer ein Booster zum starten

- Nagelt oder Tackert der Motor ob warm ob kalt lass die Finger von diesem Benziner denn das beste Öl wird dem nicht helfen ( Grund: Meist wurde bei solchen Motoren nicht oder nicht oft genug Öl gewechselt )

- Kauf dir ggf. einen Universal OBD Scanner ( ICARSOFT ) um das Fahrzeug zu Scannen was schrott ist oder nicht behoben wurde. Wenn dieser Scanner keine Verbindung zum Steuergerät herstellen kann ist entweder manipuliert worden oder eben etwas kaputt. 50/50 chance, aber beides schlecht.

- Reifen Herstellungsjahr, Profiltiefe, gleichmäßig abgefahren. 8-fach Bereifung inclu. exclu.

- Bremsscheiben angucken / 1mm Kante Bremsfläche der Scheibe aussen deutet auf verschlissene Bremsscheiben hin. Dicke der Bremsklötze / Wieviel Bremsbelag noch auf den Klötzen ist...

- Blauer Rauch beim Start eines Benziners deutet auf verschlissene Ventilschaftdichtungen bzw. Ventilführungen hin kann aber auch an den Ölabstreifringen der Kolbenringe liegen und deutet auf einen erhöhten Ölverbrauch hin

- Probefahrt auf defekte Radlager achten / Links rechts lenken dann sollte ein defektes Lager huhlen

-Elektrik komplett durchprobieren Knöpfe Schalter...

- Ölfilm im Ausgleichsbehälter ist meist eine defekte Kopfdichtung

- Serviceheft wird selten beachtet, aber manchmal hilft es einem etwas heraus zu finden...

- Letzter AU/HU Bericht/e

- Du stellst die Fragen und nicht der Verkäufer. Verkäufer die viel labern beim Autoverkauf wollen deine aufmerksamkeit, damit du keine chance hast Kritikpunkte zu finden, die den Preis mindern.

Wie die Tips angewandt werden, kann bei den PS Profis ( YT ) sehr gut beobachtet werden.

GL beim Autokauf

Zitat:

@Garry5684 schrieb am 7. November 2018 um 05:08:08 Uhr:

Hallo liebes Forum,

ich war vor gute 8 Monaten schon mal hier im Forum unterwegs, bin dann aber geflüchtet. Ich wurde vor 9 Monaten beim Autokauf betrogen. Einen 3er BMW 2005 e90 für 6k gekauft, der einige Tage später einen Motorschaden hatte. Aber anderes Thema...

Ich nähere mich jetzt wieder dem Autokauf und habe mich für einen Golf 4 entschieden. Wegen der ganzen Diesel-Problematik würde ich mir gerne einen Benziner kaufen, gibt es Dinge, auf die man unbedingt Acht geben sollte? Findet man einen soliden Golf 4 mit TÜV für 2k?

Danke im voraus! :)

Ansonsten das übliche, den 1.6 FSI und möglichst den 1.4 stehen lassen!

Die wenigsten Probleme hat der 1.6SR.

Zitat:

@das-markus schrieb am 7. November 2018 um 07:15:06 Uhr:

Zitat:

@Garry5684 schrieb am 7. November 2018 um 05:08:08 Uhr:

Hallo liebes Forum,

(...)

Findet man einen soliden Golf 4 mit TÜV für 2k?

Danke im voraus! :)

Ansonsten das übliche, den 1.6 FSI und möglichst den 1.4 stehen lassen!

Die wenigsten Probleme hat der 1.6SR.

Würde ich pauschal so nicht unbedingt sagen.

Mit BCA-Motor ab ca. Anfang 02 könnte man was finden. Ganz so schlecht sind diese 1.4er nicht mehr. Den Motorkennbuchstaben (MKB) findest auf einem Datenaufkleber im Serviceheft S. 1 oder unter dem Kofferraumteppich. Bedenken sollte man aber, dass diese Wagen alle mind. 15 Jahre alt sind. Eine Rücklage für Rep. ist nicht verkehrt. Irgendwas ist ja immer ... ;).

Alte 1.6 SR sind auch nicht völlig problemfrei. Gepflegte 1.6 16V (105 PS) für 2k wird eng.

Die allgemeinen Schwachpunkte des Golf IV findest Du über die Suche hier oben rechts, ebenso zu den einzelnen Motorisierungen.

Insgesamt besteht die Schwierigkeit darin, ein wirklich gepflegtes Fahrzeug zu finden.

Zitat:

@Garry5684 schrieb am 7. November 2018 um 05:08:08 Uhr:

Wegen der ganzen Diesel-Problematik würde ich mir gerne einen Benziner kaufen, ...

Das verstehe ich nicht ganz. Genau deswegen kommt man nun jetzt sehr günstig an Diesel-Autos ran.

Warum soll es denn kein Diesel sein? Wieviel fährst du im Jahr?

Musst du unbedingt in Großstädte einfahren?

Selbst wenn man dürfte, tut man sich heute sowas noch mit dem Auto an? In Großstädten herrscht Chaos.

Themenstarteram 7. November 2018 um 13:08

Zitat:

@das-markus schrieb am 7. November 2018 um 14:02:43 Uhr:

Zitat:

@Garry5684 schrieb am 7. November 2018 um 05:08:08 Uhr:

Wegen der ganzen Diesel-Problematik würde ich mir gerne einen Benziner kaufen, ...

Das verstehe ich nicht ganz. Genau deswegen kommt man nun jetzt sehr günstig an Diesel-Autos ran.

Warum soll es denn kein Diesel sein? Wieviel fährst du im Jahr?

Musst du unbedingt in Großstädte einfahren?

Selbst wenn man dürfte, tut man sich heute sowas noch mit dem Auto an? In Großstädten herrscht Chaos.

Wohne seit 21 Jahren in Berlin & studiere hier auch. Das Thema ist somit durch. :D

Viel zum Golf 4 findest du auch hier: https://www.michaelneuhaus.de/golf/golf.php

Hat eigentlich jeder Diesel injektoren? Die spart man sich mit nem Benziner und somit paar tausend Euro..?

am 7. November 2018 um 21:19

Zitat:

@Garry5684 schrieb am 7. November 2018 um 05:08:08 Uhr:

Hallo liebes Forum,

ich war vor gute 8 Monaten schon mal hier im Forum unterwegs, bin dann aber geflüchtet. Ich wurde vor 9 Monaten beim Autokauf betrogen. Einen 3er BMW 2005 e90 für 6k gekauft, der einige Tage später einen Motorschaden hatte. Aber anderes Thema...

Ich nähere mich jetzt wieder dem Autokauf und habe mich für einen Golf 4 entschieden. Wegen der ganzen Diesel-Problematik würde ich mir gerne einen Benziner kaufen, gibt es Dinge, auf die man unbedingt Acht geben sollte? Findet man einen soliden Golf 4 mit TÜV für 2k?

Danke im voraus! :)

Kann man da den privaten Verkäufer eigentlich verklagen?

Zitat:

@DasAuto19943 schrieb am 7. November 2018 um 22:19:36 Uhr:

 

Kann man da den privaten Verkäufer eigentlich verklagen?

Wenn keine "arglistige Täuschung" vorlag, dann NEIN!

Und dies liegt nur vor, wenn man nachweisen kann, dass absichtlich, "mit arglist" versucht wurde, ein Mangel zu vertuschen.

Ein Beispiel von meinem Autokauf:

ABS, ESP funktionierte nicht. Damit dies beim Autokauf nicht auffält, hat der Vorbesitzer die entsprechenden Warnlampen mit schwarzen Silikon zu geklebt. Damit auch kein Warnton kommt, wurde der kleine Lautsprecher im Kombiinstrument heraus gebrochen.

Ursache war eigentlich nur 2 Raddrehzahlsensoren, und der ESP Querbeschleunigungssensor.

 

 

am 7. November 2018 um 21:31

Zitat:

@das-markus schrieb am 7. November 2018 um 22:24:42 Uhr:

Zitat:

@DasAuto19943 schrieb am 7. November 2018 um 22:19:36 Uhr:

 

Kann man da den privaten Verkäufer eigentlich verklagen?

Wenn keine "arglistige Täuschung" vorlag, dann NEIN!

Und dies liegt nur vor, wenn man nachweisen kann, dass absichtlich, "mit arglist" versucht wurde, ein Mangel zu vertuschen.

Ein Beispiel von meinem Autokauf:

ABS, ESP funktionierte nicht. Damit dies beim Autokauf nicht auffält, hat der Vorbesitzer die entsprechenden Warnlampen mit schwarzen Silikon zu geklebt. Damit auch kein Warnton kommt, wurde der kleine Lautsprecher im Kombiinstrument heraus gebrochen.

Ursache war eigentlich nur 2 Raddrehzahlsensoren, und der ESP Querbeschleunigungssensor.

Das ist ja frech. Was für Kunden hat der denn normalerweise, damit das nicht auffält? Gut, manch einer ist beim Autokauf aufgeregt und naiv, aber..

Naja hoffe du hattest dann doch noch Glück! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 als erstes richtiges Auto?