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Golf 4 Antriebswelle passt nicht tripode/Gleichlauf
Hallo,
Ich habe mir eine dünne + gekürzte AW (Beifahrerseite) gekauft. Anstelle des Gleichlaufgelenks hat es ein tripodengelenk, jedoch trotzdem den 108mm Flansch wie ich ihm für mein 6 Gang brauch.
Nach Einbau der Antriebswelle sah es nach 1km so aus wie auf dem Bild.
Laut Google soll man die umbauen problemlos tauschen können solange der Flansch stimmt und das tut er ja.
Kann mir jemand sagen wieso das passiert ist?
Wie man auf dem Bild sieht wurden die unterlegscheiben vergessen, aber kann es damit zusammenhängen?
Über Ideen würde ich mich sehr freuen. Ein neues Gelenk ist günstiger als eine neue Antriebswelle.
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39 Antworten
Manschette runtergerutscht durch zu wenig Spannung an der Schelle. Hast du noch Antrieb oder ist die Welle rausgerutscht?
Zu viel Fett könnte auch eine Ursache sein das sich die Manschette runterpresst!
Antrieb hab ich keinen mehr. Musste abschleppen. War neu, fett etc ab Werk
Bau das Ding aus und mach mal Bilder von den Einzelteien, die dann nach Entfernen der Manschette und saubermachen noch übrig bleiben!
Zitat:
@xStein98 schrieb am 11. April 2023 um 21:00:26 Uhr:[/i
Ich habe mir eine dünne + gekürzte AW (Beifahrerseite)
was bedeutet "gekürzt" ? wenn das von der Länge nicht passt - dann hat es das Gelenk auseinandergezogen
Sieht sehr nach auseinandergezogen aus! Also Welle zu kurz!
Zu kurz wird’s dann wohl sein. Nehme nun eine neue dünne und baue das außengelenk um, denn an der gekürzten ist ein verstärktes. Geht ja problemlos oder?
Noch ein Problem. Ich bin zu meinem kfzler des Vertrauens gegangen und habe ihm folgende Situation erklärt:
Wenn ich fahre, fühlt es sich an als wäre die Vorderachse nicht fest. Ich schwimme komplett auf der Straße, lenkbefehle sind sehr indirekt und kaum abschätzbar. Bei schlaglöchern fällt mein Auto rein und haut mich damit quasi in irgendeine Richtung. Ich muss gegenlenken und wieder gegenlenken und das geht eigentlich die ganze Fahrt so. Der erste Gedanke war domlager und koppelstangen, diese also neu, keinerlei Besserung.
Ich hatte dann die stabigummis in Verdacht und hab sie schonmal bestellt. Für hinten neue Achslager.
Als ich mein Problem vorhin einem anderen Kollegen zeigen wollte war es schlicht weg nicht möglich. Es fuhr sich aufeinmal als wäre es alles neu.. unglaublich.. also wirklich. Hab’s nicht geglaubt. Hab gesagt er soll aussteigen, und zack, direkt wieder geschwommen, ausgebrochen etc.
Jetzt haben wir uns nochmal die domlager angesehen und haben gesehen dass der domteller verbogen scheint. Das federbein wird scheint doch irgendwie nicht Plan aufzuliegen wie es auf der Fahrerseite aber ist!
Als wir die domlager getauscht haben hatte ich das auch schon gesehen, Auto stand aber schräg und der Kollege meinte, das sei normal. Als ich ihn nochmals darauf ansprach, dass es nicht normal sein kann, denn jetzt steht das Auto gerade, wurde gesagt, das Teil sei funktionell unbedeutend und daran kann’s nicht liegen..
werd’s neu machen und dann vermutlich Ruhe haben… oder kann es noch etwas schlimmeres darunter sein?
das Domlager oder die Feder ist defekt, der Anschlagteller steht viel zu weit raus
Das domlager ist neu
die Feder ist ganz oder gebrochen ?
ist das Domlager usw alles richtig zusammengebaut worden ?
Feder ist heile.
Hab’s nicht selbst eingebaut, kann ich also so nicht sagen
da ist was beim Zusammenbau falsch gelaufen, so dass der Dämpfer "Spiel" hat und wirkungslos ist - darum die Probleme beim Fahren
Es war aber schon vorher so. Deswegen ja der Tausch. Und vorher war da auch niemand dran
Für mich scheint es eher so als wäre die gewindestange des Dämpfers verbogen..