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Golf 4 Außenbeleuchtung Glüh birnen Lampen Odyssee
Oder ein Tatsachenbericht an alle Mitleidenden
Hallo Forum
In den ersten Jahren war es unauffällig. Aber im Laufe der Zeit war es doch etwas merkwürdig. Darum entstand diese Lampenliste, in der sich mittlerweile auch der Birnenhersteller wiederfindet. Im Sommer 2005 habe ich einen „Spannungsspitzenkiller“ an meine Batterie gehängt. Ob es genützt hat? Siehe Liste.
Laut Buch sollen die H7 Lampen je an einer 10 A Sicherung angeschlossen sein. Wie soeben von mir festgestellt, sind es bei meinem Golf 15 A Sicherungen. Ob dies etwas ausmacht?
Aktueller Stand nach fast 12 Jahren und 415000 km:
Beleuchtung - Wechsel beim Golf IV
Datum Wo wurde welches Licht ausgetauscht
28.08.02 vorne links H7-Licht
04.08.03 hinten rechts 1-poliges Bremslicht
04.09.03 hinten rechts Rücklicht
17.11.03 vorne rechts Komplette Lichtanlage aufgrund eines Wildschadens
15.12.03 vorne links H7-Licht
12.09.04 hinten links Rücklicht 12V 10W
18.10.04 vorne links H7-Licht Philipps
21.10.04 hinten rechts Rücklicht
27.12.04 vorne rechts H7-Licht
16.07.05 vorne links H7-Licht spezial
15.09.05 vorne rechts H7-Licht
10.03.06 hinten links Rücklicht
07.05.06 hinten rechts Rücklicht
07.06.06 vorne rechts Standlicht Osram Cool Blue
02.11.06 vorne links Standlicht Osram Cool Blue
06.11.06 hinten rechts Bremslicht
07.12.06 vorne rechts H7-Licht Osram Cool blue
11.01.07 vorne links H7-Licht Philipps Longlife
10.02.07 vorne rechts Standlicht
11.02.08 hinten links Rücklicht
11.02.08 vorne rechts H7-Licht (einfach von Aldi)
23.02.08 vorne links Standlicht einfach
15.05.08 hinten links Rücklicht
03.06.08 hinten rechts Rücklicht
13.01.09 vorne rechts H7-Licht (einfach von Aldi)
13.01.09 vorne rechts Standlicht
25.10.09 vorne rechts H7-Licht (vermutlich Aldi) - 50% mehr Leuchtkraft
23.11.10 vorne rechts H7-Licht (vermutlich Aldi) - 50% mehr Leuchtkraft
06.08.11 vorne links H7-Licht (Aldi) TRIFA EDITION Auto-Ersatzlampen-Set (d.h. Philipps Longlife hat 4,5 Jahre gehalten!)
Um die teureren H7-Birnen zu schonen, benutze ich bei Dämmerlicht ab und zu die H3-Nebellampen als Tagfahrlicht. Und da habe ich noch immer den ersten Satz!
Gruß
bodenseeattila
PS: Etwas Gutes hat das Ganze. Nachdem ich in den letzten Tagen vor lauter Verzweiflung die Batterie zum H7-Wechsel ausgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass der Lufteinlass zum Motor total verdreckt war. Bericht hierzu siehe an anderer Stelle.
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8 Antworten
meiner ist von 2003, hat 109.000km gelaufen und ich habe bisher nur rechts vorn vor ca. 2 Monaten die Orginale Longlife Osram Birne gegen eine gleiche getauscht. Von daher ist bei deinem wirklich was faul!
meine Fresse,
die Wechseldaten von Leuchtmittel über 10 Jahre protokoliert, das ist schon bisschen krank
wobei ich aber kein Problem sehe, wenn die Karre schon über 400000 km drauf hat.
Überspannung?
Ich würde zuerst mal messen.
Auch bei hoher Drehzahl.
Diesel? hab ich überlesen- Der würde natürlich auch mehr Vibrieren.
Nebellampen haben eh einen schlechten Stromkreis.
Die würden Überspannung leichter verkraften.
Peter
PS: Ich wechsle Lampen grundsätzlich paarweise.
Dazu mach ich aber auch vorne den Stossfänger ab. Schont die Nerven.
Meine Güte, das ist aber schon ganz schön extrem.
Habe bei unserem 2000er TDI in 7 Jahren und auf ca. 215.000 km ersetzt:
- die beiden H7-(Abblendlicht) und H1-(Fernlicht)Lampen (komplett 24 €) direkt zu Anfang schon, da beide H7-Lampen ausgefallen waren (die neuen Osram Light@Day-Longlife-Lampen, die als H7 auch in einem Auto-Bild-Test gute Noten erzielten, halten jetzt seit diesen 7 Jahren bzw. 215.000 km! Allerdings musste ich auch die komplette Stoßfläche demontieren, nachdem ein Federbügel zur Befestigung der H7-Lampe sich gelöst hatte )
- zwei 5-W-Rücklicht-Lampen
- eine Zweifaden-Rücklichtlampe (21 W fürs Bremslicht + 5 W fürs Rücklicht)
- Beleuchtung der Heizungsbedienung
Das war's.
Es geht also auch anders. Irgendwas läuft speziell bei deinem Golf schief!
Übrigens: Mit Billiglampen habe ich in meinem Vento noch ganz andere -> Erfahrungen machen "dürfen" ... Von so etwas (weswegen ich einmal auf dunkler Landstraße beinahe einen mir entgegen kommenden Fußgänger zu spät gesehen habe) lasse ich seitdem die Finger!
Zitat:
Original geschrieben von bodenseeattila
...
PS: Etwas Gutes hat das Ganze. Nachdem ich in den letzten Tagen vor lauter Verzweiflung die Batterie zum H7-Wechsel ausgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass der Lufteinlass zum Motor total verdreckt war. Bericht hierzu siehe an anderer Stelle.
Das Sieb beim Nebeneinlass in der Luftansaugung direkt neben der Batterie habe ich später bei ähnlicher Gelegenheit auch einmal gereinigt (siehe -> hier).
Schönen Gruß
beim 1,6 16v kann man sie beide blind und mit 2 linken Händen in 5 Minuten wechseln
Wundert mich auch!
Hab meinen ja in 4/01 vom WA gekauft, danach gleich die funzeligen Werks-Glühlampen gg. Osram getauscht, diese später gg. Philips Power2Night GT 150 (oder so) und die hab ich nun 1x wechseln müssen. Die ausgebauten Osram sind noch immer funktionstüchtig als Reserve im Kofferraum.
Ansonsten:
2 oder 3x hinten li. oder re. ein Schlusslicht oder Bremslicht (2 Faden, da zusätzliches Schlusslicht, das ist wohl so beim Bora und später wohl auch bei allen Golfs so ...),
2 oder 3x vorn li. oder re. (also insgesamt) das Standlicht und wenn ich es korrekt erinnere, seit Fahrzeugkauf insgesamt 2x Nebler gewechselt (benutze ich manchmal, ja, ich weiß..., als Tagfahrlicht...)
Aber ansonsten noch alles original, innen (inkl. Handschuhfach, Türleuchten, Einstiegsleuchten vo+hi sowohl z.B. außen alle Blinker rundum, noch immer original (und, wie ich beim Ausbau der Rücklichtleiste sehen konnte, auch nicht ruß- bzw. materialgeschwärzt, sonst hätte ich sie ja schon deshalb gewechselt.)
Gleiches gilt für die Sicherungen, noch alle orig.
Hallo Gemeinde,
Danke für die interessanten Anmerkungen.
pinasco86:
vielleicht ist es auch Modellabhängig und wahrscheinlich sind sehr gute Leuchtmittel zwar teurer, aber langlebiger. Ich meine so ein billiger Lampen-Komplettsatz von z.B. Aldi für ein paar Euro sollten nicht so gut sein, wie vielleicht eine Einzelne die über 20 Euro kostet.
sirpomme
nicht unbedingt krank, sondern meine Ambitionen:
Manche sitzen täglich stundenlang vorm PC. Ich gebe so alle paar Wochen für ein paar Minuten die aktuellsten Daten in meine Exceltabellen ein. Denn mich interessiert z.B., was hat mich mein Auto letzten Endes gekostet. Dazu kam 2002 die weitere Tabelle mit den Lampen dazu. Quasi als Hobby und rein sportliches Interesse.
Pit 08_11
Danke für den Tipp. Ich bin jetzt nicht so der Stromexperte. Wahrscheinlich könnte es an vielen verschiedenen Problemen liegen:
Zig verschiedene Modelle.
In einem Jahr kommen die Kabel aus China, dann aus Japan und wieder Indien. Ein Bekannter hatte auch schon mal ein Montagsauto (war in einem Jahr bei einem Neuwagen über 20 x in der Werkstatt und dann kam noch der Rost dazu) Ich denke es gibt tausend Möglichkeiten.
Wenn ich es mal überschlage, halten sich meine Lampenkosten in Grenzen.
unbrakeable
Tja, es gibt doch Zeitgenossen, die merken monatelang nicht, dass eine Birne kaputt ist.
Dann ist natürlich die durchschnittliche Haltbarkeit extrem hoch
Regelmäßig, laufend und immer wieder bin ich kurz am Testen: Sobald ich auf ein Schaufenster zufahre, bzw. daran vorbei. Und bei Bedarf wird von mir sofort gewechselt.
Dazu kommt, dass ich oft ganz früh unterwegs bin und häufig erst spät Abends nach Hause komme. Ich bin kein Tagfahrlichtfahrer, aber habe deshalb natürlich öfter mein Licht eingeschalten.
pinasco86
Glückspilz!
Vielleicht sollte ich mein nächstes Auto nach der "Lampenwechselfrequenz" wählen
Taubitz
Das ist interessant.
Der Lebenslauf sieht bei meinem Golf so ähnlich aus. Z. B. habe ich meine Batterie nach 8 Jahren getauscht. Und das auch nur, weil ich wegen Fahrzeugverschrottung von einem anderen Golf kostenlos! eine 1 Jahr alte Batterie bekommen habe.
Mich würde noch interessieren: Wieviel km wurde der Bora in den 11 Jahren gefahren?
Herzlichen Dank, schöne Grüße und allzeit eine Handvoll Sprit im Tank
bodenseeattila
Wenn der Glühlampenverschleiss am Benziner unnatürlich hoch ist, könnte das auch am Zündgerät liegen!
(war die Ursache am Fzg. meiner Schwester, die abends gar mal ohne Abblendlicht li+re dastand, weil knall auf fall beide Lampen gleichzeitig das Zeitliche segneten!)
Die freie Werkstatt hat den Fehler dann gefunden und abgestellt.
@bodenseeattila
Ich mags gar nicht sagen, aber bin noch (immer) knapp unter den 140tkm, nach 11 Jahren...
Das war ursprünglich mal anders gedacht, wenngleich ich mir den Diesel nicht um der Sparsamkeit willen gekauft habe (KFZ-Versicherung fast gleich, o.k., KFZ-Steuer natürlich wesentlich höher, dafür aber weniger Verbrauch und bei weitem mehr -reueloser!- Fahrspaß und Bumms als beim Vorgänger Golf III Variant GT Special 1.8 /90 PS Benziner, wenngleich auch sehr schöner und generell sparsamer Motor, quasi unkaputtbar, wenn man ordentlich mit ihm umgegangen ist. In den Alpen mit 3 Personen und kroatischem Urlaubsgepäck ging ihm am Berg dann aber doch definitiv die Puste aus, da bin ich im nächsten Jahr mit dem Bora nur so hochgeglüht...)
Hatte dann nur noch 7 km ins Büro (1 Tour), bin daher sehr viel mit dem Rad zur Arbeit gefahren, ansonsten nur regelmäßige Touren HH-WOB-HH, HH-Ostsee und 1x im Jahr HH-Vrsar/Kroatien für 3 oder 4 Wochen...
Jetzt fahre ich ihn noch weniger, was ihm garantiert gar nicht gut bekommen wird, denn ich fahre unterdessen mit dem ÖPNV ins Büro (nach den 2 Jahren bei Shell...), aber zumindest am Sonntag war ich mal wieder an der Ostsee (kurz vor Kellenhusen) und konnte ihn auf den freien Abschnitten vor und hinter Lübeck auch mal wieder ausfahren - wie immer mit einem dämlich-seligen Grinsen auf meinem Gesicht (was zum Glück niemand sieht, außer der Beifahrerin...)