ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Außenspiegel vibriert/scheppert bei Musik

Golf 4 Außenspiegel vibriert/scheppert bei Musik

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 16:58

Wenn ich Musik in meinem Golf höre (Gutes Pioneer-radio / Verstärker mit kleinem subwoofer), vibriert dabei der Beifahrer-Außenspiegel. von innen nur sehr selten zu hören, aber alle leute ausserhalb kriegens richtig mit. Ich hab jetzt erst verstanden wie mir jemand gesagt hatte : " Da is wohl ne Box im Arsch, was ?" aber ich hab nicht gerafft was er meinte, weil der sound drinnen ja toll ist. ich muss auch nicht laut hören, der vibriert schon bei mittlerer lautstärke (also so dass man sich noch ohne probleme total gut unterhalten kann) kräftig und von außen hört sich das scheppern megapeinlich an.

Es ist auch nicht nur das Glas innen, sondern der ganze Spiegel. aber er ist auch nicht locker und lässt sich genauso wie der Fahrerspiegel (der absolut nicht scheppert) nicht gerade leicht anlegen, Die Anlage ist schon seit 2 Jahren so drin, das ganze hat aber sicherlich erst vor maximal 2 Monaten angefangen.

Kennt jemand das Problem? Jemand ne idee was ich dagegen machen kann ohne viel zu pfuschen ?

Lg ecco

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Januar 2009 um 17:18

Ist bei meiner Mum ihrem 4er Cabrio auch so, ohne Anlage (nur Gamma) :D.

Würd mich aaber uch mal interessieren, woran das liegt.

am 13. Januar 2009 um 17:22

Hi,

hab echt noch nie von nem scheppernden Spiegel gehört, was wackelt oder vibriert den von Innen alles? Das hängt halt auch davon ab, wie heftig dein Bass ist...

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 18:33

also der subwoofer is net schuld. auch wennich den ausschalt am radio is es noch, aber klar wirds dann stärker wenn ich richtig laut mach und der subwoofer seine arbeit verrichtet.

schuld is definitiv der vordere türlautsprecher, ist ein original vw lautsprecher. weil der ja langt wennman mehr sound nach hinten verlegt. dient mehr für mitten und höhen.

deshalb is das wohl auch bei dir so, furio247, obwohl ich nicht weiß ob die LS und türen beim 4er cabrio anders ia als bei nem normalen 4er.

also auch bei wenig bass scheppert der schon laut, aber wenn ich natürlich mehr bass reinhau und laut mach is es eben noc hviel schlimmer, dann wirds echt oberpeinlich.

was ich noch vergessen hab:

bei niedertourigem fahren scheppert der auch manchmal.

also ANGENOMMEN ich würde bei 50 kmh im 5. gang gas geben dann rüttelts den auch. da ich momentan eher spritsparend fahr, scheppert der auch manchmal allein vom motor her.

ich wüsst halt nicht was ich machen sollt, dass er nichtmehr scheppert, er is ja ziemlich fest drauf, wackelt sogesehen nicht, lässt sich auch nicht gerade leicht umklappen.

hmmz...

Aber das leichte oder schwere Umklappen ist doch dann vermutlich nicht "der Punkt", denn hier wird ja nur das Gussteil im Gelenk unter Federvorspannung "geknickt", schon wg. der Feder wird es also nicht an dieser Stelle wackeln und somit vibrieren und Geräusche erzeugen.

Erstmal prüfen, ob das Gehäuse (obere Abdeckung etc., die kann man ja leicht von unten durch´s Loch entriegeln...) fest ist.

Ggf. würde ich die große Abdeckung oben wirklich mal kurz abbauen (5 sekunden) und dann am eigentlichen Spiegelträger, also diesem Gussteil prüfen, ob das im sog. Spiegeldreieck von innen wirklich ordentlich festgeschraubt ist.

Sonst eben innen alles demontieren und das Spiegeldreieck festziehen.

Sollte es das nicht sein, kann man ja ggf. mal den TA-Träger lösen und gucken, ob man die Ursache für die Schwingung findet, ich vermute aber mal, dass der Spiegelträger nicht richtig festgeschraubt ist.

Das leichte oder schwere Umklappen ist dafür jedenfalls kein hinreichendes Indiz!

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 19:42

vielen dank taubitz, dannw erde ichd er sache genau so wie du es sagst mal nachgehen :D

du meinst also, dass diese schraube, die von innen durch das A-Säulen-Dreieck geht und den spiegeleigendlich festhält evtl. zu lose ist ? (im "so wird's gemacht" buch auf seite 293 die schraube nummer 2 falls du das hast)

naja ok dann bau ich nach und nach ab und schau wanns aufhört zu scheppern :D

danke danke !

am 13. Januar 2009 um 19:52

Bei mir sind es die Spiegelkappen, die vibrieren. Leider auf beiden Seiten.

 

Habe bisher noch keine Lösung gefunden. Habe aber auch keine originalen Lautsprecher mehr verbaut.

 

Wenn jemand eine Lösung hat, immer her damit.

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 20:11

ja bei mir sinds ja auch die ganzen spiegel, also spiegelkappen^^

werd morgen mal rumprobiern und dann bescheidsagen wenn ich was rausgefunden hab...

am 13. Januar 2009 um 22:02

hab das selbe problem. bei mir ist eine Plastikabdeckung lose bzw eine halterung ist abgebrochen. daher vibriert und klappert die schon beim türe zu machen.

es ist die abdeckung die unter dem spiegelglas verläuft und man abziehen kann. leider hab ich gerade kein bild zur hand bei dem ichs markieren kann bzw ist mir der genaue name nicht geläufig.

in meinem fall werde ich wohl diese abdeckung festkleben oder ganz entfernen müssen um das klappern abzustellen..

Und bei mir sind es die Spiegelgläser - bei lauter Musik. Drück ich dagegen ist Ruhe. Würde auch gerne eine Lösung dafür haben!

am 14. Januar 2009 um 10:35

Mein Spiegel auf der linken seite hat auch mal vibriert . Bin dann zur Werkstatt gefahren und die haben kostenlos Silikon hinter den Spiegel geschmiert so das der Spiegelmotor an der innenseite des Spiegelplastiks befestigt ist. Bis jetzt keine probleme mehr damit gehabt !

Nehmt mal die Spiegelkappe ab. Unter dem Spiegelglas sitzt eine schwarze Plastikschiene die nur an einer Seite fest ist und ansonsten aufgeschoben wird. Guckt mal nach ob die richtig sitzt, die hatte bei mir immer vibriert. Hatte sie mit Silikon befestigt.

Nur mal so zur Info, bei meinem alten und auch bei meinem "neuen" Golf klappern die auch. Auch wenn man die Türen "zuschlägt"

Scheint wohl auch so eine Golf 4 Krankheit zu sein :-P

MFG

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 19:32

hm ja komisch. man findet eigendlich relativ wenig darüber hier^^

heute nochnicht dazu gekommen aber werd dann bescheid sagen was ich dagegen unternommen hab und an was es bei MIR lag.

danke noch ma an den tip, TDI R-Line

Zitat:

Original geschrieben von (murcielago)

hab das selbe problem. bei mir ist eine Plastikabdeckung lose bzw eine halterung ist abgebrochen. daher vibriert und klappert die schon beim türe zu machen.

es ist die abdeckung die unter dem spiegelglas verläuft und man abziehen kann. leider hab ich gerade kein bild zur hand bei dem ichs markieren kann bzw ist mir der genaue name nicht geläufig.

in meinem fall werde ich wohl diese abdeckung festkleben oder ganz entfernen müssen um das klappern abzustellen..

*ganz abnehmen* wird wohl ziehmlich scheisse aussehen oder?

hab beim kollegen mit heißklebepistole versucht, hat aber nicht lange gehalten. jetzt fährt er mit Tesaband rum ... aber es scheppert nix mehr :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Außenspiegel vibriert/scheppert bei Musik