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Golf 4 Automatikgetriebe Ölwechsel
Hallo,
habe mir einen Golf 4 (2001) mit Automatikgetriebe gekauft.
Auto hat 250.000 km gelaufen. Würde gerne das Getriebeöl selbst wechseln.
Öl ablassen, Wanne runter, sauber machen, Filter wechseln neue Dichtung und zusammenbauen ist kein Problem.
Nun stellt sich die Frage:
- wieviel Öl muss rein ?
- Muss der Motor bei Kontrolle laufen ? Alle Gänge vorher durchschalten ist klar.
- Wie warm muss das Getriebeöl sein ? Welcher Messwertblog im Getriebe-Stg. ?
- Welches Öl aus dem Zubehör (Internet) bestellen ?
Danke
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37 Antworten
Welches Getriebe hast du drin? 4 Gang oder 5 Gang?
Ablassen ist nur verdünnen..
Im Wandler verbleibt Einiges an Öl. .. Bei DER Laufleistung scheint es aber auch egal..
Zitat:
@RuschiV5 schrieb am 26. Februar 2018 um 11:20:56 Uhr:
Ablassen ist nur verdünnen..
Deswegen zweimal wechseln. Dazwischen 1000 km fahren.
Hast du dort einen externen Getriebeölkühler verbaut? ..beim zB. Benz C220cdi gibt es einen..dann könntest du auch selbst spülen
Einfach ablassen würde ich nicht, erstmal was für ein Getriebe. Das Jatco (tiptronic) muss penibel genau befüllt werden, sonst bockt das Ding nur noch. Und für den ölfilter muss die getriebeglocke runter.
wenn das Getriebe gut schaltet, würde ich da gar nichts dran machen..
Und wie schon geschrieben.. die Jatco (09A) sind robust aber müssen penibel gewartet werden..
wenn das richtig gemacht werden soll .. sollte das ein Fachmann tun.
Ich kenne den Zustand des Fahrzeugs nicht.. aber eine professionelle Spülung kostet 300€.. OB sich das lohnt, musst DU beurteilen.
Golf679: wie bekomm ich das raus, welches Getriebe das ist ?
Getriebe schaltet eigentlich sauber. Beim bremsen schlägt der Gang minimal rein, aber wird wohl eher normal sein.
Wollt einfach alle Flüssigkeiten und Filter wechseln.
Zitat:
@Kuh3und5 schrieb am 26. Februar 2018 um 15:10:43 Uhr:
Golf679: wie bekomm ich das raus, welches Getriebe das ist ?
Getriebe schaltet eigentlich sauber. Beim bremsen schlägt der Gang minimal rein, aber wird wohl eher normal sein.
Wollt einfach alle Flüssigkeiten und Filter wechseln.
Konnte der Vorbesitzer Angaben zu einem möglichen Ölwechsel machen?
die Dinger sollten nach 100.000km und dann immer nach 60.000km gespült und neu befüllt werden.
DU musst wissen ob es dir die Sache wert ist. Der Hobel ist ja schon etwas mehr als nur eingefahren.
Nicht das du investierst und dann die bude hops geht.
welcher motor ist eigentlich verbaut?
Vorbesitzer hat das Auto nicht lang gefahren. Hatte die letzten Monate folgendes verbaut:
- neue Bremsen vorne und hinten
- Lichtmaschine
- neue Batterie
- Keilriemen mit Spanner
- Dreieckslenker
- Spurstangen
- ...
Hat die Nase jetzt voll und will ne Karre neu Leasen.
Ist ein V5
Beim 5 Gang kannst du in den Schalthebel nach rechts drücken und selbst hoch und runter schalten
Zitat:
@Kuh3und5 schrieb am 26. Februar 2018 um 15:57:27 Uhr:
Vorbesitzer hat das Auto nicht lang gefahren. Hatte die letzten Monate folgendes verbaut:
- neue Bremsen vorne und hinten
- Lichtmaschine
- neue Batterie
- Keilriemen mit Spanner
- Dreieckslenker
- Spurstangen
- ...
Hat die Nase jetzt voll und will ne Karre neu Leasen.
Ist ein V5
welcher V5 .. AGZ oder AQN ?! 150 oder 170PS?!
Wenn bei dieser Laufleistung die Kette noch die Originale ist, fahr das Ding noch ne Weile und hab Spaß.
Da sieht man es
Zitat:
@RuschiV5 schrieb am 26. Februar 2018 um 16:05:27 Uhr:
Zitat:
@Kuh3und5 schrieb am 26. Februar 2018 um 15:57:27 Uhr:
Vorbesitzer hat das Auto nicht lang gefahren. Hatte die letzten Monate folgendes verbaut:
- neue Bremsen vorne und hinten
- Lichtmaschine
- neue Batterie
- Keilriemen mit Spanner
- Dreieckslenker
- Spurstangen
- ...
Hat die Nase jetzt voll und will ne Karre neu Leasen.
Ist ein V5
welcher V5 .. AGZ oder AQN ?! 150 oder 170PS?!
Irgendwann wird die Kette fällig .. Nur du kannst entscheiden WO du investierst.. und ob sich das lohnt..
Zitat:
@RuschiV5 schrieb am 26. Februar 2018 um 16:07:43 Uhr:
Zitat:
@RuschiV5 schrieb am 26. Februar 2018 um 16:05:27 Uhr:
welcher V5 .. AGZ oder AQN ?! 150 oder 170PS?!
Irgendwann wird die Kette fällig .. Nur du kannst entscheiden WO du investierst.. und ob sich das lohnt..
also 4Gang.. AGZ Motor.. ich würde dir raten den Hobel noch eine Weile zu fahren und nicht mehr zu investieren.