1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 bei 110-130km/h Leistungsverlust

Golf 4 bei 110-130km/h Leistungsverlust

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 18:28

Hallo liebes Forum.

Habe mir vor 2 Monaten ein Golf 4 Tdi pumpe düse mit 115ps gekauft. Bj 09/2000.

neulich auf der autobahn fiel mir etwas auf. Beim beschleunigen bei ca 110-130 kmh fühlt sich das so an als wenn ich kurz vom Gas gehe und dann kann ich nichg mehr beschleunigen. Wenn ich vollgas gebe halte ich nur meine Geschwindigkeit und es fühlt sich so an als hätte ich nur noch 50ps.

Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt. Es wurde etwad saubergemacht habe nicht ganz verstanden was. Irgendwas am VGT Gestänge? Danach trat der Fehler weiterhin auf laut Werkstatt. Er meinte dann die Schläuche wären zwar porös aber hätten keine Löcher oder so. Nun soll der LMM getauscht werden.

Ich bin total verzweifelt wenn der Fehler danach immernoch auftreten sollte. Kann es überhaupt am LMM liegen? Nach Neustart des Motors funktioniert alles wkeder ganz normal bis der Fehler wieder kommt. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten hatte ich das nie.

Den Wagen fuhr vor mir ein älterer Herr ( Erstbesitzrr ) und hat alles regelmäßig wechseln lassen. Kraftstofffiltet, ölwechsel zahnriemen usw.

Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
15 Antworten

JA, es ist der Luftmassenmesser, das Problem kenne ich - hatte schon gehabt.

Gruß

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 21:32

Wirklich? Hattest du die gleichen Symptome? Kann aber wohl

Auch an soviel anderem liegen. :( hattest du den selben Wagen?

Wenns der LMM wäre hättest Du dauerhaft weniger Leistung.

Ich tippe eher auf das Magnetventil das mittel der Unterdruckschläuche an das VGT (welche Deine Werkstatt ja schon überprüft hat) den Druck regelt den der Turbolader an den Motor abgibt (vereinfacht ausgedrückt).

Wenn das Ding nicht richtig funktioniert bekommt der Motor zuviel Ladedruck und das Steuergerät geht in den Notlauf bevor was kaputt geht. Je nach Motorvariante gibt es 1 oder 2 Magnetventile.

Ich hatte auch schon Fehler dass der Ladedruck zu niedrig war obwohl der Turbo korrekt angesteuert wurde. Hier lag´s an einem Leck am Ladeluftkühler bzw. der Verrohrung dahin. Dort ging zuviel Luft verloren, dann geht das Steuergerät auch ins Notprogramm.

Lass das erstmal prüfen bevor sie Dir einen neuen Turbolader andrehen wollen... Falls aber das Gestänge bzw. das VGT tatsächlich klemmt/schwergängig ist könnte ein neuer Turbo fällig werden. Ist aber in den seltensten Fällen.

Viel Spaß bei der Fehlersuche !!!

Nur so zur Info: Das Ding heißt VTG (Variable Turbinengeometrie), und nicht VGT.

Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand. Und jetzt: Klugscheißermodus wieder OFF :D

Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weiter schauen. Was hat der Wagen gelaufen?

Man kann auch mittels VAG eine Diagnose Fahrt machen. 3. oder 4.Gang von 1200-4000U/min durch beschleunigen und die MWB's 3-8-11 mitlogen. Den log dann hier online stellen.

Es muß auch nicht zwangsweiße am LMM liegen, wenn die AGR unter Volllast nicht schließen tut, geht er ebenfalls in den Notlauf. Aber wie gesagt erstmal Fehlerspeicher auslesen und hier Posten was dort drin steht. Alles andere ist Rätselraten.

Ps: Welchen MKB hast du? AJM oder AUY?

Vor einigen Jahren hatte der Golf meines Schwiegervater 1,9 TDI ALH 66kW 98er auch plötzlich und dauerhaft sehr wenig Leistung, der Fehlerspeicher wurde beim freundlichen ausgemessen, und sie Diagnose hieß "Turbolader kaputt".

Ich habe wie ein Blöder den Turbolader gewechselt - und es hatte nichts gebracht. Dann habe ich den Tip bekommen den LMM zu erneuern und es war genau das Ding. Der Golf hat immer noch gute Leistung, den originalen (angeblich defekten) Turbolader hatte ich in der Bucht verkauft und der Käufer ist sehr zufrieden gewesen.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 0:56

Erstmal vielen Dank an euch alle. Gestern war der Wagen in der Werkstatt. Agr Ventil kontrolliert und gesäubert? Schläuche kontrolliert aber nichts gefunden. Dann haben sie den Luftmassenmesser ausgetauscht. Riefen mich an dass der Wagen wieder läuft. So war vorhin auf der Autobahn. Bis 160 ziemlich flott dann bis 200 sehr lahmarschig. Und dann plötzlich wuums war wieder der selbe Fehler aufgetreten. Keine Leistung mehr und Geschwindigkeit ging runter auf 110-120 bei Vollgas. Motor aus und wieder an war wieder alles okay. Und dann das selbe wieder diesmal bei 120kmh.

Bin echt verzweifelt habe jetzt 140€ ausgegeben und der Wagen ist genau wie vorher :(. fehlerspeicher nochmal auslesen müsste ich zum Kollegen. Ich habe leider nicht so ein Kabel und das Programm.

Motor ist AJM und der Wagen hat jetzt 196000KM gelaufen.

am 14. Februar 2015 um 10:16

Das war leider abzusehen. Den "Geheimtip" LMM wechseln haben wohl irgendwelche Werkstätten bzw. Teilefritzen in die Welt gesetzt.

Wenn Leistungsverlust in Kombination mit Notlauf eintritt gibts nur eins: FS auslesen und eine Logfahrt machen. Wie man das macht steht auf diversen Seiten. Nur so kann man die mögliche/n Ursache/n eingrenzen. Erst dann sollte man die betroffenen Teile reparieren bzw. austauschen. Bevor du das nächste mal unnötig Geld ausgibst lege ich dir folgenden Artikel bei den Dieselschraubern ans Herz: Mögliche Fehlerursachen an TDIs. Es gibt dort noch andere Fachartikel zum Thema TDI, die man sich als TDI Fahrer durchlesen und verstehen sollte, ansonsten wird einem nur das Geld aus der Tasche gezogen.

P.S

Bei dem Vorbesitzer hat der Wagen warscheinlich selten die AB gesehen, von daher würde ich auch Richtung VTG als Fehlerursache tendieren. D.h. Logfahrt machen, dann weiß man genaueres.

Zitat:

@fenerli1907 schrieb am 14. Februar 2015 um 01:56:11 Uhr:

Und dann plötzlich wuums war wieder der selbe Fehler aufgetreten. Keine Leistung mehr und Geschwindigkeit ging runter auf 110-120 bei Vollgas. Motor aus und wieder an war wieder alles okay. Und dann das selbe wieder diesmal bei 120kmh.

Motor ist AJM und der Wagen hat jetzt 196000KM gelaufen.

VTG schwergäning, Ladedruckregelventil im Sack. Membrane (oder Feder) Druckdose gebrochen.

Eins der genannten Symtome wird es vermutlich sein.

Ich persönlich tippe auf den VTG Klassiger.

Aber erstmal den Fehlerspeicher auslesen und hier posten was dort genau steht.

Gegebenfalls ein Log mit VAG Com machen (machen lassen) mit den MWB's 3-8-11.

Wo kommst du her? Raum Siegen könnte ich das mit dem Fehlerspeicher und dem Log übernehmen.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 13:23

Soo nochmal Hallo, hatte was geschrieben, hat er aber nicht abgeschickt, also nochmal.

War heute morgen in der Werkstatt, mir kam es so vor, als wenn der Werkstattleiter nicht ganz verstanden hatte, was der Fehler war. Weil er sagte:" Bei deinem Auto ist es ja so, du gibst Gas, ganz normale Beschleunigung, dann stoppt die Beschleunigung kurz und gibt dann wieder Gas."

Naja, das war mir auch aufgefallen, aber das war wirklich minimal, so dass ich nichts unternehmen wollte dafür, aber wahrscheinlich war das der LMM weshalb er das jetzt nicht mehr macht, also keine kleinen Luftlöcher mehr in der Beschleunigung. War vielleicht nicht ganz umsonst.

Danke für das Angebot mit dem Fehlerspeicherauslesen, bin leider aus Kiel aus dem hohen Norden.

Sonst kaufe ich mir das Kabel selber, gibt es das Programm im Internet?

Laut Rechnung wurde also ein neuer LMM verbaut von Bosch. AGR Ventil kontrolliert und gesäubert? Und die Schläuche kontrolliert.

Ich weiß nicht, er will jetzt mit einem Kollegen reden der kümmert sich wohl nur um Golf4 TDI und hat viel Ahnung, er wollte ihn mal fragen. Montag gehe ich nochmal in die Werkstatt oder Dienstag, melde mich dann.

am 3. Juli 2019 um 8:32

Hallo, es ist zwar schon etwas her aber ich habe diesen Forumsbeitrag gefunden, da ich exakt das gleiche Problem habe. Wollte nun damit einmal zu der Werkstatt meines Vertrauens fahren jedoch ist diese 600km entfernt. Meint Ihr dass ich ohne Bedenken diese Strecke fahren kann und wenn ja wie? Der Geschwindigkeitsverlust tritt ja erst bei ca. 130 km/h auf also wuerde ich waehrend der Fahrt versuchen darunter zu bleiben.

Vielen Dank.

Tom

Zitat:

@TomTomTom schrieb am 3. Juli 2019 um 10:32:30 Uhr:

Wollte nun damit einmal zu der Werkstatt meines Vertrauens fahren jedoch ist diese 600km entfernt. Meint Ihr dass ich ohne Bedenken diese Strecke fahren kann und wenn ja wie?

Fahren könntest Du völlig bedenkenlos. Aber 600 km ?

Vielleicht ist es zu mir kürzer, und wir könnten mit einer VCDS-Logfahrt das Problem in den Griff bekommen.

Wo wohnst Du denn ?

Grüße Klaus

Wie ist Dein Motorcode ?

am 4. Juli 2019 um 22:20

Zitat:

@Klausel schrieb am 4. Juli 2019 um 23:53:59 Uhr:

Zitat:

@TomTomTom schrieb am 3. Juli 2019 um 10:32:30 Uhr:

Wollte nun damit einmal zu der Werkstatt meines Vertrauens fahren jedoch ist diese 600km entfernt. Meint Ihr dass ich ohne Bedenken diese Strecke fahren kann und wenn ja wie?

Fahren könntest Du völlig bedenkenlos. Aber 600 km ?

Vielleicht ist es zu mir kürzer, und wir könnten mit einer VCDS-Logfahrt das Problem in den Griff bekommen.

Wo wohnst Du denn ?

Grüße Klaus

Wie ist Dein Motorcode ?

Hallo Klaus,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich wohne in Luxemburg und habe schon einige erfolglose Versuche mit Werkstätten hier vor Ort durch. Bin im August in der Heimat (Berlin) und hätte es dort dann einmal versucht. Meinst du mit motorcode die fahrgestellnummer des Fahrzeuges (WVWZZZ1JZ2W532412)? Der Wagen hat schon stolze 570.000km aber lief bisher einwandfrei.

Dazu muss ich sagen dass aufgrund einer abgebrochenen Führung für den ölmessstab der motor voller Öl war und das Auto stehen geblieben ist (war sicherlich ein Notprogramm da der Motor nicht kaputt ist). Es wurde aber alles repariert jedoch tritt seitdem das genannte Problem auf.

Wo wohnst du denn?

Zitat:

@TomTomTom schrieb am 5. Juli 2019 um 00:20:28 Uhr:

Wo wohnst du denn?

Im tiefen Süden, das wird also nix.

Motorcode (MKB, 3-stellige Buchstabenkombination) steht z. B . im Serviceheft und

auf dem Aufkleber im Wageninneren.

Könnte bei Dir z.B. AJM, ASZ, AGR, ARL sein .

Eine PS-Angabe schränkt die Auswahl ein.

Die Fehlerursachen sind aber sehr abhängig vom MKB, die verbauten Maschinen

im G4 unterscheiden sich technisch stark.

Melde mal, dann sehn wir weiter.

Grüße Klaus

Deine Antwort