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Golf 4 BiFuel Bj.2003 - Welcher Tacho?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 18:32

Hallo,

ich habe einen Golf 4 Bifuel Bj. 2003 mit der Ocean Ausstattung.

Seit kurzer Zeit hat mein Tacho einen Wackelkontakt -> Die Hintergrundbeleuchtung fällt aus, bis auf das rote KI-Display. Drücke ich den Stift für die Digitaluhr stark genug, springt sie manchmal an, geht aber meistens wieder aus, wenn ich ihn loslasse.

Der BiFuel hat einen besonderen Tacho, da es noch eine Tankanzeige für die Gastanks gibt. Ich bin mir also nicht sicher, ob ich einfach ein anderes einbauen kann.

Es handelt sich wohl um einen Immo 3 Tacho, das weiß ich. Ich habe auch gesehen, dass es verschiedene Displays in der Mitte gibt. Meiner hat eines der "halben" und darüber liegen einige Leuchten.

Es sieht so aus, wie im angehängten Bild. Dort sieht man auch den Gas-Füllstand.

Hat jemand schonmal einen Tacho am BiFuel gewechselt und kann mir sagen, welche ich einbauen kann oder vielleicht auch, woran der Wackelkontakt liegen kann? Online finde ich absolut nichts zu dem Thema. Ich finde nicht mal explizite BiFuel Tachos, weshalb ich mich frage, ob ich einfach einen anderen einbauen kann und dieser mir dann auch die Gasanzeige anzeigt.

MfG Dennis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nearsighted-Joker schrieb am 20. Februar 2019 um 19:39:35 Uhr:

Zitat:

@Owski9704 schrieb am 20. Februar 2019 um 19:35:01 Uhr:

Ich würde einfach mal den Tacho ausbauen oder die Nummer per VCDS auslesen ;)

Kann man hier auch einfach mal eine Frage stellen, ohne dass solche Antworten kommen? Wenn ich das so einfach könnte, würde ich nicht um Hilfe bitten. Danke.

Na klar kennt hier jeder jede Teilenummer des Golf 4s... Achja und um dem Tacho auszubauen ist nur nötig die eine Verkleidung über dem Lenkrad raus zu ziehen und 2 Torx25 Schrauben raus zu drehen, anschließend kannst du ihn ein Stück vorziehen und die beiden Stecker abmachen...

Und warum musst denn bitte hier so antworten?

9 weitere Antworten
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9 Antworten

Ich würde einfach mal den Tacho ausbauen oder die Nummer per VCDS auslesen ;)

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 18:39

Zitat:

@Owski9704 schrieb am 20. Februar 2019 um 19:35:01 Uhr:

Ich würde einfach mal den Tacho ausbauen oder die Nummer per VCDS auslesen ;)

Kann man hier auch einfach mal eine Frage stellen, ohne dass solche Antworten kommen? Wenn ich das so einfach könnte, würde ich nicht um Hilfe bitten. Danke.

Zitat:

@Nearsighted-Joker schrieb am 20. Februar 2019 um 19:39:35 Uhr:

Zitat:

@Owski9704 schrieb am 20. Februar 2019 um 19:35:01 Uhr:

Ich würde einfach mal den Tacho ausbauen oder die Nummer per VCDS auslesen ;)

Kann man hier auch einfach mal eine Frage stellen, ohne dass solche Antworten kommen? Wenn ich das so einfach könnte, würde ich nicht um Hilfe bitten. Danke.

Na klar kennt hier jeder jede Teilenummer des Golf 4s... Achja und um dem Tacho auszubauen ist nur nötig die eine Verkleidung über dem Lenkrad raus zu ziehen und 2 Torx25 Schrauben raus zu drehen, anschließend kannst du ihn ein Stück vorziehen und die beiden Stecker abmachen...

Und warum musst denn bitte hier so antworten?

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 19:00

Zitat:

@Owski9704 schrieb am 20. Februar 2019 um 19:50:25 Uhr:

Zitat:

@Nearsighted-Joker schrieb am 20. Februar 2019 um 19:39:35 Uhr:

 

 

Kann man hier auch einfach mal eine Frage stellen, ohne dass solche Antworten kommen? Wenn ich das so einfach könnte, würde ich nicht um Hilfe bitten. Danke.

Na klar kennt hier jeder jede Teilenummer des Golf 4s... Achja und um dem Tacho auszubauen ist nur nötig die eine Verkleidung über dem Lenkrad raus zu ziehen und 2 Torx25 Schrauben raus zu drehen, anschließend kannst du ihn ein Stück vorziehen und die beiden Stecker abmachen...

Und warum musst denn bitte hier so antworten?

Weil mir selbst klar ist, dass ich ihn einfach ausbauen könnte, das war aber nicht meine Frage, deine Antwort war überflüssig. Deshalb antworte ich so. In jedem Forum, egal was man fragt, bekommt man immer solche Antworten, mit denen man absolut nichts anfangen kann. Dann kann ich es auch ganz bleiben lassen und in die Werkstatt fahren.

Alles was ich wollte waren ein paar Informationen und Jemanden, der etwas mehr Erfahrung hat als ich, die hast du scheinbar und es ist mir schon eine große Hilfe, dass du mir schreibst, wie ich das Ding ausbauen kann. Ich frage mich, warum du das nicht gleich einfach geschrieben hast. Wenn du keine Lust dazu hast, dann lasse es doch bitte einfach.

Ich werde mich an ein andere Forum wenden, wenn man hier schon so angegangen wird. Danke dafür.

Gute Nacht.

Dein Kombiinstrument ist ein ganz normaler Tacho. Nichts spezielles in Bezug auf Bifuel.

Es ist nur ein anderes EEPROM drauf gespielt.

Du könntest per VCDS die Teilenummer auslesen, und dir einen baugleichen besorgen. Das EEPROM kann man dir dann ggf. drauf spielen damit alles so ist wie jetzt auch.

Allerdings gibts hier nur ein kleines Problem mit einer kalten Lötstelle auf der Platine.

Man könnte das KI mal ausbauen, zerlegen, und die Platine mit einem Heißluftfön erhitzen und danach langsam entspannen lassen.

Wer Zeit und Geduld hat, kann auch mal alle Lötstellen nachlöten.

Eventuell gibts aber auch ein Kontaktproblem hinten am Stecker. Die Spannung für die Tachobeleuchtung ist ein eigener PIN.

PIN20 am blauen Stecker.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 21:37

Zitat:

@das-markus schrieb am 20. Februar 2019 um 20:28:39 Uhr:

Dein Kombiinstrument ist ein ganz normaler Tacho. Nichts spezielles in Bezug auf Bifuel.

Es ist nur ein anderes EEPROM drauf gespielt.

Du könntest per VCDS die Teilenummer auslesen, und dir einen baugleichen besorgen. Das EEPROM kann man dir dann ggf. drauf spielen damit alles so ist wie jetzt auch.

Allerdings gibts hier nur ein kleines Problem mit einer kalten Lötstelle auf der Platine.

Man könnte das KI mal ausbauen, zerlegen, und die Platine mit einem Heißluftfön erhitzen und danach langsam entspannen lassen.

Wer Zeit und Geduld hat, kann auch mal alle Lötstellen nachlöten.

Eventuell gibts aber auch ein Kontaktproblem hinten am Stecker. Die Spannung für die Tachobeleuchtung ist ein eigener PIN.

PIN20 am blauen Stecker.

Dankeschön! Jetzt weiß ich, wo ich dran bin. Große Hilfe! :)

Genau. Sehe ich auch so. Wird ein normaler 1J0 920 826 A sein.

 

Wenn dem so ist, passt auch:

1J5... oder ...846 A

...919... passt nicht

B oder C am Ende passt auch nicht

 

Nach dem Tausch CAN Gateway neu codieren. Ggf. vorher die Codierungen und Login Code auslesen.

 

Andere Frage: Gab es beim BiFuel auch Automatik?

Zitat:

@Nearsighted-Joker schrieb am 20. Februar 2019 um 19:39:35 Uhr:

Zitat:

@Owski9704 schrieb am 20. Februar 2019 um 19:35:01 Uhr:

Ich würde einfach mal den Tacho ausbauen oder die Nummer per VCDS auslesen ;)

Kann man hier auch einfach mal eine Frage stellen, ohne dass solche Antworten kommen? Wenn ich das so einfach könnte, würde ich nicht um Hilfe bitten. Danke.

Einfach mal den Ball flach halten, mit lediglich 7 Beiträgen auf den Zähler.

Mit dem Ausbau deines Mäusekinos hättest du zumindest schonmal eine mögliche Quelle des Übels, bzgl. Wackelkontakt hintere Mehrfachsteckverbindung am KI, ausschließen können.

Von daher ist die Antwort gar nicht so falsch gewesen.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 12:05

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 21. Februar 2019 um 06:19:04 Uhr:

Zitat:

@Nearsighted-Joker schrieb am 20. Februar 2019 um 19:39:35 Uhr:

 

 

Kann man hier auch einfach mal eine Frage stellen, ohne dass solche Antworten kommen? Wenn ich das so einfach könnte, würde ich nicht um Hilfe bitten. Danke.

Einfach mal den Ball flach halten, mit lediglich 7 Beiträgen auf den Zähler.

Mit dem Ausbau deines Mäusekinos hättest du zumindest schonmal eine mögliche Quelle des Übels, bzgl. Wackelkontakt hintere Mehrfachsteckverbindung am KI, ausschließen können.

Von daher ist die Antwort gar nicht so falsch gewesen.

Seit wann spielen denn die Beitragszahlen eine Rolle? Das hier ist nicht mein erstes forum und es ändert nichts daran, dass sein Kommentar wenig hilfreich sondern eher vorwurfsvoll im Sinn von "Mach es selbst, bevor du fragen stellst" ist. Ich werde mein Konto hier wieder löschen und mir ein freundliches forum suchen, in dem man auch helfen möchte. Danke :)

 

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