- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 Bj. 98
Golf 4 Bj. 98
So ... dann mal zu meinem Problem.
Eigentlich ist es ja nicht direkt eins, ich bin nur bisschen ratlos oder auch genervt
Und zwar habe ich mir vor 2 Jahren einen Golf 4 1.6 Bj. 98 gekauft.
Für ... lasst mich lügen .. 7200 €. Das war auch alles schön.
Top Wagen, alles ordentlich, Scheckheft gepfelgt, immer schön beim Service gewesen.
So nun habe ich ihn halt seit 2 Jahren und das einzige was ich gemacht habe: Einmal TÜV und AU und ein Ölwechsel. Ich war irgendwie sehr schlampig. Nunja ich habe dann noch einmal die Bremsklötze vorne und hinten erneuern lassen, aber das wars.
Ich hab sonst rein garnichts am Auto checken lassen, dass Checkheft nicht weitergeführt, die Serviceleuchte ignoriert und auch noch ne kleine Beule in die Heckstoßstange gefahren. Also rein garnichts gemacht. Dazu hängt im Motorraum ein Schildchen vom Ölwechsel, da steht eine KM Zahl drauf die kann garnet angehen und ich weiß auch net von wann das ist
Nun ist es so, dass ich meine Einstellung langsam geändert habe und mich mein Verhalten in den letzten 2 Jahren im nachhinein ziemlich ärgert. Deswegen wollte ich jetzt mal bissel was machen.
Aber ich hab absolut kein Plan was und wo ich anfangen soll.
Erstmall wollte ich im März einen Ölwechseln durchführen ... ja und dann ? Ich bin ratlos .. kenne mich auch in solchen Dingen sehr schlecht aus, dass nicht meint Gebiet. Wo fange ich also an, was sollte ich machen lassen, was sollte ich in der Zukunft beachten, was könnte ich noch machen um mein blödes Verhalten der letzten 2 Jahre zumindest ein bisschen auszubügeln ?
Klingt alles sehr trivial ... aber vll könnt ihr mir helfen
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallo!
Ich würde mal dem Zahnriemen Beachtung schenken. Ich kenne die Wechselintervalle vom 1,6er nicht, aber bei meinem TDI sind es 90.000 KM.
Schöne Grüße aus dem Kreis RD!
Re: Golf 4 Bj. 98
Zitat:
Original geschrieben von DTrox
So ... dann mal zu meinem Problem.
Eigentlich ist es ja nicht direkt eins, ich bin nur bisschen ratlos oder auch genervt
Und zwar habe ich mir vor 2 Jahren einen Golf 4 1.6 Bj. 98 gekauft.
Für ... lasst mich lügen .. 7200 €. Das war auch alles schön.
Top Wagen, alles ordentlich, Scheckheft gepfelgt, immer schön beim Service gewesen.
So nun habe ich ihn halt seit 2 Jahren und das einzige was ich gemacht habe: Einmal TÜV und AU und ein Ölwechsel. Ich war irgendwie sehr schlampig. Nunja ich habe dann noch einmal die Bremsklötze vorne und hinten erneuern lassen, aber das wars.
Ich hab sonst rein garnichts am Auto checken lassen, dass Checkheft nicht weitergeführt, die Serviceleuchte ignoriert und auch noch ne kleine Beule in die Heckstoßstange gefahren. Also rein garnichts gemacht. Dazu hängt im Motorraum ein Schildchen vom Ölwechsel, da steht eine KM Zahl drauf die kann garnet angehen und ich weiß auch net von wann das ist
Nun ist es so, dass ich meine Einstellung langsam geändert habe und mich mein Verhalten in den letzten 2 Jahren im nachhinein ziemlich ärgert. Deswegen wollte ich jetzt mal bissel was machen.
Aber ich hab absolut kein Plan was und wo ich anfangen soll.
Erstmall wollte ich im März einen Ölwechseln durchführen ... ja und dann ? Ich bin ratlos .. kenne mich auch in solchen Dingen sehr schlecht aus, dass nicht meint Gebiet. Wo fange ich also an, was sollte ich machen lassen, was sollte ich in der Zukunft beachten, was könnte ich noch machen um mein blödes Verhalten der letzten 2 Jahre zumindest ein bisschen auszubügeln ?
Klingt alles sehr trivial ... aber vll könnt ihr mir helfen
also...mein lieber freund...man kann es so sehen das du halt von den leuten bist. die den wagen als reines gebrauchs gegenstand verwendet..das heist einfach von A nach B villeicht ma bremsen auch denke ma erst dann wenns knirscht.das ist meine meinung,...aber lassen wir ma die vorwürfe...Warum Kaufst du dir ein Wagen der checkheft hat???wenn du eh es vernachlässigst???
SOO...Du solltesr Bremsflüssigkeit wechseln lassen..die is schonma fällig...was hast du gesagt was dein Bock runter hat???
mfg
Vorwürfe musst du mir auch nicht machen, ich habe sie schon rechtzeitig wechseln lassen
Und als Gebrauchgegestand ... naja ... es ist als Schüler einfach so, dass man nicht das Geld hat immer alles zu machen, da geht es erstmal darum das er fährt und fertig.
Zahnriemen .. ist der beim 1.6er auch so schnell fällig ?
Und zum Scheckheft .. des war halt dabei :-P Das war ja nun nicht der Grund warum ich den Wagen gekauft habe.
Und runter hatte er beim kauf 62000, nun hat er 98000 km ...
Also sind wir schonmal bei:
Ölwechsel
Bremsflüssigkeit
evtl. Zahnriemen
Dazu kommt, dass es beim Anlassen ab und zu ein lauteres Schleifen gibt, mir wurde gesagt, das es der Anlasse sein sollte. Kommt häufiger vor, wenn es nass wird drausen
Zitat:
Vorwürfe musst du mir auch nicht machen, ich habe sie schon rechtzeitig wechseln lassen
Und als Gebrauchgegestand ... naja ... es ist als Schüler einfach so, dass man nicht das Geld hat immer alles zu machen, da geht es erstmal darum das er fährt und fertig.
Zahnriemen .. ist der beim 1.6er auch so schnell fällig ?
Und zum Scheckheft .. des war halt dabei :-P Das war ja nun nicht der Grund warum ich den Wagen gekauft habe.
Und runter hatte er beim kauf 62000, nun hat er 98000 km ...
Also sind wir schonmal bei:
Ölwechsel
Bremsflüssigkeit
evtl. Zahnriemen
Dazu kommt, dass es beim Anlassen ab und zu ein lauteres Schleifen gibt, mir wurde gesagt, das es der Anlasse sein sollte. Kommt häufiger vor, wenn es nass wird drausen
Also Zahriehmen wird höchste Zeit(sonst Motor Schaden)
Ölwechsel
Bremsflüssigkeit
Wenn Klima hast,dass auch noch checken lassen
Alle Filter wechseln
Das ist so erstmal das gröbste denke ich....
Lass ne große Inspektion machen, alle Filter neu, Klima neu befüllen, Zahnriemen feat. Spannrollen und Lima, alle Flüssigkeiten checken und gut ist.
Wenn du das Geld hast, mach ne inspektion. die checken dann den wagen genau und sagen dir auch was zu machen ist (wollen ja schließlich geld verdienen) . Wenn der wagen dir sagt, dass du öl-wechsel machen sollst, dann ist glaub ich die inspektion gemeint...
routinemäßig wird da:
-ölwechsel
-wechsel des pollenfilters der klima
usw. gemacht.
also alles damit das auto weiter gut fahren kann. (auch der eintrag ins checkheft natürlich)
gruß
Gut ...
Mit ner großen Inspektion bei ATU bin ich ja mit 45 € dabei, die hab ich schon noch. Ölwechsel werd ich mir auch noch leisten können und Zahnriemen ist auch nicht die Welt oder ? Zumindest nicht die Materialkosten, weiß ja nicht was da an Arbeitszeit drauf kommt.
Und mit meinem Anlasse muss ich mal schauen, sagen die mir das auch bei der Inspektion ?
Ne große Inspektion geht nicht für 45 Euro, sorry, aber die kannst du lieber bei VW machen als bei ATU. Für 45 Euro kann man keine Stunde den Monteur arbeiten lassen, dazu Teile usw. einbauen und noch Gewinn machen. Die gucken nur schnell drüber, investier lieber einmal richtig Geld in eine richtite Inspektion bei VW, da ist dein Wagen in guten Händen.
Naja Eintrag ins Checkheft .. lohnt sich das überhaupt noch, wenn da drin steht nächster Check 72.000 und ich den erst bei 98.000 mache ? Und wenn, geht das dann auch bei ATU oder muss ich da zu VW ?
Hmm ... das war nur das erste was mir heute morgen ins Auge stieß. Große Inspektion 59 € zzgl. Materialen verständlicherweise.
Aber wenn VW besser ist, bei uns im Ort eröffnet VW neu am 1.3, vll haben die Angebote
Also ich bin auch niemand der immer zur Inspektion rennt. Ich mache alle 15-20tkm Ölwechsel jedes 2xmal mit Filter, kontrolliere beim Wechsel auf Winterreifen die Bremsen und tausche sie dann, wenn nötig beim Wechsel auf Sommerreifen aus. Alle 2 Jahre zum Tüv kommt ein neuer Pollenfilter rein. Klima wurde von mir nochnie kontrolliert. Ist aber auch noch Top (kein Geruch und macht noch schön kalt)
Die Flüßigkeitsstände (Kühlflüßigkeit/Bremsflüsigkeit) kontrolliere ich ab und an mal beim Tanken. Das wars. Bis jetzt bin ich so mit meinem Jetta 100tkm gefahren und mit meinem Golf jetzt schon über 70tkm...
Klar würd ichs eintragen lassen! Und ich pers. würds bei VW machen, wär mir das Geld wert.
Zitat:
Naja Eintrag ins Checkheft .. lohnt sich das überhaupt noch, wenn da drin steht nächster Check 72.000 und ich den erst bei 98.000 mache ? Und wenn, geht das dann auch bei ATU oder muss ich da zu VW ?
Ja musst Du immer noch selber wissen,was dir dein Auto wert ist.Zahnriehmen wechseln lassen ist auch nicht gerade günstig aber zwingend notwendig.Spar echt mal nicht an der falschen stelle.Und die anderen haben alle recht das A.T.U echt scheiße ist.Lass nen großen Check bei VW machen und die werden dir schon alles sagen was gemacht werden muss.
Ohne jemand zu nahe treten zu wollen...
die (ATU) können gerade so nen ESD ranmachen...
Zahnriemen, Spannrollen am besten dann auch gleich die Wasserpumpe, denn wenn dir verreckt, muss der ganze Spass nochmal gemacht werden. Zahriemen wird bei 300 +- liegen... denk ich ...
Inspektion mit Ölwechsel... wenn du longlife hast dann kostet da der Liter schon gute 12€ und 4-4,5 braucht man.
Filter is meist kleinkram und pfennigbeträge aber das alles machen zu lassen, da kannste schon mit 500€ rechnen...