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Golf 4 Cabrio 1,8 Startschwierigkeiten - Woran hat's gelegen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 11:30

Hallo,

hatte die Tage ein komisches Erlebnis mit meinen Golf 4 Cabrio 1.8er.

Mehrfach bestimtm 15 mal versucht den Motor zu starten, mal kürzer mal längere Intervalle-Nichts.

Die Batterie hat gut Saft und der Anlasser dreht gut mit. Aber er wollte nicht anspringen.

Bin dann zu Fuß einkaufen gegangen uns auf dem Rückweg habe ich es dann nochmal probiert. Mit ach uns krach ist er dann auch nach mehreren Fehlversuchen gestartet und ich bin eine Runde gefahren um die Batterie etwas zu laden und um zu schauen ob der Wagen normal fährt. Außer, dass er als ich mit laufendem Motor kurz am Geldautomaten war und dann weiter fahren wollte, stotterte er nochmal und ging fast aus, ab da an habe ich dann nichts mehr negatives feststellen können.

Jetzt wurde das Auto 2 Tage nicht bewegt und ich bin gespannt wie es dann klappt. Werde berichten.

Woran kann das liegen? Es war nicht allzu kalt hier, Batterie hat Saft, Anlasser dreht, er zündet noch, aber irgendwie kam kein Gemisch an (so meine Schätzung).

Vorher war übrigens alles absolut in Ordnung. Der Motor hat zwar 250tkm runter aber fährt wie eine 1.

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16 Antworten

Wie alt sind die Zündkerzen? Darüber hinaus könnten Zündspule, Zündkabel und Verteiler überaltert sein.

Evtl. macht dann die erhöhte Feuchtigkeit der letzten Tage den Komponenten zu schaffen.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 12:35

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber es hört sich nicht danach an. Weil danach ist er ja auch noch mehrere Mal angesprungen sozusagen als er warm war.

 

Hatte ich oben vergessen zu erwähnen: Als ich ihn abgestellt hatte, habe ich dann noch paar mal getestet ob er warm direkt wieder anspringt und er startete dann wieder ganz normal.

Mein Tip: gerissene Zündspule.

Nimm eine Marken Zündspule beim Zubehör.

Beru ca. 80€.

NGK ca. 60€.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 22. Dez. 2017 um 13:55:19 Uhr:

Mein Tip: gerissene Zündspule.

Nimm eine Marken Zündspule beim Zubehör.

Beru ca. 80€.

Gibt's anscheinend mittlerweile auch schon für um die 40 Euro, was sagst du dazu pkgeorge?

 

https://www.autoteile-teufel.de/.../3936?modelPage=true

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 14:26

Würde er mit einer defekte Zündspule denn dann nicht eigentlich garnicht mehr anspringen?

Zitat:

@jushi86 schrieb am 22. Dez. 2017 um 15:26:15 Uhr:

Würde er mit einer defekte Zündspule denn dann nicht eigentlich garnicht mehr anspringen

kommt drauf an, hatte schon Fälle bei der die Spule defekt war und er noch ansprang, dann aber an und zu Aussetzer hatte. Kann also auch schleichend sterben.

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 22. Dezember 2017 um 15:22:10 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 22. Dez. 2017 um 13:55:19 Uhr:

Mein Tip: gerissene Zündspule.

Nimm eine Marken Zündspule beim Zubehör.

Beru ca. 80€.

Gibt's anscheinend mittlerweile auch schon für um die 40 Euro, was sagst du dazu pkgeorge?

https://www.autoteile-teufel.de/.../3936?modelPage=true

Naja, hoffentlich ist es eine Original Beru!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 22. Dez. 2017 um 17:42:30 Uhr:

@BercherKnorz schrieb am 22. Dezember 2017 um 15:22:10 Uhr:

 

@PKGeorge schrieb am 22. Dez. 2017 um 13:55:19 Uhr:

Mein Tip: gerissene Zündspule.

Nimm eine Marken Zündspule beim Zubehör.

Beru ca. 80€.

 

Gibt's anscheinend mittlerweile auch schon für um die 40 Euro, was sagst du dazu pkgeorge?

 

https://www.autoteile-teufel.de/.../3936?modelPage=true

 

Naja, hoffentlich ist es eine Original Beru!

Kam heute zufällig schon mit der Post, was sagst dazu ?

20171222_174549.jpg
20171222_174647.jpg

Ja,sieht Gut aus!

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 18:31

Danke für eure Ratschläge!

UPDATE:

Auto stand jetzt paar Tage draußen. Hab ne kleine OP hinter mir und wollte heute wieder fahren. Sprang wieder ums verrecken nicht an, da Mitglied einfach mal den ADAC angerufen :)

Der gelbe Engel war relativ fix da.

Erste Vermutung seinerseits, Zündverteiler und oder Kappe, Kontakte waren angeschmorrt, gereinigt, Kontaktspray drauf - sprang immernoch nicht an.

Mit Starterspray kommt er, ruckelt sich einen zurecht und läuft dann.

2. Vermutung, eine oder mehrere ZK defekt, habe dann welche geholt, waren aber für LPG mit höherem Wärmewert (+11 FR7 DCX+) die er nicht einschrauben wollte.

Dann ist er wieder gefahren.

Was meint ihr? Einfach mal diese BOSCH SUPER plus YTTRIUM ZK rein schrauben und gucken, dann die korrekten kaufen und tauschen? Oder kann man einfach diese fahren? Ansonsten hol ich halt neue morgen in der Früh.

 

Alles in allem bin ich aber nicht ganz d'accord mit der Analyse des ADAC Fachmanns, mMn hat es irgendwas mit der Kraftstoffzufuhr zu tun, irgendwie bekommt er wenn er länger steht keinen Sprit, da er ja mit Starthilfespray oder wenn er warm ist einwandfrei anspringt... *grübel*

Dein Problem kommt mir bekannt vor oder so ...

Hab auch einen dreier ADZ 90 PS

Mal sprang der Wagen super an, mal nur mit hängen und würgen .

Erst hatte ich auch die von Dir schon genannten teile im Visier ,und hab Zündspule ,Zündkerzen inklusive Kabeln getauscht.

Auto lief alles gut dachte ich.

Kontakte der Benzinpumpe gereinigt und geprüft und geschaut ob der kontaktschalter in Ordnung ist.

Tag später der selbe Mist wieder ; Golf springt zum verrecken nicht an.

Sensor für Temperatur auch noch getauscht. Dachte die Wegfahrsperre vielleicht und hab das Steuergerät nachlöten lassen.

Brachte auch alles nur ein zwei normale Starts.

Drosselklappe , Kunststoff Zahräder und Anschlüsse gereinigt und gemessen inklusive Zündung Einstellung Prüfen.

Alles brachte nix .

Dann der guter machte wieder mal zicken, also Haube auf und überlegen.

Hab dann die Förderleitung von Kraftstoff an der Monotronik abgezogen und meine Frau gebeten die Zündung an bzw zu Starten .

Da kamen nur ein paar resttropfen raus.

Habe dann die Kraftstoffpumpe aus dem Tank geholt. Erst tat sich nix und auf einmal lief das mistding wieder und ich war geduscht mit E-10.

Hab dann mehre Versuche unternommen aber irgentwie konnte ich das Problem nicht lösen.

Mal lief die Pumpe mal eben nicht.

Hab dann bei Ebay eine neue Pumpe gekauft und verbaut, seit dem hab ich ruhe damit.

Mein Tip wäre, einfach mal schauen ob Kraftstoff ankommt wenn er wieder mal nicht anspringen will.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 19:34

Danke für den Tipp! Wie schon oben geschrieben habe ich auch die Spritzufuhr im Auge. Das würde es bestätigen. Ich prüfe das morgen ! Danke danke

@jushi

Und schon mal getestet ob es an der Pumpe liegt ?

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 23:21

Eine Kerze war kaputt, die vom dritten Zylinder.

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